Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Habe schon beides öfter gehört. T-bar wohl für barrel? keine Ahnung.
Aber die sind ziemlich gesucht.

Barrel? Aha!
Ich denke eher das bar hier keine Abkürzung für barrel ist, aber ansonsten hatte ich es einfach noch nie gehört.
Ich weiß das die ziemlich gesucht sind!

Das ist ein Tim Shaw T- Top fast 40 Jahre alt und hat 6,62 kOhm und klingt göttlich. :D

Sorry Männer, ich habe gepennt. Der Bucker hat 7,62kOhm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wir ja alle gern dazulernen, hier noch eine ausführliche Vita der T-Top's.

In letzter Zeit liest man immer öfter von diesen mysteriösen Gibson "Tim Shaw" PAF pickups. Die Preise für diese Anfang 80er Jahre Teile liegen im ebay USA mittlerweile zwischen 250 und 300 US Dollar pro Stück. Was hat es damit eigentlich auf sich, und woran erkenn ich die Teile überhaupt?
Angefangen hat alles ca. 1980, als das (v.a. amerikanische) Gitarrenvolk langsam die Lust auf betonschwere Gibsons mit Sandwich-Bodies, mehrteiligen Ahornhälsen oder Aktivelektronik verloren hatte. Immer mehr waren die alten Les Pauls gefragt, wie sie z.B auch Billy Gibbons von ZZ Top gespielt hat. Das und auch stark rückläufige Umsätze hat Gibson (Norlin Industries) dann dazu bewogen, die Heritage 80 Les Paul - in vielen Punkten wieder an die alten Originale orientiert - aufzulegen. Für die Planung der Heritages war damals der Gibson Entwickler Tim Shaw zuständig. Er hat u.a festgestellt, dass bei den alten PAFs aus den 50er und 60er Jahren die Magnete dicker, das Isolationsmaterial des Wickeldrahtes ein anderes und auch die Anzahl der Windungen weniger waren als bei den damals aktuellen Humbuckern (oberes Foto mit aufgestempelten Datum und eingeprägter Patent Nummer)). Die überarbeiteten Shaw PAFs wurden zwischen 1980 und 1983 vor allem in die Heritage LPs verbaut, finden sich allerdings auch öfters in anderen Modellen aus der Zeit. Zu erkennen sind sie an der aufgestempelten 6-stelligen Nummer, nicht (!) an der Patent Nummer! Die ersten drei Stellen der Shaw Nummern sollten für Neck Position immer 137, 372 oder498 für Bridge 138, 373 oder 499 sein. Die letzten 2 Stellen stehen für das Herstellungsjahr. Also merke: Nicht jeder Humbucker mit eingeprägter Patentnummer ist ein Shaw PU! Und klingen tun die Teile tatsächlich auch sehr gut...

so zu erst das wichtigste..bin wieder zuhaus und hab nen lecker Burger im Magen.

und als beweis einmal mein neues Baby...namensvorschläge sind gern zu lesen.

Anhang anzeigen 259956

cheers

Boaahhh, du Schuft :D
Nach Internetausfall lese ich hier gerade alles durch, und was sehen meine Augen da.
Geil!!!!!!!!!!!!!! Genau mein Geschmack :hail:

Wie klingt Sie? Wie klingt Sie? Wie klingt Sie?

Mein Vorschlag. Pamela, wegen blond und so :D

image.jpg
Holly.
image.jpg
Jasmin.
image.jpg
Mary. Sandy.

image.jpg
Big Mama.
image.jpg
V.l.n.r. Mr. Big jr., Mr. Big, Charly, Bluebird, Mr. Brownstone aka #12

image.jpg
Fourty-Ten
image.jpg
Jimi mit Katy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nette Sammlung ...!! Ein wenig fender- und marshalllastig - aber hey, was solls!! ;) :D ;)

Muss, muss:D Da ja im Laufe der nächsten Jahre eine SG, Lp R8 tobacco und Maple Strat kommen soll, gleicht sich das aus:p

bin seit gestern wieder Fender-lastiger\m/

Da fehlt eine V.

Nöö wenn die Lenny Kravitz-V oder die Korina..aber sonst absolut nich mein Ding

So eine geile Pre-Historic ... aber dann: diese bridge mit den schief hängendsten Reitern überhaupt! Autsch! :bang:
Na, zum Glück gibt es ja Faber und Co.!
Mit so einer Gitarre wurden 'brothers in arms' und 'money for nothing' aufgenommen - NICHT mit Mark's heutiger 58'er, denn die hatte er damals noch gar nicht (anderweitige Infos bei Wikip. hierzu sind falsch!).
btw: Bin ja mal gespannt, für wieviel Euronen der andere Holländer Voodoos BFG an den Konsumenten bringen will ...

• Gefällt mir
Das ist ein Tim Shaw T- Top fast 40 Jahre alt und hat 6,62 kOhm und klingt göttlich. :D

Kannst mal nen Foto von der Unterseite zeigen??

- - - Aktualisiert - - -

So eine geile Pre-Historic ... aber dann: diese bridge mit den schief hängendsten Reitern überhaupt! Autsch! :bang:

Hö?! Meinst du den einen Reiter bei der G-Saite?! Das ist doch minimal und tut überhaupt kein Abbruch.... Die Kerbungen bei der E, A und D Saite sind nicht ganz mittig. Ist aber auch nicht schlimm. Mich würde eher die Feder an der Brücke stören.

Hi mastermint 83. Hier die Unterseite vom T- Top. Der Tintenstempel ist kaum noch zu sehen.
Im ersten Post habe ich gepennt, denn der Bucker hat 7,62 kOhm.
Die echten T-Top's haben zwischen 7,3 - 7,8 kOhm.

GibsonT-TopHumbuckerBj1962-761_zps8668d87f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, entweder habe ich 'nen Knick in der Optik oder das Bild täuscht ein wenig, aber für mich hängen da mind. 2-3 Reiter schief und es ergibt insgesamt kein homogenes Gebilde!
Mich stört so etwas - vor allem bei so einer Gitarre - immens; würde ich austauschen! Aber, hey: that's just me!
Die 'Rappelfeder' (wenn Du die meinen solltest) stört mich dafür eher weniger! Müsste man sehen, ob die auf den Sound einen negativen Einfluss hätte.
Wäre aber eh kein Thema - weil ja 'ne Faber bridge draufkommen würde! :D ;)

Fender Telecaster + Marshall 2061 Stack cranked = Rock n Roll:rock: wie bin ich nur bisher ohne ausgekommen?!

• Gefällt mir
Gretsch Pro Jet + H&K 20th anniversary + Fulltone Fat Boost 3 = Be - Bop - A - Lula..........Summertime Blues....

Ich bin auf jeden Fall sauglücklich mit dem Setup. Morgen kommt mein 498T zurück in die Studio und sollte sie mich nicht annähernd so flashen wie die Gretsch, wird die Paula für eine Gretsch G5420 gehen müssen.

edit: hab mich wieder eingekriegt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fender Telecaster + Marshall 2061 Stack cranked = Rock n Roll:rock: wie bin ich nur bisher ohne ausgekommen?!

Splawn und Duese :rock:

https://soundcloud.com/harry-hanisch/splawn-nitro-get-your-mind

So jedem das seine. ;)

• Gefällt mir
@cwegy: Warum nicht ... wenn Du weißt, welchen Sound Du möchtest und die Paula Dir diesen einfach nicht liefert - dann ist es auch nur konsequent, dass Du diese gehen lässt! Ich könnte das wahrscheinlich trotzdem nicht! Von daher: Hut ab (falls es denn so kommen sollte)!
Cheers.

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 260051
Holly.
Anhang anzeigen 260052
Jasmin.
Anhang anzeigen 260053
Mary. Sandy.

Anhang anzeigen 260069
Big Mama.
Anhang anzeigen 260055
V.l.n.r. Mr. Big jr., Mr. Big, Charly, Bluebird, Mr. Brownstone aka #12

Anhang anzeigen 260056
Fourty-Ten
Anhang anzeigen 260071
Jimi mit Katy

Du hat schon wieder zugeschlagen? Die Holly ist doch neu? Warst das nicht du der erst kürzlich gepostet hat GAS frei zu sein? Vernunft über GAS und so ...? Hat ja lange gehalten der Vorsatz. :rofl:

Ich hab mir das mit dem OCD jetzt nochmal angeschaut. Es ist so das wenn ich den Stecker selbst bewege tut sich überhaupt nichts. Wenn ich das Kabel direkt hinter dem Stecker bei der Knickfeder hin und her bewege wird das Brummen stärker und schwächer. Andererseits warum brummt das gleiche Kabel nicht wenn nicht das OCD sondern die Gitarre dran steckt? Und warum hat es bei Hoss mit den selben Kabeln nicht gebrummt? Spräche wieder dafür das es doch am Verstärker bei den In & Out Steckern liegt. :nix:

@Knopfler
Weil du gemeint hast dir brummt der Verstärker sowieso zu sehr. Ich glaub das war ein Missverständnis. Beim Anfang der Aufnahme war das OCD bereits angeschossen aber nicht eingeschaltet, ab 0.17 eingeschaltet, bei 0.35 wieder ausgeschaltet, und ab 0.42 stecke ich es ab. Die letzten Sekunden der Aufnahme ist da kein Brummen mehr.
Einen 10er für ein paar von den kurzen Patchkabeln investiere ich noch. Wenn es mit denen auch brummt wandere ich mit dem Verstärker zur Klangfarbe. Dann müssen die sich drum kümmern. Ist ja neu.