Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Splawn und Duese :rock:
https://soundcloud.com/harry-hanisch/splawn-nitro-get-your-mind
So jedem das seine. ;)
Billig Lag und Laney Ironheart, kleiner Soundtest.
https://soundcloud.com/florian-stawitzki/deathmetaltest

- - - Aktualisiert - - -

Ist jetzt aber repost

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
joa das war ne spontane Überlegung am Mittwoch:-D

die is mir nich ausm kopf gegangen und hab sie gestern ZU MEINEM GLÜCK abgeholt.
weiterer Plan besteht darin den Marshall Artist 4203, jcm800 und 1960TV cab zu veräußern und damit zu 100% das Jimi Hendrix Fullstack zu finanzieren <3<3<3 :hail:

Billig Lag und Laney Ironheart, kleiner Soundtest.
https://soundcloud.com/florian-stawitzki/deathmetaltest

- - - Aktualisiert - - -

Ist jetzt aber repost

Respekt, ich war schon immer großer Laneyfan, hatte lang nen VH100 :)

Aber der Fairness wegen, auch ein Metalclip vom Splawn. :D

https://soundcloud.com/harry-hanisch/nitroclip-metal

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muss ich mir morgen nochmal meine ESP NV nehmen und noch nen Metalclip mit dem Ironheart machen. Ist ja sonst ein bisschen unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Kinder...hascht mich, ich bin die Waldfee. Da bastel ich seit nunmehr 3 Jahren an nem gescheiten Sound für Gitarrenaufnahmen rum und schiebe meinem einzigen zur Verfügung stehenden Mikro (Shure SM58) die Schuld in die Schuhe mit der Begründung "ist halt einfach nicht zur Gitarrenamp-Abnahme gebaut worden"...heute hab ich dann mal wieder ne Idee festhalten wollen, habe eben schnell das Mikro in Position gebracht, den Laney Lionheart mit dem Marshall Bluesbreaker II davor angeschmissen und Cubase gedoppelklickt...Idee eingespielt, angehört und gedacht: "Du spielst zwar scheiße, aber endlich klingt die Aufnahme mal so, wie sie soll."

Ich raff das einfach nicht. Bis auf den Verstärker (und gut, den Bodentreter) hat sich nichts verändert. Box, Mikro, Mikroposition, Gitarre. Alles noch gleich. Aber die Qualität des Ergebnisses ist einfach um ein Vielfaches besser.
Das komische ist, dass ich mit dem Sound meines alten Verstärkers (Marshall Valvestate 8100) ja eigentlich nie wirklich unzufrieden war und ihn für seinen Cleansound immer sehr geschätzt habe. Nur abgenommen klang der halt immer wie Knüppel auf die Rübe.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Naja der 8100 hat ja auch einen sehr speziellen Klang vielleicht ist es auch schwieriger diesen abzunehmen ? Bzw. mit einer anderen konstelation besser abzunehmen

@Riffhard: Ja, alles klar (hattest Du ja auch geschrieben) - einzig die Frage: war das Mikro die letzten Sekunden auch noch genauso wie vorher vor dem Amp platziert?! Falls ja, würde das ja FÜR den Amp sprechen, weil ja kein Brummen mehr zu hören ist ...

Ja, war es. :)

Na, dann kann es ja eigentlich doch nicht am Amp liegen. Passt ja auch dazu, dass Du zuvor nicht den Eindruck hattest er würde übermäßig brummen/rauschen.
Dann doch mal die neuen Kabel bestellen und antesten ... das OCD dürfte es doch eigentlich auch nicht sein (besonders nicht nach den Erfahrungen bei Hoss!).

Also das es nicht das OCD ist da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Hat ja bei Bernard einwandfrei funktioniert. Und funktioniert auch bei mir ohne Brummen wenn ich mich mit den Kabeln spiele um sie in die richtige Position zu bringen.
Ich glaube das es entweder doch an den Kabeln liegt oder, was ich nicht hoffe, weil für mich der größte Aufwand, am Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der 8100 hat ja auch einen sehr speziellen Klang vielleicht ist es auch schwieriger diesen abzunehmen ? Bzw. mit einer anderen konstelation besser abzunehmen

Ja, denke auch, dass ihm soundtechnisch das SM58 vlt. nicht so entgegen gekommen ist. Naja, beim Lionheart passt jetzt alles. Unheimlich gutes Gefühl.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Traumgitarren und ein fender-artiger Amp zur Glückseligkeit. :D

Edit: Verdammt...erweitert die Amp-Klausel zur Glückseligkeit um drei/vier weitere Modelle...Bei genauerem Nachdenken kam mir noch so einiges in den Sinn.

