Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Welche Goldie, seh da nur ne Tobacco?;) Oder heisst die so?

Grüsse
Frank

Bin ja wiedermal etwas ernüchtert...
Wunderschöner Song, gefällt mir richtig gut die Musik, tolle Musiker sind das sowieso auch mit großartigen Stimmen.
Dann kommt JBs Solo und ich denke: Was für ein belangloses Gedudel, eine unenwegte Aneinanderreihung beliebiger Töne, nicht im mindesten Song-dienlich.
Ich weiß wieder warum ich im Rockbereich Soli für völlig überflüssig halte.

JB ist übrigens ein eifriger - und grundsympathischer - Mitposter im LPF (Benutzername JBLPplayer)

Bin ja wiedermal etwas ernüchtert...
Wunderschöner Song, gefällt mir richtig gut die Musik, tolle Musiker sind das sowieso auch mit großartigen Stimmen.
Dann kommt JBs Solo und ich denke: Was für ein belangloses Gedudel, eine unenwegte Aneinanderreihung beliebiger Töne, nicht im mindesten Song-dienlich.
Ich weiß wieder warum ich im Rockbereich Soli für völlig überflüssig halte.

Beim letzten Satz stimme ich dir ganz und gar nicht zu. Aber den Rest unterschreib ich mit Lippenstift-Kuss-Mund.

Ja, ich wusste gar nicht, dass der ne Band hat und ich hör mir das mal alles an. Rockt ja wie Sau und die Stimmen sind der Wahnsinn.
Was die Soli angeht, da war ich schon immer so.
Bin großer G´n´R Fan und Slash war mein erstes Gitarristen-Vorbild, aber hauptsächlich die Rhythmus-Parts bzw. Melodieteile, nicht aber das "Gedudel".

Man kann sicher streiten, ob ich keine Soli mag und spiele, weil ich es nicht kann oder kann ich es nicht, weil ich keine spiele und es nie geübt habe.;)
Geht sicher Hand in Hand.

Ist übrigens im Jazz und Bluesbereich ganz anders, da ist das Solo, bzw. die Improvisation die Essenz der Musik.

@obourne kA wie seine Tobacco heisst und ich weiß dass er eine in dem Video spielt. Ich meinte dass ihm Goldtop's besser stehen als die Tobaccos...sieht für mich eben komisch aus gg

@engladdict mir gehts genauso...ich spiele auch lieber Rythmusriffs die rocken wie sau, anstatt seelenloses Gedudel gg im Blues liebe ich Solos ala Haynes, Trucks usw 😊

Ich bin ein großer Fan von Improvisationen!
ABER da gibt es einen unterschied.

Ich finde es schöner, wenn ein Song in sich Improvisationen mit sich trägt, als wenn man eine riesen große Impro als Solo dran heftet und da 10 Minuten zeigt was man kann.

Nach 1-2 Minuten hört es sich nämlich langweilig an!

Ich finds cool, wenn man sich als Solo-Instrument 5 Min rausnimmt aus einem gig oder so raus nimmt und mit seinen Bandkollegen so eine Impro startet.... so wie Red Hot Chili Peppers, oder Angus Youn im Alleingang!

Sowas beeindruckt mich.

Oder was Hendrix da machte....das beeindruckt einfach. Nehmen wir die Star Spangled Banner vom Woodstock-Festival `69.

Das sind so sachen wo ich mir denk....heilige Mutter Jesus...diese Leute sind so genial.

Bei Joe Bonamasse denke ich eher "meine Fresse....was ein eingebildeter, kleiner Hässliger Molch". Was schade ist .... er ist ein verdammt guter Gitarrist....Musiker bedingt.....Entertainer wohl am wenigsten.

Großartiges, aktuelles Bild von Joe's FB Seite...Trainwreck!

421377_10150619538404659_8403829658_8894325_1377903216_n.jpg

Ui... das sind aber harte Worte... im Sinne von "Soli sind völlig überflüssig"!

Mir gefallen Bands wie Led Zeppelin, Guns N' Roses, Slash, Lynyrd Skynyrd, AC/DC, ZZ Top, Queen, Metallica, Lenny Kravitz etc. p.p.
Und gerade auch wegen den Soli. Ich finde das es leider ausstirbt. Foo Fighters haben jetzt erst wieder 5 Grammy's eingeheimst... auch völlig zurecht, es ist halt der Zahn der Zeit.
Aber mir fehlen gerade diese Rocksongs, das was man wirklich als Rock bezeichnet und eben auch die Soli.
Dieses Powerchordgeschrabbel und geshredde ist nicht so mein Ding.
Da fehlt mir einiges. Wo sind Songs wie Mississippi Queen? Wo sind Songs wie Layla, bei dem Duane Allman die Leadgitarre gespielt hat.
Wo sind Songs wie, ich könnte jetzt die komplette Appetite For Destruction zitieren!
Wo sind denn diese Intros & Licks & Riffs ala Black Dog, Whole Lotta Love oder Immigrant Song?
Green Day, Blink 182, Puddle of Mudd, The Offspring, Volbeat, Nickelback und und und... sind alle schön und gut, aber ehrlicher Rock ist das in meinen Augen nicht.
Zumindest nicht nach meinem Verständnis. Das ist Pseudorock... den höre ich mir auch gern mal an, aber mir fehlen die richtigen Rockbands.
Werden heute noch "Smoke on the water"'s geschrieben?! Ich bin heute schon gespannt was in 30 Jahren als Evergreen zählt.
Ob es immer noch die Songs aus der echten Rock N' Rolla Zeit sind, nur das die Songs dann schon 60 - 70 Jahre alt sind ob wir dann tatsächlich sagen...
Mensch die Foo Fighters... sowas gibt's leider nicht mehr.
Ich finde die Foo Fighters sympathisch und witzig, aber das sind die Ärtze auch...
Ich bin froh das wir noch so Leute wie Joe, Slash, Aerosmith, AC/DC & Co. haben.
Denn das sind noch echte Rock N' Rolla.
Kein moderner Nu Rock. Bei dem mir halt einiges fehlt, wie schon angemerkt.

Ich habe gerade mal einen Blick in die Top 100 der Rockcharts geschaut...
Da ist sowas wie Unheilig, Silbermond, Deichkind, Melanie C & Co drin.
Für mich sagt das schon eine Menge aus... Sowas hätte es früher nicht gegeben ;oD.

Ey die Figuren sind doch das geilste! Ich will auch:D welche von mir!

Ich muss sagen, gerade das aktuelle Foo Fighters Album, finde ich echt wahnsinnig gut. Songs wie White Limo sind doch echt purer Rock.
Ansonsten habe ich musikalisch aber noch nicht die Jahrtausendwende vollzogen, bin da zu sehr Kind der 90`(und zurück zur AFD:rock:)

Hi,

so krass seh ich das nun nicht, er ist sicher im Blues mit seiner Musik verwurzelt, auch wenn s bisweilen rockt, das sich da viel um Gitarrenimpro dreht
gibt die Musikrichtung nen Stück weit vor, daneben ist er halt der Act und die Leute wollen nicht zu ihm kommen und hören das er auch Rhytmusgitarre
spielen kann, sondern sie wollen genau das hören, das muss er natürlich auch liefern. Wie er menschlich ist kann ich nicht beurteilen, kenn ich nicht persönlich.
Im LPF isser auch jeden Fall kein unangenehmer Boardmember sondern ist da einer unter vielen Verrrückten. Da kommt er mir jetzt nicht so abgehoben vor.
BZW das gibt es schlimmere die weit weniger am Ball können aber mehr posen;).

Fakt ist er ist kein extrovertierter Gitarrist ala Hendrix oder auch vielleicht Slash, vielleicht macht das das ganze für den ein oder anderen langweiliger.
Aber er hat es geschafft erfolgreich ins Rampenlicht zu kommen mit seinem Fähigkeiten, ergo muss er auch was richtig gemacht haben.

Andere die deutlich besser sind haben es noch nicht so geschafft, wobei ich glaub auch da wird man noch viel von hören.
Das ist das was ich nen kompletten Gitarristen nenne.

http://www.youtube.com/watch?v=MDkDG5tqkWo

http://www.youtube.com/watch?v=3WOQnih0VNI&feature=related

Den zieh ich mir immer gerne auf YT rein. Da kommt man auf gute eigene Ideen. Man beachte das Solo in Babe I´m gonna leave you, das ist songdienlich;);)

Da zieh ich mehr als einen Hut.;)

VG
Frank

Zum Bild von hoss: ich dachte, Joe B. würde immer nur mit dem kleinen 5 Watt Marshall Amp spielen ... :engel:
... ich will auch mal meine eigenen Gitarrenboxen - nur kommt dann da ein heißes Mädel als Emblem drauf!! :rock:

Für mich wäre ein Viertel der Länge songdienlich als musikalisches Interlude, So nervt es mich spätestens ab der Hälfte.

Die Zeiten eines Solos ala Hotel California und ähnlichen waren ja irgendwie schon in den 80ern vorbei, mit Ausnahmen wie Slash natürlich. Aber was kam danach? Im neuen Jahrtausend gibt es eigentlich nur Bonamassa der, ähnlich wie Slash, gottgleich angehimmelt wird.

Oder kennt ihr da noch jemanden, der nicht schon vor dem Millenium berühmt war?

Mich stört nach den zwei Bonamassa Alben eigentlich nur sein etwas penetranter Gitarrensound und eben dass er, dafür dass er eigentlich Blues/Bluesrock spielt, ziemlich melodielos soliert. Aber vl war sein Album John Henry gerade deswegen so erfolgreich...ich kenne seine früheren Werke nicht. 😊

Ich persönlich finde die Lapsteelsachen enorm geil. Weil es zumindest auf mich nciht wie Show off wirkt sondern wie ein einfaches: Ich lass mich reinfallen und spiel. Abgesehn davon hab ich Robert Randolph vorher nicht gekannt und eine Lapsteel eher immer für diese langsamen quäkigen Flächen wie im Country benutzt gehört, aber nie so. Enorm cool.

Bonamassa ist etwas nervig, allerdings finde ich es noch im Rahmen. So richtig schlimm finde ich es noch nicht. Was mich fertig macht ist dieser Pino Daniele. Ich kenne ihn nicht. Möchte mir deshalb auch kein allgemeines Urteil erlauben. Aber bei dem Song liefert er wirklich nichts feines auf der Gitarre ab.

Ja ich find' einfach viel zu hart, bei ihm seelenlos zu sagen.
Man kann es mögen oder auch nicht, das ist mal klar, aber ob's direkt seelenlos ist, nur weil ich es nicht mag... naja.

Ach und das mit dem Millenium davor und danach... das ist ja genau mein Reden!

Kann da TJ nur zustimmen aber man muss bedenken, dass sich Zeiten ändern.
Diese Musik war damals NEU...jetzt ist sie "alt" und auch in der Musik gehts leider vorwärts.

Es gibt genug Bands, die diese alten Sounds von damals haben. Nur sind diese leider eben im Untergrund bekannt.

Selbst so Bands wie "The Brew" klingen einfach ziemlich glatt, die ja mal wirklich irgendwo in den 70/80ern hängen geblieben sind.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass es heute keine Musiker mehr gibt, die so eine Musik spielen wollen. Oder Zuhörer, die sowas nicht mehr hören wollen.
Es liegt wohl eher daran, dass dieser Pioniergeist, was neues zu machen, ausgelutscht ist und man sich zu sehr auf diese alten sachen bezieht.

Meint Ihr Hendrix hat gedacht ".....20er Jahre....Big Band...das paare ich jetzt mit Missisippi-Blues......aber dann brauch ich noch melancholischen 50er mist...." JAAAAAA VOOODOO CHILD!

Pfa... nee:)

Ich bin froh, dass ich dieses Vermächtnis aus den 50ern, 60ern, 70ern und 80ern erfahren kann und auch solange ich lebe mir immer wieder anhören werde.
Es gibt auch heute noch großartige Bands. Auch aus den 90ern.

Nehmen wir z.B. Them Crooked Vultures, Mando Diao, Danko Jones und viele mehr...warum sollten die so klingen wie die alten?
Die machen was eigenes auch wenns manchmal simpel ist...habe bewusst Bands aus verschiedenen Stilen genommen.

Man kann nicht immer da aufbauen wo es gerade am besten läuft. Die Zeit der guten Musik ist nicht vorbei. Würde ich wollen, dass eine Band wie Hendrix, Led Zeppelin, SRV oder sonst wen klingt?

Nö...da würde ich von mir aus sagen "was sind das denn für blöde Nachmacher".

Die Jungs von damals haben uns genug Material geliefert.....wenn man von meiner Band verlangen würde "Jungs...warum zur hölle klingt ihr nicht wie die in den 70ern....ihr habts irgendwie nich drauf"...ich würd dem den Mittelfinger zeigen Oo
Ne...also das sehe ich anders.
Gibt genug Musiker dadraußen... und auch Musiker, die diese alten Bands als enges Vorbild nehmen. Das kann aber auch gleichzeitig das Problem sein...alle versuchen wie die Jungs damals zu klingen, werden sie aber nicht, weil sie nichts neues probieren...sondern dagewesenes umschreiben wollen :)

Naja ist meine Meinung dazu.
Gibt genug Bands die ihr eigenes Ding durchziehen und dabei mehr Vibe haben als die, die versuchen zu kopieren.

Ich sag auch ganz ehrlich: Low-Fi ist für mich weitaus musikalischer als dieser noisegegatete digitale Mist, der so aufgenommen wird.
Werde ich jemals ein Album aufnehmen, was wohl in 1-2 Jahren passieren wird, dann werde ich das auf jeden fall in einem voll-analogen Studio machen...bei einem bekannten.

Das hat für mich weitaus mehr mit dem "alten sound" zu tun als irgendwelche Riffs oder Solis...

Ich kenne Robert Randolph seit 3-4 Jahren glaube ich...echt geil was der abliefert 😃

Wer sagt denn dass man altes nicht neu machen kann? G'n'R haben Rock ja auch quasi 90er Jahre tauglich gemacht...wieso also nicht auch jetzt?

Lo-Fi finde ich seit dem neuen Black Keys Album auch gut. Ich finde es auch gut dass es Bands wie Mando Diao, 30 Seconds to Mars ua. gibt, aber zur Zeit gibt es leider nix was in Richtung Classic Rock geht, und das ist das, was schade ist. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht mir nicht um's Nachmachen oder um den Sound der Bands, sondern um den Rock N' Roll.
Und für mich stagniert der eher als das die Musik vorwärts geht.
Es ist alles so abgespeckt. 5 Powerchords und das war's oftmals.

---------- Post hinzugefügt um 11:09:37 ---------- Letzter Beitrag war um 11:08:06 ----------

...Ich finde es auch gut dass es Bands wie Mando Diao, 30 Seconds to Mars ua. gibt, aber zur Zeit gibt es leider nix was in Richtung Classic Rock geht...

Das ist eigentlich genau das was ich sagen wollte! Aber genau diese Worte fielen mir nicht ein ;o).