Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Da muss ich AA zustimmen - ich selbst bin auch nicht sooo der Laney-Freund! ..natürlich wie immer subjektives Klangempfinden!

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Die laneys sing gerade für beste Brillanz und klare Höhen bekannt.
Dafür kriegen sie den fetten Marshallklang nicht ganz hin.

Mir war das dann doch zuviel der Höhenbetonung. Mit mir passenderen Röhren und anderen Speakern konnte ich mir das schon ziemlich nach meinem Geschmack hinbiegen.
Trotzdem habe ich die Middle auf 6 von 10 stehen und die Treble auf 5 von 10.

Aber sie sind nicht dem Klang der Fender zuzuordnen, ist eher ein eigener Bereich.
Besonders gut können sie Cleansound bis fast zum Volume-Ende, bevor die Röhren in Sättigung fahren. Dabei bleiben auch die Bässe klar- das habe ich aber nur einmal im Laden getestet und das reichte mir dann.
 
ja, genau das: der klang ist mir ein wenig zu "spitz".
 
Ich finde den Laney gar nicht so prickelnd. Ja... sicher ein toller Amp, aber vielleicht liegt es auch nur an den Settings. Die sind viel zu dumpf! Keine Brillanz!

Er werkelt großteils etwas arg grobschlächtig an den Potis rum. Ich hab bei meinem Lionheart L20H immer das Gefühl, dass beim Drehen an den Potis schon kleinste Bewegungen den Unterschied machen können zwischen "sinnvoller Einstellung" und "totaler Unfug". Aber ich denke, der Sound der Lionhearts ist auch etwas...speziell vlt.. Whiteout kann sich bestimmt noch daran erinnern, wie ich so meine Probleme mit dem Voicing des Verstärkers am Anfang hatte. Mir war da der Umstieg vom sehr höhenbetonten Marshall Valvestate 8100 auf den etwas bassigeren Lionheart L20H schwergefallen, vorallem halt in der Mietbude, wo man den Verstärker nicht so weit ausfährt.
Ich denke mal, du vergleichst den Laney automatisch mit deinen Lieblingen von Marshall, oder? Da sitzt meiner Ansicht nach der Knackpunkt. Der Lionheart will gar nicht so klingen wie xyz, er will einfach was eigenes sein.

@Whiteout: Was fürn Cab hast du eigentlich an deinem Löwenherz hängen?
 
Dafür kriegen sie den fetten Marshallklang nicht ganz hin.

Das ist genau das, was mir in dem (Les Paul) Video fehlt....einfach etwas Fett im Sound. So klingt es zu perfekt, wobei

a) bin ich nur Laie
b) ist alles immer subjektiv
c) ist es nur YT und nicht live
d) usw.
 
Naja, die kriegen das Fette schon hin, klingen aber nicht ganz wie ein Marshall. Die Marshalls haben eben ihren eigenen Soundcharakter mit Wiedererkennungswert.

Ich habe 'ne Combo und die Speaker darin waren, eben typisch Britrock, so garnicht mein Fall. MarshallVoodoo hat mich dann zu neuen Speakern klasse beraten und das war dann schon 85% der Miete.
 
Darum hatte ich mein Post ja auch so eingeschränkt. Das ist eine subjektive Meinung nach einem YT Video und damit nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zu den Kommentaren möchte ich folgendes sagen... einmal ist "Laney" nicht gleich "Laney Lionheart" (und Lionheart schon gar nicht gleich Marshall) ;) Ich finde, "so gleich" klingen sie nicht (aber so hat Burkisan das auch sicher nicht gemeint ;) ).

Zumindest der L20H ist IMHO recht dunkel abgestimmt, wobei aber Bright-Switch, Tone-Regler da Einiges ändern können... man findet halt auch auch andere Demos, von Jack Thammarat oder bspw. dies:





...@Whiteout: Was fürn Cab hast du eigentlich an deinem Löwenherz hängen?

Eine offene Framus 1x12" mit Celestion Greenback.
 
Kann mir mal bitte jemand sagen was der Typ zwischen 0:48 - 0:50 von sich gibt? ;oD

 
"This is an original Marshall Gov'ner - which I remember buying brand new - I think around 1989 or 1990" :)

Musste es aber auch 5 mal hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil oder ;oD

Das sollte mal jemand samplen und einen Rap draus machen ;o).
 
Jep halt ein nuschelnder entweder Australier oder Waliser die nuscheln immer so quasi das Sächsisch der Engländer :D



So hab mal meinen Ironheart zum Tausch eingestellt hoffe da melden sich ein paar bei einem Stonehead oder DV Mark würd ich sofort ja sagen
 
Was gefällt dir denn an dem nicht?
 
Naja irgendwie hab ich so einen bestimmten Sound im Ohr und Kopf denn ich mit dem einfach nicht hinbekomme. Und mit extremen Down Tunings kommt er auch nicht so super klar also f und drunter
 
Oh man, ich spiel nur auf E. So tief geh ich gar nicht. Ich hatte testweise mal auf B gespielt, da wurds schon eng mit ihm.
 
Mal eine Frage zwischendurch...

Ist es normal, dass ein Amp so heiß wird, dass man sich an dem Gitter oben die Flossen verbrennt? Das ist mir nämlich gerade passiert! Obwohl ich den Amp auf kleiner Stufe laufen habe!
Ist mir bisher bei keinem anderen passiert! Ich bin gerade etwas "erschrocken" darüber!

P.S. Wie nervig ist denn das? Wenn die Werbung rechts auf der Seite wechselt, dann springt die Seite hoch zur Werbung obwohl man am schreiben ist.!!!
 
Eigentlich dürfte das Gitter nicht so heiss werden das mann sich verbrennt gerade auch nicht bei kleiner Stufe!

Aber den Herd stellt mann auch auf kleine Stufe hast nicht zufällig im G.A.S Wahn statt an den Amp in Ofen gefasst :D
 
Ja also ich habe keine Brandblase oder so ;oD, aber ich habe oben drauf gefasst und wollte dann in die Hocke gehen, da wurde es so heiß, dass man die Hand reflexartig zurück zieht. Dann habe ich noch mal gefühlt. Ich kann die Hand nicht länger als ein paar Sekunden auf dem Plastikgitter über den Röhren halten.

P.S. Ich habe momentan kein G.A.S. ;oD. Ich bin geheilt ;o).
 
Vielleicht war es ja ein GASofen:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben