Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Musste direkt bestellen.
Hoffe das klappt auch noch mit dem Batch.

Und mal sehen wann ich eine Rückmeldung bekomme. Da steht ja jetzt seine Haus-Veranstaltung an. War allerdings zu stressig für mich dafür nach Berlin zu fahren.
 
Schwarm-Wissen ahoi ...

Ich habe einen Fender Deluxe Reverb RI, den ich immer gerne gespielt habe - bis ich für die anderen Verstärker auf Kammler Cabinets umgestiegen bin. Seitdem macht der Combo bei mir keinen Stich mehr.

Im Rahmen des Kammler Wochenende haben wir aber zufällig mal den Deluxe Reverb RI vom internen Speaker abgeklemmt und an eine 1x12 MonoKai gehängt. Und da war es wieder ... I love Blackface Gefühl. Zurück zum internen Lautsprecher - UUUPPPSSS - keine Chance.

Logische Konsequenz aus der es gibt immer was zu tun Fraktion ... "Aus dem Combo einen Head machen" ...

Ein Deluxe Reverb RI Headshell gibt es z.B. beim Tube Amp Doctor ... es stellt sich mir aber die Frage, ob hier schon jemand ein Headshell hat bauen lassen, denn wenn ich schon mal dabei bin, dann würde ich auch bei der Optik&Farbe vom Fender Pfad abweichen wollen.

Es ergeben sich zwei Fragen:

a) ist ein Umbau in ein dafür geeignetes Headshell etwas, was ihr mittelmäßig handwerklich begabt angehen würdet?
b) habt ihr Adressen zur Umsetzung der "Extra Mile" - also jemand der mir das Head nach Vorgabe baut und den Verstärker darin umbettet.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Headshell kannste auch sicherlich bei Tube Town nach Deinem Geschmack bauen lassen. Und wenn Dir das "Umtopfen" etwas tricky erscheint, gibt's doch bestimmt jemanden in der Region, der zur Feierabendzeit gerne mal mit anpackt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Suche nach fertigen Headshells, tauchte erst mal nur der Tube Amp Doctor und Mojotone auf.

Ich gehe mal auf der Tubetown Seite suchen.

Ich habe jedoch kein Gefühl dafür, was das Umbauen an Arbeiten bedeutet. Einfach „Umstecken, befestigen, Reverbtank reinlegen, fertig“, oder auch was an der Amp Einheit ändern … (Kabel, Lötstellen …)

Gruß
Martin
 
Der bisherige interne Speaker ist via Klinke angeschlossen, richtig? Wenn dem so ist, kann der Lötkolben eigentlich kalt bleiben, es sei denn, Du willst statt "int. Speaker" und "ext. Speaker" nur eine Buchse jedoch mit Impedanzwahlschalter. Kannst aber auch alles belassen, bist dann nur etwas Impedanz-gebundener.
 
Der bisherige interne Speaker ist via Klinke angeschlossen, richtig?

Ja ... und ein Speaker am Amp reicht mir auch ...

Du meinst also Chassi raus ... im neuen Headshell verschrauben ... Reverb Tank unten rein legen und gut ist ... (Stop - Zugentlastung Stromkabel anschrauben :) )

Gruß
Martin
 
So in etwa. Der Reverbtank sollte auch verschraubt sein.
Und Du musst halt auch die Befestigungslöcher für die Chassisschrauben ausmessen und Bohren. Das isses dann aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau: wenn da eine Buchse ist fürs Speakerkabel, dann sind das nur ein paar “Holzarbeiten”, sprich: Schrauben, aber nichts mit Löten und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci ...

Ich habe auch mal meine TAD Kontakte angeschrieben, die zumindest die schwarze Variante im Bestand haben - Cream und Brown in 120 Tagen 🤪. Wollte ich andere Farben, so müsste ich über MojoTone gehen (ich denke das ist ein identisches Gehäuse), die ziemlich viel Tolex/Griffe usw. Auswahl anbieten. Dauert dann halt deutlich länger und muss auch noch nach DE. Preislich vermutlich identisch.

