Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wir lackieren übrigens unsere Bassgitten mit bis zu 10 Schichten PU-Lack (Auf Kundenwunsch natürlich auch Nitro).
Obwohl der Lack nach 20 Minuten schon griffest ist, löst die nächste lackschicht nach 1 Stunde die darunterliegende soweit an, daß die Schichten vollständig ineinander verlaufen.

...der erste Satz hat mich neugierig gemacht! Arbeitest du in einer Musikwerkstatt - oder hast gar selbst eine?
Kann man dir zwecks Neulackierung mal eine PM zukommen lassen?

Zum Thema Strat:
Ein ordentliches Tremolosystem einbauen bringt wirklich was! Rockinger (=Düsenberg = Göldo) hat da echt ordentliches Zeugs! Bitte aber nur immer aufs Spacing achten - die nutzen meines Wissens nach Standard 56er Spacing (wie auf den USA-Strats verbaut). Hier nicht den Fehler (wie ich mal) machen und "hoffen, dass es passt, weil es ja Fender ist..."

Grüße!

Ihr und eure Spacingprobleme - Verschiebbare Reiter sind das wahre:rolleyes:
[Ironiehint]

Ja aber wenn der Burstlack auch nur 1-2% hat und heute auch 2%, warum dann immer "naja, der heutige hat ja nur 2%"?
Nitro ist nur der Verdünner der Zellulose. Heute ist bei Gibson ein Hauptanteil Weichmacher. Das war früher nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr und eure Spacingprobleme - Verschiebbare Reiter sind das wahre:rolleyes:
[Ironiehint]

haha^^ primär hatte ich immer jedoch das Problem bei den Bohrlöchern - aber hier gibts ja mittlerweile auch Tremolos die "ovale" Bohrungen haben, sodass man hier ein wenig flexibler ist...

Ja ja, ich sag es euch: Strat ist nicht gleich Strat und Fender nicht immer gleich Fender (zumindest was Passgenauigkeit angeht!)...*brrr*

natürlich müssen die Kappen dann auch getauscht werden :).
deswegen habe ich gezögert, weil ich nicht wußte ob ich darauf Lust habe ;). Ist es aufwendig? Die sind bestimmt gewachst. Also müsste ich eigentlich nur die PUs ausbauen, evtl. ein wenig erwärmen um die alten Kappen zu entfernen … und dann?

Ob Du Lust drauf hast soll Dir jemand sagen? Klar, hast Du.

Nicht erwärmen die kappen, daß gibt 'ne einzige Matscherei. Eher etwas kühlen, dann gehen die alten leicht runter.
Mußt nur die Lötstellen auf kriegen. Ich fackel da nicht lange und schneide die mit einem Messer durch.
Dann einfach die alte Kappe von unten abwechselnd rechts und links nach oben wegdrücken.
Neue drüber (Das Spacing muß passen) und unten wieder mit einem ganz kleinen Lötpunkt anheften, fertig.

Nitro ist nur der Verdünner der Zellulose. Heute ist bei Gibson ein Hauptanteil Weichmacher. Das war früher nicht so.
Und der Weichmacher gast halt mit der Zeit aus und übrig bleibt poröser und/oder rissiger Rest. Die Weichmacher sind auch nicht ferade gesund.
Und Nitroverdünnung auch nicht. Ich hab da mal ordentlich was von eingeatmet. Fühlt sich ein wie von 0 auf 2 Promille. Ist Scheiße.

Si, ich arbeite hier: http://fs-basses.de/
Kann man.
wink.gif

Sehr schicke Bässe.

Ja, deshalb heisst er ja Nitroccelluloselack. Und wir sprechen immer von Nitrolack:gruebel:

hat sich erledigt :).

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Nitrocelluloselack hört sich ja auch eher nach Eierpappen an.
Nitrolack hat da doch wesentlich mehr Wumms in der Aussprache.

Hat schonmal wer Schellack auf seine Gitarre gebracjt?

Hat schonmal wer Schellack auf seine Gitarre gebracjt?

Ich habe auf einer Strat ein Holzpickgard, welches mir ein Freund angefertigt hat. Dieses ist mit Schellack lackiert. Er macht auch S- Bodys Gitarren mit einer Schellacklackierung.
Leider habe ich kein Foto zum posten, da ich die Gitarre verpackt habe. Heute Abend kommt sie in meine Werkstatt und wird überarbeitet.

@ Florian:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ziemlich aufwändig, die Schichten sind außerst dünn und werden von Hand aufgerieben. Und ist sehr empfindlich gegen Alcohol.
Der Lack ist dann eigentlich auch gut widerstandsfest. Bierchen oder Schlimmeres aber bitte nur im Nebenraum trinken.

Man, seid Ihr schnell.....:eek:

OK, das heißt, der Nitroanteil ist nicht weniger geworden, nur Weichmacher sind dazu gekommen, richtig?!