Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
naja wenn man so will kann jeder nerven :D
ja aber manchmal nerven blöd eingestellte amps wirklich ....

was manchmal auch nervt sind zu blöde bassisten :D die ihren amp laut einstellen im spiel merken das ihr volume poti garnicht voll auf is, es mittem im song hoch regeln und ich auf einmal nurnoch "wuuuuummmmm wuuum wum wum wum" höre, zeig dem n vogel leg meine gitte weg und denk mir :great: :D

schade wenn das so in einer Band läuft.. in meinen Augen und Ohren gibts nur einen Sound, und das ist der kollektive Bandsound, wer damit nicht konform geht hat trotz all dem Talent das er hat in der Band nichts verloren..schliesslich musiziert man ja miteinander und nicht gegeineinander, und so hat dann jeder seinen Spass, Freude und Motivation dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Deshalb finde ich eine 3er Combo, bestehend aus Drums, Bassist und Gitarrist perfekt für mich.

Ich finds schön, wenn die Bassdrum die üblichen freqzenzen abdeckt, den Bass unterstützt. der Bass wummert gut aber nicht zu sehr in den Bassfrequenzen rumlungert sondern auch etwas in den Mitten, ja fast schon in die Gitarrenfrequenzen mit rein geht.
man höre sich den Sound von Noel Redding der Jimi Hendrix Experience an:) Für mich Bass-Sound in Perfektion!

schade wenn das so in einer Band läuft.. in meinen Augen und Ohren gibts nur einen Sound, und das ist der kollektive Bandsound, wer damit nicht konform geht hat trotz all dem Talent das er hat in der Band nichts verloren..schliesslich musiziert man ja miteinander und nicht gegeineinander, und so hat dann jeder seinen Spass, Freude und Motivation dabei :)

genau, das konnte man zum glück nach dem ersten proben auch abschaffen :D, jetzt ist es ein schöner einklang, verbessert wird das ganze durch inear schützer :p

Gibt es da eigentlich professionelle Tipps wie man in einem Proberaum das Optimum für alle raus holt?
Gibt es da eine Art Formel oder so? Was Größe des Raumes angeht, also nicht das er eine bestimmte Größe haben sollte, sondern wie mische ich alles für meine Größe ab, Anordnung der Boxen, Richtung der Boxen, Lautstärken...

Also die meisten Proberäume in denen ich war, ist alles nur ein Brei von Instrumenten. Nichts "richtig" aufeinander abgestimmt.
Und irgendwo piepst dann auch noch ein Sänger daher...

Ich glaube Aufstellung der Instrumente hatte wir im Forum schon sehr häufig. Was noch viel bringen könnte wäre den Raum richtig zu bedämpfen.

Gibt es da eigentlich professionelle Tipps wie man in einem Proberaum das Optimum für alle raus holt?
Gibt es da eine Art Formel oder so? Was Größe des Raumes angeht, also nicht das er eine bestimmte Größe haben sollte, sondern wie mische ich alles für meine Größe ab, Anordnung der Boxen, Richtung der Boxen, Lautstärken...

Also die meisten Proberäume in denen ich war, ist alles nur ein Brei von Instrumenten. Nichts "richtig" aufeinander abgestimmt.
Und irgendwo piepst dann auch noch ein Sänger daher...

Da ich auch nicht immer mit unserem Proberaumsound zufrieden war und sich jeder immer nur lauter gedreht hat, bis man ausser Klangbrei und Ohrfiepen nichts mehr gehört hat, habe ich mich auch mal damit auseinandergesetzt. Irgendwo hier in diesem Forum gab es dann eine Grafik, ein Schema, wie man sich in verschieden großen Räumen am besten aufstellt. Das wurde dann umgesetzt und siehe da...jeder hört sich, jeder kann dem anderen in die Augen schauen und es drückt! Klar, unser zweiter Gitarrist jammert ab und zu, dass er sich immernoch nicht hört, aber da spielt auch das Equipment mit ein. Mit einer piepsigen Powerstrat kommt man halt doch nicht immer gegen eine fette Paula an!;)

