Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Den Verstärker bekommst du im Moment in Amiland über eBay, aber willst du ja nicht, oder?!

P.S. Boah... hier ist heute wieder eine Geschwindigkeit... wie auf einer abgesperrten Hochgeschwindigkeitsstrecke ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die habe ich angespielt! Blind kaufe ich ja keine Gitarren.

Die hatte ich ja die ganze Zeit drauf nebenher gedeudelt als mein Kumpel sich die 68er Strat angesehen hat.... also beim zweiten Mal ;)
Und sie ist mir sehr positiv im Kopf geblieben!

Der Hals ist tatsächlich unglaublich dick. Ich würde noch nichtmal sagen, dass er vergleichbar mit einer R8 ist, so ein Brocken ist das!
Muss ich mal mit einer Schieblehre nachmessen, anfühlen tut er sich fast doppelt so dick - ungelogen!

@T-J: Ja ne ich würd ihn doch sehr gerne persönlich abholen, auch wenn ich 500 km fahren muss! Danke für den Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok - aber fühlt er sich trotzdem noch komfortabel an? Sollte ja eine V-Form sein. Ich nehme mal an ja, da du sonst nicht zugeschlagen hättetst :).
 
Also die Nocaster die ich am Wochenende angespielt habe, hatte ja auch wirklich den dicksten Hals den ich je gespielt habe. Also gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall!
DAS sind Baseball bats!!!
Aber es ist kein V sondern ein richtig fettes U!
 
Alles klar - ich bin nämlich auch gerade am Überlegen ob so eine Nocaster nicht genau das Richtige für mich wäre, wenn ich Ende des Jahres zuschlagen möchte. Muss ich wirklich mal ausprobieren gehen.
 
Genau, das ist ein wirklich richtig fettes U-Profil!
Erst dachte ich mir auch so "Wow, das geht ja mal gar nicht - wie kann Fender sowas ekeliges herstellen."

Ja Pustekuchen...nach 15-20 Minuten merkt man absolut nichts mehr davon, man merkt nur wie man diesen riesen Knüppel in der Hand hält und sich das Teil perfekt bespielen lässt, dabei klingt und rockt!
 
das war auf das bezogen das sich ne neue gitarre anhört wie ne alte. :p
wobei ich da eh nicht so penibel bin, ich leg eher wert aufs spielerische so das jede gitarre mit mir gut klingen muss :D

mal was anderes mr. burkisan, kann das verstellen (in richtung body)der bridge und des stopbar den klang "tighter" machen ? normal macht man(n)'s ja indem man einfach das pickup in richtung saiten schraubt. ?!

Ich bezog mich darauf, daß eine länger gelegene gitte nach einiger Spielzeit wieder etwas anders klingt.

Das rauf-runter der PUs:
In der optimalen Position ist der PU sehr feinhörig, kriegt noch die feinsten Schwingungen mit. Man kann ein längeres Sustain hören. Obwohl es nicht länger ist, sondern nur noch bei feinsten Schwingungen zum Amp geschickt wird. Besonders die Höhen leiden unter einem zu großen Abstand.
Ist der PU zu hoch, können die Magnetfelder die Saiten am freien Schwingen dämpfen. Das ergibt dann Dämpfungen und Verzerrungen. Sinuskurven werden dann in den Spitzen abgeflacht. Die Saite schwingt nicht mehr so lange.

Der Unterschiedliche Klang bei Bridge-PU und Neck-PU:
An der Bridge werden die gleichen Schwingungen abgenommen wie am Hals. Der Unterschied ist, daß die Amplitudenhöhe der Saitenschwingung hier stark begrenzt wird durch den festen Auflagerpunkt. Das ergibt einerseits verformungen der Schwingungsamplituden und andererseits Dämpfungen der Bässe mit ihren hohen Amplituden.
Deshalb scheinen hier vermehrt Hochmitten und Höhen produziert zu werden. Was aber nicht stimmt, der Lagerpunkt hat eher die Funktion eines Hochpassfilters.

Wenn Du nun die Bridge in Richtung Hals verschiebst, bringst Du Deine Intonation raus. Wenn das nur wenig ist und Du gleichst das mit den verschiebbaren Böcken aus, hast Du nichts verändert.
Du kannst das Stoptail so tief wie möglich setzen (Die Saiten sollte natürlich nicht an die Brücke kommen), dann hast Du einen größeren Knickwinkel. Das ergibt einen minimal definierteren klareren Klang. Davon alleine darf man aber keinen herausragenden Effekt erwarten.
Das Stoptail näher Richtung Hals zu setzen bring die Gefahr, daß die Saiten gegen die Brücke stoßen. Ich habe das mal getestet (meine Brücken haben auf der Seite des Stoptail eine Einfräsunge für die Saiten. Das Ergebnis war, daß die Obertonschwebungen minimal deutlicher wurden. Seitdem fräse ich die Halblöcher in den Stoptails 3mm tiefer rein = Stoptail 3mm weiter Richtung Hals.
Das Ergebnis ist dann allenfalls meßbar und natürlich für mein persönliches Voodoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank nochmal für die Meinungen. Ich steh ja total auf die, die Gregor gerade in seinem Sortiment hat. Nicht zu arg gerelict und wirklich ein Traum, was die Optik betrifft. Dann noch dieser geile Tweed Formkoffer. Ich lechze :).

2009-51-Nocaster-relic-1-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja da war ich ja auch scharf drauf und wollte erst dahin:) Aber ich hab denke ich schon meine Tele gefunden :p
 
Aber der Preis beim Hilden sieht schon wesentlich angenehmer aus als die '52er beim fliegenden Holländer.
2,6K kostet die Nocaster nämlich auch beim Store. Aber wenn dir das schon zu viel gerelic'd ist, dann wird dir die aus'm Store nicht zusagen.
Die liegt so zwischen der vom Hilden und der vom Holländer!
 
...und wenn ich sie dir vor der nase wegkaufe?! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde den Spruch zwar gerade witzig, aber sowas ist für mich ein Ehrenkodex. Würde niemandem was weg kaufen, wenn ich weiß das er das Ding DEFINITIV haben will und mich eigentlich sogar darauf gebracht hat.

P.S. Sonst postet hier irgendwann keiner mehr anstehende Käufe oder Interessen! Ich zumindest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann komm ich dich besuchen..... :weird: Falls du mich meinst. Und wenn nicht, komm ich dich auch besuchen aber ohne .44er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Hilden ist mir ja nicht zu viel gerelict - da passt es einfach super. Was ich gar nicht mag sind bei einigen Heavy Relics die abgeranzten Mapleboard - da kommt's mir hoch manchmal. Auch diese völlig zerdengelten Bodys, die da manchmal zu sehen sind :igitt:.

Die RJV geht auch noch klar - die Armauflage darf ruhig bis auf's Holz runtergespielt sein und Ding und Dongs finde ich authentisch aber manchmal sehen die ja aus wie aus dem Flugzeug geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genau so...
Dann hatte ich dich vorhin nur falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach T-J - nicht so negativ direkt denken! Ich würde es doch nicht zulassen, dass MV heulend über Tage in der Ecke stünde, weil ich dafür gesorgt habe, dass sein GAS-Druck nicht abgebaut werden kann.
Wie du richtig vermutet hast war das nur ein lustig gemeinter Kommentar - sowas muss ja auch mal sein ;)
 
SRY hab die Tele gerad über ebay gekauft und direkt per Paypal bezahlt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne zum Beispiel auch niemanden, dem dieses völlig Zermarterte gefällt - trotzdem sind das immer die ersten Modelle die bei Gregor on hold oder sold sind. Ich frage mich immer wer die kauft, denn im Telethread sind mir solche auch nur selten begegnet....

Naja - sie werden schon gut gehen sonst würde sie der Customshop wohl nicht bauen :).
 
Versteht mich nicht falsch, ich hätte sie auch genommen wäre sie eine N.O.S. :p
Das Relic was du meinst Luckyreds, wahrscheinlich so was 8386ed3766ea789.jpg, kann ich auch absolut nicht leiden. ich finde es auch nicht sexy. DAS ist für mich vergammelt.

Sowas würd ich auch nie von dir erwarten, Jack :p Erwarte ich von keinem vernünftigen Gitarristen/Musiker!

PS: Die hab ich schon live gesehen im Store - du stehst doch auf Double-Necks T-J! :D
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0be-8b34-4cb2-8641-ea3966493685&campaign=EPOQ
 
Ein leichtes Aging finde ich teilweise auch richtig schick, aber ich glaube, ich würde mir *nie* eine (künstlich) gealterte Gitarre kaufen: ich habe da den Anspruch sie lieber selbst abzurocken. Aber hier scheiden sich ja natürlich die Geister!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben