Amnesic Aphasia
Registrierter Benutzer
Was meinst du damit genau? Also was in der Luft könnte den Lieben Schaden zufügen?
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre und habe diese ausser zum Transport noch nie im Koffer oder Glaskasten gehabt. Bislang würde ich behaupten, haben sie auch keinen Schaden genommen (außer vom harten Probe- und Bühnen-"Alltag").
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben. Als ich meine Epiphonearmada hatte, hingen alle Gitarren an der Wand. Sah saugeil aus und machte ordentlich Eindruck.
Aber es liegt mehr in der Luft als ein bisschen Staub. Fette vom Kochen und man glaubt nicht wie weit die getragen werden können, da muss man die Gitarre nicht neben dem Herd stehen haben. "Normaler" Hausstaub, Pollen, Schmutz der von Außen herein getragen wird. Rauch, vom Kamin der von jemandem der im Haus raucht. Auch wenn das nicht zutrifft, die ersten Dinge reichen mir. Die Griffbretter waren schmantig nach Jahren. Die Poren waren verstopft. So sehr kann man gar nicht pflegen und putzen.
Wenn das Griffbrett noch nicht trocken ist, setzt sich der ganze Scheiß dort ab und rein. Das Griffbrett wird einfach dreckig, schmantig und schmierig. Nimm mal eine Stelle in deiner Wohnung und putze sie mal ein Jahr lang nicht. Dann weißt du was die Gitarren alle ab bekommen. Der Wert ist mir einfach zu hoch bei den Instrumenten. Sie trocknen schneller aus. Sie sind viel stärker den äußerlichen Umgebungsvariablen ausgesetzt.
Die Saiten und Bundstäbchen oxidieren viel schneller. Sonne bleicht die Farben schneller aus. Direkte Sonneneinstrahlung erhitzt die Gitarre viel stärker.
Auf der Bridge und dem Tailpiece legt sich eine komische Patina ab. Die ich persönlich nicht angenehm empfinde. Die ist nicht mehr so glatt wie am Anfang.
Und man bekommt es irgendwann auch nicht mehr weg geputzt. Es besteht keine Gefahr das doch mal jemand dagegen kommt und eine Gitarre umreißt!
Geh mal mit dem Finger über die besagte Stelle nach einem Jahr. Der Finger ist schwarz. Draußen fliegt so viel Scheiße rum, die auch nach innen getragen wird.
Die Gitarren nehmen Gerüche an.
Ich bin aber auch sehr pedantisch. Jede Gitarre, nachdem ich sie benutzt habe, wird auf ganz bestimmt wieder zurück gelegt.
Jeder Poti wird auf 0 gedreht, so wird jeder Poti immer benutzt, egal ob ich mal eine Zeit lang am Tonepoti während des Spielens drehe oder nicht.
Bevor ich spiele, werden alle einmal auf 10 gedreht. Das beugt das Knacken nach kurzer Zeit vor.
Jeder Toggle Switch wird in die Mittelposition gestellt, damit er "entspannt" verweilen kann.
Anders ist es mit den Gebrauchsspuren. Ich tue meinen Gürtel nie ab. Auch nicht meine Uhr oder meine Armbänder.
Ich stecke mir kein Frotteehandtuch in die Hose oder tue mein Shirt darüber.
Ich habe eh nie T-Shirts an die mir bis zu den Knien gehen.
Wenn da Kratzer rein kommen, dann ist es halt so. Dennoch sehe ich zu das ich nicht unnötig irgendwo gegen dengel oder ständig anecke mit meinem Equipment.
Passiert mir das und etwas platzt ab, schwillt mir der Kamm!!!
Die Kabel werden wieder vernünftig aufgerollt und weg getan und auch der Gurt wird aufgerollt und weg gelegt.
So stolpert auch keiner mal über's Kabel und reißt was mit. Oder fällt selbst an den Schrank und schlitzt sich das Gesicht am kaputten Spiegel auf der vorher kaputt gegangen ist als er mit dem Kopf dagegen geschlagen ist und sich den Schädel gespalten hat, während im der Saft aus'm Kopp läuft ;oD.