Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hätte den Teilen auch mindestens einen HP Output gegönnt. Denn ohne Audio Interface ist man (zB nachts) schon echt aufgeschmissen.

Wenn man dann, für live, noch eine Endstufe dazu kaufen muss kann ich schon verstehen, dass einige dann zum „richtigen“ Amp/Modeller greifen, was den Preis angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die UA Sachen haben zumindest in der Bedienung ein "analoges" Feel. Kemper Stage (oder wie sich der Mini nennt), sind da zu viel Setup und Tuning Zeit.
das stimmt, ich benutze daher die Smartphone App gar nicht sondern stelle die Einstellungen immer direkt am Pedal ein, je nach verwendeter Gitarre und welchen Sound ich ich gerade möchte. das ist auch das schöne, das sie sehr intuitiv zum regeln sind, und die Drehregler laufen satt und sauber, nix schlackert..

• Gefällt mir
Genau das meinte ich, wenn sich das vermischen würde.

VOR ist der Irrtum ... bei mir würde es im Loop landen und die Endstufe - sofern clean - macht da nicht so viel Sound ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
ich benutze daher die Smartphone App gar nicht

Eben, das muss man auch mal sagen: Die Teile funktionieren auch ohne App fantastisch. Man braucht die App nicht wirklich, es sei denn man will wirklich den Röhren-Bias simulieren, haha.

Für die neuen 3 UAFX die jetzt in 3 Monaten gedropped wurden (5150, Dumble und eben jetzt Rectifier) habe ich jeweils für UA Instagram Sachen gemacht und mich daher mit den Pedalen auch ziemlich außeinandergesetzt. Die App ist für wirkliche Tweaker, aber 98% des Sounds kommen aus den haptischen Reglern. Klanglich sind sie alle über jeden Zweifel erhaben und halten problemlos mit den Pendants aus Kemper, Fractal und Tonex mit. Es ist eine Frage des Use Cases, was man da nimmt. Und wenn jemand zum Beispiel Pedal Nerd ist, und ohne Amp spielen will, sind die Teile sehr ordentlich durchdacht. Inkl. FX Loop und allem kannst du bspw. einfach einen UAFX Dream (Deluxe Reverb) nehmen, mit all deinen Lieblingsdrives, und gehst nur mit Gitarre und Board giggen. Keine Presets einstellen, keine 100 Regler. Einfach wie ein Amp eben.

Oder eben wie @exoslime mehrere davon auf einem Board haben, und dann beim Aufnehmen unfassbar kreativ sein können, weil man mit Knopfdruck den Amp wechselt. Im Endergebnis noch immer platzsparender als mein Fractal FM9 - und sind wir ehrlich, ich nutze in dem Teil auch nach 6 Wochen eigentlich auch nur genau 3 Amps, haha.

Ruby, Dream und co. sind bei UAFX absolute Kassenschlager, und ich sehe sie mittlerweile überall auf den Boards. Die Teile werden in krassen Stückzahlen verkauft, weil sie einen ziemlich häufigen Need abdecken.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir mal ein paar Videos von den UAFX Teilen angeschaut. Ist doch relativ interessant, auch die Presets, die es z. B. für den Lion gibt. Mit Kopfhörer-Ausgang wären die auch für mich echt interessant. Ich hab zwar schon zwei Amps mit Kopfhörer-Ausgang, aber gut klingen tun die beiden darüber nicht wirklich.

Aus optischen und Platz-Gründen überlege ich gerade mir einen String Swing CC34 Guitar Floor Stand zuzulegen. Der Ständer ist nicht größer als mein aktueller, aber bietet für ein Instrument mehr Platz. Hat jemand so ein Teil?
Der Preis ist heftig, aber ich habe in der kompakten Form nichts vergleichbares gefunden.

Gestern kam mein neuer Tubescreamer. 😄

IMG-20241031-WA0003(2).jpg

• Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
  • Gefällt mir
@winterd das Grün finde ich total geil!!!!

Aber die Les Paul sieht auch akzeptabel aus :evil:

• Haha
Ich habe ja viele Relic Gitarren und stelle auf die Kork A-Git Version gerne mal 2 Gitarren drauf 😂

Hinten die Tele, davor die Strat (Trem Arm) …

Gruß
Martin

• Haha
So was kannst du ja im Prinzip selber bauen. Auf der Webseite gibt es das Montagevideo dazu und da siehst du ja die Konstruktion.

Man kann so etwas selber bauen, ja, ich aber nicht :ROFLMAO:
Die Zeit, die ich dafür aufwenden müsste, die Materialkosten (inklusive Fehlversuchen) und die Möglichkeit, das ich mit einer Säge mehr als Holz schneide sind mir dann doch lieber das Geld wert.
Sechs Instrumente auf dem Platz von momentan fünf lagern zu können wäre ein guter Fortschritt. Ich hoffe nur mein Ibanez EHB Bass passt da gut rein, denn der hat eine ungünstige Gurtpin- und Buchsen-Position für viele Ständer.

Hinten die Tele, davor die Strat (Trem Arm) …

Ok, in diesem Fall war es 2 x die Tele :) ... die hintere in Open G gestimmt, an die muss ich nur 3 x im Set ran ...

IMG_2609.jpeg

Die K&M Dinger funktionieren gut, weil die hintere sich vernünftig abstützt und die vordere ziemlich bündig mit der Vorderkante und den Bügeln steht. Bei der E-Gitarren-Variante des Ständers geht das nicht ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir