Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja genau, andere Basutelle im Sinne von 1959 <-> 2203

Ich finde die beiden ergänzen sich aber gut. Also AFD und YJM. Respektive 2203/1959T und 1959.
Sowohl klanglich als auch optisch... :D

P1350819.jpg
(Sorry für die schlechte Quali)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boaahh, das Sennheiser Micro ist heiss:great:

Ich bin grad am Überlegen wie ich dasbeizen muss wenn ich richtig denke erst das dunkle Blau dann Hellgrau
main1.jpg

Ich fang doch ab nächster Woche an eine neu zu bauen :)

Ich würde es umgekehrt machen, Austin, zuerst hell dann dunkel.

Hier meine Weiterarbeit am Body und am Pickgard:

SAM_0661.jpg SAM_0662.jpg SAM_0660.jpg SAM_0659.jpg

Das Pickgard bekommt eventuell noch weitere Kurpackungen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Na das passt doch viel besser!! :)

Ich bin grad am Überlegen wie ich dasbeizen muss wenn ich richtig denke erst das dunkle Blau dann Hellgrau
Anhang anzeigen 258141

Ich fang doch ab nächster Woche an eine neu zu bauen :)

Das ist richtig Austin.
Der Grund:
Mit dem dunklen Blau könntest Du das helle Grau überdecken und hast dann keine Kontrolle über das grau.

Beizen sind transparente Farben. Dabei färben helle Schichten die dunklen nur unwesentlich.
Dunkle Schichten färben umgekehrt erheblich die Hellen Schichten.

Meine Vorgehensweise ist:
Zuerst das dunkle blau.
Sind dann die Stellen für das grau schon zu dunkel geworden, dann schleifst Du mit Fließ oder Stahlwolle die gesamte Fläche an, bis die Stellen für das grau wieder hell genug sind. Dann das helle Grau drauf. das wird das dunkle Blau kaum noch beeinflussen.

Uiii
Lecker. Den yjm fand ich auch sehr geil

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... erstes Resümee!

Also zunächst mal war ich mir nicht sicher ob ich den jetzt auf 230V oder 240V stellen sollte, ich habe ihn auf 240V stehen lassen. Sicher ist sicher ;oD.
Dann die Box. Impedanz auf 16Ohm gestellt und Box angeschlossen. Alles auf 0 gedreht und eingeschaltet.
Ca. 15 Minuten vorwärmen lassen. Hatte ihn im Büro extra den ganzen Tag vor die Heizung gestellt, damit er sich schon mal akklimatisiert.
Dann Standby auf "On", was eigentlich "off" sein müsste, denn Standby ist ja aus, naja... und dann erst mal ein viertel "Normal Volume" und "Master Volume" aufgedreht.
Klirr... da kommt was... aber es ist leise. In viertel Umdrehungen langsam an die Lautstärke ran geführt.
Am Ende stand "Normal Volume" auf Full Pull und "Master Volume" auf ca. 1. Wobei es hier keine Zahlen gibt.

Dann ein bisschen hier dran gedreht und dort ein bisschen dran gedreht.
Jimmy Page's RAH Settings rausgesucht ;oD und ein bisschen rumgenudelt.
Also ein Hiwatt klingt wirklich komplett anders als ein Marshall.

Beschreiben kann ich es nicht wirklich im Moment, aber irgendwie ist alles anders.
Aber was ich super geil finde, die Zerre klingt als wenn man ein Fuzz dazwischen geschaltet hätte.
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen das Jimmy für "Whole Lotta Love" seinen Hiwatt genutzt hätte.
Hat er aber nicht... allerdings hat der Hiwatt genau dieses fuzzige wie das Intro.
Schwer zu beschreiben.

Allerdings ist es nicht einfach ihn in die Zerre zu zwingen, ABER es geht.
Trotzdem bin ich am überlegen ob ich mir nicht anstatt des Attenuators ein Distortion oder besser noch Overdrive Pedal von Hiwatt hole.
Hiwatt Pedal deswegen, weil ich keine Marshall Zerre haben will, sondern die Hiwatt. Der Amp soll ja anders sein.
Ich will aus dem Hiwatt kein Marshall machen.

