Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben. Als ich meine Epiphonearmada hatte, hingen alle Gitarren an der Wand. Sah saugeil aus und machte ordentlich Eindruck.
Aber es liegt mehr in der Luft als ein bisschen Staub.

Im Großen und ganzen geb ich Dir ja recht. da kann schon was bei rumkommen.
Bei mir sind es aber keine Küchenfette, da würde ich einen Kamm kriegen, wenn es überall nach Küche stinken würde und noch mehr Kamm, mind. wie 'n Molch, wenn durch Gürtel oder Uhr oder anderes eine winzige Macke an den Lack kommen würde. Da hört es bei mir auf. Da sage ich mir, daß muß nicht sein denn das ist für mich weitaus schlimmer als etwas Schmutz.

Die Potis leiden nicht unter Bewegungsarmut sondern unter der bewegung. Also genau andersherum. Der Abrieb der Kohlebahn sorgt für ärger, nicht umweltverschmutzung.
bei den Toggles allerdings gebe ich Dir wieder recht. In der Mittelstellung stehen die Kontakte aufeinander und diese Berührungsflächen können nicht so leicht oxydieren.

Die paar Gitten, die ich regelmäßig spiele oder mit rumspiele, hängen und stehen in meiner Musikecke. der Einzige, der da unachtsam sein könnte, bin ich. Also wird da keine Gitte umgestoßen und nicht von der Wand gekickt. habe auch im bekanntenkreis nie gehört, daß sowas passiert wäre.
Und regelmäßig putze ich alles, auch die Griffbretter.
Das Schlimmste was ihnen passiert sind temperatur- und feuchteunterschiede durch Tag und Nacht. Aber dadurch passiert nach einem Jahr nichts mehr. Geraucht und gekochfettet wird hier nicht.
Und wenn die Sonne im Sommer durchs Fenster scheint, stelle ich die Paulas da rein.

So, hier mal 'n Eindruck von meiner Ecke. Da greife ich dauernd mal zu und teste was an oder aus.
Auf dem kleinen Bild bin ich vor etwa 30 Jahren mit meiner orig. 57er Plaintop, die ich bei Gelegenheit mal vollrestaurieren will. Das Pickguard und die Potiknöpfe sind nun auf der Traditional darunter.
Gestern habe ich beschlossen, daß ich für den Laney ein Holzgehäuse bauen werde mit heller bespannung, das Holz in der farben der Gitte daneben. Müßte noch ein langes Brett Riegelahorn haben, was für die Seitenn und die Frontblende reichen müßte. Das wird so megageil aussehen.........
Gitten1.jpgGitten2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die blaue Strat sieht ja mal mega geil aus!! :rock:

Das mit der Kohlebahn ist bei mir aber nicht so!
Wenn es knackt wie doof, dann musst du das Poti ein paar mal wie wild hin und her schrauben damit der Oxidationsschmand da runter kommt und wieder vernünftig läuft.
Das Knackproblem habe ich bei meinem 2555SL gehabt. Ein Poti knackte wie doof.
Das Problem kam daher das ich den eben nie benutzt habe.

Aber ich will euch meinen Dusel auch gar nicht aufzwingen. ;oD

Hygrometer sind übrigens für mich zwingend erforderlich bei Akustikgitarren.
Ich habe mal eine gesehen bei der die Decke eingefallen ist.
Die war im A*sch und irreparabel.

da ich gerade Bilder in einem anderen Thread posten sollte, hab ich gerade welche parat und meine schlafen hier (kennt ihr ja das Teil):
Anhang anzeigen 256100Anhang anzeigen 256101

PS:....mooah F*CK! Ich seh gerade der JTM steht mal wieder nicht parallel zum JMP...wer ist denn da wieder dran gestoßen?! :gruebel:

Ich habe die Potis die bei mir dreckig waren gedreht und dabei mit Tuner 600 ausgespült, damit geht der Schmand ganz gut runter. Es gibt auch stärker reinigende Mittel, aber die führen häufig zur Oxidation wenn sie nicht mit Tuner 600 runtergespült werden.
Das mit den Potis ist aber auch Herstellerabhängig. Beim 40 Jahre alten Hifiverstärker vom Vater musste ich einmal putzen, beim 40 Jahre alten Küchenradio funktionen die Schieberegler wie neu. Bei der Lag durfte ich nach zwei Jahren putzen.

Bei den Potis ist der Grund definitiv der Abrieb von Grafit. Der Schleifer ist daraus und auch die Kohlebahn. Die Zusammensetzungen sind je nach Hersteller verschleißfester oder nicht. Das kennt man schon seit 100 Jahren.

Der Abriebstaub ist leitend, deshalb die Probleme. Die gibt es genauso in hermetisch gekapselten Potis. Macht man die Werkstoffe abriebfester, muß man die Federspannung des Schleifers erhöhen, was wieder zu vermehrtem Abrieb des Schleifers führt. Ein Teufelskreis. Wo es Potis gibt, wird es auch immer Probleme geben.

Hygrometer zeigen Dir die Luftfeuchte, und bedingt damit auch die Holzfeuchte an. Aber sie verhindern nicht, daß es im Haus mal zu trocken, mal zu feucht sein kann.

Lagerung im Koffer kann einen schnellen Wechsel zwar puffern, aber nicht verhindern, daß der Koffer innen die Außenwerte erreicht.
Während es im Haus innerhalb von wenigen Stunden schwanken kann, passiert das im Koffer einige Stunden verzögert. Dann müßte man die Gitten schon im Humidor lagern. Im Keller sind die täglichen Schwankungen nicht so stark und die Feuchte kann bedingt durch höhere/niedrigere Temperatur um einiges anders liegen.

Meine Akustikgitarren sind auch 30 Jahre und mehr alt. Aber deswegen würde ich sie nicht im Keller oder auf dem Dachboden lagern wollen, dann könnte ich sie auch verkaufen.

Du machst auch aus allem eine Wissenschaft, oder ;oD ha ha ha

Ist nicht böse gemeint.

Ein Hygrometer zeigt dir an ob es generell zu feucht oder zu trocken ist.
Ist es zu trocken, reicht es oft mal aus einen feuchten Lappen auf die Heizung zu legen.
Wenn's zu feucht ist, einfach mal das Fenster auf machen.
Und wenn man generell darauf achtet wird im Koffer keine andere Feuchtigkeit herrschen.
Händler und Hersteller empfehlen ja was. Die werden schon wissen was die da aussprechen und empfehlen.
Oder sagen die das damit die Gitarren möglichst schnell den Geist aufgeben und man eine neue kauft?!

Du machst auch aus allem eine Wissenschaft, oder ;oD ha ha ha
Einen Versuch ist es immer wert.:D
nein, wenn ein anderer mich vom Gegenteil überzeugt, sage ich im nachhinein, Du hattest recht, ich habe mich geirrt.

Aber was willst Du machen, wenn das Hygrometer zu trockene oder zu feuchte Luft anzeigt?
Willst Du tatsächlich mit dem lappen durchn die Wohnung rennen und den regler machen. fenstwer auf und zu?
Darauf wollte ich hinaus, das wäre mir zu umständlich, das würde meinen Spaß doch stark einschränken.

Wenn ich mit einer Gitte in die Tropen müßte oder in die Sahara, dann würde ich mir auch den Kopf zerbrechen. Aber zu Hause bin ich schon genug beschäftigt.
Müßte ich da immer jeden Tag aufpassen.....
Und im Urlaub, die Nachbarn. "Können sie bei mir die Blumen gießen? Ich habe ihnen da einen Bericht gemacht, sind aber nur fünf Seiten" ich habe eine orchideenzucht. " uUnd könnten sie je nach Hygrometer mal 'n feuchten Lappen auf die Heizung...... oder mal das fenster auf/zu machen?" Kleiner Scherz.

Schlussfolgerung aus unseren Erkenntnissen: Reinstraum zulegen.

Keine Muss... ich handhabe das schon so! Und ich weiß nicht ob du so große Räume hast das sich ein Mikrowetter darin bildet, aber ich habe keinen Stress damit, wenn's zu sehr schwankt, mal einen Lappen auf die Heizung zu legen.
Ich gieße auch meine Blumen ;oD. Bin ich so'n Arbeitstier oder bin ich einfach nicht faul genug ;oD.

Alles gut... alles gut ;oD

Und um eine Schwankung von über 10% - 20% hinzubekommen, da braucht es schon einiges.
Oder vielleicht sind deine Räume auch zu klein, so sehr, dass jeder Sonnenstrahl das Klima bei dir kippen lässt.
Ich rede hier von drei - vier mal einen Lappen im Jahr auf die Heizung, weil ich im Winter doch schon mal die Heizung an mache.
Aber auch hier reicht mal kurz Lüften oft schon aus.

Schlussfolgerung aus unseren Erkenntnissen: Reinstraum zulegen.
diese Überlegung ist nicht abwegig, wäre es nicht so teuer und aufwendig.. leider ist mein Studiotisch schwarz, da sieht man jeden Staubkrümmel..sehr ungünstig wenn man es gerne sauber hat oder zumindest den Eindruck bewahren will das es sauber ist

Ich möchte auch noch meinen Senf zum Klima abgeben:eek: Es ist ja so, dass wenn man während der Heizperiode, wenn drinnen trockene Luft ist, es draussen regnet, man dann meint, dass es durchs Fenster öffnen, feuchter wird, genau das Gegenteil der Fall ist. Dies hat damit zu tun, dass unter 18° Celsius beim Fenster öffnen das raumklima trockener wird, auch wenn es draussen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat. Im Sommer bei 20° ist es genau umgekehrt. Da kommt die Feuchtigkeit ins Haus, wenn man die Fenster lange offen hält. Also kommt das Ganze unserem guten Gitarrenraumklima diametral entgegen. Schade, ist aber so. Deshalb habe ich im Sommer auch im Werkraum meinen Luftentfeuchter. Ind er Wohnung brauche ich den nicht. Da steigt die Luftfeuchtigkeit kaum über 65%. Momentan habe ich drinnen 23° und eine Luftfeuchtigkeit von 42%. Ideal für Gitarre und Mensch.:)

Ach, auch schwarze Tischplatten sind irgendwann gleichmäßig grau. Einfach keine Stelle davon anrühren, dass ist der eigentliche Trick. xD

Kennt einer von euch eine Metronom-App (IPhone oder Android) die man programmieren kann, so dass das Tempo alle soundsoviel Takte um soundsoviel BPM gesteigert wird?
Wenn möglich kostenlos, wenns Bissl was kostet ist es aber auch nicht schlimm :)

So stehen sie also in meinem Büro zu Hause:

SAM_0545.jpg

"Paula" steht momentan im Ständer der R9. Sobald diese wieder zurück kommt und das ist schon bald, kommt sie in den Keller. Der Keller hat aber eben ein ausgewogeneres Klima als mein Büro zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei mir stehen die Gitten auch alle in einem einzelnen Ständer. Da ich demnächst wieder umziehe, hänge ich sie da wohl eher wieder auf. Zur Pflege...najaa eher weniger^^ das beschränkt sich nur auf das Lemon Oil beim Saitenwechsel bei der Paula oder der Strat(...die ich Moment ja gar nicht mehr besitze...ist in Planung)...die Tele muss dauer leiden^^die hat aber soviele Macken, dass mir das wenig ausmacht wenn die irgendwo aneckt oder ähnliches (hatte letztens mal einen TelePutztag weil meine Finger immmer Schwarz wurden^^ :redface:).

Ich hatte heute zudem mal so einen anflug von Metal^^ da ich sowiso auf der neuen Paula noch 11-56er saiten drauf hab konnte ich die auch mal richtig droppen...und nach 2 stunden tut mir schon der Arm weh...ich werde die Paula bei nächster Gelegenheit mal wieder auf die 10er einstellen. 56sind ja DRAHTSEILE!!! :D

Kennt einer von euch eine Metronom-App (IPhone oder Android) die man programmieren kann, so dass das Tempo alle soundsoviel Takte um soundsoviel BPM gesteigert wird?
Wenn möglich kostenlos, wenns Bissl was kostet ist es aber auch nicht schlimm :)

Tut mir leid, ich kenne da keins. Ich kenne nur die Gibson App, dort kannst du selbst dein Tap Tempo einstellen. Du kannst auf eine Taste im Takt tappen und dann zeigt der dir an was für ein Tempo das ist, aber das ist ja nicht das was du willst.

- - - Aktualisiert - - -

So stehen sie also in meinem Büro zu Hause:

Anhang anzeigen 256116

"Paula" steht momentan im Ständer der R9. Sobald diese wieder zurück kommt und das ist schon bald, kommt sie in den Keller. Der Keller hat aber eben ein ausgewogeneres Klima als mein Büro zu Hause.

Aussehen tut's ja schon geil ;oD.

- - - Aktualisiert - - -

...Zur Pflege...najaa eher weniger^^ das beschränkt sich nur auf das Lemon Oil beim Saitenwechsel...

Ich glaube ich mache mir das Leben manchmal selber schwer ;oD.

Wenn ich neu besaite, kommt alles komplett runter, inkl. Bridge und Stoptail und Studs. Dann wird alles gewienert wie blöd und dann kommt alles wieder drauf und wird fein säuberlich in penibler Feinstabstimmung wieder eingestellt. Deswegen dauert das bei mir auch immer locker mal ein ganzes Wochenende ;oD.

- - - Aktualisiert - - -

Ist schon raus... vielleicht liest derjenige hier mit ;oD

- - - Aktualisiert - - -

Bzw. jetzt ist sie in einer neuen Anzeige ;oD

Sie hat mal eben schnell den Standort gewechselt ;o)

Gibson EDS HC, Coustom Doppelhals 6+12 saitig +Orginal Case

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube das Ding ist ein FAKE...

Ich wollte gerade mal nach dem Rick Gamber von Gibson googlen, den er da angibt, und was sehe ich da?

"Rick Gamber" Gibson

Die Gitarre hat wohl schon 10 mal den Standort gewechselt!

• Gefällt mir
Ich glaube ich mache mir das Leben manchmal selber schwer ;oD.

Wenn ich neu besaite, kommt alles komplett runter, inkl. Bridge und Stoptail und Studs. Dann wird alles gewienert wie blöd und dann kommt alles wieder drauf und wird fein säuberlich in penibler Feinstabstimmung wieder eingestellt. Deswegen dauert das bei mir auch immer locker mal ein ganzes Wochenende ;oD.
Ich meine wenn das einem Spass macht wiso nicht? andere Leute putzen und Polieren ja auch jede woche ihr auto. :D

Ja T-J, ich fühle mich hier auch sehr wohl. Aber es ist ein kleines Büro. Nur, es sind ja nur meine Sachen drin. Meine Frau benutzt tagsüber nur mein PC. Die Gibson Bücher machen das ganze auch noch gemütlicher;)

SAM_0482.jpg

Und dann die Grand Guitars und die Guitar Dreams, aber nur jene mit Les Pauls drin:great:

SAM_0483.jpg

Dann die Ordner gefüllt mit Les Paul berichten der letzten 25 Jahre und die gesammelten Kataloge in Papierform. In den IVAR-Gestell-Schubladen sind die CD`s welche Les Paul orientiert sind.

• Gefällt mir