@rock on..
Da haste Recht, aber Gibson ist eben auch Gibson, das kann dann eben keine Gretsch. (Und es ist klasse mind. zwei verschieden Gitarren haben zu "müssen"
)
@JW
Das original verbaute Bigsby B50 ist ein Klumpen Metall mit Bigsby Lizenz. Sieht aus wie Bigsby, funktioniert auch passabel, aber hat zB ungenauere Fertigungstoleranzen, Material....schwer und "billig", Kunststofflager, der Hebel hat Spiel. Auch ist es mit der Andruckrolle etwas schwergängiger, die Saiten hatte ich eh nach dem zweiten Saitenwechsel über der Rolle entlang geführt.
Das original B3 ist aus Aluminium, ist deutlich präziser gearbeitet, funktioniert einfach smoooooth und das Schwingungsverhalten der Saiten hat sich nochmal nach vorne verbessert....und es sieht schweinegeil aus, gerade diese sogenannte "V-Version" mit dem Gretsch Schriftzug.
Gekostet hat der Spaß über ebay in den USA inkl. Versand, Zoll und Steuern runde 145,- gekostet und ist jeden Cent wert. Leider hat der Verkäufer die Originalfeder (Stainless Steel) nicht beigelegt, aber da habe ich ihn schon angeschrieben, solage muss die Billigfeder ihren Dienst tun.
Zum Thema Gretsch <> Duesenberg
Ich hatte bevor ich mir die Gretsch gekauft habe in HH eine Doozy Starplayer Rebound, Double Cat, '52er und zwei Carl Carltons angespielt. Allesamt saugeile Gitarren. Würde ich sagen, das meine Electromatic mit den Upgrades in der gleichen Liga spielt, würde ich übertreiben, aber sie ist schon sehr dicht dran und das für ca 720,- inkl aller Upgrades. Sie ist sehr stimmstabil, das Spielgefühl ist sehr weich und der ton wunderbar formbar, auch liegt mir die Gibsonmensur definitiv besser. Und sie hat schon zu 70% "The Great Gretsch Sound" Die sehr guten Blacktop Filtertrons werde ich beizeiten für weitere 100,- gegen Gretsch HS Filtertrons austauschen. Dann bin ich noch dichter dran, da sie noch offener, differenzierter und feiner klingen.