Tippe (und hoffe für Dich) es sind die Kabel!
Kannst Du denn schon was zum OCD sagen ... gefällt oder eher weniger - oder noch zu ungewiss wegen der jetzigen Störungen?!

Bei Bernard klang es super. Aber bei Bernard klingt sowieso alles super. Der spielt gerade noch clean, dreht kurz mal an den Potis und eine ES-335 klingt für mich 1a nach Led Zeppelin. :eek: Ich kann mich nicht erinnern Jimmy Page jemals mit einer ES gesehen zu haben. :redface: Sonst kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen. Hab es wegen der Brummerei ja auch noch nicht verwendet.
Ich hab es mir gekauft weil der Fender von sich aus nicht wirklich viel Zerre bringt. Vielleicht lern ich ja auch mal was von Led Zeppelin. Und ich dachte mir wenn es dir gefällt wird es schon gut sein. :D
Ich bin mit einem Online Lernprogramm beschäftigt. Country Kurs. Teil 1 - Wir lernen Strumming. Oder so. Verwende also sowieso nur den Clean Kanal. Aber das wird ja hoffentlich nicht so bleiben.
Weil der Kontostand gerade günstig ist dachte ich mir bringe ich den Kauf auch gleich mal hinter mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und ich dachte mir wenn es dir gefällt wird es schon gut sein.

Mit dem Satz (und OHNE die fiese Grinsekatze hier! :D) kann ich doch mal beruhigt ins Reich der Träume gleiten ... ;)

Spaß beiseite: Wenn der OCD bei hoss gut klingt, dann bin ich guter Dinge, dass er auch bei Dir (früher oder später) gut klingen wird und Du viel Freude an dem Teil haben wirst! :)
In diesem Sinne: Eine Gute Nacht!!

Der OCD hat (wer hätte es gedacht ;-)) einen Ein- und einen Ausgang ... ;)

Edit: Aber, Du hast recht - so wie Riffhard das schreibt, muss man wirklich denken, dass er die Eingänge In & Out (Effektloop) meint ... :gruebel:
RIFFHARD?!?! Nee, oder ... ?!
Die Verkabelung ist ganz einfach: Von der E-Gitarre in den OCD (Eingang) von hier (Ausgang) in den 'Input' am Blues Deluxe!
'Power Amp in' und 'Preamp out' nicht verwenden - die brauchst Du nachher für den MasterMind (oder auch andere Sachen - ich schließe hier z.B. manchmal auch mein Boss ME-70 an)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pffft. Das bleibt jetzt aber unter uns. Bernard, du hast mich nie gesehen. Wir teffen uns bei Slash am nächsten Sonntag zum ersten mal. :rofl:
Ja ich muß gestehen ich hab Bernard das OCD samt Kabeln in die Hand gedrückt und war mit Umschauen im Proberaum so beschäftigt das ich nicht wirklich drauf geachtet habe wie er das anschließt. Ich Depp.
Knopfler du hast natürlich recht! Ist ja wie schon öfter erwähnt mein erster Röhrenamp. Erschien mir logisch das ich von Preamp out auf OCD und zurück zu Power Amp In gehe. Hab ich aber auch irgenwo ein paar Seiten vorher geschrieben das ich es so mache. Hat keiner wiedersprochen. :D

Ha, Ha!
Oh mann!! :rofl:
Erstmal: Schön, dass mein Vorschlag bzgl. 'Slash' anscheinend gefruchtet hat - ich habe aber auch gute Ideen!! :)
2. Bedanke Dich bei 'Tornado' - der hat ja quasi (als einziger) RICHTIG hingesehen ...
3. Dann mal schnell ran ans 'richtig anschließen' - und FEUER!! :rock:
Cheerio!

@Riffhard: Das kann passieren... Erfahrung gemacht, und jetzt abhaken, OCD vor den Amp hängen und Spaß haben :great:

So sieht es aus! Ist doch überhaupt nicht schlimm!!
Nur: dass Du tatsächlich zuerst den Effektweg benutzt hast ... ich glaube, ich habe erstmal 10 Jahre gebraucht, bis ich überhaupt gemerkt habe, dass mein JCM 900 einen Effektweg hat - von daher!! :D ;)
Grüße!