Der Amp reagiert extrem auf Anschläge. Leicht = absolut clean, Heavy = Zerre!
Toll, muss man aber auch mit umgehen können. Für Slash wäre das kein Amp ;oD.

Und eines muss ich noch sagen... der Amp ist nigelnagelneu!
Also nix mit "mint", sondern wirklich NEU!
Ich freue mich darüber, ist aber was komplett anderes.

attachment.php

Ach so... der Bright Eingang ist hier wirklich Bright.
Und die verschiedenen Eingänge reagieren wirklich extrem spürbar verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Keinen Attenuator, sondern ein EP-3

Allerdings ist es nicht einfach ihn in die Zerre zu zwingen, ABER es geht.
Trotzdem bin ich am überlegen ob ich mir nicht anstatt des Attenuators ein Distortion oder besser noch Overdrive Pedal von Hiwatt hole.
Hiwatt Pedal deswegen, weil ich keine Marshall Zerre haben will, sondern die Hiwatt. Der Amp soll ja anders sein.
Wieso nicht einfach einen linearen Booster?

---Edit---
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Amnesic Aphasia erneut bewerten kannst. :(

Einen linearen Booster, ein EP-3? Was ist das?
Bin ja für jeden Tipp offen. Habe schon mit meinem Techniker meines Vertrauens telefoniert.
Er schwört ja auf den Marshall Power Brake, den gibt es aber nur super selten und vor allem nicht mehr neu.
Allerdings denke ich, ich habe mir die Pedals mal angeguckt, das so'n Overdrive sehr gut passen könnte.
Hier mal die beiden Pedals:

Die Tonband-Delays die Jimmy sogut wie immer dabei hatte (auch in It might get Loud.: zb.: Rechts neben dem Hiwatt bei Ramble on)
Die hatten alles andere als einen True-Bypass, der Preamp davon war immer aktiv.
ISt sozusagen ein Delay und Booster in einem.

Aber zu den Hiwatt-Zeiten hat er noch das EP-2 verwendet, die Röhren-Version. Die J-FET Version später, zb. TSRTS

http://www.led-zeppelin.org/joomla/studio-and-live-gear/308
http://www.led-zeppelin.org/joomla/studio-and-live-gear/307

Der EP-3 Preamp ist übrigens mein nächstes Projekt zum Nachbaun, gibts auch von Xotic, nur etwas teuer für das was es ist
https://www.thomann.de/at/xotic_ep_booster.htm

@aa:warum nicht direkt ein Catalinbread RAH??
Und das mit dem standby switch ist so-> "standby" halt für standby und "on" für den laufenden betrieb...det teil rennt. Et lüppt. Weisste? ;D

Ich habe an das RAH schon gedacht, aber das RAH sollte man wenn dann über einen cleanen Amp spielen.
Klar, ich könnte den Hiwatt runter fahren, aber irgendwie habe ich ja den Amp den er dort gespielt hat.
Ich muss den quasi nicht mehr emulieren, weißt du wie ich das meine?!

Und mal nur so... mir gefallen ehrlich gesagt nur die Video's und der Klang von den Catalinvideos.
Wenn man sich andere Videos anschaut, von Privatleuten, dann gefällt mir der Klang nicht mehr so sehr.
Allerdings machen viele, meiner Meinung nach, auch den Fehler und reißen den Amp zu sehr auf und dann den Effekt rein.
Der Amp muss für solche "Komplettemulationen" eher clean sein.

Gucke mir gerade die EP's an und das Teil von Xotic!
Wobei ich mich auch nicht unbedingt nur auf Zeppelin einfahren will.
Wenn ein bisschen Lynyrd Skynyrd dabei raus kommt, wär's auch sehr fein ;oD.
Mit dem Teil muss doch dieser richtig krasse, knochige Vintagetone hin zu bekommen sein.