Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@cwegy: war vorher kein originales Bigsby verbaut? Was haste denn für das jetzige bezahlt? Was war der Grund des Tausches konkret?

~ sent mobile via tapatalk 2

..wow, schöner-runder-satter-fetter sound !! gefällt mir sehr gut :great: muss halt nicht immer gibson sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gretsch ist - wie Düsenberg *hust* - so eine Ecke für sich! Sehr geil! ...aber ich finde Gretsch teilweise auch unverschämt teuer!

~ sent mobile via tapatalk 2

Ich kenne den Musik Hermann in Biberach nur von einem Freund, der immer wieder gute Erfahrungen mit diesem Geschäft gemacht hat. Gute Beratung, faire Preise, super Service.
Kann ich absolut bestätigen und ein Bekannter kauft dort richtig viel und ist noch immer gern dort.

• Gefällt mir
@rock on..
Da haste Recht, aber Gibson ist eben auch Gibson, das kann dann eben keine Gretsch. (Und es ist klasse mind. zwei verschieden Gitarren haben zu "müssen" :D )

@JW
Das original verbaute Bigsby B50 ist ein Klumpen Metall mit Bigsby Lizenz. Sieht aus wie Bigsby, funktioniert auch passabel, aber hat zB ungenauere Fertigungstoleranzen, Material....schwer und "billig", Kunststofflager, der Hebel hat Spiel. Auch ist es mit der Andruckrolle etwas schwergängiger, die Saiten hatte ich eh nach dem zweiten Saitenwechsel über der Rolle entlang geführt.

Das original B3 ist aus Aluminium, ist deutlich präziser gearbeitet, funktioniert einfach smoooooth und das Schwingungsverhalten der Saiten hat sich nochmal nach vorne verbessert....und es sieht schweinegeil aus, gerade diese sogenannte "V-Version" mit dem Gretsch Schriftzug.

Gekostet hat der Spaß über ebay in den USA inkl. Versand, Zoll und Steuern runde € 145,- gekostet und ist jeden Cent wert. Leider hat der Verkäufer die Originalfeder (Stainless Steel) nicht beigelegt, aber da habe ich ihn schon angeschrieben, solage muss die Billigfeder ihren Dienst tun.

Zum Thema Gretsch <> Duesenberg
Ich hatte bevor ich mir die Gretsch gekauft habe in HH eine Doozy Starplayer Rebound, Double Cat, '52er und zwei Carl Carltons angespielt. Allesamt saugeile Gitarren. Würde ich sagen, das meine Electromatic mit den Upgrades in der gleichen Liga spielt, würde ich übertreiben, aber sie ist schon sehr dicht dran und das für ca 720,- inkl aller Upgrades. Sie ist sehr stimmstabil, das Spielgefühl ist sehr weich und der ton wunderbar formbar, auch liegt mir die Gibsonmensur definitiv besser. Und sie hat schon zu 70% "The Great Gretsch Sound" Die sehr guten Blacktop Filtertrons werde ich beizeiten für weitere 100,- gegen Gretsch HS Filtertrons austauschen. Dann bin ich noch dichter dran, da sie noch offener, differenzierter und feiner klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Uh, dachte die Bigsby wäre teuer. Fürs Kahler werden ca 330€ abgerufen (400€ hier)

Naja, das Bigsby ist technisch gesehen auch etwas......schlicht ;) im Gegensatz zu Kahler oder Floyd Rose.

Aber für den Preis war ich auch sehr dankbar.

Heute hat meine Gretsch Pro Jet endlich ein vernünftiges Bigsby bekommen.....jetzt liebe ich sie noch mehr. :hail:

Auf Deinem Avatarbild erkenne ich die Gitarre mit einem Bigsby mit Niederdruckrolle.
Das Bigsby auf Deiner Gretsch hat nun keine. Hat das einen besonderen Grund?
Ich vermute mal, daß sich eine Niederdruckrolle klanglich positiv bemerkbar macht, deshalb meine Frage.

Ich habe eine Fullhollow Archtop mit Niederdruckbigsby, die haut mich klanglich immer wieder vom Hocker. Für manche Stücke ist die einfach unschlagbar. Aber eben mein Eindruck.

Deine Gretsch ist sex pur! Ich liebe sie und das Bigsby 'V" ist nochmal genauso sexy!!!
Ich finds echt schade dass selbst eine white falcon in japan gebaut wird:gruebel: wär dann echt ne option

• Gefällt mir
Leider versäumt er es die PJ richtig clean mit ordentlich Reverb zu spielen, sodass der Billy vom Rocka fehlt, aber dennoch ein schönes Video zur PJ.

