Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@Pekri59 Danke für deinen interessanten Bericht!
Zitat: "Dann wollte es viel über meine Biographie über ihn wissen, was ihn wirklich zu interessieren schien. Nicht, ohne zu erwähnen, dass er glaube, eine solche Veröffentlichung würde niemanden interessieren, da er ja nie einen Hit landen konnte." Zitat Ende
Na, John Mayall hatte sicher nicht nur einen Hit! :)

Glückwunsch, bran:p mach die gitarre nicht zur noch schlechteren strat :-D

@engladdict: ja hmm neu aufsetzen...gute frage wie ich das mache. denn am liebsten würd ich diese 3-4 peade auch umgehen können und direkt in den amp gehen! Faaaaalls das dann noch nen nennenswerten seelenverlust (übrigens gerade echt schön beschrieben!!) erleidet. die optiom wär auf jeden fall cool...:)

mal ehrlich...mehr braucht man nicht als blues- und hardrocker.

Hey, ich komme mit nur einem Pedal klar! :D
Und das auch nur weil mein Amp kein Reverb hat ;)

Aber, es kommt ja noch ein wah und Delay/looper dazu :)

Bei mir hängt als Pedal eigentlich nur mein selbstgebauter Switch. Im schaltbaren Effektweg des Switches befinden sich noch ein Crybaby und ein Delay. Falls es mal benötigt wird....:)

Wie geil ist das denn? :D

ImageUploadedByTapatalk1355870107.802889.jpg

So einen hol ich mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh so viele puristen B-) gefällt B-)milamber: bist du nicht kitty hawk freak?? Welches pedal nimmst du spielst du es davor??:)

Wer ist Kitty Hawk? :D
Ich habe nur ein Hall of Fame im fx Loop von meinem tubemeister. Ich mag so ganz trockenen Sound nämlich nicht.

Jetzt habe ich mir letztens einen Laney VC30 212 geholt. Nach ausgiebigem mehrmaligem Testen mit meiner eigenen Gitte im Laden.
Im Laden war das in der Soundkabine, mit dickem Teppichboden.
Nun bei mir zu Hause ist Laminat und der Raum ist natürlich anders.
Hmm, irgendwie ist der Klang nicht nach meinen Vorstellungen.
Der Federhall kommt nicht mit dem meines kleinen Superchamp mit. Gut, die Hallwanne wird morgenn gegen eine bessere mit mehr Tiefe und Halldauer getauscht.
Der Amp ist mir doch zu höhenlastig- die Speaker sind noch lange nicht eingeschwungen (DIE Sicken sind noch sehr steif), ist zwar in den paar Tagen schon besser geworden, aber ich denke ich werde die Selestion Vintage seventies 80 doch rausschmeißen.
Der Amp hat schon einen Sahne Cleansound, aber ich kenne meine Traditional gut und weiß, da fehlt was an singenden und quietschenden Obertönen.
Die Vorverstärkerröhren habe ich schon getauscht und es ist deutlich besser geworden, aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. morgen kommen weitere röhren hier an, dann werde ich weiter fummeln.
Man, bei Gitarren kenne ich mich aus und kann mir leicht meinen vorgestellten Sound zurechtdengeln. Bei Verstärkern ist das ja vielleicht ein Abenteuer.
Hmm ok, ich bin da auch 'n Bischen pingelich. Sonst würde das doch auch alles langweilig werden, oder?:D

Wer ist Kitty Hawk? :D
Ich habe nur ein Hall of Fame im fx Loop von meinem tubemeister. Ich mag so ganz trockenen Sound nämlich nicht.

Ach du scheiße..ich hab dich gerade mit mindbender verwechselt...tut mir leid :D :D :D
Jetzt wird mir auch hier so einiges klar im Board :weird:

@Burkisan: An Verstärker muss man sich WOCHENLANG gewöhnen ;) Das ist nicht bei ner Gitarre wo du innerhalb von 3-4 Tagen sagen kannst "jooaaa doch der gefällt mir". Eine Verstärker bietet viel mehr Möglichkeiten und sind Speaker erstmal eingeschwungen, Röhren etwas eingeglüht, dann klingen die teile auch ganz anders ;)

versuch erstmal noch ein wenig rum, vielleicht legst du mal einen Teppichläufer davor, wenn platz ist und das optisch nicht zu hässlig ist. kann auch wunder bringen bei so kleinen Combos.

:rock:

@Burkisan: An Verstärker muss man sich WOCHENLANG gewöhnen ;) Das ist nicht bei ner Gitarre wo du innerhalb von 3-4 Tagen sagen kannst "jooaaa doch der gefällt mir". Eine Verstärker bietet viel mehr Möglichkeiten und sind Speaker erstmal eingeschwungen, Röhren etwas eingeglüht, dann klingen die teile auch ganz anders ;)

versuch erstmal noch ein wenig rum, vielleicht legst du mal einen Teppichläufer davor, wenn platz ist und das optisch nicht zu hässlig ist. kann auch wunder bringen bei so kleinen Combos.

:rock:
Ist schon ein ziemlicher Koffer, 'ne halbe Marshallbox mit 30kg.:mad:
Na ja, gegen Deine Brummer.....

Tja, bei Amps bin ich ziemlich hilflos.
Im Laden klang der für mich fantastisch. Gut, wir haben den da auch ziemlich aufgedreht und neben meiner auch so einige Traumgitten aus 'm Laden angetestet.:hail:
Der Klang ist ziemlich basslastig mit schroffen Höhen. Bässe kommen traumhaft, schön krurrig hölzern mit Druck. Meine Nachbarn sehen das wahrscheinlich anders...
Die Höhen kommen viel zu harsch, das tut mir schon bei gemäßigter Lautstärke in den Ohren weh. Drehe ich die Höhen nun zurück, fehlt mir sofort was im oberen Mittenbereich.
Wie geschrieben, ist ja schon um einiges besser geworden. Bei bestimmten Einstellungen kriege ich diesen typischen hölzernen Paulaklang hin, die kann mein kleiner Fender nicht so gut, dafür kann der abgefahren gut Lebendigkeit und Fülle in die oberen Mitten bringen, was dem Laney fehlt.
Na, da habe ich ja 'ne Baustelle.....ist wahrscheinlich immer so eine Sache, wenn man sich was ganz bestimmtes in den Kopf gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt leider nicht rausgefunden, was für Speaker da drinn sind. Aber deine Soundbeschreibung kling nach V30.

Durch die Schallkabine im Laden klang der Amp wahrscheinlich ganz anders. Probier mal ihn wo anders hin zu stellen. Näher an eine dicke Wand oder mal hoch stellen. So zu sagen den "Sweetspot" finden.

Also ich brauche auch nur ein Delay und fertig aber außer dem Verlangen nach purem Sound gibt es ja keinen Grund nicht noch das zu spielen was ich möchte.:)
Und da hab ich ja zur Zeit den POG2, der macht sooo viel Spaß, eigentlich kann der bleiben.
Und der verfärbt den Sound ja sowieso und völlig gewollt...mit meiner "Seelentheorie" komme ich da auch nicht weiter, denn der ist zwar nicht mehr pur aber da muss irgendwo in dem Pedal ein Clown stecken, der mich sobald ich das Pedal anmache, von vorne bis hinten verarscht:D , macht total Spaß:great:.
Aber da muss einfach ein Looper her, da das Pog2 und meine alter Ibanez-Phaser unter starkem "Seelenklau"-Verdacht stehen, wenn abgeschaltet...:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Plan für 2013 sieht eigentlich erst mal nen neuen Amp vor. Meine derzeitige Kombination aus BJ und JCA 20 ist zwar ganz ok - aber ist jetzt halt nichts, dass einen frohlocken lässt….
Träumen tu' ich nach wie vor von nem JTM 45 oder nem Twin Reverb oder dem nem 1987x….. seh schon: wird schwer :gruebel:
Dazu bräuchte ich noch ne anständige Box, da ich momentan "nur" über ne alte 212er Echolette spiel….

Wird kohletechnisch allerdings schwer, da ich an unserem Hausanbau im Frühjahr erst noch einiges erledigen muss….. hab zwar aktuell vesucht meine Tochter davon zu überzeugen, dass wir uns von der Verwandschaft zusammen nen Zuschuss für nen Amp zu Weihnachten schenken lassen könnten - sie spielt ja zumindest schon mal Akustikgitarre und bis da in 2-3 Jahren vielleicht die E-Gitarre kommt könnte ich ja so lang .... also…. :rolleyes:. So wirklich überzeugen konnt ich sie allerdings nicht :)

Ansonsten steht erst mal nur noch nen schickes Pedalboard an. Über Gitarren denk' ich gar nicht nach. Da war Planung bis jetzt immer völlig für die Katz :)

Ich hoffe ja, dass ich 2013 mal NICHTS mehr kaufen muss :D Musste mich im November erst von 7 Gitarren trennen, brauche Geld für die Hochzeit :p

Was´n das für´n Tausch?:eek:
7 Gitarren gegen eine Frau!!!:gruebel:

Na die sollte besser was drauf haben:D
(Meine Hochzeit hab ich finanzieren lassen und hab noch Geld oben drauf gekriegt;))

Haha ja, die 2x12" Combos sind richtige Brocken :p Muss man mit leben können ;D

Also hat er zu viele höhen, dafür zu wenig mitten.
Schreit für mich definitv nach Greenbacks, also DIE Greenbacks G12M25, welche einen sehr ausgeprägten Mittenbereich haben aber eben sanfte Höhen.
Die Seventy80s sind irgendwie noch zwischen G12H30 und Vintage 30 anzuordnen - komische Dinger! Mit Marshalls aber echt nicht schlecht.

Denke das würde dein Problem schon lösen! Außerdem sind, wie in Verkaufstexten wahrheitsgemäß gesagt wird, akustische leisetreter! Schlägst also 2 Fliegen mit einer Klappe!

Zu dem Bassproblem: auch wenn ich noch Zuhause in einem Einfamilienhaus wohne hab ich da noch ein paar Probleme mit...meinen...."Nachbarn";D
Der Anbau, welcher sich über den Wintergarten erstreckt ist komplett aus Holz. Demenstrechen beschissen sind die Dämmwerte vor allem für Bassfrequenzen!

Wenn die Box so auf dem Boden steht, krieg ich regelmäßig Beschwerden wenn meine Eltern unten sind. Wenn ich jedoch die G12H30 Box spiele, die dieser Holzkiste 33.jpgsteht, wo mein Pedalboard verstaut ist, habe ich noch nie irgendwelche beschwerden gehrört! die muss also viele Frequenzen auffangen und nicht wiedergeben. Bin mir am überlegen das ding noch viel kleiner zu bauen und dann unter jedem Amp son teil zu tellen :D bringt was, also warum nicht:nix:

- - - Aktualisiert - - -

Und der verfärbt den Sound ja sowieso und völlig gewollt...mit meiner "Seelentheorie" komme ich da auch nicht weiter, denn der ist zwar nicht mehr pur aber da muss irgendwo in dem Pedal ein Clown stecken, der mich sobald ich das Pedal anmache, von vorne bis hinten verarscht:D , macht total Spaß:great:.

Ha ha ha! Sehr geil :D :D :D

Ich muss/will/möchte/werde mein Setup doch auch wieder puristischer halten. Ich merks halt, dass man immer mehr Baustellen hat, desto mehr du anfängst zu kaufen und und und.
Kann mich noch an die Zeit zurückerinnern, als ich nur meine American Deluxe hatte und den Fender Frontman. Da hab ich einfach gespielt?! Der Sound war nicht perfekt, aber scheiß drauf?!
Da will ich wieder ein wenig hin, nur dass ich eben den perfekten Ampsound habe und die Gitarre mir das gibt was ich will.

Und mal ganz ehrlich. Wenn ich bei den ganzen Verstärkern, bei den ganzen Gitarren nicht einen perfekten Sound für mich finde bin ich entweder so grotten schlecht an der Gitarre oder habe die letzten 6 Jahre nur falschen Müll gekauft ;)

DAAAAAAAAAAAAAA ich ja aber so schlecht gar nicht sein kann da ich zur Zeit den perfekten Sound mit Gitarre -> Amp finde und am liebsten nur 1,3, vllt. 4 Pedale druff hab muss ich das alles nochmal überdenken :cool: Denn ich hab kein Clown der mich verarscht! Da ist wirklich ein blöder Clown der die Seele klaut :D

Mit dem Stratboard und bin ich ja wie letztens gesagt immer noch vollstens zufrieden. Da bin ich auch von natur aus etwas experimentierfreudiger als bei ner Les Paul :redface:

Ik hab da schon son paar Ideen ;D
Lass mich mal machen. 2013 wird wiedere in vergastes jahr!

@KJS: Ich muss ja ganz ehrlich sagen....wenn du bock an nem JTM45 hast, dann kauf dir einen. Denn diese Verstärker sind, wenn man von der Marshall HW-Serie absieht, das absolute non-plus-ulra, was Marshall an Reissues zu bieten hat! ich liebe meinen JTM45! Unglaublich gut und dann an der 1960TV mit Greenbacks erfüllt mich das mit liebe, lust und heiterkeit ;D

Wenn du wüsstest was ich für beides bezahlt habe, dann würdest du mich töten wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch mal 'ne Ansage!
Also werde ich die Greenbacks mal im Auge behalten. Vorher will ich dem Einschwingen und Einglühen noch 'ne Chance geben.
Die Seventy80 habe ich mir ja nicht ausgesucht, die waren da drin und sind für Ihre Eigenschaften ja bekannt. Eben Britrocksound.

Danke Dir für die Tips.

Btw.: " Haha ja, die 2x12" Combos sind richtige Brocken :p Muss man mit leben können ;D"
Ich habe mal vor vielen vielen Jahren für einen PA-Verleiher als Roady geknechtet und regelmäßig für die ROCKPALAST- Events die Loreley beschallt, ich kann mich noch gut erinnern, unter anderem zu zweit Hochtonhörner geschleppt zu haben. Weiß also noch, was "richtige Brocken" sind. Aber man wird älter...:D

Der Effekt ist einfach der, sobald die Box hochgestellt ist, überträgt sich der Bass nicht mehr so krass auf den Boden.

Der Effekt ist einfach der, sobald die Box hochgestellt ist, überträgt sich der Bass nicht mehr so krass auf den Boden.
:great: That's it! Wenn man da jetz tnoch ne lage Schaumstoff drunter knalllt, sollte das nochmal besser werden!

Das ist doch mal 'ne Ansage!
Also werde ich die Greenbacks mal im Auge behalten. Vorher will ich dem Einschwingen und Einglühen noch 'ne Chance geben.
Die Seventy80 habe ich mir ja nicht ausgesucht, die waren da drin und sind für Ihre Eigenschaften ja bekannt. Eben Britrocksound.

Danke Dir für die Tips.

Btw.: " Haha ja, die 2x12" Combos sind richtige Brocken :p Muss man mit leben können ;D"
Ich habe mal vor vielen vielen Jahren für einen PA-Verleiher als Roady geknechtet und regelmäßig für die ROCKPALAST- Events die Loreley beschallt, ich kann mich noch gut erinnern, unter anderem zu zweit Hochtonhörner geschleppt zu haben. Weiß also noch, was "richtige Brocken" sind. Aber man wird älter...

Sehr gerne :)

Ich hab halt viel Zeug hier was Gitarrenamps- und Boxen anbelangt mit vielen Speaker-Sorten, hab schon alles mit allem probiert :D
UNd da kann man natürlich auch Trends finden, wie sich der Speaker auch in der Praxis verhält!
Für deine Beschreibung wären nach meiner Erfahrung also wirklich Greenbacks ne klasse Lösung:) Was auch noch ne teure, eigentlich kaum in Relation zum Amp steht wären Blue-Bulldogs! das ist glaube ich so das Sahnehäubchen für Combos (Speziell VOX) aus dem Hause Celestion! Kosten aber ne Menge... :redface:

Zum Rockpalast-Ding: Uh, das sowas gefällt mir! :) Rockpalast ist ne verdammt geile Sache und fast schon die "Royal Albert Hall"-Deutschlands :D

@Pekri59 Danke für deinen interessanten Bericht!
Zitat: "Dann wollte es viel über meine Biographie über ihn wissen, was ihn wirklich zu interessieren schien. Nicht, ohne zu erwähnen, dass er glaube, eine solche Veröffentlichung würde niemanden interessieren, da er ja nie einen Hit landen konnte." Zitat Ende
Na, John Mayall hatte sicher nicht nur einen Hit! :)

Danke für dein Feedback. John und Dinu kennen sich schon seit fast 30 Jahren. John Mayall ist ein wirklich bescheidener Mensch, ohne irgendwelche Starallüren und spielt seinen Einfluss deshalb auch immer wieder herunter. Zum Glück wissen nicht nur Eric, Peter, Jeff, Coco, Jimmy und all jene die mir jetzt nicht gerade sofort in den Sinn kommen, wie wichtig für die Blues-Rock, aber auch Rockszene, sein Einfluss und seine Kreativität sind. Ohne John, wäre vieles anders. Aber einen Nr. 1 Hit, das hatte er wirklich nie.

Zuletzt bearbeitet: