Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
So, das muss nun einfach sein:

Um kreativ zu sein braucht man keine Drogen. Punkt.

Um mal wieder einen spannenderes Thema zu starten:
Was meint ihr? Strat oder Tele? Was sind eurer Meinung nach für euch Vor- und Nachteile? Welche Klampfe würdet ihr vorziehen, wenn ihr die Qual der Wahl hättet?

~ sent mobile via tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was meint ihr? Strat oder Tele? Was sind eurer Meinung nach für euch Vor- und Nachteile? Welche Klampfe würdet ihr vorziehen, wenn ihr die Qual der Wahl hättet?
Eine der beiden bei Qual der Wahl? Strat, weil sie vielseitiger ist (ein Pickup und ein Poti mehr, Twischenstellungen).

Ich habe bei meinen Strats das Vibrato immer aufliegend, damit habe ich die klassischen Verstimmprobleme nicht.

Der Telesound ist aber sowas von geil, dass man natürlich beide braucht.

Strat oder Tele? Porsche oder Ferrari? Tina oder Tanja?

Ich, für meinen Teil, habe mir vor langer Zeit entschieden. Strat! Warum? Keine Ahnung ;-)

Ich liebe den Look einer Tele wirklich und ich hätte auch richtig Lust auf einer Tele zu rocken und mit ihr die Bühnen der Welt zu besteigen. Aber, und das habe ich in 3-4 Anläufen, von Squier Tele über Baja bis zur Standard Tele aus den USA, gemerkt, der Sound gefällt mir einfach nicht. Den Twang der von vielen hier verehrt wird ist einfach, trotz aller Romantik die von dem Instrument ausgeht, nicht mein Ding.

Zwischenzeitlich versuche ich es mir dann aber wieder einzureden und hoffe, dass es dieses Mal funkt. Aber das hat es bisher nicht. Mit der Strat war es da komplett anders. Ich fand sie hässlich, altbacken, langweilig. Aber als ich dann das erste Rendezvous mit einer schicken Fender USA Fat Strat hatte, damals noch mit einem Haake Beck und einem kleinen Marshall Combo im Keller meines Onkels, war es um mich geschehen. Die Zwischenpositionen, der SC am Hals dieser warme, bauchige aber dennoch glockige Sound (klinge gerade irgendwie fast wie der Olli vom Session und dabei zeige ich heute gar nicht die Fender Strat aus dem Custom Shop ;-) ) der hat es mir einfach angetan.

Gruß
Christoph

Strat oder Tele?! Strat hat mir noch nie was gebracht. Hab mich vor langem für die Tele entschieden.

Mittlerweile bin ich dazwischen gelandet: Mustang ^^
Vor allem die kurze Mensur kommt mir sehr entgegen und von der Schaltung her habe ich noch nie sowas flexibles und geil klingendes gespielt.

Das waren noch Zeiten!^^ :rock:;)
Aber ich denke auch das viele gute Alben nie aufgenommen worden wären, wenn die nicht alle unter dem Einfluss von Drogen gestanden hätten.....
Wenn man bedenkt was in den 60ern und 70ern alles raus kam in kürzester zeit. für diese Kreativität brauchten die häufig etwas anschub.

najaa ich denke aber, dass sich das deutlich gebessert hat mit den Drogen. Nicht zuletzt auch deßhalb, weil es immer schwerer wird dran zukommen (gottseidank)
Alkohol ist natürlich immer noch normal aber selbst das hält sich meistens^^ in einem "gesunden" rahmen.

Deswegen wird heutzutage soviel Schrott veröffentlicht ? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Strat oder Tele? Wenn es Singlecoil sein soll würde ich zZ eine Gretsch Black Penguin mit Dynasonics bevorzugen. Guck mal bei YT nach Black Penguin von Premiumguitars. DAS ist ein Mörder Singlecoilsound.....*sabber*

Nein. Die Leute haben damals nicht nur die Musik konsumiert :D

Bestes Besipiel ist die Hosen-Doku die neulich im TV lief. Die waren zwischenzeitlich so schlecht durch ihren Drogenkonsum.... ob sie jetzt allerdings wirklich sauber sind...

Strat oder Tele? Wenn es Singlecoil sein soll würde ich zZ eine Gretsch Black Penguin mit Dynasonics bevorzugen. Guck mal bei YT nach Black Penguin von Premiumguitars. DAS ist ein Mörder Singlecoilsound.....*sabber*

Ja schon ein super Sound. Der Preis ist aber auch nichts für schmale Brieftaschen wie meine. :redface:

Strat oder Tele? Bei mir ist das Zweitinstrument neben der Paula die Strat. Vielleicht weil ich mit einer Tele überfordert bin? Der Sound, wenn andere eine Tele spielen finde ich absolut klasse. Aber ich selber!!! Habe es noch nie richtig geschafft. Mir ist dies bewusst, dass es nicht an der Tele liegt, sondern an mir. Bei meinen Strats ist der Vibratoblock festgemacht, so wie es der liebe Onkel Eric auch hat.

Was haltet ihr von der Idee mal eine EV TL-806 nachzubauen? Also Thiele mit dem EV EVM 12L? Ich muss ja nicht gleich Tolex und Tragegriff dran machen, und 18mm Multiplex ist nicht besonders teuer.

Wenn du nen Bauplan brauchst schick mir ne PN!

Strat oder Tele?
Tele, Strats hab ich schon 2 :p
Find aber beides richtig geil :D
Könnt mich wohl nicht entscheiden wenn ich nur eine nehmen dürfte :(

Strat oder Tele? mmmmh ich habe meine Strat grade verkloppt und habe jetzt noch ne Tele. Folglich habe ich mich wohl entschieden, jedoch brauche ich dringend wieder eine neue Strat!:D

Man(n) sollte eigentlich von jeder Gitarre (LP,SG,V,ES,ST,TE,usw.) je 1 Modell haben :D Wäre optimal

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dann willst du ne LP mit Humbuckern und eine mit P90 und vielleicht noch je eine mit Bigsby, dann noch ne SSS Strat, ne HSS usw :p
Von jeder ein Model ist also viel zu wenig :D

Vergesst nicht, dass man live ja noch ein Back-up braucht, also besser von jeder Gitarre zwei Modelle:cool:

Oh mann, dabei fällt mir wieder ein, dass ich eine Strat brauche! :D

Aber dann willst du ne LP mit Humbuckern und eine mit P90 und vielleicht noch je eine mit Bigsby, dann noch ne SSS Strat, ne HSS usw :p

Stimmt :great: Aber......OMG........das sind ja dann.....äh........hm......ähhhh.............VIELE VIELE :evil: geiiiiiiilllllllllllll...................

ja, ist auch mein Konzept. Klappt bis jetzt ganz gut :D

Möglich wärs^^ aber ich denke auch die Leute werden leider immer blöder durch TV und Inet (jetzt mal den Großteil der Menschen hier im Forum natürlich ausgenommen^^ ;)) und dadurch kann nicht mehr allzu viel gutes kommen...ich weiß ja auch nicht ich finds nur traurig was da so die meiste Zeit im Radio läuft, aber es wird meiner meinung nach langsam wieder besser und die ganzen Gangsterrapper verschwinden langsam auch (hoffentlich ganz)

glaubst Du früher ist kein Mist im Radio gelaufen? :)

Über die "one hit wonder" vergangener Tage wird heute nicht gesprochen. Das gleiche passiert mit der aktuellen Radio Mucke in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möglich wärs^^ aber ich denke auch die Leute werden leider immer blöder durch TV und Inet (jetzt mal den Großteil der Menschen hier im Forum natürlich ausgenommen^^ ;)) und dadurch kann nicht mehr allzu viel gutes kommen...ich weiß ja auch nicht ich finds nur traurig was da so die meiste Zeit im Radio läuft, aber es wird meiner meinung nach langsam wieder besser und die ganzen Gangsterrapper verschwinden langsam auch (hoffentlich ganz)

Ich sehs da auch eher wie milamber. Und zu dem Thema "Drogen für gute Musik": Meiner Ansicht nach braucht ein kreativer Geist keine Fremdbefeuerung. Man muss einfach nur mal rausgehen und Erfahrungen sammeln. Dann hat man auch was, worüber man schreiben kann.
Und schon seit Jahrhunderten gilt das Prinzip: Im Rausch schreiben, nüchtern gegenlesen! ;)
Ich persönlich bin nüchtern kreativer als im Suff.