Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
A propos Marshall. Ich konnte gestern mal den neuen kleinen Marshall JTM1, oder wie der erste der Reihe heist, testen. Meine Güte...wir hattens hier ja schon (oder war es in einem anderen Thread?) mal über die Kleinen. Klar, überteuert sind sie irgendwo. Aber ich konnte noch keinen 1W Amp spielen, der so dermaßend nach R'N'R klang. Über eine 4x12er merkt man die Größe echt nicht. Im Vergleich zum beispielsweise 20W Tubemeister von H&K, der überhaupt nicht groß klingt und es ja auch nicht ist. Natürlich bei weitem nicht "bühnenlaut", zumindest bei mir nicht, aber der Grundklang des Marshall ist himmlisch. Abgenommen über ein Mic und ab geht die Lutzi. Ich freue mich echt schon auf mein Lieblingsmodell, den JMP1. Wenn es mich packt, dann angel ich mir den...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe ich es auch in dem Testvideo wahr genommen!

Die Sache ist halt wirklich die. Viele kaufen sich ein Modelinggerät, da sie eben nur damit auch leise einigermaßen gute Sounds bekommen. Gerade in Mietwohnungen und ähnlichem, soll sowas ja wichtig sein:D. Da muss ich halt echt sagen: Freunde mehr Klang bekommt man nicht. Okay, ich bin leicht Marshall-infiziert, aber selbst wenn ich Fan anderer Hersteller bin, kann ich echt nicht sagen, dass man hier ein Mogelpaket bekommt. Ich glaube echt, dass man mit solch einem Teil abgenommen, Leute mehr als gut in die Irre führen kann. Bei diesem Modell viel mir nur eins ein...AC/DC :p. Ich glaub ich muss morgen gleich nochmal ins Geschäft! Mittlerweile versteh ich sogar den Kommentar von TJ, dass man sich eigentlich alle Modelle kaufen müsste. Gut, ich persönlich habe den großen JVM schon, deshalb fällt der für mich weg. Aber wenn man sich die Modelle nach dem JTM1 anschaut: Gain-Boost, gar 2 Kanaler...das sind kleine Höllenmaschinen!;). Glaube eine FX-Loop hat keiner an Board, aber für klassischen Rotz-Rock ist das genau das was man gesucht hat, ohne ein 20kg Topteil mit rumschleppen zu müssen, das nur aufgerissen gut klingt.

• Gefällt mir
Aber ich denke was hier auch wichtig ist, ist eine anständige 4x12er Box mit Wumms.
Ich glaube so 'ne kleine Hutzelbox kommt da nicht so gut... ansonsten wäre ich schon heiß auf die "Kleinen" Killer Machines ;o).

Ja und das ist der Punkt. Das kleine Vieh (Verzeihung für meine Ausdrucksweise heute Abend, aber Topmodel lässt grüßen :D) klingt an der 4x12er (natürlich mit V30 bei mir) einfach so groß wie ein großes Top. Komischerweise packt das nicht jedes kleine Topteil. Ich beziehe mich da auf den kleinen Mesa Recti oder einen 5W Tubemeister, die ich schon testen konnte. Die wiederrum klingen irgendwie nur an einer geeigneten 1x12er.

Sagt mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Modelingamp und einem leistungstarken PC inkl. guter Monitorboxen?

Nunja, für das Vergleichbare Ergebniss muss man beim Pc doch recht viel ausgeben.
Brauch hohe Rechenleistung, gute Soundkarte....Latenzen sind echt nervig. Zudem dann noch die (richtig richtig) guten Simulationen gekauft werden müssen.
Und geeignete Boxen kommen dann auch noch zusätzlich hinzu....
Ich würde sagen: Der Unterschied wäre, dass der Pc flexibler, aber auch viel unpraktischer ist.

Trivia: Eben die D-Saite Elixier nach 3,5 Wochen gerissen._.
Notfall 1€ HB Saiten rausgekramt und festgestellt....nur 5 Saiten drin gewesen! Die ham mich um die E beschissen xD

Gut, sagen wir mal ich habe einen Top Recording PC mit hoher Rechenleistung bei dem die Latenz gegen Null tendiert, eine hochwertige Soundkarte, ausgezeichnete Monitorboxen und dazu Guitar Rig und diverse andere Emulationen bei denen es fast unendliche Kombinationen von Effekten und Amps u.s.w. gibt...bringt mir dann ein Modelingamp was?? Eigentlich nichts oder?

Nunja, es ist ja am Ende egal wie du deinen Sound einstellst.
Solang er dir gefällt(!) und es dir nichts ausmacht, keinen konventionellen Amp hinter dir stehen zu haben....
Wie sieht deine Situation aus? So wie das jetzt klingt, hast du den PC und überlegst dir einen Amp anzuschaffen?
Hat jemand aus der Band gemotzt oder was?:D

Mir persönlich würde das nicht gefallen. Ich dreh lieber an 2 Knöpfen als am Pc rumzuklicken wenn ich einfach nur spielen will:redface:

So siehts aus. Für mich als alten Puristen ist es immer noch ungewöhnlich eine Fender Strat über den PC zu spielen. Ich war nun letztens mal wieder im Laden und hab dort seit Jahren mal wieder über einen Amp gespielt, erwischt hab ich mich dabei wie ich ständig den Volume nach unten gedreht habe, eigentlich untypisch für einen Gitarristen, aber andererseits Zeugnis meines noch funktionierenden Gehörs...vielleicht aber auch das Mietwohnungssyndrom?

Ich bin eigentlich auch Hardwarefetischist, nur frage ich mich ob ein Amp mir was bringt als 'Dachboden-Malmsteen' und bei meiner Software-Batterie? Wenn ich bedenke, das ich mir das ganze Zeuchs alsbald auf einen Laptop ziehen will und welche Möglichkeiten u. Flexibilitäten das mit sich bringt. Also ein 'richtiger' Amp fällt aus, den kann ich hier gar nicht ausfahren...!!

Hi badguitarplayer!

So stark muss dein Recording-PC gar nicht sein. Ich hab' hier ein 4 Jahre altes weißes MacBook stehen, und dazu ein Apogee Gio. Ich habe damit einige Bandproben bestritten, und es Klang via GarageBand echt gut. Dh ich war sehr überrascht, es gab ab und zu kurze Latenzen. Aber wenn man bedenkt dass es sich um das leistungsarmste 2008er Modell handelt, dann kann das schon einiges. :)

Ich werde wohl kleinere Clubgigs nur noch mit dem Laptop spielen, und verzichte auf 25 kg Verstärker schleppen bzw setze ich Zuhause um 23 Uhr einfach die Kopfhörer auf.

Musikstil ist Roggern ala ZZ Top usw :D

Sent from my iPad using Tapatalk

Eigentlich hatte ich ja tatsächlich vor, MEINE Marshall als in als Mini-Marshall zu kaufen. Das heißt der JTM, JMP und JCM. Das wär absolut klasse.

Nur bin ich wirklich am überlegen, da es viel Geld ist. Ich weiß nicht, wie die Sammlerpreise steigen werden, wie sie klingen und wie stark sie wirklich limitiert sind...ich mein..wenn son Ding wirklich rennt, warum sollte Marshall dann so blöd sein und die nicht nochmal auflegen?! Man denke an den "Silver Jubilee",...den Streng limitierten.

Bin noch hin und her gerissen....zum üben, jammen, recorden wärs aber einfach der oberknaller!

I ♥ my Marshalls

... als kleinen Nachtrag: die Marshall Seiten (siehe: https://www.martinsmusikkiste.de/de...ion-Medium-10-46-sealed-Marshall-Strin_206143) sind echt gute allrounder!
Allerdings scheint mir die Haltbarkeit jetzt nicht übermäßig zu sein (1. Eindruck), was aber auch daran liegen kann, dass ich letzter Zeit mehr die D'addario coated oder die Elixir Nanoweb gespielt habe ... alles in allem sind die Marshall strings aber durchaus eine Kaufempfehlung, vor allem auch für guten, ehrlichen :rock: 'n' Roll!!

Bock:

DSC05842.JPG

Kanten gerade am abrunden. Gleitet schön, attack→hyper

• Gefällt mir
Bock:

Kanten gerade am abrunden. Gleitet schön, attack→hyper

Das hat mich doch gleich auf eine Idee gebracht. :)
Endlich ein Plektrum das mir nicht mehr aus der Hand rutscht.

plek.jpg

1mm Alu, abeflachte und abgerundete Ecken, gravierte Fischhaut, Arbeitszeit: 30min

Alu hatte mir persönlich zuviel Reibung, deins ist aber schön gearbeitet. Messing gleitet richtig schön. Mal schauen, morgen mal die Flex nehmen und nen 5mm Edelstahlplek machen :D

wow 5mm., das ist ne menge Holz. Messing werde ich auch mal probieren. Das Alu gleitet auch recht schön (besser als die ganzen Kunststoff Plektren die ich habe). Es ist aber eigentlich auch eine Legierung die etwas härter ist als reines Alu.

Ich hab doch noch schnell eins aus Messing gemacht. Du hast recht, das gleitet wirklich schön! Und ich mag die Steifigkeit des Picks trotz der Dünne des Materials. Der Klang gefällt mir auch gut.

pickm.jpg

• Gefällt mir
Hat egtl mal wer von euch die Musicstore Fame Saiten für 1,50 getestet? Bei meinem Saitenverschleiß würden sich die(dank Mischsatz 09-46) sogar lohnen~~
Finde absolut nichts über die.

Na dann investiere doch mal 1,50. Ist ja nicht die Welt.
Saiten kann man nur für sich alleine "finden".