Liebe Kinder...hascht mich, ich bin die Waldfee. Da bastel ich seit nunmehr 3 Jahren an nem gescheiten Sound für Gitarrenaufnahmen rum und schiebe meinem einzigen zur Verfügung stehenden Mikro (Shure SM58) die Schuld in die Schuhe mit der Begründung "ist halt einfach nicht zur Gitarrenamp-Abnahme gebaut worden"...heute hab ich dann mal wieder ne Idee festhalten wollen, habe eben schnell das Mikro in Position gebracht, den Laney Lionheart mit dem Marshall Bluesbreaker II davor angeschmissen und Cubase gedoppelklickt...Idee eingespielt, angehört und gedacht: "Du spielst zwar scheiße, aber endlich klingt die Aufnahme mal so, wie sie soll."
Ich raff das einfach nicht. Bis auf den Verstärker (und gut, den Bodentreter) hat sich nichts verändert. Box, Mikro, Mikroposition, Gitarre. Alles noch gleich. Aber die Qualität des Ergebnisses ist einfach um ein Vielfaches besser.
Das komische ist, dass ich mit dem Sound meines alten Verstärkers (Marshall Valvestate 8100) ja eigentlich nie wirklich unzufrieden war und ihn für seinen Cleansound immer sehr geschätzt habe. Nur abgenommen klang der halt immer wie Knüppel auf die Rübe.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?