Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was meinst du damit genau? Also was in der Luft könnte den Lieben Schaden zufügen?
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre und habe diese ausser zum Transport noch nie im Koffer oder Glaskasten gehabt. Bislang würde ich behaupten, haben sie auch keinen Schaden genommen (außer vom harten Probe- und Bühnen-"Alltag").

Ich hatte dazu schon mal was geschrieben. Als ich meine Epiphonearmada hatte, hingen alle Gitarren an der Wand. Sah saugeil aus und machte ordentlich Eindruck.
Aber es liegt mehr in der Luft als ein bisschen Staub. Fette vom Kochen und man glaubt nicht wie weit die getragen werden können, da muss man die Gitarre nicht neben dem Herd stehen haben. "Normaler" Hausstaub, Pollen, Schmutz der von Außen herein getragen wird. Rauch, vom Kamin der von jemandem der im Haus raucht. Auch wenn das nicht zutrifft, die ersten Dinge reichen mir. Die Griffbretter waren schmantig nach Jahren. Die Poren waren verstopft. So sehr kann man gar nicht pflegen und putzen.
Wenn das Griffbrett noch nicht trocken ist, setzt sich der ganze Scheiß dort ab und rein. Das Griffbrett wird einfach dreckig, schmantig und schmierig. Nimm mal eine Stelle in deiner Wohnung und putze sie mal ein Jahr lang nicht. Dann weißt du was die Gitarren alle ab bekommen. Der Wert ist mir einfach zu hoch bei den Instrumenten. Sie trocknen schneller aus. Sie sind viel stärker den äußerlichen Umgebungsvariablen ausgesetzt.
Die Saiten und Bundstäbchen oxidieren viel schneller. Sonne bleicht die Farben schneller aus. Direkte Sonneneinstrahlung erhitzt die Gitarre viel stärker.
Auf der Bridge und dem Tailpiece legt sich eine komische Patina ab. Die ich persönlich nicht angenehm empfinde. Die ist nicht mehr so glatt wie am Anfang.
Und man bekommt es irgendwann auch nicht mehr weg geputzt. Es besteht keine Gefahr das doch mal jemand dagegen kommt und eine Gitarre umreißt!
Geh mal mit dem Finger über die besagte Stelle nach einem Jahr. Der Finger ist schwarz. Draußen fliegt so viel Scheiße rum, die auch nach innen getragen wird.
Die Gitarren nehmen Gerüche an.
Ich bin aber auch sehr pedantisch. Jede Gitarre, nachdem ich sie benutzt habe, wird auf ganz bestimmt wieder zurück gelegt.
Jeder Poti wird auf 0 gedreht, so wird jeder Poti immer benutzt, egal ob ich mal eine Zeit lang am Tonepoti während des Spielens drehe oder nicht.
Bevor ich spiele, werden alle einmal auf 10 gedreht. Das beugt das Knacken nach kurzer Zeit vor.
Jeder Toggle Switch wird in die Mittelposition gestellt, damit er "entspannt" verweilen kann.
Anders ist es mit den Gebrauchsspuren. Ich tue meinen Gürtel nie ab. Auch nicht meine Uhr oder meine Armbänder.
Ich stecke mir kein Frotteehandtuch in die Hose oder tue mein Shirt darüber.
Ich habe eh nie T-Shirts an die mir bis zu den Knien gehen.
Wenn da Kratzer rein kommen, dann ist es halt so. Dennoch sehe ich zu das ich nicht unnötig irgendwo gegen dengel oder ständig anecke mit meinem Equipment.
Passiert mir das und etwas platzt ab, schwillt mir der Kamm!!!
Die Kabel werden wieder vernünftig aufgerollt und weg getan und auch der Gurt wird aufgerollt und weg gelegt.
So stolpert auch keiner mal über's Kabel und reißt was mit. Oder fällt selbst an den Schrank und schlitzt sich das Gesicht am kaputten Spiegel auf der vorher kaputt gegangen ist als er mit dem Kopf dagegen geschlagen ist und sich den Schädel gespalten hat, während im der Saft aus'm Kopp läuft ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ha, Ha, Ha!! Schönes Ende ... :D

Ich muss aber schon gestehen, dass ich mir (die entsprechenden Räumlichkeiten vorausgesetzt) so was schon gerne aufstellen und nützen würde:

Ich würde maximal so ein professionelles Rack nehmen. Das man aufklappen kann. Da wo die Gitarren während einer Tour drin stehen und transportiert werden. Die, die man immer sieht wenn die Roadies die Gitarren vorstellen.
Aber immer etwas das man komplett wieder verschließen kann.

Wow, das könnste ich gar nicht. Meine Gitarren müssen immer bereits sein und werden hemmungslos gerockt.
Die am Schreibtisch steht da immer offen, sie muss damit rechnen spontan genommen, dabei an eine Tischkante und später gegen die Stuhllehne geknallt zu werden.
Aktuell ist der praktischste Platz neben der Heizung, da hat sie eben Pech gehabt.
Und im Raum sind die auch immer offen in Ständern oder auch gegen den Amp gelehnt.
Ich putze Gitarren auch so gut wie nie...

Bin aber auch ein faules Schwein:rolleyes:
Hab aber natürlich nicht solche Werte. Weiß aber auch nicht, ob ich z.B. mit so einer sauteuren LP glücklich werden würde, hätte dann immer zu viel Angst

Jeder Poti wird auf 0 gedreht, so wird jeder Poti immer benutzt, egal ob ich mal eine Zeit lang am Tonepoti während des Spielens drehe oder nicht.
Bevor ich spiele, werden alle einmal auf 10 gedreht. Das beugt das Knacken nach kurzer Zeit vor.
Jeder Toggle Switch wird in die Mittelposition gestellt, damit er "entspannt" verweilen kann.

Ha, da kommt mir ne Idee...... Wenn wir (Familie) aus dem Haus gehen ist das ja immer nen ziemlicher act. Kids einfangen und zum umziehen überreden, alles einpacken, usw....

Dann sitzt man mal im Auto ist spät dran und Frauchen fällt grundsätzlich nach 100 Metern irgendwas ein weswegen wir umdrehen müssen: "Schatz, hab ich mein Haarglätteisenlockenwicklerirgendwasstab (genau Bezeichnung kann ich mir leider leider nicht merken) ausgesteckt?!" Als ob ich das wüsste....... Ich werd' künftig auch einfach mal Fragen: "Schaaatz, hab ich die Potis auf null gedreht und den PU-Switch auf Mittelposition gestellt?" :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Bei mir hängen 3 Les Pauls an der Wand von meinem Büro zu Hause. Dann habe ich 2 Gitarren auf Ständern davor. So sind es 5 Gitarren, welche griffbereit sind. Im Werkraum hängt eine und stehen 2 leere Gitarrenständer bereit. Die Gitarren an der Wand werde zusätzlich gesichert, damit sie nicht rausfallen können. Ist aber mehr eine spinnige Vorsichtsmassnahme von mir. Nötig wäre es nicht. Ich rauche nicht. Staub ist vorhanden, Küche ist im untere Stock. Ich muss die Gitarren sehen und sofort zur Hand nehmen müssen. Die Hicke passieren mir vor allem mit anderen zusammen (Micständer, Becken des Drummers, unvorsichtiger Gaffer), und auf dem Transport (rausnehmen aus dem Koffer). Kratzer von Uhr, Gürtel, Knöpfen stören mich nicht. Auch meine Hände und damit verbunden der Schweiss. Man putzt ja auch gerne;)
Mit den Mehrfachständern habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Habe einen im Büro in Zürich. Da gibt es die meisten Dellen in den Instrumenten, weil sie dann zu nahe aufeinander sind. Aber den von Knopfler gepostete "Fender- Mehrfachständer" sieht schon genial aus.:great:

Ha, da kommt mir ne Idee...... Wenn wir (Familie) aus dem Haus gehen ist das ja immer nen ziemlicher act. Kids einfangen und zum umziehen überreden, alles einpacken, usw....