Spannend für mich auch die nächste Frage, ob ich meinen "Werks-Fender" in den Verkauf gebe und mir gleich TAD (oder ähnliches) Handwired im Head bauen lasse. Vielleicht aber auch erst mal probieren - das Combo Gehäuse wird ja nicht schlecht und das Head Gehäuse könnte auch später noch zur Heimat einer Handwired Variante werden.

Gruß
Martin
 
ich würde den Fender behalten. der ist ja super, und man weiss ja nie, wie das neu gebaute tatsächlich klingt.
und so ein head shell ist ja ein ganz anderes Thema als ein neuer amp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck , ich weiß ja nicht wie gut deine Kontakte zu Kammler sind, aber ich habe gesehen, dass die auch Custom-Cabinets bauen. Könnten die dir nicht gleich ein komplettes Combo-Gehäuse für den Fender bauen, wo der Amp dann rein kommt? :unsure: 🤷‍♂️
 
dass die auch Custom-Cabinets bauen.

Mein Kontakt ist hervorragend, aber er hört Anfang November auf. Sein Schreiner ist schon umgezogen.

Der Gedanke hätte Charme, aber ne Lösung ist das nicht mehr.

IMG_4201.jpeg


Das was da in Türkis steht, ist ein Custom Head mit RealTone Füllung und passender Box. Sehr lecker!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht kannst du auch mal den Marco von Blueamps anschreiben. Der schnitzt und klöppelt auch so einiges.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal auf der Tubetown Seite suchen.

Bin zwar etwas verwundert, aber ein DR-Headshell hat TT offenbar nicht standardmäßig im Programm. Mein Tipp wäre, einfach mal eine Mail an Dirk zu schicken - ich verwette alles, dass der dir ein super Gehäuse nach deinen Vorstellungen baut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, er hat zwar Twin und Bassman Headshells, aber die Abänderungen sind ja marginal. Bei Bestellungen bei Dirk gehe ich eh von vorheriger Mailkorrespondenz aus - das ist ja die Kundennähe die Dirk ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Das Head von TAD ist im Zulauf und das Chassis ist schon aus dem Combo befreit … (ich muss so Sachen immer gleich machen, sonst passiert nix 🤪)

Da kommt jetzt mein Chassis rein und wenn mich das in der Kombi mit dem Kammler Cabinet so „Flashed“ wie am Wochenende, kann ich immer noch überlegen mein „Werks-F“ zurück zu bauen und zu verkaufen, sowie einen Handwired in Auftrag zu geben.

IMG_4333.jpeg


Und falls jemand das Innenleben interessiert …

IMG_4334.jpeg


P.S. bei der Suche nach Info‘s bin ich auch über für mich Neues gestolpert. Man kann, trotz der geteilten Tube für die zwei Kanäle, den Deluxe mit Patch Kabel brücken. Um der Phasenverschiebung Herr zu werden, dreht man in einem Kanal den Bass, im anderen Kanal den Treble auf 0. Als Nebeneffekt bekommt man eine Steuerung des Toninhaltes der ins Reverb geht. Also einen Tonregler fürs Reverb 😂


View: https://youtu.be/k7aM_Ls-cAE?si=fwuYaUVKiWmyAcpo


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hoffe auch auf "speedy and full recovery"!

Früherer Ozzy-Osbourne-Gitarrist Jake E. Lee angeschossen
Jo, wobei er nicht "16 Kilometer südlich des Strip" angeschossen wurde, sondern schon in der Stadt.

Er hat seine Fußhupe nicht in der Wüste spazieren geführt - ansonsten wäre er vielleicht einem Mafia-Begräbnis in die Quere gekommen.

Wen's interessiert: Das ist so in der Richtung "10 miles south of the strip" https://sevenmagicmountains.com/visit/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben