Kann da TJ nur zustimmen aber man muss bedenken, dass sich Zeiten ändern.
Diese Musik war damals NEU...jetzt ist sie "alt" und auch in der Musik gehts leider vorwärts.
Es gibt genug Bands, die diese alten Sounds von damals haben. Nur sind diese leider eben im Untergrund bekannt.
Selbst so Bands wie "The Brew" klingen einfach ziemlich glatt, die ja mal wirklich irgendwo in den 70/80ern hängen geblieben sind.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass es heute keine Musiker mehr gibt, die so eine Musik spielen wollen. Oder Zuhörer, die sowas nicht mehr hören wollen.
Es liegt wohl eher daran, dass dieser Pioniergeist, was neues zu machen, ausgelutscht ist und man sich zu sehr auf diese alten sachen bezieht.
Meint Ihr Hendrix hat gedacht ".....20er Jahre....Big Band...das paare ich jetzt mit Missisippi-Blues......aber dann brauch ich noch melancholischen 50er mist...." JAAAAAA VOOODOO CHILD!
Pfa... nee
Ich bin froh, dass ich dieses Vermächtnis aus den 50ern, 60ern, 70ern und 80ern erfahren kann und auch solange ich lebe mir immer wieder anhören werde.
Es gibt auch heute noch großartige Bands. Auch aus den 90ern.
Nehmen wir z.B. Them Crooked Vultures, Mando Diao, Danko Jones und viele mehr...warum sollten die so klingen wie die alten?
Die machen was eigenes auch wenns manchmal simpel ist...habe bewusst Bands aus verschiedenen Stilen genommen.
Man kann nicht immer da aufbauen wo es gerade am besten läuft. Die Zeit der guten Musik ist nicht vorbei. Würde ich wollen, dass eine Band wie Hendrix, Led Zeppelin, SRV oder sonst wen klingt?
Nö...da würde ich von mir aus sagen "was sind das denn für blöde Nachmacher".
Die Jungs von damals haben uns genug Material geliefert.....wenn man von meiner Band verlangen würde "Jungs...warum zur hölle klingt ihr nicht wie die in den 70ern....ihr habts irgendwie nich drauf"...ich würd dem den Mittelfinger zeigen Oo
Ne...also das sehe ich anders.
Gibt genug Musiker dadraußen... und auch Musiker, die diese alten Bands als enges Vorbild nehmen. Das kann aber auch gleichzeitig das Problem sein...alle versuchen wie die Jungs damals zu klingen, werden sie aber nicht, weil sie nichts neues probieren...sondern dagewesenes umschreiben wollen
Naja ist meine Meinung dazu.
Gibt genug Bands die ihr eigenes Ding durchziehen und dabei mehr Vibe haben als die, die versuchen zu kopieren.
Ich sag auch ganz ehrlich: Low-Fi ist für mich weitaus musikalischer als dieser noisegegatete digitale Mist, der so aufgenommen wird.
Werde ich jemals ein Album aufnehmen, was wohl in 1-2 Jahren passieren wird, dann werde ich das auf jeden fall in einem voll-analogen Studio machen...bei einem bekannten.
Das hat für mich weitaus mehr mit dem "alten sound" zu tun als irgendwelche Riffs oder Solis...