Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Moin! Mal 'ne andere Frage:
Kennt jemand von Euch die CBI-Kabel?!
Ich überlege, mir eins zu kaufen ... entweder in der 3m oder der 6m Variante!
In jedem Fall mit Winkelstecker - vor allem für meine Paulas! Und mit 'silent plug' System!
Hier der link:
http://www.gknauer.de/WEB/7300.PHP#730124
Würde mich über ein feedback freuen ...
Grüße! :rock:

Also Pickup's und cleanen Amp, evtl. etwas Zerre wenn du magst.

Aber ich glaube eher du suchst nicht diesen einen Klang, sondern du suchst generell den Single Coil Klang.

Hm, kann sein... Was macht denn einen Singlecoil (abgesehen vom geringeren Output) klanglich so aus?

Genau das was du da von der Danelectro gehört hast.
Der Klang ist prinzipiell dünner.
Eben nicht so fett wie ein Humbucker.
Eher twangiger, kälter und höher als ein Humbucker.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann spiel mal ein paar Unterschiedliche im Musikhaus an, oder guck dir YouTube Videos an.
Die geben zumindest einen ersten Eindruck.

P.S. Dein Avatar hypnotisiert mich!

Ok, danke! Meine Ibanez hat auch nen SC in der Mitte, den hab ich nur bisher nie wirklich benutzt, da er nur halb so laut wie der HB ist...

P.S.: Guck ihn lange genug an, und er taucht in deinen Träumen auf!

;o)

Kannst du den Single Coil denn einzeln schalten?
Ist es eine 5-Wege Schaltung oder eine 3-Wege Schaltung?

5-Wege, also (vom Hals aus angefangen) H--HS--S--SH--H

Nur wenn ich dann im Lied den PU wechseln will, ich nen riesen Lauststärkeboost bekomme... Das wär dann auch doof.

So'n krasser Unterschied sollte eigentlich nicht sein.

Die einzige Daseinsberechtigung für den mittleren singlecoil bei der Ibanez sind doch eh nur die Sounds in Position 2 & 4!! ;)

Nur wenn ich dann im Lied den PU wechseln will, ...

Dass der Singlecoil so viel leiser ist liegt natürlich daran dass der weniger Output hat. Was vielleicht was bringt, aber wahrscheinlich nicht wirklich was nützt, ist den näher an die Saiten zu bringen. Das wiederum kann aber zu Komplikationen beim Spielen führen wenn man dann z.B. immer an den mitleren PU stößt. Das ist für mich ein Grund lieber nur zwei Tonabnehmer in der Gitarre zu haben bzw. die Mitte frei zu halten.

Der P-90 ist aber ein gutes Gegenbeispiel dafür dass Singlecoil nicht zwingend für wenig Output steht. Den hab ich mit dem recht outputstarken Gibson 500T in meiner Les Paul und der ist, in der Halsposition, zwar leiser aber bei weitem nicht so viel wie ich das schon bei anderen Gitarren gehört habe. Als da verringert sich die Lautstärke wirklich nur gering wobei das natürlich auch wieder am Abstand zu den Saiten liegt.

Der Sinn der normale Singelcoils hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.

Der Sinn der normale Singelcoils hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.

Zum einen ist ihr Dasein natürlich entwicklungsgeschichtlich zu erklären, sie waren halt einfach als erste da, vor dem Humbuckern. Und zum anderen ist ihre Existenz klanglich begründet. Singlecoils klingen ja nicht nur einfach "leiser" als Humbucker (was so im Übrigen auch nicht immer der Fall ist), sondern sie haben halt einen dünneren Klang, der nicht selten von Vorteil ist. Beim unverzerrten Akkordschrammeln zum Bleistift. Da wirds mir persönlich mit den meisten Humbuckern einfach zu fett.

Was denn, was denn? Da ist ein USB Stick mit Video dabei!

Und die Pickup's sind immerhin auf nur 1959 Stück limitiert.
Mit nur 1959 lockerflockigen Wicklungen... macht einen extrem fluffigen Klang ;oD.

P.S. Da soll mir noch mal jemand sagen das Slash nur Kohle machen will! Slash hat immer die günstigsten Signaturesachen von allen!

P.S. Da soll mir noch mal jemand sagen das Slash nur Kohle machen will! Slash hat immer die günstigsten Signaturesachen von allen!

... Bonamassa ist momentan echt DIE Geldmaschine!!
Ob man wohl selbst an seiner Stelle anders wäre ... :gruebel:

... Bonamassa ist momentan echt DIE Geldmaschine!!
Ob man wohl selbst an seiner Stelle anders wäre ... :gruebel:

Ich möchte nur mal wissen wer die Preise bestimmt! Ob es wirklich der Musiker ist der die Preise datiert?!
Ich bezweifle das sehr, sehr stark.

Wo wir grad bei Bonamassa sind, kann ich ja gut auf meinen Neuzugang umlenken:
Eine Palmer PDI-03, wirklich super Teil, endlich kann ich auch nachts über meinen Marshall aufnehmen.
Wirklich Top, dass man auch ohne Speaker spielen kann, was mir leider nicht soo gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Loadbox nicht für den Speaker gilt, ich kann also nicht bei voller Lautstärke am Marshall die Lautstärke des Speakers runter regeln, wovon ich fälschlicherweise die ganze Zeit ausgegangen bin.
Aber nichtsdestotrotz ist es auf den ersten Eindruck ein super Gerät.
Wenn ich ausgieben getestet habe, werde ich sicherlich mehr dazu sagen können ;-)