Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ja ja - schon klar! ;0)

Hat schonmal jemand das V-pick Nexus unbuffed benutzt? Ich will das demnächst mal mitbestellen.

ich musste grad erstmal bei Thomann nachschauen, was genau das sein soll...und irgendwie scheinen die dort einen kleinen "Rechenkünstler" am Werk gehabt zu haben! :D

Thomann schrieb:
- symmetrisch 300 mm von Spitze zu Spitze

so ein Pick möchte ich mal sehen! :D

und OT:
Nein, ich habe es noch nicht probiert! :)

Gruß
Marcus

Mal angenommen ihr spielt im Gitarrenladen eine unbestimmte Gitarre an irgendeinem Combo an. Die ausprobierte Kombination klingt so weit ganz prima, doch leider ist es doch etwas zu teuer sich Gitarre und Combo mitzunehmen. Tja was nun? Ist also der Combo oder die Gitarre das entscheidende gewesen das den Sound so toll gemacht hat. Natürlich könnte man jetzt hin gehen und beides mit bekannter Gitarre oder Combo ausprobieren aber leider ist jetzt der Zeitpunkt gerade etwas unpassend. Klingt also der Combo mit einer anderen Gitarre immer noch so begeisternd oder hat die Gitarre ihren prägenden Sound der jeden Combo so klingen lässt?

Macht nun neben den Fingern der Combo oder die Gitarre den Ton?

Sound eindeutig: Amp
Aber auf der Gitarre muss man sich wohl fühlen. Bei mir ist es der Hals (Radius, Bünde,...). Wenn das nicht passt, geht es nicht.

Also ich sehe das so!

Zuerst muss man für sich den Grundton finden. Das ist meiner Meinung nach der Amp. Finde den Sound, der dich anmacht. Der dich glücklich macht. Der dich zufriedenstellt.
Wenn du den Sound mit einem Amp gefunden hast, also die Basis sozusagen, dann ist es interessant für mich wie die und die Gitarre mit den gleichen Testeinstellungen klingt.
Für's Grobe ist bei mir der Amp zuständig. Das Feintuning macht bei mir die Gitarre.
Auch wenn du das eigentliche Feintuning an den Ampreglern vornimmst. Aber es ist auch schwer zu erklären... es ist etwas das man fühlt.
Klingt komisch, ist aber so!
Also sagen wir mal so... meine Epi gefällt mir an meinen Marshall's, meine Gibson's gefallen mir aber nicht an einem VHT, Engl, Peavey, Randall und andere Death Metal Amps.
Bitte jetzt nicht auf mich einschlagen was die Amp's angeht, es sollte die Sache nur anschaulich machen.

Sehe ich auch so.

Ist mir auch bei Bonamassa aufgefallen. War am 06.03 in Saarbrücken auf dem Konzert und es hat sich das bestätigt was man aus den YT Videos kennt... Der Mann klingt auf allen Gitarren sehr geil, aber der Sound bleibt annähernd gleich, egal ob Flying V oder Music Man Petrucci. Natürlich nur annähernd! Besonders aufgefallen ist mir aber die 1959/60er Bigsby LP (ich hoffe ich rede keinen Unsinn, aber er hat doch eine Bigbsby 1959/60er, oder?), der Klang hat sich nur um Nuacen verändert, war aber noch genialer als bei den anderen Gitarren :)!

Gruß

Wie hoss sagte, ist für mich die Bespielbarkeit, Schwingung, wie sich die Gitarre anfühlt und eben das "Wohlfühl-Gefühl" bei einer Gitarre im Vordergrund.

Unverstärkt kann man einer E-Gitarre sowieso nur begrenzt rauskitzeln wie sie klingt...es fehlen nunmal noch die Pickups und das verstärkte Signal.

Würde ich mich wohl für einen Verstärker aus meiner "Sammlung" entschieden müssen, wäre es wohl der JMP1959.
Er ist sowieso mein Liebling und liegt, wie ja auch chronologisch, sozusagen in MItten von JTM45 und JCM 800 2203.

Trotzdem klingen alle eigen...und da für mich perfekt.

Das war auch der Grund, warum ich keine besonders tollen Gitarren hatte außer die Custom Shop Strat ab September 2009.
Die American Deluxe und die Epi hatten mir schlichtweg gereicht. Hab mich drauf wohl gefühlt, klangen super (tun das auch immer noch, außer die Epiphone) und den Rest hab ich halt mit Effekten und den Verstärkern rausgerissen.

Also dann die Marshall-Stacks überhand nahmen, wurde ich dann so langsam in die Ecke der Gitarren gesogen...
Warum? Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung.

Wenns nach mir geht, hätte ich mir noch 2-3 Marshall gekauft.
Eventuell wars meine Vernunft...wer weiß :D

Bin auf jeden Fall froh, FAST alles von meinem Ausbildenen-Gehalt gekauft zu haben! Hatte deswegen wirklich alles mit Bedacht und 1000-maligem "hin-und-her" gekauft. Das hat 99% aller Fehlkäufe verhindert:p

Ich finde, mit der Strat klingt Glen besser als mit seiner LP. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bist du auf die aufmerksam und warum hast du dich dann für die entschieden?!

Mir gefielen die verbauten nicht. Die Marshallheads wurden mir empfohlen. Daraufhin habe ich mal welche gesteigert und eingebaut :)

Ich hoffe es ist okay, wenn ich einfach mal eine andere Frage einwerfe:
Ich spiele jetzt schon längere Zeit auf Elixier Saiten aber finde es immer wieder aufs neue ärgerlich, wie teuer die eigentlich sind, und habe deshalb mal geschaut, was es da noch so gibt. Habt ihr Erfahrungen mit den Beschichteten Saiten von:
- Harley Benton
- GHS (Boomers)
- D'Addario
- Ernie Ball

Die Ernies liegen preislich glaube ich über den Elixier, aber die GHS und Harley Benton liegen mit etwa 8.50 natürlich etwas unter dem Preis. Inwiefern sich das auswirkt, weiß ich leider nicht. Sehr interessant finde ich ja die Harley Benton für etwa 3,80 (glaube so war der Preis in etwa), weiß aber auch hier nicht, wie gut sie sind, da bei dem Thomann Kunden Reviews ja von gut bis schlecht alles dabei ist ^^
Mich reizen die Harleys auf jeden Fall als Notfallsaiten, falls bei den Elixier mal eine reißt und ich nicht direkt einen neuen Satz drauf ziehen will, dennoch würde ich schon gern ein paar Meinungen dazu einholen, um mir schon mal ein grobes Bild zu machen.

Ich kann dir da leider überhaupt nicht weiter helfen, auch habe ich nicht so die Probleme mit dem Saitenreißen.
Also ich würde dir wirklich empfehlen, alles kaufen und nacheinander ausprobieren.

Ja ich denke ich werde mal so nach und nach testen, habe ja noch meine Bastelcaster hier, auf die ich nicht so extrem angewiesen bin.
So oft reißen die Saiten bei mir auch nicht, aber bei Elixir ist es wirklich ärgerlich, wenn sie schon früh reißen, was ja durchaus mal passieren kann, das ist Gott sei dank aber auch kein Dauerzustand.

Diese hier von HB kosten gerade mal 'nen knappen Euro!

Jedoch kann von 'value' imho keine Rede sein (zumindest bei denen, die mir zugeschickt wurden! Aber - siehe Artikelbewertungen - da scheint es ja wohl eklatante Fertigungstoleranzen zu geben :cool:) ...
Für den Preis am besten mal 2-3 Satz mit der nächsten Bestellung in den Warenkorb legen und antesten!!
Zum Sound kann ich nämlich eigentlich nichts sagen, da die Saiten schon verknickt bzw. verdrillert aus der Packung kamen - da war nichts mehr zu retten, so dass ich diese gar nicht erst aufgezogen habe!
Grüße! :great:

Ja, die günstigen Harleys bestelle ich mir auch immer mit, wenn mal irgendwo schnell ne Saite gewechselt werden muss oder ich mal wieder einer meiner alten Billig-Klampfen spielen will und die neue Saiten brauchen. Für sowas sind die optimal :D

Wie ich hier ja schon mal erwähnt habe, bin ich riesengroßer Fan der Fender Sambora Signature Gitarren, finde aber keine, oder habe einfach nicht das nötige Kleingeld.
Ich suche schon lange ein (für mich) mögliches Pendant zur Sambora, und bin aber nie fündig geworden, doch eben sehe ich das hier bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/fender_hss_tbx_boost_player_strat_3ts.htm

Interessant finde ich hierbei die Kombination H-S-S, mit Vintage Noiseless und einem Midboost (beides hat Sambora meines Erachtens nach auch auf seinem Brett) und außerdem fehlt mir noch eine Gitarre mit Mapleneck. Star-Inlays kann man zur Not auch als Inlaysticker kaufen.
Aber mal abgesehen von meinem Sambora Hype hab ich ja jetzt wirklich Blut geleckt, und würd das Ding auch gerne mal testen, da mir weiterhin noch eine brauchbare Zweitstrat fehlt, aber eigentlich waren keine neuen Anschaffungen geplant. Mal sehen ;-)