Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hat egtl mal wer von euch die Musicstore Fame Saiten für 1,50 getestet? Bei meinem Saitenverschleiß würden sich die(dank Mischsatz 09-46) sogar lohnen~~
Finde absolut nichts über die.

Bislang noch nicht, aber ich kann ausdrücklichst von "Rocktile"-Saiten abraten. Ich hab mal Unmengen davon von Freunden bekommen und die Teile sind einfach zum Kotzen. Klang okay, aber die Verarbeitung ist zum Gotterbarmen. Die Ball-Ends sind größer als normal (in die Bridge meiner Epi Les Paul passten sie gar nicht rein) und haben ziemlich scharfe Kanten, die sich in gusseiserne Tremoloblöcke gerne mal ein wenig reinfressen. Da kommt wirklich extreme Freude auf. Ich benutze sie nur noch zum Käse schneiden.

Jap, krieg jetzt zufällig einen Satz aus Kölle mitgebracht. Wollte nicht extra um einmal Saiten für 1,50 zu testen eine Bestellung aufgeben. Brauch grad sonst nichts:D
Nervt mich echt total. Alle Saiten sind nach ner Woche gammlig und scharfkantig. Und es ist tierisch nervig wenn einem die 11,50 euro Elixiers nach 3 Wochen reissen, da können sie sich noch so gut anfühlen:rolleyes:
Hau ich lieber alle 5 Tage billig Saiten drauf, trink n Bier weniger in der Woche und bin bei Null.

Gibt es eigentlich irgendwas von Rocktile, dass auch nur ansatzweiße brauchbar ist?:rofl:

Jap, krieg jetzt zufällig einen Satz aus Kölle mitgebracht. Wollte nicht extra um einmal Saiten für 1,50 zu testen eine Bestellung aufgeben. Brauch grad sonst nichts:D
Nervt mich echt total. Alle Saiten sind nach ner Woche gammlig und scharfkantig. Und es ist tierisch nervig wenn einem die 11,50 euro Elixiers nach 3 Wochen reissen, da können sie sich noch so gut anfühlen:rolleyes:

Gibt es eigentlich irgendwas von Rocktile, dass auch nur ansatzweiße brauchbar ist?:rofl:
Äh...ich versteh gerade nix...
Bekommst Du jetzt erst die Saiten um 1,50 oder hast Du jetzt schon die Erfahrung mit der Gammligkeit gemacht? und was hat das mit den Elixiers zu tun?

Oder sagst Du: Du weißt schon, dass sie scheiße sind, lässt sie Dir aber trotzdem mitbringen, weil Du lieber oft billigen Dreck rauftust, als alle 3 Wochen was feines?

Hau ich lieber alle 5 Tage billig Saiten drauf, trink n Bier weniger in der Woche und bin bei Null.

Das ist ja mal richtig sinnig! ;o)
Aber jeder wie er's mag.

Frage mich trotzdem was du mit den Saiten machst, das die nach 3 Wochen "immer" reißen und nach einer Woche schon gammelig sind.
Dafür mit Rotze spielst?! AHA... das ist ja mal Logik.
Wie wär's mal mit Händewaschen ;o).

Oder spielst du am Tag 23 Stunden ;o).

Ich will's ja nur verstehen!

Äh...ich versteh gerade nix...

Bekommst Du jetzt erst die Saiten um 1,50 oder hast Du jetzt schon die Erfahrung mit der Gammligkeit gemacht? und was hat das mit den Elixiers zu tun?

Oder sagst Du: Du weißt schon, dass sie scheiße sind, lässt sie Dir aber trotzdem mitbringen, weil Du lieber oft billigen Dreck rauftust, als alle 3 Wochen was feines?

Ok, klärn wir mal auf ;D
Mein Problem: Nach 2-3 Stunden sieht man schon auf Standard Saiten Verfärbungen. Nach 2-3 Tagen ist schon eine erhebliche Verschlechterung des Spielgefühls...was nach 2 Wochen dann einfach nur noch ekelhaft ist. Und ich hätte gerne mal eine Alternative um meine Saiten überhaupt mal einen Monat draufzuhaben. (Reinigungszeug, Händewaschen, Tuch wird alles gemacht ;) )
Also hab ich mir überlegt:
Elixiers als beschichtete Alternative. Die waren nach 3 Wochen echt noch super. Da ging der Spielspaß mal nicht flöten...allerdings...doof wenn dann ne Saite reisst. Kann mal vorkommen, ist aber gerade bei dem Preis nach nur 3 Wochen extrem ärgerlich.
(Ich werd denen aber auf jeden Fall noch eine Chance geben, kann ja immer mal passieren.)
Alternative 2: Billig Saiten. Dafür viel öfter Wechseln und öfter das "frische Saiten" Gefühl haben.
Ich will momentan alles einfach mal durchtesten und schauen was sich lohnt und was mich auf Dauer nicht so frustriert. Das ist alles:redface:

Das ist ja mal richtig sinnig! ;o)
Aber jeder wie er's mag.

Frage mich trotzdem was du mit den Saiten machst, das die nach 3 Wochen "immer" reißen und nach einer Woche schon gammelig sind.
Dafür mit Rotze spielst?! AHA... das ist ja mal Logik.
Wie wär's mal mit Händewaschen ;o).

Oder spielst du am Tag 23 Stunden ;o).

Ich will's ja nur verstehen!

"Immer" reissen die natürlich nicht. Hab schon einen aggressiven und harten anschlag, was vor allem bei der D-Saite ab und an(3-4 ma im Jahr?) mal zum Absturz führt.
Mir gehts jetzt einfach nur dadrum, mal nicht die Hälfte der Zeit mit angerosteten, scharfkantigen Saiten zu Spielen. Mein Handschweiß scheint wirklich abartig auf Saiten zu wirken.
Und Spielzeit? 2-4 Stunden pro Tag sind normal.

Wollte jetzt eigentlich auch kein so riesen Thema lostreten:p

Von links nach rechts in steigender Beliebtheit. Das dunlop Maxgrip ist jetzt mein Favorit, allerdings entwickele ich damit einen so heftigen Anschlag, dass es mir oft die Seiten aus der Stimmung haut. Ich werde wohl mal auf einen 12er Satz Seiten umstellen müssen, bei normal E wird der 11er allmählich zu lasch.

DSC05850.JPG

Also ich hab meine Saiten meistens so 1 bis 1 1/2 Monate drauf. Ich finde gerade das "neue Saiten gefüll" nicht so toll. Erst nach ein paar Stunden fühlt es sich "richtig" an.
Putze die Saiten natürlich, ne dreck-Schutzschicht brauch ich nicht.

Florian169;5767549Das dunlop Maxgrip ist jetzt mein Favorit schrieb:
Die spiel ich jetzt auch seit einem halben Jahr oder so, aber mit der Stimmung und Anschlag hab ich keine Probleme mit meinen 11er Saiten

Ist meistens ein Problem wenn ich aus einem metal-hoppel-rythmus in einen Powerchord gehe. Ich haue da gerne zu feste rein.

Hurra,
Endlich Gesinnungsgenossen :D

Ich bin es wirklich leid sogar vom Verkäufer im Musikladen mitleidig belächelt zu werden wenn ich 11er Saiten kaufe. ODer bei 13ern für die Akustik zu hören zu kriegen: "Da hat aber jemand Großes vor." Das Ganze dann in einem süffisanten Ton der nahelegt ich würde ja eh in kurzer Zeit wiederkommen um dünnere Drähte zu holen :D

Also ich hab meine Saiten meistens so 1 bis 1 1/2 Monate drauf. Ich finde gerade das "neue Saiten gefüll" nicht so toll. Erst nach ein paar Stunden fühlt es sich "richtig" an.
Putze die Saiten natürlich, ne dreck-Schutzschicht brauch ich nicht.
.
.
.
Die spiel ich jetzt auch seit einem halben Jahr oder so, aber mit der Stimmung und Anschlag hab ich keine Probleme mit meinen 11er Saiten

Hey, wie wärs mit nem Deal? Du kriegst meine 1-Woche alten Saiten für einen geringen Aufpreis + Porto:D

11er Saiten auf welcher Stimmung?Auf Standard E?

Es wurde gerade schon mal im "Les Paul User Thread" angesprochen, aber wisst ihr jemanden der die Poker Chips, also den Rhythm/Trebel Selector Ring, herstellen kann?! Genau so wie die Glocke (Truss Rod Cover)?
Dazu noch nach Wunsch etwas drauf schreiben?!

11er Saiten auf welcher Stimmung?Auf Standard E?

Also bei mir Standard E. Mein Gitarrenlehrer hat jetzt 13er :engel: auf Standard E, das ist mir dann doch zu krass, fühlt sich an wie Stahlstäbe. Aber mit seinem 7mm-überplek/Bauklotz geht die rechte Hand noch, aber Bendings...

Die meisten Pokertschibs oder Jetons sind üblicherweise sehr viel dicker als der Selectorring. Das könnte evtl. dazu führen dass das Gewinde für die Mutter nicht mehr weitgenug herausschaut. Wenn da sich die Schraube ein bisschen lockert verschwindet der Schalter auch gleich in der Gitarre. Die Scheibe dünner zu machen kann dann aber zu dem Problem führen dass die Mutter etwas schwieriger anzuziehen ist. Die Scheibe auf der Innenseite auszudünnen nützt nix weil ja der Schalter sich innen im Fach am Holz abstützt.

Einfach ne blanke Glocke bei Rockinger oder so ordern und gravieren lassen.
Den "Pokerchip" hab ich aus optischen Gründen aus meiner Paula rausgemacht, sieht mMn schöner aus so

Hey Leute,

ich hab' mich heute mit n bisschen Kleinzeugs eingedeckt :D darunter waren ein Kapodaster (G7th Performance Capo), Tortex III, Tortex Pitch Black Jazz und Delrin Standard Plecks und Patchkabel von Adam Hall :) hab' alles zum ersten Mal im Einsatz und ich muss sagen, der Kauf hat sich rentiert :D

achja falls es noch jemanden interessiert hier ist der komplette Bluesabend im White House!!

[video]http://video.pbs.org/video/2202801749?utm_source=Twitter&utm_medium=channel&utm_campaign=PBS[/video]

bei Keb'Mo' und I'd rather go blind von Derek Trucks, Susan Tedeschi und Warren Haynes hab' ich richtig Gänsehaut bekommen :) in iTunes wird jetzt fleißig nach CD's von allen Anwesenden gesucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Pokertschibs...

Was ist das denn? ;o)

Nee okay... aber du verarschst mich gerade oder?!
Du meinst jetzt keinen echten Poker Chip?!
Die Selector Rings werden im Slang einfach nur Poker Chips genannt.
So wie die Metal Marker auch Finger Stabbers genannt werden. ^^

Ich habe eine Soundfrage:
Wie bekommt man das Gegenteil von "singendem", dicken Sound hin?
Dieser Trockene, Rauhe Sound... Ist schwer zu beschreiben. So ein bisschen wie hier bei dem Gitarren-Demo-Vid
(Auf den Play-Knopf drücken) https://www.thomann.de/de/danelectro_de_59_dano_black.htm

So ähnlich, nur eben etwas verzerrter. Kann man das überhaupt einstellen oder ist das eine Besonderheit von Gitarre/Amp?
Ich hab nen Peavey Classic 30 und eine Ibanez RG.

Beste Grüße!

btw: Ich benutz Daddario EXP´s, die kosten nur ca. 8€, und halten bei mir ungefähr 2-3 Monate :)

Also Pickup's und cleanen Amp, evtl. etwas Zerre wenn du magst.

Aber ich glaube eher du suchst nicht diesen einen Klang, sondern du suchst generell den Single Coil Klang.

P.S. Geile Gitarre, das ist das von Jimmy Page genannte Low Budget Wonder. Die steht bei mir auch noch an ;oD.