Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@Austin.Powers: Etwas anders Konzept als der Crate, für Röhrenfetischisten aber auch sehr beeindruckend:

9284.jpg

Der hat zwar nicht so viele Röhren wie der Crate, dafür eine ziemlich große...
Und 100W Single Ended Class A hört sich auch ganz nett an ;)

Wofür die zusätzlichen zwei 6550 Endstufenröhren sind, ist mir aber nicht so ganz klar...

Oha, will nicht wissen, was diese eine Röhre dann kostet, wenn man sie tauschen will. Aber beeindruckend sieht es allemal aus...

Von dem Preuß'nKönig ist im aktuellen G&B ein Test.
6 Kanäle, geschätzte 100 FX-Loops, extra Lüfter für die Endstufenröhre,...
Das Schätzchen wiegt schlappe 33 kg...:eek:

Da weiß man warum die zusätzlichen Griffe an der Gehäuseseite montiert sind. :D

Noch eine Frage, weil ich im Moment mit dem Gedanken spiele mir ein besseres Funksystem zuzulegen.
Weiß zufällig jemand, ob es möglich ist den Sender des Line 6 G50 mit dem Empfänger vom G30 zu betreiben?

Dafür fällt er nicht so leicht runter, wenn man mal dagegen kommt.:D

Richtig, aufmerksam geworden bin ich auf das Teil schon vor ein paar Monaten, da war ein Bericht in der GrandGTRs...
Natürlich ist das Ding eigentlich totaler Overkill. Aber ich finde es immer wieder schön, dass es ein paar Freaks (positiv gemeint...) gibt, die ausloten, was mit so "alter" Technik alles möglich und machbar ist.

@bastiman: Beim TAD kostet eine 833 117€, so teuer ist das also vergleichsweise gar nicht. Ein gematchtes Quartett Endstufenröhren kosten nicht so viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat so verdammt viele Regler! Da verlaufen sich ja meine Finger! ;)

Blick aufs Bild: Kühlung kacke. Luft muss von oben oder unten, auf die Preußnart kommt es zu Spannungen. Ungünstig. Hatte aber schonmal wer erläutert
Die Endstufe ist eine Triode, die 6550 dienen da nur zum Antrieb. Eigentlich vollkommen unnötig.

Joa, und weil vorne kein Platz mehr war und es ja sonst der Rückseite langweilig wäre, sind da auch noch ein paar...

Anhang anzeigen 258372

Nicht zu vergessen das optische Ungleichgewicht, das sich sonst ergeben würde... :D

Die Röhre ist ja eine Hochfrequenzsenderröhre. Ich denke der "Käfig" soll das Ding abschirmen, oder?

Oh man.

Mal was beeindruckendes aus einem Datenblatt eines 40Watt Mischverstärkers:
Kurzzeitige Maximalleistung: 80W Klirr: 0,35% @40W inkl Vorstufe
20Hz bis 120kHz +-0,5db
20Hz bis 20kHz +-0,3db
Dämpfungsfaktor: max +100

Der mit Preamp wird die meisten E-Bassamps ziemlich untight aussehen lassen.

@bastiman: Beim TAD kostet eine 833 117€, so teuer ist das also vergleichsweise gar nicht. Ein gematchtes Quartett Endstufenröhren kosten nicht so viel wenig.
Schreibt auch der Preußnkönig auf der Webseite. Und die 833 wird wohl im Amp recht geschont und hält ewig. Wofür die beiden anderen Endstufenröhren sind, steht leider nirgends.

ICh glaub ich will generell nicht den Preis für das Ding wissen mann findet ihn auch nicht auf der Webside

Wofür die beiden anderen Endstufenröhren sind, steht leider nirgends.
Antrieb für die 833C über Zwischenübertrager. Die 833C Braucht mächtig Spannung und Strom.

Preis war glaube ich ca 5000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 833 ist ja eigentlich eine Senderöhre für Funktechnik aus den 30ern/40ern. Die wurde für ganz andere Leistungen im Dauerbetrieb gebaut, auch wenn das immer schaltungsabhängig ist. Von dem her gehe ich schon davon aus, dass die weder großartig verschleißt, noch mechanisch so leicht kaputt geht.

Es gibt hier im Board übrigens schon einen Thread über den Amp: hier klicken
Da setzen sich auch einige User kritisch mit dem Amp auseinander, die Ahnung von Röhren- und entsprechender Schaltungstechnik haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warts ab bis es die ersten Cevlar Saiten gibt die brauchst nie mehr wechseln :)

Tante Edit: Gerade wieder meinen Ironheart + Selbstbau Goldtop angehabt und verdammt er hat mir wieder ein lächeln ins Gesicht geballert nu bin ich wieder unschlüssig wegen Tauschen.

Und bevor jemand fragt jop hier ein Foto der Goldtop

IMG_20130125_240320_894.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,

dass die Leute immer glauben "meine kaum gespiele Gitarre/Amp o. ä." wäre ein suuuper Qualitätsmermal um sie zu verkaufen....:D
Manchmal verstehe ich die Gedankengänge nicht.

Naja, wenn man Wert auf mackenfreies Äußeres legt, ist das sicher schon mal ein Grund, sich die Gitarre mal genauer anzusehen.

- - - Aktualisiert - - -

So ich muß jetzt erst einmal hier weg.
Warum?
Gerade ist die Mullard 12AX7 A1 aus dem engl. Werk von '62 mit der Post gekommen.
Bin dann mal schrauben.....:D

Ist wirklich erstaunlich, daß sich mit der Qualität der Röhren der Klang so deutlich verbessern kann.
Zuerst eine geschenkte Mullard auf der 1. Stufe brachte eine Verbesserung. Gestern eine neue Mullard mit den Werten 1,8/2,1 dort eingesetzt brachte noch mal eine Verbesserung.
Heute dann noch die ausgetauschte Mullard in die 2. Stufe gesetzt brachte dann das richtige Ahh-Erlebnis (vor der 2. Stufe liegt noch die Beimischung von der Hallspirale).
Da macht das Spielen noch etwas mehr Spaß und man ist gut motiviert.

• Gefällt mir
- - - Aktualisiert - - -

@ Burki. Freut mich für dich. Bei mir ist es umgekehrt. Vor einiger Zeit sind meine ca. 30 Jahre alten Endstufenröhren abgeraucht.
Habe dann zwei handselektierte neue reingesetzt und schiebe nur noch Frust. Es fehlt die gewohnte Weichheit des Amp's.
Was ist zu tun? 30 Jahre zu warten wird nichts bringen, da es mich da nicht mehr gibt. :D

Martin hat auf der NAMM gerade die D-45 1936 authentic vorgestellt, mit Brazilian Rosewood Rücken und Zargen!
Bei welchen deutschen Händlern wird es sie geben?

BBaPDg1CEAAdX-6.jpg

• Gefällt mir