Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja!! wer kauft sich da noch einen JVM?!
Feuerzeug-Benzin und Streichhölzer liegen übrigens ebenfalls bei :D
Und eine weiße Ibanez-Strat Kopie aus den 70ern!:evil::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Auskunft über den Valvestate. Ich lass es erstmal...

Also ich kann über den Valvestate 8100 nichts schlechtes sagen. Mir hat er treue Dienste geleistet.

Ich habe ja noch einen Valvestate... den VS65R-Combo und kann die negativen Aussagen auch nicht so ganz teilen... Vollkommen richtig ist, dass man das Voicing mögen muss (und mir ist vollkommen klar, dass Leute wie hoss und Pekri59 damit nichts anfangen können ;) Meins ist es jetzt auch nicht mehr.). Aber über die Ausstattung kann ich bspw. nicht klagen... 2 Kanäle mit jeweils eigener EQ-Sektion, Federhall, parallele Effektschleife mit FX-Mix-Regler zum einmischen des Signals, Fußschalter zur Kanalumschaltung und Line Out (und Kopfhöreranschluss) ist jetzt nicht arg spartanisch...

... am besten anspielen, wenn möglich, und dann in Ruhe entscheiden...

Entschuldige, ich wollte nicht abgehoben klingen. Ich spiele eine 75,- Modellersoftware. Aber wenn ich einen Amp spiele, dann Röhre.

Wobei man auch sagen muss, dass S-Gear auf andere Sounds ausgelegt ist als der Valvestate. Letzterer hat, in meinen Ohren, seine Stärken definitiv im Metal und da ist S-Gear nicht ganz so stark. Ist halt immer ne Auslegungssache welchen Sound man sucht ;)

So, mal kurzes Thema einschieben: Wie sieht das bei euch mit der Saitenlage aus? Wo ist da euer Wohlfühlbereich? Ich hab gerade wieder gut eine Stunde rumgeschraubt um da aus meiner Sicht was gutes hinzubekommen, dh 0,8mm oberes e, 1,1-1,2mm unteres E.

Entschuldige, ich wollte nicht abgehoben klingen. Ich spiele eine 75,- Modellersoftware. Aber wenn ich einen Amp spiele, dann Röhre.

Habe ich nicht so aufgefasst, keine Sorge... ;) Der (mein) Valvestate geht klar in eine bestimmte (musikalische) Richtung und darauf darf und muss man auch hinweisen... Die gewisse Wärme, die man (ich) für Jazz oder Blues braucht/will, findet man da nicht (ich weiß aber, dass es bspw. Transistorverstärker gibt, die mir das liefern würden).

Ergänzung @ Florian169

Ich müsste es tatsächlich mal versuchen zu messen, bei meinen beiden E-Gitarren... aus dem Bauch heraus, ist die Saitenlage nicht niedrig, was mir Spielraum beim Anschlag (Dynamik) gibt (ohne dass es an den Bünden schnarrt)...

Ich habe auch noch einen alten Line6 Flexotone. Für Zimmerlautstärke gibt er ganz passable Sounds ab. Ich bin auch eher für Marshalls, aber mir gefällt ihr Klang nicht ist sehr subjektiv das weiss ich. Mir gefallen da die Traistor Vöxe viel besser im Sound. Ja auch für Blues gibt es Transistor Amps B. B. King hat da auch seine Vorlieben dafür. ;)

Ha Ha :D
Seht euch mal den Vergleich an :D
http://guitar-amps.findthebest.com/compare/241-247/Marshall-AFD100-vs-Marshall-Super-100JH
AFD 100 vs. Super 100 JH
Highlight beim SUper 100JH "build in Effects" - "Build in Tuner" YES :D:D:D:D:D

Was soll das für ein Vergleich sein? Seit wann hat der AFD100 Tremolo und Reverb als Effekt?! Gab's eine Neuauflage von der ich nichts mitbekommen habe?
Sorry... aber bei solchen einfachen Dingen, kann ich so eine Seite keineswegs ernst nehmen.
Das ist so wie mit dem Gitarre & Bass Artikel in dem steht, dass Slash immer noch die Perryburst besitzt.
Das sind so einfach zu recherchierende Dinge! Naja ;oD

So, mal kurzes Thema einschieben: Wie sieht das bei euch mit der Saitenlage aus? Wo ist da euer Wohlfühlbereich? Ich hab gerade wieder gut eine Stunde rumgeschraubt um da aus meiner Sicht was gutes hinzubekommen, dh 0,8mm oberes e, 1,1-1,2mm unteres E.
Ist bei mir ziemlich gleich.

Was soll das für ein Vergleich sein? Seit wann hat der AFD100 Tremolo und Reverb als Effekt?! Gab's eine Neuauflage von der ich nichts mitbekommen habe?
Sorry... aber bei solchen einfachen Dingen, kann ich so eine Seite keineswegs ernst nehmen.
Das ist so wie mit dem Gitarre & Bass Artikel in dem steht, dass Slash immer noch die Perryburst besitzt.
Das sind so einfach zu recherchierende Dinge! Naja ;oD
Und den AFD soll man im Studio verwenden, den JH aber live. Dafür ohne Fußschalter (für die Effekte?).

@AA: sieh es halt ein....der Super 100JH hat halt effekte..der AFD soll sich verziehen mit seinem lächerlichem Tremolo!!!
er braucht nichtmal einen Fußschalter. Klatsch klatsch - und an ist der chorus :rofl:

Ja auch für Blues gibt es Transistor Amps B. B. King hat da auch seine Vorlieben dafür. ;)

In einem Interview hat der Gute mal gesagt, dass es ihm eigentlich ziemlich egal ist, was für einen Amp man ihm hinstellt, er steckt seine Gitarre eine und spielt, und klingt nach BB King.
Wenn er seine bevorzugten Amps mal nicht bekommen kann (die wirklich Transistor-Amps sind) hat er soweit ich weiß auch Fender Amps recht gerne, aber im Großen und Ganzen sagt er, dass es ihm egal ist :)

Wo und wie hast du gemessen?

12ter Bund. Diese Metallblätter in 0,05mm Schritten unter die Saite geschoben, irgendwann schlägt eins mit der Kante an, sollte dann irgendwo zwischem dem anschlagenden oder dem davor sein.

0,8 und 1,1 wären mir zu niedrig. Ich bin eher so im 1,4 und 1,8er Bereich unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fühlerlehre ;)...und das ist alles schnarrfrei?

Komplett schnarrfrei, bis auf 2.Bund der G-Saite, da hauts kurz an wenn man reinlangt. Da ginge noch was nach unten, aber benden ist dann nur noch in eine Richtung...

Naja, wenn es keine Strat ist geht das vielleicht...:D. Mir wäre das aber auch zu tief, allein schon der Bendings wegen.