Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Oah noch n Vox Amp :redface:
Will auch :(

und zum mashup-teil: was sind so die "vintätsch"-mäßogsten PAFs, die ihr kennt?y.
Amber Spirit of 59 kann ich empfehlen, sind aber nicht ganz günstig
Alternativ macht Rick super PUs (det hat auch selbst einige orig PAFs und hat Zugang zu div Bursts - zB Gladys - die er dann auch eine Weile bei sich hat und daraus auch ua die Burst inspired Serie gestaltet) und Control Kits

http://www.doctorvintage.com/drv1_pickups_models_bi.html
http://www.doctorvintage.com/drv1_controls.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kann mich nicht dran erinnern das ich je so viel clean gespielt habe...

Statt viel zu spielen, solltest du die Gitarre mal reparieren...das tut mir ja schon vom zugucken weh:igitt:
Das ist zu viel des gepflegeten Kaputmachens.;)

Aber der Amp ist natürlich geil :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Wart schon ne ganze Weile drauf dass crazyparst das gematchte potiset wieder verfügbar hat.
Dann wird sie auch wieder heile.

Der vox bekommt die Tage noch neue röhren.

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Premium_Selected_Mullard_style_TAD_Tubes_1749

Mal schauen was da noch geht.

Ich halte die für die besten derzeit käuflichen Vorstufenröhren für diese Art von Amps. Damit geht noch einiges. Habe die in allen 2. und 3. Vorstufen drin. Allerdings habe ich in der 1. Stufe jeweils alte Fenderröhren drin. Die sind noch mal einen kleinen Ticken körpereicher in den oberen Mitten.
Ich sehe mich derzeit um, was man für die als Ersatz kriegen kann, sieht aber nicht so rosig aus.

• Gefällt mir
Cool

Bin gespannt.
Hab mir mal eine bei meinem gitarrendealer zum testen bestellt.
Bei gefallen kann ich die anderen beiden ja noch nachrüsten.

So is Recht, es muß Dir natürlich gefallen.

Ha, NOS Telefunken kosten 70€.

Alle in den Amps runtergespielt?

ich muss mich kurz abreagieren -> ich hasse unorganisierte bandproben wo man die leute den ganzen tag versucht erreich obwohl man den tag für eine feste probe eingeloggt hat und dann sowas kommt wie "öhhhh ich habe die ganze zeit gepennt sorry haha" :bang::bang::bang: fuckin ..... baaaaahhhh ich erwürge alle wenn ich sie sehe, zakk berzerker modus style......

sucht jemanden n leadgitarristen in hannover ? :D :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leider hatte ich nie eine echte, alte Mullard.
Die-Wuestens / ask jan first hat welche gelistet....
Edit Und einen guten Lagerbestand Philipps E83CC

Das ist witzig. Ich habe jetzt erst am Freitag 2 Mullard 7025 Black Plate NOS (ECC83/12ax7) Röhren in meinen Marshall Class 5 Topteil eingebaut.

Zum einen war der Röhrentausch notwendig, weil bei meinem gerade mal 3 Monate alten Amp eine Röhre abgraucht ist (Garantie kann ich vergessen, da ich ihn noch modden lassen habe :(), zum anderen bin ich zu einem wie ich finde fairen Preis an die Mullard rangekommen. 41 EUR p. Stk., sogar angeblich ein selektiertes Paar. Ich war natürlich neugierig, da man den Mullard sozusagen Magie nachsagt.

Nach knapp 1 1/2 Test-Tagen bin ich aber irgendwie zwiegespalten. Sie klingen für mich gut. Weniger spitz im Vergleich zu den alten JJ's aus dem Class 5, dafür aber auch weniger 'mächtig'. Der Klang ist wirklich mit VINTAGE zu bezeichen. Sehr luftig und offen. Klanglich über die zwei Greenbacks meiner 2 112er Cabs klingt's schon ziemlich in Richtigung Live-Mitschnitt aus den 50ern & 60ern. Die Bässe kommen zwar straff, dennoch deutlich dezenter und weniger drückend als vorher. Zudem bilde ich mir ein, dass die Mullard NOS Röhren weniger Gain in der Vorstufe produzieren als die vorher von Marshall serienmäßig eingesetzten JJ's. Dafür produzieren die Mullards auch weniger Rauschen, wenn man den Non-Master-Amp voll aufreißt. Hätte mir nie träumen lassen, dass ein Röhrenwechsel so enormen Einfluss auf den Klang hat.

Warum also bin ich zwiegespalten? Ja, für Rock oder Hardrock, könnte ohne vorgeschalteten Verzerrern, diesem Setup ein wenig der Druck und Tiefe fehlen. Zu luftig leicht klingt das in meinen Augen bzw. Ohren. Dafür profitieren die leicht angezerrten Crunchsounds & Cleansounds wiederum.

Daher ist mein Fazit noch nicht ganz ausgereift. Muss mich noch ein wenig damit beschäftigen.

PS: Es sei erwähnt, dass ich auch die Endstufenröhre durch eine EL84 6BQ5 Red Label von JJ getauscht habe, weil ich nicht wusste welche Röhre es erwischt hatte. Sozusagen habe ich alle Röhren des Class 5 getauscht. Nach dem Abrauchen war noch eine schwache Verstärkung über die Lautsprecher zu hören, daher nehme ich an es war eine Vorstufenröhre. Somit ist meine Wahrnehmung evtl. nicht ganz objektiv und der Vorher/Nachher Vergleich hinkt ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Falschen Thread erwischt?
redstrat95
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Wie Du das beschreibst, hört sich das an nach chin. oder russ. Nachbauten der Mullard. Es scheint auch ziemlich verschiedene von den orig. Mullard zu geben. meine Fender Mullard z.Bsp. sind deutlich hörbar steiler in der Flanke und sehr viel breiter in den Mitten und oberen Mitten bei richtig gutem Druck in den Bässen gegenüber den Mullard-Replikas bsw. 7025s von TAD.
Mehr kann ich zu den Mullard nicht sagen, als daß sie im Cleansound deutlich bereiter, voller und lebendiger sind. Jedenfalls die späten Originale, die für Fender produziert wurden.
Bei den 12 AT7 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Wechsel der Endstufenröhren kann auch ein wenig den Klang beeinflussen.

ich muss mich kurz abreagieren -> ich hasse unorganisierte bandproben wo man die leute den ganzen tag versucht erreich obwohl man den tag für eine feste probe eingeloggt hat und dann sowas kommt wie "öhhhh ich habe die ganze zeit gepennt sorry haha" :bang::bang::bang: fuckin ..... baaaaahhhh ich erwürge alle wenn ich sie sehe, zakk berzerker modus style......

sucht jemanden n leadgitarristen in hannover ? :D :bang:

Damit habe ich auch seit 2 Wochen Spaß...und wenn mal alle da sind, dudelt unser Bassist die gleichen 2 Melodien runter(immer nur 2-3 Takte) und Lieder die im Grundgerüst stehen, bleiben auch so...Sucht wer nen Gitarristen in Magdeburg? ;)

• Gefällt mir
Bezieht sich auf die grafische Kurve der Röhren.
Waagerecht die Frequenz, senkrecht die Verstärkung.
Ab einer spezifischen Frequenz kann die röhre verstärken, darüber fällt die Kurve wieder ab.

Optimal wäre eine waagerechte Linie ganz oben, das kann aber keine Röhre.
deshalb, je steiler die Flanken, desto besser die Qualität der Röhre.

Bin bekennender Fußbalaversist.

• Gefällt mir