Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
stimmt...ich hab' wiedermal die Songs in Open C erwischt, die ich spielen wollte :)

hatte nur im Kopf dass er Open C dem Open E Tuning bevorzugt. :)

ist das normal dass ein Messingslide ein weitaus längeres Sustain hat als ein Glasslide?

Also meine Wahl sieht wohl so aus:

Stratocasters
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/57266

Für die Gibson Les Paul R8 VOS 1958
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/3740

Und für die Gibson BFG ( da auf Standard Eb und tiefer gestimmt)
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/page/1/products_id/3741
KEINE 52er Saiten weil die mir einfach zu störrisch sind. Die sind mir einfach zu fett und machen nicht mein geliebtes "DÖÖÖHHNK" am JCM 800. Dieses leicht schnarrende Grohlen.

Verwendet ihr "Saitenpflegemittel" oder ähnliches (z.B. FastFret)? Oder spielt ihr die Saiten einfach runter, ab und zu abwischen und fertig??

Seit dem ich Elixir-Saiten spiel zieh ich nur gelegentlich mal mit den Tuch die Saiten ab.

Ich verwende gar nichts in der Richtung...einfach neue drauf :) lang lebe die Müllverbrennung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut... also die Saitenpflegemittel hätte ich gern erfunden, aber ich halte sie für den größten Lug und Trug!
Also dann lieber Billigsaiten.

Seit kurzem hab ich Ernie Ball Beefy Slinky (.011 - .054) aufgezogen!!

Spielte vorher Elixier 11er in Standard E auf meiner American Deluxe Strat, da waren mir die Bassaiten aber zu schlaff...
Ernies gekauft, aufgezogen, nat. auf Standard E und oha!
eine 22er plain Steel G-Saite?! Das ist mal ein Seil :confused: :D

Ok, Bendings gehen gerade noch ... Strat eingestöpselt und dann der nächste Schock: die G-Saite klingt unglaublich fett, iwie schon zu fett ....
Ich mein ich spiel dicke saiten genau deswegen, aber diese 22er Saite passt einfach vom Klangbild nicht zu den restlichen! Jedes mal wenn ich auf der G-Saite was gespielt hab hats klanglich und vom Spielgefühl iwie einfach nich gepasst.

Habn dann aber noch eine .018er Elixier Saite rumliegen gehabt und damit meinen Satz "entschärft" :)
Spiele ihn jetz auf Eb und bin halbwegs zufrieden, steig aber glaub ich wieder auf meine Elixier Saiten zurück!

Zur Saitenpflegemitteldiskussion:

Ich benutze GHS FastFret und schäme mich nicht dafür :rolleyes:

Freundlichste Grüße :D

Ok - na da haben wir ja schon ein paar Meinungen.
Ich hab mal gefragt, weil ich jahrelang auf meiner Ovation mit diversen Saiten mit FastFret echt zufrieden war, aber auf den E-Brettern find ich's irgendwie shice - ich weiss allerdings nicht, woran das liegt, vielleicht an den unterschiedlichen Saitentypen / -stärken? :gruebel:

Ich bin auch so ein fast Fred! :D
Halte ich auch für sinnvoll, denn wenn ich sehe, was sich selbst nach kurzem Spiel an Saitenabrieb nachher in dem Tuch wiederfindet, sollte man das wirklich machen!
Ich ziehe nach dem Spiel meist zuerst die Saiten einmal ab, dann hau ich Freddie drauf, nochmal drüber geputzt und dann meist noch mal kurz mit dem Stift drüber und Saiten (sowie auch das Board - kein Problem) noch kurz damit sauber wischen! Fertig! Zurück in den Koffer - bis zum nächsten mal!! :great:

ich habe ´ne Zeit lang die Ernie Ball 10-46er gespielt, hatte/habe jedoch das Problem, dass ich beim Spielen relativ viel schwitze und die Ernie Balls sehr schnell korrodierten - spätestens nach einer Woche war es Zeit für neue. Ich habe dann angefangen ein Saitenpflegemittel zu verwenden. Leider bewirkte das Zeug für mich das komplette Gegenteil. Die Saiten wurden komplett stumpf und spielen war unmöglich --> Der Satz Saiten war für die Tonne.

Seitdem gibt´s bei mir nur noch Elixir. Die sind zwar etwas teurer aber im Preis-Leistungs-Verhältnis gibt´s für mich einfach nichts besseres.
Da ich überlege auf meiner Epi Paula etwas dickere Saiten für Droptunings aufzuziehen, muss ich mal schauen, ob ich evtl mal andere teste.

Bei mir gibt es auch nur noch Elixir.
Angefangen hatte ich auf den Boomers von GHS, aber als dann mehrere Gigs kamen, kam auch mehr Handschweiß, darum fing ich erst an, FastFret zu verwenden, denn versuchte ich es mit dem Reiniger von Dunlop, aber irgendwie wars alles nur noch klebriger dadurch.
Irgendwie kam mir dann der Tip zu, es mit Silikonspray zu versuchen, das Spray auf einen Lappen, und dann die Saiten damit reinigen, funktionierte echt gut, Ballistol ging jedoch noch besser, das ist auch heute noch meine Allzweckwaffe.
Ich habs auch schon mit Spiritus versucht :D
Auf jeden Fall fing ich dann an, weniger Geld für Saitenpflegemittel, jedoch mehr für Saiten selbst auszugeben, weshalb bei mir auch nur noch Elixir auf die Gitarre kommen.
In meinem Notfallcase sind dann zwar die 99 Cent Saiten von Harley Benton, falls mal eine reisst, und der Gig zu ende gespielt werden muss, doch meist reißen die Saiten mir erst dann, wenn es ohnehin Zeit für neue wird.
Mein Rekord liegt, ungelogen, bei 5 Monaten auf meiner Akustikgitarre, ich kam nie zum wechseln, aber die Saiten fühlten sich nach wie vor gut an. Nach dem Gig immer mit einem Tuch abgezogen und dann ging das.

Mein Name ist Fred Board. Nicht Fast Fred Board.^^
Ich wechsel bei meinen Hauptgitarren alle 2 Wochen ungefähr die Saiten (je nach Gebrauch), und kann mich da nicht über störende Haptik beklagen. Gespielt wird mit D'Addario EXL120 bzw. 125. Kann mich da eigentlich nicht beklagen.

Moin zusammen,

ich reinige meine Saiten seid 30 Jahren mit einem spiritusgetränkten Tuch.
Ist super billig und ich habe bis jetzt noch keine Nachteile entdeckt.

Gruß

Jörg

Moin zusammen,

ich reinige meine Saiten seid 30 Jahren mit einem spiritusgetränkten Tuch.
Ist super billig und ich habe bis jetzt noch keine Nachteile entdeckt.
Du hast seit 30 Jahren ein und die selben Saiten drauf? :D

Im Ernst: Klaus Voormann hat auf seinem Precision Bass seit 40 Jahren die selben Saiten drauf.

• Gefällt mir
Ich find 'Fast Fret' echt gut! Einfach zu handhaben, und auch nicht zu agressiv zu Saiten und Griffbrett!
Das Gibson Zeugs z.B. finde ich persönlich überhaupt nicht gut! Macht die Saiten irgendwie stumpf ...
Ansonsten benutze ich aber gerne dieses Kit für die restliche Pflege: https://www.thomann.de/de/gibson_giggrk1.htm
(Ja, ja, ich weiß schon: AA und meine Wenigkeit haben das Kit jetzt schon häufig in mehreren threads verlinkt! Aber es taugt halt was, ist günstig und daher auch guten Gewissens weiter zu empfehlen; und wir bekommen nicht mal was dafür! :D)

• Gefällt mir
...Im Ernst: Klaus Voormann hat auf seinem Precision Bass seit 40 Jahren die selben Saiten drauf.

Geil... das weißt du auch?! Ich find das ja so endlos geil ;o)

P.S. Der Basslauf am Anfang von "You're so vain" von Carly Simon ist auch von ihm.

Du hast seit 30 Jahren ein und die selben Saiten drauf? :D

Im Ernst: Klaus Voormann hat auf seinem Precision Bass seit 40 Jahren die selben Saiten drauf.

Ach, das ist also der Typ, bei dem hier in der Nachbarschaft immer so die Saiten - leicht rostig anmutend - scheppern, wenn er seinen Bass spielt ... ;) :D
Der Typ ist echt KULT!! :great:

Der Typ ist eher schon eine Legende... so als fünfter Beatle!

Ist das der, dessen Vater ihn zur Sau gemacht hat, als er mal den Bass kaputt gemacht hat, obwohl doch eigentlich nur ne Saite gerissen war? :D

Oh man ... :rofl:

So, diese Woche Nebenjob für die Zeit vorem Studium suchen und dann vielleicht ne neue Gitarre kaufen. Hmmm, wenn das beiseite lege und im Studium Laborhilfe mache reichts vielleicht in 3 Jahren für ne ESP NV std mit Kahler Trem in mattschwarz. Träume sind schön.

Hat schon mal wer einen 12er Satz Prosteels von Daddario benutzt? Beider Kurzen Mensur meiner Gitarre (630mm/24,8") soll da mal was dickerers drauf, 11er ist mir zu lasch.