Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die 'Vampire Blood' entdecke ich gerade das 1. Mal auf dem Bild!
Ich hoffe, die liegt da nicht immer so rum ... ;)

Das ist zwar eig. kein Marshall Thread, aber da hier denke ich ein paar Kompetenzen sitzen folgende Frage. Irgendwie reizt mich schon seit langem ein Marshall JMP2203. Aber er birgt halt auch einige Nachteile für mich. Jetzt habe ich im Sonderheft der G&B gelesen, dass der DSL100 vom Aufbau her sehr ähnlich bzw. identisch ist. Stimmt das? Klingt ein DSL ähnlich wie ein JMP? Was ich beim JMP so geil finde ist dieser bauchige Druck von unten.

Die 'Vampire Blood' entdecke ich gerade das 1. Mal auf dem Bild!
Ich hoffe, die liegt da nicht immer so rum ... ;)

Hatten wir nicht erst neulich gelernt, dass T-J alle Gitarren nach Gebrauch putzt, Potis auf 0 Dreht und wegräumt (Koffer)?

Ich habe natürlich auch bei der an einen DREHSTUHL gelehnten Les Paul erstmal einen kleinen Herzinfarkt bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@T-J: sehr schickt! den Amp fände ich auch interessant. Haste bock mal selbst ein paar Samples zu machen?
...und ich glaube ich muss mal bei dir rumkommen auf ne kleine Jamrunde XDD

Ansonsten wo ich das Bild von Page gesehen hab:
eine Les Paul mit Bigsby sieht ja wohl mal mega kacke aus....spielt Neil Young nicht auch ein Modell mit Bigsby? Finde ich auch schon so "schlimm"...

@Luke: So geht es mir auch immer wieder ...
Noch schlimmer ist imho AAs Bild, wo er die ganzen LPs auf der Couch drapiert hat! - Da bete ich auch jedesmal aufs Neue: Lass nix passieren ... lass nix passieren ... lass nix passieren ... ;)

Ansonsten wo ich das Bild von Page gesehen hab:
eine Les Paul mit Bigsby sieht ja wohl mal mega kacke aus....spielt Neil Young nicht auch ein Modell mit Bigsby? Finde ich auch schon so "schlimm"...

Ne Les Paul mit Bigsby ist geil. Ne schöne Black Beauty mit goldenem Bigsby...orgasmisch!^^ Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Und meiner ist der Beste... ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Platten sind verdammt groß! Da geht nichts mehr.

Zur Erinnerung:

attachment.php
A real man cave!!!

Das ist zwar eig. kein Marshall Thread, aber da hier denke ich ein paar Kompetenzen sitzen folgende Frage. Irgendwie reizt mich schon seit langem ein Marshall JMP2203. Aber er birgt halt auch einige Nachteile für mich. Jetzt habe ich im Sonderheft der G&B gelesen, dass der DSL100 vom Aufbau her sehr ähnlich bzw. identisch ist. Stimmt das? Klingt ein DSL ähnlich wie ein JMP? Was ich beim JMP so geil finde ist dieser bauchige Druck von unten.
Beide klingen nach Marshall, das war es dann aber auch. Wenn du eine Alternative zum 2203 suchst, gibt es nur den 6100 im zweiten Kanal, den AFD100 oder eben ... einen 2203 ;)

Es gibt übrigends technisch keinen Unterschied zwischen dem JMP2203 und den frühen JCM800 2203 und letztere sind in der Regel billiger.
Der DSL ist viel moderner mit mehr Gain - nicht schlecht, aber eben was anderes.

Also der JCM 2000 DSL 100 ist super! Und das für echt wenig Geld.
Ob der klingt wie ein JMP 2203 weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen JMP 2203 gespielt.
In dem JCM 2000 DSL 100 stecken zwei Amps.
Der 1959SLP und der JCM800.
Er klingt übrigens auch anders als der AFD100.
Mir macht der Amp viel Spaß und meiner Meinung nach ist der sehr Vintage im Crunch Channel.

