Luckyreds
Registrierter Benutzer
Hättest du dir auch deine Gibson Custom Shop Goldtop und ES-330 gekauft, wären sie in Japan gebaut?
So präzise und perfekt sind die Gitarren auch nicht, dass Japan immer als Top-Herstellungsland zu gelten hat.
Unter den Ibanezen, ESP/LTDlern etc. gibt es genauso Leute wie unter uns Gibson, Fender, Gretsch und co- User, die meckern und dann auch mal gerne 5 Gitarren hintereinander haben und sich über den noch so kleinsten Fuzzel in der Suppe aufregen und sowas wird breitgefächert.
Die Gitarren, die aber anstandslos an den Mann gehen und seit ca. 60 Jahre glücklich machen, die vergisst man einfach und sagt dann sowas wie "ja die Japaner, die bauen ja perfekt."
Sorry...aber was bringen mir perfekte Lackkanten, suuuuperschön eingelegte Inlays, wenn die Gitarre ihre Heimat verloren hat und mir dieses "Made in Japan" im Herzen weh tut, diese Gitarren sich einfach falsch anfühlen.
Bin da wohl etwas patriotischer als die Gesellschaft erlaubt aber diese Globalisierung geht mir aufn Sack.
Naja, meine Meinung und will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - haben ja zum Glück nen freien Markt wo jeder kaufen kann was er will....
Ich sehe das nicht schwarz weiß - bei Gretsch weiß ich, dass sie in Japan gebaut werden und entweder ich freunde mich mit dem Gedanken an oder nicht. Bei Gibson stellt sich diese Frage gar nicht. Ob ich jetzt eine Gibson kaufen würde, wenn sich der Customshop in Japan befände - ich weiß es nicht.... wenn's keine Alternative geben würde....
Ich habe auch nicht von einer immer absolut perfekten Verarbeitung aus Japan gesprochen - ich hab nur noch nicht wirklich viele schlechte Gitarren von dort in der Hand gehabt.
Versteht mich nicht falsch - ich bin froh, das Gibson in USA produziert und stehe auch total drauf, aber, wenn es keine Alternative (außer zu horrenden Preisen) so wie bei Gretsch gibt, dann kann ich gut damit leben, dass sie keinen USA Stempel drauf haben, denn es sind trotzdem super Gitarren.
Edit: Anderes Thema - was meint ihr, echt oder nicht echt: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-paf-humbucker-pickups-52716266?adId=52716266 ??