Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Habe gerade von Mark Lodge von Hiwatt eine Mail bekommen.
Er sagt in der Box sollten Seventy 80's drin sein.
Habe ich zuvor noch nie gehört.

Jo, die waren in meiner Laney Combo drin.
Mir waren die für Cleansounds zu harsch/spitz, höhen- und bassbetont. Der typ. Britrock eben.
Für Zerrsounds sind die wahrscheinlich nicht schlecht. Ich habe mit den Greenbacks 25M mein Glück gefunden.
Aber das ist natürlich nur meine Ansicht.

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn die es sind, dann sind die alles andere als Spitz im Gegensatz zu den V30ern.
Was nicht heißt das sie dir nicht trotzdem zu spitz sein können.

Kommt natürlich immer auf den Verstärker an.
Ein Laney ist kein Hiwatt Custom 100

Das stimmt natürlich!
Aber die Lautsprechercharakteristik ist immer die selbe. Wenn V30er höhenlastiger sind als andere, dann sind sie es auch an jedem anderen Amp. Allerdings ist es natürlich abhängig vom Amp ob es für einen harmoniert oder nicht.

Auf jeden Fall!
Es kann natürlich sein, dass der Laney generell höhenbetonter ist bzw. ausgeprägtere Mitte/Höhen hat und sich das ganze mit den Seventy 80`s aufschaukelt.

Ich kenn aber beide Amps nicht, deswegen so allgemein gesagt:p

btw, finde ich aber, dass Hersteller oft "komische" Kombinationen daher zaubern! Besonders in Combos passen die Speakers oft gar nicht :nix:
Ist aber auch schwer darüber zu philosophieren, denn das ist alles zu sehr Geschmackssache :gruebel:

OK... ich muss das Teil doch aufmachen. Habe gerade noch mal explizit nachgefragt, er fragte ob ich das Teil schon aufgemacht habe?! Hmmm....
Die benutzten nämlich verschiedene Celestions.
Habe ihm halt geschrieben das ich erst fragen wollte, bevor ich das Teil auf mache, obwohl ich mein Mann bin ;oD.
Das mit dem Mann habe ich nicht erwähnt ;oD.

Zufällig hatte ich gestern Nacht mit unserem Amptechniker telefoniert.
Erzählt daß ich mir den Laney geholt hatte. Etwas über Röhren und Arbeitspunkte für den erfahren.
Und er kam drauf, daß der Hiwatt sehr ähnlich und vergleichbar aufgebaut sei.

Krass, der hat die ganzen Schaltpläne im Kopf, muß lediglich für einige Kondensatoren und Widerstände noch mal nachschlagen
Auch finde ich es krass, daß dieser laney ab Werk mit TAD-Röhren ausgeliefert wurde.
Ja, die Seventy 80 waren echt knallig, ab 12. Bund war das schon schmerzhaft in den Ohren.
Ich hatte die auch mal mit meinem Fender SuperChamp angesteuert, mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings, die Combo ist ja auch offen.

Yapp, sind Seventy 80's:

attachment.php

Welcher Laney ist wie welcher Hiwatt aufgebaut?
Ich habe ja 4 Inputs. Von normal, eher sehr tief, trotz ganz aufgedrehter Höhen und Mitten, und Bright, der eher sehr dünn und eben spitz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst du die Inputs da auch jumpen, T-J? Mit Sicherheit oder?

Yapp, kann ich... habe ich auch schon ausprobiert.

Dein Halfstack begeistert mich immer mehr.:hail::)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist alles okay... also jeder Input. Ich finde die Inputvielfalt gut. Nutze im Moment zwar nur den unteren Normal, was wohl der Ausgangsstärkste ist.
Aber das ist wie mit dem #34 beim AFD100. Switch man um, denkt man erstmal, wow... wo ist die Power hin.
Spielt man den aber konsequent ein paar Tage, dann gewöhnt man sich sehr daran und er kommt einem gar nicht mehr so dünn vor.
Ich finde ihn ja so oder so geil.

Ich werde aber Abstand von dem Power Soak nehmen. Der wird heißer als kochendes Wasser.
Das ist mir irgendwie zu heikel, auch wenn das original zu sein scheint. Keine Lust das mir mal der Griff von dem Amp anschmort.

Deswegen habe ich mir gestern zwei Pedals bestellt ;oD.

Mach´s nicht so spannend! Welche Pedale?

Ist alles okay... also jeder Input. Ich finde die Inputvielfalt gut. Nutze im Moment zwar nur den unteren Normal, was wohl der Ausgangsstärkste ist.
Aber das ist wie mit dem #34 beim AFD100. Switch man um, denkt man erstmal, wow... wo ist die Power hin.
Spielt man den aber konsequent ein paar Tage, dann gewöhnt man sich sehr daran und er kommt einem gar nicht mehr so dünn vor.
Ich finde ihn ja so oder so geil.

Ich werde aber Abstand von dem Power Soak nehmen. Der wird heißer als kochendes Wasser.
Das ist mir irgendwie zu heikel, auch wenn das original zu sein scheint. Keine Lust das mir mal der Griff von dem Amp anschmort.

Deswegen habe ich mir gestern zwei Pedals bestellt ;oD.
Hah, gute Entscheidung :D Ich mag die Soaks auch nicht bzw. vertrau ich denen nicht!

Versuch aber echt mal den PPIMV, eine Speakerbuchse kannste ja wohl opfern :D
OOOODER hat er einen seriellen Effektweg?! Dann könnte dir z. B. eine Volumebox helfen...selbe Prinzip aber halt für Amps mit Effektweg.
Z. B. der Ollmann Master Mind!

• Gefällt mir
Bist du dir da sicher, dass eine Volume Box im FX-Loop das gleiche ist wie ein PPIMV?

Im Endeffekt macht sie genau das selbe. Wie sie aufgebaut ist und welche Bauteile wie und wo verbaut werden ist ne andere Geschichte!

PPIMV bedeutet Modifizierung und dagegen bin ich noch allergisch ;oD.

Ich will nicht immer damit anfangen Dinge zu erzählen bis sie da sind ;oD.

Aber okay... ich sage mal HTO & RAH ;oD

• Gefällt mir