Dann sitzt man mal im Auto ist spät dran und Frauchen fällt grundsätzlich nach 100 Metern irgendwas ein weswegen wir umdrehen müssen: "Schatz, hab ich mein Haarglätteisenlockenwicklerirgendwasstab (genau Bezeichnung kann ich mir leider leider nicht merken) ausgesteckt?!" Als ob ich das wüsste....... Ich werd' künftig auch einfach mal Fragen: "Schaaatz, hab ich die Potis auf null gedreht und den PU-Switch auf Mittelposition gestellt?" :evil:

;oD *lautlach*

Wenn ich in die Ferien fahre ins Engadin kommt die R9, seit Jahren immer mit;) Sie hat ihren Platz hinter dem Beifahrersitz, mit Spannset am Sitz befestigt. Geht sehr gut und ist sicher.

Ich hab auch alle meine Gitarren immer in Griffweite, und ich muß sagen das ich bis auf wenige Ausnahmen, jede Gitarre regelmässig spiele. wobei ich schon meine Hauptgitarren davon habe die ich täglich spiele, die immer raus aus dem Koffer holen wäre mir viel zu umständlich, vorallem hätte ich nirgends Platz im Erdgeschoss wo ich die ganzen Koffer lagern soll, bei 15 Gitarren habe ich die aufs Untergeschoss und Dachgeschoss aufgeteilt um die zumindest irgndwie gut und platzsparend unterzukriegen.

Ich benutze die Quiklok GS 470 und 450 Mehrfachständer, da stehen die Gitarren auch sicher und gut drin, und dann noch 2 Hercules und einen anderen Ständer

Gitarren_Sammlung_St_13.jpg

Aber ich finde viele von Tjs Argumente sehr einleuchtend (vorallem das mit dem Spiegel :p ) und bin nun gerade am grübeln ob ich nicht einige Gitarren besser in ihre Koffer verfrachten sollte.
Die die ich halt eher selten spiele, wie meine Gibson SG die aus rein emotionalen Gründen noch behalte, weil es meine erste richtige Gitarre ist die ich fast seit Anfang an habe und viele Proben und Gigs damit bestritten haben.
ich dachte mir nur immer, speziell die Griffbretter trocknen schneller aus wenn sie im Koffer sind, als wie wenn sie im normalen Raumklima stehen.

hmmm…was denkt ihr, ist die Gitarre besser an der Raumluft in der Wohnung oder besser im geschlossenen Koffer aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
Koffer! ;oD lol

P.S. Das Bild sieht glaube ich keiner.

Ich bin aber auch sehr pedantisch. Jede Gitarre, nachdem ich sie benutzt habe, wird auf ganz bestimmt wieder zurück gelegt.
Die Kabel werden wieder vernünftig aufgerollt und weg getan und auch der Gurt wird aufgerollt und weg gelegt.

Hammer!!! Nein, also das habe ich im Leben nicht gemacht und ich habe auch zwei Custom Shop Gitarren mit hohem Wert. Die anderen Gibbies sind ja auch keine Aldi-Gitarren...Aber einen derartigen Aufwand würde ich nie betreiben. Aber das ist wohl bei jedem anders. Vielleicht denke ich da auch zu rational.
Ein Tonepoti geht ja nicht dadurch kaputt, dass ich ihn mal 3 Monate nicht anfasse. Das wäre im Tropenwald vielleicht so, aber nicht bei uns in Mitteleuropa!:)
Aber ich finde es gut, wenn du da so penibel bist. Das zeigt den Respekt an deinen Gitarren. Ich für meinen Teil lass die Gitarren aber an meinem Leben teilhaben!:rofl: Mit all dem Schmutz, dem Blut (hatte mal während eines Gigs Nasenbluten:bang:), dem Schweiß und der Oxidation. Manche hier im Forum bezahlen 3000€ für ein Aging. Ich mach das in 10 Jahren Spielphase.
Ich ärgere mich auch über Kratzer und Dongs, aber wenn sie drin sind, sind sie drin. Dadurch sinkt zwar der Verkaufswert, aber der emotionale Wert für einen selbst nimmt zu. Man weis, was die Gute alles schon mitgemacht hat. Man weis was für fantastische Gigs man damit schon hatte etc.
Der Korpus und Hals ist versiegelt (lackiert), da kann kein Schmutz eindringen und das Griffbrett reinige (und öle) ich bei jedem Saitenwechsel. Der PU ist entweder durch Kappe oder Wachs geschützt. Da ich zumindest momentan noch ein eigenes Musikzimmer habe, stellt sich bei mir auch nicht die Frage des Umfallens oder Umreisens...
Aber wie gesagt, ich respektiere diese Einstellung und jeder liebt sein Instrument auf seine eigene Art und Weise!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm…was denkt ihr, ist die Gitarre besser im Raum oder besser im Koffer aufgehoben?
Kommt auf die Klimaverhältnisse in deinem Raum an. Unser Dachboden hat jetzt im Winter konstant 19,5°C und 60 +-3% Luftfeuchte und da wird kein Fenster geöffnet, da könnte ich meine gute Klampfe auch an die Wand hängen und die Akustik offen stehen lassen.
Ansonsten ist ein Koffer aus meiner Sicht besser, da der die Schwankungen abfedert und vorallem vor Dreck und der Katze schützt-

- - - Aktualisiert - - -

Achso, alte günstige Lag steht Griffbereit, die Nv liegt im Koffer.

• Gefällt mir
Da fällt mir gerade ein, ich habe mal während ich Motorrad gefahren bin, urplötzlich Nasenbluten bekommen. Ich habe NIE Nasenbluten. Ist aber passiert.
War eine langgezogene Kurve, bin da nicht rumgeheizt, ganz normal mit 70. Nix mit Schräglage bis der Arzt kommt oder sonst was, aber ich wusste das direkt danach eine Haltebucht kam.
Dort wollte ich sowieso anhalten, als ich dort die Polizei sah. Sie winkten mich raus, wussten ja nicht das ich sowieso halten wollte.
Als ich den Helm und die Sturmhaube abgerissen habe, haben die nicht schlecht geguckt ;oD.

Nein der Poti geht nicht kaputt, aber wenn der selten benutzt wird, kann der oxidieren und fängt an zu kratzen und zu knacken.
Aber für mich ist es kein Aufwand. Das alles dauert keine Minute.

Das Bild sieht trotzdem geil aus ;oD, ich find's ja auch super von look her, aber ich packe die auch nicht immer wieder in den Koffer weil ich denke das es toller aussieht.
Ich mache das auch bei einer Epiphone und Harley Benton. Ich meinte damit nicht nur die Eurowerte!

Ich hab meine Gitarren in meinem selbstgebauten, gepolsterten Ständer stehen und da stehen sie gut und weich- passt und mehr brauchen die Diven auch nich:cool:

Ich muss meine Gitarren schon alleine deswegen immer ausgepackt haben und spielbereit dastehen haben, damit ich von der Freundin oder wem auch immer, nicht zu hören bekomme: "Siehst du, du brauchst doch nur zwei Gitarren und nicht sechs!!!!":D
Wobei im Koffer gelassen, könnte ich mir ohne schlechtes Gewissen noch eins zwei heimlich holen, ohne dass es gemerkt wird!:rofl:

Achso, vielleicht ganz sinnvoll für Gitarreliebhaber wäre irgendein funktionierendies Hygrometer wie dieses. Das hab ich selber und das funktioniert ganz gut. Habsmal in den Koffer zur Gitarre gestellt, da tat sich fast nichts.

• Gefällt mir
Wie wäre sowas?
Ein normaler Vitrinenschrank. Die mittleren Einlageböden raus nehmen und dort so einen Ständer reinstellen. Müßte sich ausgehen. Oder selbst eine Gitarrenablage reinbasteln.
Unten 2 Körbe mit Kabeln und sonstigem Kleinkram. Oben ein paar Gitarrenbücher. Stauraum ist bei mir eh immer Mangelware. :D