Richtig clean mit vollem Reverb ist eigentlich mein Ding.
Bei der Paula spiele ich jeden stehenden Ton mit Fingervibrato. Bei der Archtop habe ich den verlängerten Bigsbyhebel in der Handfläche und mache das damit. Das kommt so saugut. Kann man schon mächtig Spaß haben.

• Gefällt mir
uh, ordentlich Reverb rein - finde ich auch saugeil!!!

Kann man etwa auch ohne Reverb spielen??? Wusste gar nicht, dass das geht... :D Ein Leben ohne Reverb ist sinnlos! Für mich gehört in einen (für meine Zwecke sinnvollen) Verstärker nen schöner Federhall. Ich mag die Dinger einfach.

sind halt zweieiige zwillinge die hübschen:p

Deine Gretsch ist sex pur! Ich liebe sie und das Bigsby 'V" ist nochmal genauso sexy!!!
Ich finds echt schade dass selbst eine white falcon in japan gebaut wird:gruebel: wär dann echt ne option

Das sie in Japan gebaut wird stört mich überhaupt nicht - in punkto Qualität hatte ich da im Gegensatz zu USA Produkten weniger Gurken in der Hand. Was mich mehr stört ist, dass die Stockfalcons ohne Nitrolack kommen. Erst ab einem saftigen Aufpreis (LTV Modelle) ist das erhältlich. Es geht mir da auch weniger um den vermeintlich besseren Klang als mehr um die Haptik und das Feeling.

Das sie in Japan gebaut wird stört mich überhaupt nicht - in punkto Qualität hatte ich da im Gegensatz zu USA Produkten weniger Gurken in der Hand. Was mich mehr stört ist, dass die Stockfalcons ohne Nitrolack kommen. Erst ab einem saftigen Aufpreis (LTV Modelle) ist das erhältlich. Es geht mir da auch weniger um den vermeintlich besseren Klang als mehr um die Haptik und das Feeling.

mich schon.....Der Cadillac unter den Gitarren gehört für mich einfach nicht in Asien gebaut. was ist amerikanischer als eine Gretsch Whie Falcon?!

nene...die sollen sich lieber auf ihre marken spezialisieren..versteh da auch die US-Hersteller nicht.

• Gefällt mir
Tja - ich seh's eher so, dass ich dann noch immer einen amerikanischen Cadillac habe, der allerdings mit japanischer Präzision gefertigt wurde - best of both worlds :).

Ist halt Geschmackssache, wie immer....

Hättest du dir auch deine Gibson Custom Shop Goldtop und ES-330 gekauft, wären sie in Japan gebaut?

So präzise und perfekt sind die Gitarren auch nicht, dass Japan immer als Top-Herstellungsland zu gelten hat.
Unter den Ibanezen, ESP/LTDlern etc. gibt es genauso Leute wie unter uns Gibson, Fender, Gretsch und co- User, die meckern und dann auch mal gerne 5 Gitarren hintereinander haben und sich über den noch so kleinsten Fuzzel in der Suppe aufregen und sowas wird breitgefächert.
Die Gitarren, die aber anstandslos an den Mann gehen und seit ca. 60 Jahre glücklich machen, die vergisst man einfach und sagt dann sowas wie "ja die Japaner, die bauen ja perfekt."

Sorry...aber was bringen mir perfekte Lackkanten, suuuuperschön eingelegte Inlays, wenn die Gitarre ihre Heimat verloren hat und mir dieses "Made in Japan" im Herzen weh tut, diese Gitarren sich einfach falsch anfühlen.

Bin da wohl etwas patriotischer als die Gesellschaft erlaubt aber diese Globalisierung geht mir aufn Sack.

Naja, meine Meinung und will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - haben ja zum Glück nen freien Markt wo jeder kaufen kann was er will....

Hättest du dir auch deine Gibson Custom Shop Goldtop und ES-330 gekauft, wären sie in Japan gebaut?
Ich nicht. Wegen des Lacks.

Ja, der Gibson Lack ist mit seinen hohen Weichmacheranteilen auch kein "alter" Lack mehr, aber sämtlich Japangitarren, die ich besaß, fühlten sich echt nach "Plastik" an.
Tokai, Edwards, FGN. Hochwertig Gitarren mit super Verarbeitung, aber ein Gefühl nach "Supermarkt".
Da sich bei mir (zumindest subjektiv) die Haptik extrem auf das Klangempfinden überträgt, fand ich diese Gitarren auch immer dumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer