Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
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Rege fantasie der herr o_O
Die 26 jährige freundin interessiert mich aber :-D
 
:-D soweit ging meine Fantasie noch gar nicht. Du könntest einfach mit dem Geldbündel vor ihr posieren und dann Les Paul + Frau mitnehmen - Rockstar Style!
 
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Hahha ja :-D direkt fullstacks aufbauen und losrocken B-)B-):rock:
 
Ich hoffe, dieser Artikel ist für euch von Interesse. Mein Freund Dinu Logoz hat diesen Artikel verfasst. Er hat mir auch die Erlaubnis gegeben, diesen hier zu publizieren. Kurz zu seiner Person. Er war Gitarrist der Blues-Roch Formation Freeway 75, einer Kult Bluesrockband in der Schweiz. Danach spielte er in verschiedenen Formationen, auch mit Champion Jack Dupreé, zuletzt mit Rplf `LL`Lüthi bei den Acoustic Blues Brothers. Momentan arbeitet er an der John Mayall Biographie. Er hat mir heute gesagt, sie sei fertig verfasst. Nun sei er am Überarbeiten. ich hoffe, dass sie möglichst bald erscheint. John Mayall ist einer meiner wichtigsten Einflüsse überhaupt. Ohne ihn, wäre vieles ganz anders. Nun wünsche ich beim Lesen viel Vergnügen.

Grüsse von Peter


Dinu Logoz
18. Dezember 2012

John Mayall Volkshaus Zürich, 5. Dezember 2012

Vorspiel

Als Konzertvorschau habe ich einen Artikel für das Magazin Tracks geschrieben.

Das Interview vor dem Konzert

Diesmal habe ich's geschickter angestellt und vorgängig bei Mayall's Management und Claude Taylor, dem sehr freundlichen Road-Manager vom John Mayall das OK für das Interview eingeholt, was bestens klappte. Und siehe da, man hat mich ohne Probleme um 18:00 Uhr in die Garderobe des Volkshauses eingelassen. Vom Veranstalter hatte ich zudem einen Backstage-Pass, der mir Tür und Tor öffnete.

John Mayall begrüsste mich mit "Ah, Dinu, der Autor!" Er war in ausgesprochen aufgeräum-ter Stimmung und bester Laune, sang und summte sogar, als er sich eine Mandarine nahm.
Da ausser mir keine Journalisten anwesend waren, konnte ich mit Mayall während fast einer Stunde völlig entspannt plaudern.
Er schwärmte von seinen 3 neuen CDs (Historic Live Shows), nicht ohne zu erwähnen, dass Musiker viel besser spielten, wenn sie wissen, dass das Konzert aufgezeichnet und ver-öffentlicht wird. "Ich habe die CDs halt in ganz einfachen Papierhüllen aufgelegt".
Als ich ihn frage, weshalb etliche Gitarristen wie Mick Taylor oder Walter Trout auf diesen Aufnahmen fehlen, meint Mayall, dies sei bloss Zufall, er hätte einfach die besten und interessantesten Aufnahmen aus seinem Live-Kassetten-Archiv ausgewählt und veröffent-licht.

Dann wollte es viel über meine Biographie über ihn wissen, was ihn wirklich zu interessieren schien. Nicht, ohne zu erwähnen, dass er glaube, eine solche Veröffentlichung würde niemanden interessieren, da er ja nie einen Hit landen konnte.

Mit seiner gegenwärtigen Band ist er äusserst zufrieden (er preist allerdings immer seine aktuelle Band als die Beste, die er je hatte…): "Eine grossartige Gruppe, da gibt es gar nichts mehr zu wechseln."
Hingegen scheint er mit seiner Plattenfirma Eagle Rock nicht sehr glücklich zu sein. Die Tantiemen sind wohl eher bescheiden. Der Vertrag mit Eagle läuft nach dem nächsten Album aus. Mayall wird ihn nicht erneuern, sondern schaut sich dann nochmals nach einer neuen Plattenfirma um.

Es ist noch gar nicht sicher, dass sein nächstes - und letztes - Album für Eagle die angekün-digte Live Blues Session mit Gästen, aufgenommen in Mississippi, sein wird. Mayall: "Das war Eagle's Idee, nicht meine. Ich frage mich sowieso, wer denn die Spezial-Gäste und lebenden Legenden sein sollen, um unseren Blueswurzeln zu huldigen. Muddy Waters, Sonny Boy Williamson und all die anderen sind ja längst gestorben. Da sind bloss noch Buddy Guy und Robert Cray übrig, und Robert spielt jetzt vor allem R'n'B …"
John Mayall selber würde viel lieber ein neues Studio Album einspielen, wie er mir sagte, was mich ziemlich überrascht.

Anschliessend fragte ich Mayall, was er davon hält, die live Aufnahmen mit Peter Green von 1967 des Holländers Tom Huissen auf seinem eigenen Label Private Stash zu veröffentlichen. Ich bin sicher, das würde ein Renner. John sieht das gleich und würde eine solche CD gerne herausbringen. Das Problem sei bloss, dass Tom Huissen ein Vermögen für die Herausgabe dieser Songs verlangt.
Als ich mich erkundige, ob irgendwelche Jubiläums-Aktivitäten für 2013 geplant seien (vor 50 Jahren legten die Bluesbreakers in London los, sowie Mayall's 80. Geburtstag), meinte er, dies sei die Sache von Eagle, hier etwas zu tun. Im Moment sei noch gar nichts geplant.
Am Schluss schenkte mir Mayall seine 3 neuen Live-CDs und verweigerte hartnäckig die Entgegennahme irgendwelchen Geldes. Toll!

Im Grossen ganzen wirkte Mayall jünger und agiler als noch vor zwei Jahren, und er musste auch seine Songtexte nicht mehr vom Blatt ablesen. Für 79 ist er unglaublich gut in Form!

Ich sprach auch länger mit Greg Rzab, ein witziger Kerl, der mich immer wieder beeindruckt und den ich einfach gut leiden mag. Greg sagte mir, er sei sehr glücklich in Mayall's Band, und er hat sich auch durchgesetzt, nur noch mit seinem 4-saitigen Bass zu spielen, obwohl Mayall anfänglich auf dem 5-Saiter bestanden hat.
Dann berichtete er von seinen Erlebnissen am Morgen des 27. August 1990 mit den Helikoptern und Stevie Ray Vaughan in East Troy, Wisconsin. Greg spielte dort mit Eric Clapton. Er und Eric wechselten in letzter Minute den Helikopter mit Stevie, Greg sass eng zusammengekauert neben Eric in der Maschine. Es war so neblig, dass er nicht sah, wie Stevie mit dem anderen Heli abstürzte. Um ein Haar hätte es ihn und Clapton erwischt.
Greg hat am 21. Oktober 2011 geheiratet (mit 52) und sein Sohn Kai Greg kam am 27. April 2012 zur Welt.

Gitarrist Rocky Athas, ebenfalls ein ausgesprochen angenehmer Typ, war zusammen mit seiner netten Ehefrau auf Tour, einer feinen und liebenswerten texanischen Lady.
Ich sprach Rocky auf die drei unveröffentlichten Tracks an, die er für sein nächstes Solo-Album im Sommer 2011 mit Mayall als Gast aufgenommen hat. Er berichtete mir, dass diese drei Songs so viel besser seien als der Rest, dass die anderen Songs ohne Mayall im Vergleich dazu wie jam-sessions tönen würden. Daher plane er, noch ein paar neue Tracks für das Album aufzunehmen. Da müssen wir wohl noch eine Weile warten, bis wir dieses Album hören können.
Rocky erwähnte auch, dass er mit den Blues Berries an Buddy Miles' allerletztem Konzert spielte, bevor diese starb.

Alle drei Musiker versicherten mir, wie zufrieden sie seien in Mayall’s Band spielen zu dürfen.

Das Konzert

Eine ausgezeichnete und professionelle Blues Show im ausverkauften Volkshaus mit vier grossartigen Musikern, die äusserst entspannt spielten und niemandem etwas beweisen mussten.

Die Songliste von diesem Abend:

  • Congo Square (vom Album A Sense of Place)
  • All Your Love (vom Beano Album)
  • Gimme One More Day (vom Album Chicago Line) *
  • Nothing to do with Love (vom neusten Album Tough)
  • Chicago Line (vom Album Chicago Line) mit einem Bass-Solo
  • Have You Heard (vom Beano Album) mit einem wundervollen Harmonica-Solo über zwei Strophen am Anfang
  • Dirty Water (vom Album Stories) *
  • Walking On Sunset (vom Laurel Canyon Album) *
  • Long Gone Midnight (vom Laurel Canyon Album)
  • Room To Move (vom Turning Point Album)
  • und als Zugabe Hideaway (vom Beano Album)

Keine neuen Songs, dafür viele improvisierte Teile.

* bei diesen Stücken spielte Mayall seine abgehackte, minimalisierte Fender Duo-Sonic II Gitarre. Seine neuen Vox V230 Tempest XII (Mayall hat zwei von diesen 12-saitigen Gitarren) blieben diesmal daheim.

Die ganze Show dauerte von 20:00 bis 21:30 Uhr, ohne ein Vorprogramm.

Bassist Greg Rzab wird mehr und mehr zu einem zweiten Solisten neben Rocky, dem er manchmal beinahe die Show stiehlt.
 
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Hahaha :-D
die rechte fand ich schon immer gut! Ist auch jetzt single...nicht mehr mit hugh zusammen :-D

Hab chancen. kommt wer mit nach cali?
 
Wenn du den Flug zahlst mach ich die Fotos von deinem Zusammentreffen mit der, für mich, unbekannten Lady :-D
 
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Ja! Brünetten sind die darkbursts unter den frauen
 
Equipment für nächstes Jahr?

hm …

- POD X3 Live loswerden! ;) :D
- Bass Amp + Speaker kaufen
- Fretless Bass kaufen
- Delay, Looper, Tuner & Wah Pedal
- kleines Mischpult
- neuen Hals für meine Godin anfertigen lassen
- Framus, Godin, Warwick, Suhr, Flaxwood und Parker Auktionen im Auge behalten
- sich überraschen lassen welches unnötige Equipment ins Haus kommt ;)

weil am wichtigsten ist immer noch:
Üben, üben, üben …
 
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Ohja Suhr. Bin mega scharf auf den Badger aber habe momentan einfach keine vernünftige Möglichkeit den Amp zu nutzen...

Mein vor kurzem begonnenes Blues Rock Projekt geht immer mehr in eine "Indie Rock" Richtung und darauf habe ich echt wenig Lust zu dem wird meine Zeit auch nicht mehr, dementsprechend werde ich das Projekt wohl verlassen. Und das wäre die einzige Ecke wo ich den Badger gebrauchen hätte können.
 
Ohyeah Suhr....

Hatte neulich zum ersten Mal eine in der Hand, der absolute Hammer! Eine der besten Gitarren die ich jemals gespielt habe (neben Blackmachine und einer PRS Modern Eagle).
Unendlich Obertöne und Sustain und im Vergleich zu den Kandidaten, die ich oben genannt habe mit ca. 3k geradezu billig :D
 
Habe mal eine Suhr Fat Strat von meinem ehemaligen Realschul-Lehrer angeboten bekommen. Er wollte 1.900€ dafür haben und das konnte ich mir damals leider nicht leisten. Die Gitarre war ein Traum. Saitenlage, Sustain, Ton... alles wie ich es nie wieder bei einer anderen Gitarre gefühlt/gehört habe :(
 
Saitenlage? Hab ich gerade auf 1,2mm-1mm runtergedraht.
 
Ich hol mir jetzt das neue slash wah ( erfahrunsberichte erwünscht), behalt n boost, n fuzz und n reverb. und den rest verklopp ich. ist doch echt fürn arsch wie diese pedale den sound fressen :-\ und das bei hochwertigsten kabeln und guten pedalen:igitt:
 
Wieder zu empfehlen: die neue G&B, u.a. 10-seitiger Bericht über 3 Bursts von 58,59 und 60, Besuch bei Mayones usw. :)
 
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Ja, das ist immer wieder krass!
Hab auch gerade wieder, weil der neue Looper noch nicht da ist, alle Pedale in einer Kette und das klingt irgendwie zwar genauso wie ohne Pedale aber ohne Seele, einfach leblos.

Aber morgen geht´s los, da wird das Board neu gemacht:great: Ich lieber dieses Stellen, Basteln, Verkabeln...:rolleyes:
Das ist eben die andere Variante, die mit dem Looper. So kriegt man dann auch mit mehr Pedalen den "beseelten" Sound hin:D
 
Hui habe einem Praktikant in meiner Firma einen alten Preamp vermacht, den ich nicht mehr nutze (Er möchte ins Homerecording einsteigen) und bekomme von ihm nun eine Alba Strat. Endlich ne Gitarre an der ich basteln kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich Mist baue.

(Er hat mir gerade ne Mail geschickt, deshalb hier der Einwurf ;-) )
 

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