P.S.: Ich sehe grad, dass die Grafiken im Link meines Vorredners eingebettet sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yapp, ich hatte KJS dafür "geliked" ;oD

Aber auch dir vielen Dank... ich denke das hilft hier bestimmt vielen.
Und sorry wenn ich mich nicht um eine Suche bemüht habe. ;o/

Jetzt wo ich zumindest denke:D erst einmal alles wünschenswerte Equipment zu besitzen - okay, eine weiße Les Paul Custom wäre schon noch cool;) - will ich mich demnächst mal ans Heimwerkeln machen und mir in "Thomann-Produktpräsentationsmanier" eine Art Podest mit integrierten Spots bauen, auf das ich meine Gitarren brav in einen kleinen Ständer stelle und diese von unten mit einem Spot anleuchte! Dann setz ich mich musikhörend davor und bewundere meine Lieblinge! Perfektes Wohnzimmerfeeling!:great:

Auch nicht schlecht... dann setze sie aber wenigstens in einen Glaskasten. Gibt viele die sowas anbieten.
Zu Hause habe ich noch Flyer von der Musikmesse rumfliegen.
An sich finde ich das schon echt geil, aber ich habe dafür kein Platz.
Meine Couch steht schon fast mitten im Raum weil die ganzen Koffer dahinter liegen ;oD.

Auch nicht schlecht... dann setze sie aber wenigstens in einen Glaskasten. Gibt viele die sowas anbieten.

Nix Glaskasten!:DWenn es mich dann während des Angaffens reist und ich mir eine schnappen will, muss ich ja erst die Kiste aufknacken!;) Ein bischen Staub hat noch keiner Gitarre geschadet!

Denk aber dran das es nicht nur Staub ist.

Deswegen fand ich die Gibson Kondome ziemlich geil....

Aber das letzte was ICH mache ist vor jedem spielen die Gitarre ausm Koffer rauskramen...:D
Innerhalb einer stunde kanns ma gut sien, dass ich zwischen 2-3 Gitarren wechsel :p

Was meinst du damit genau? Also was in der Luft könnte den Lieben Schaden zufügen?
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre und habe diese ausser zum Transport noch nie im Koffer oder Glaskasten gehabt. Bislang würde ich behaupten, haben sie auch keinen Schaden genommen (außer vom harten Probe- und Bühnen-"Alltag").

Das tue ich auch, aber was ich nicht mehr tue, ich tue es meinen Gitarren nicht mehr an, permanent irgendwo rum zu hängen oder rum zu stehen.
Das sind mir die Instrumente einfach wert! So faul kann ich persönlich gar nicht sein.

Bei jedem Saitenwechsel putz ich z.B. die Gitarren, polier sie und reinige dias Griffbrett und und und.
und auch nach 1-2 Monaten sehen die bei mir nicht aus wie ein Swiffer Staubwischmob...
Det bisschen Staub...naa egal :p

Ich handle es wie AA! Alleine die Gefahr, dass die Gitarren mal aus dem Ständer kippen (enge Altbauwohnung hier, da stößt man schnell mal irgendwo gegen; ich im Speziellen! ;-)) ... dann lieber in den Koffer und wieder raus!
An die Wände habe ich noch niemals eine Gitarre hingehängt! Wird wohl auch nicht passieren ... zumindest nicht in dieser Wohnung! Da halten schon ganz andere, völlig unwichtige Dinge (Bücherregale und Co! ;-)) nicht besonders vertrauenserweckend! Trotz Spreizdübel usw.! :cool:

Voodoo, wo wir doch gestern bei den Teles waren: Die hier finde ich KLASSE!!

Kann mir einer sagen, warum diese Gitarre heller klingt, wenn das Volumen zurückgedreht wird?
Liegt das an dem Pickup, oder einfach spezielle Verdrahtung? Ab ca 2:10 zu sehen...