das war auf das bezogen das sich ne neue gitarre anhört wie ne alte.
wobei ich da eh nicht so penibel bin, ich leg eher wert aufs spielerische so das jede gitarre mit mir gut klingen muss
mal was anderes mr. burkisan, kann das verstellen (in richtung body)der bridge und des stopbar den klang "tighter" machen ? normal macht man(n)'s ja indem man einfach das pickup in richtung saiten schraubt. ?!
Ich bezog mich darauf, daß eine länger gelegene gitte nach einiger Spielzeit wieder etwas anders klingt.
Das rauf-runter der PUs:
In der optimalen Position ist der PU sehr feinhörig, kriegt noch die feinsten Schwingungen mit. Man kann ein längeres Sustain hören. Obwohl es nicht länger ist, sondern nur noch bei feinsten Schwingungen zum Amp geschickt wird. Besonders die Höhen leiden unter einem zu großen Abstand.
Ist der PU zu hoch, können die Magnetfelder die Saiten am freien Schwingen dämpfen. Das ergibt dann Dämpfungen und Verzerrungen. Sinuskurven werden dann in den Spitzen abgeflacht. Die Saite schwingt nicht mehr so lange.
Der Unterschiedliche Klang bei Bridge-PU und Neck-PU:
An der Bridge werden die gleichen Schwingungen abgenommen wie am Hals. Der Unterschied ist, daß die Amplitudenhöhe der Saitenschwingung hier stark begrenzt wird durch den festen Auflagerpunkt. Das ergibt einerseits verformungen der Schwingungsamplituden und andererseits Dämpfungen der Bässe mit ihren hohen Amplituden.
Deshalb scheinen hier vermehrt Hochmitten und Höhen produziert zu werden. Was aber nicht stimmt, der Lagerpunkt hat eher die Funktion eines Hochpassfilters.
Wenn Du nun die Bridge in Richtung Hals verschiebst, bringst Du Deine Intonation raus. Wenn das nur wenig ist und Du gleichst das mit den verschiebbaren Böcken aus, hast Du nichts verändert.
Du kannst das Stoptail so tief wie möglich setzen (Die Saiten sollte natürlich nicht an die Brücke kommen), dann hast Du einen größeren Knickwinkel. Das ergibt einen minimal definierteren klareren Klang. Davon alleine darf man aber keinen herausragenden Effekt erwarten.
Das Stoptail näher Richtung Hals zu setzen bring die Gefahr, daß die Saiten gegen die Brücke stoßen. Ich habe das mal getestet (meine Brücken haben auf der Seite des Stoptail eine Einfräsunge für die Saiten. Das Ergebnis war, daß die Obertonschwebungen minimal deutlicher wurden. Seitdem fräse ich die Halblöcher in den Stoptails 3mm tiefer rein = Stoptail 3mm weiter Richtung Hals.
Das Ergebnis ist dann allenfalls meßbar und natürlich für mein persönliches Voodoo.