P.S. Aufpassen, der DSL 100H ist die Neuauflage vom JCM 2000 DSL 100.
P.P.S. Gebt mir noch ein bisschen Zeit, dann werde ich mal ein kleines Review hier schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Beschreibung! Ja der 2203 ist halt das Original. Ich habe den AFD zwar schonmal angespielt, aber hat er auch diesen tiefen Growl bzw. Druck wie ein 2203? Das kann ich leider nicht mehr so genau sagen! Ich denke da an Sounds ala Airbourne, Bullet etc.
Komischerweise konnte ich demletzt einen JCM800 2203 aus den 80ern anspielen und habe ihn nach einer Minute wieder ausgemacht, da ich irgendwie gar nichts mit dem Sound anfangen konnte. Vielleicht geht es mir beim JMP genauso!? Ist aber eig. komisch, da ich den Sound, den Bands damit produzieren, sehr gerne mag!

Also für mich ist der Crunch/Clean Channel mehr Vintage im Sinne von Page als der Gain/Ultra Gain.
Denke mir auch das der Crunch der 1959er ist und der Gain der JCM800er.
Allerdings ist der Crunch klirrender. Und der Gain ist dunkler!

- - - Aktualisiert - - -

Yapp, ist so...

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

...Die 100 Watt DSL 100 und 50 Watt DSL 50 Dual Super Lead Topteile bieten zwei schaltbare Kanäle, Classic
Gain / Channel A und Ultra Gain / Channel B. Wie die Bezeichnungen schon vermuten lassen, haben alle Kanäle
einen eigenen Charakter, wobei Classic Gain / Channel A Dir von clean über crunchy eingestellten 1959 und dann,
via einem Mode Switch, zu dem 2203 Charakter bringt. Ultra Gain / Channel B gibt Dir von einem "hot rodded"
2203, über einen Mode Schalter sogar noch mehr Gain in Verbindung mit einem leichten Mid-Boost...

Es gibt unter den alten 2203 auch viele Gurken - ausserdem muss der auch ordentlich aufgerissen werden.
Lasse hier aus dem Forum hat bei seinen Aufnahmen vom JMP Master auf 11Uhr, das ist schon über schwer gehobener Proberaumlautstärke.

Der AFD hat schon diesen Druck wie der 2203, allerdings meiner Meinung nach braucht der EL34-Röhren. Gleiches beim 6100, die Version mit EL34 ist ziemlich nah dran und beide haben "von Haus aus" schon etwas mehr Gain.

Achja, die wenigsten Band haben den 2203 ohne Pedal gespielt. Ratte oder Tubescreamer gehören zu dem Sound oft auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der AFD ist aber kein 2203er, das ist der #34!

Wobei der AFD mit EL34-Röhren schon sehr nach einem geboosteten 2203 klingt, etwas "runder"/höhenlastiger vielleicht. Diesen Growl hat er auch.

Naja... naja... ;oD

Also Ja oder eher Nein!?:D

Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Cabinet und vor allem die Speaker die halbe Miete aus machen....

Zu den Zeiten gab es nur geringste Bauteil-bedingte Abweichungen es gibt kaum schlechte Verstärker.
Wenn dir ein Verstärker im Grundsoudn gefällt, kaufe ihn und teste dann jedes Cab durch.

Mehr kann man bei den Verstärkern nicht machen. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht.

Tue mir aber den gefallen und modde nicht, wenn er dir nicht gefällt..... just sayn.

Oder wie sieht es denn mit dem Yngwie Malmsteen Top aus? Kommt der da in etwa hin? Hat halt im Vergleich zum originalen JMP moderne Features, die ich bei keinem Amp mehr missen möchte!

Wenn du diese Features eh nicht missen willst, dann fällt so ein alter JMP 2203 sowieso weg!

Der 1959YJM ist natürlich ne andere Baustelle. Das ist ja im Grund ein Non-Master Model 1959 mit dieser EPA-Leistungsreduzierung, eingebautem Boost etc.

Der klang an sich ist natürlich schon anders. Ein Nonmaster klingt im allgemeinen einfach offener, hat nicht dieses komprimierende aus der Vorstufe heraus.
Der Boost verleiht dem ganzen natürlich mehr Verzerrung, wie wenn du einen Boost davor schalten würdest halt.

Ich find ihn ganz cool aber da ich die Features nicht brauche, würd er für mich nicht in Frage kommen.

Der Klang ist dennoch eine andere Baustelle;)

Der Klang ist dennoch eine andere Baustelle;)

Andere Baustelle als ein 2203 meinst du damit oder? Weil ein 1959er anders klingt als ein 2203...

P.S.: Das ist mein 999. Beitrag. Für den 1000. muss ich etwas Produktives aussagen!:D