Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Auf der Innenseite dürfte beim Arbeiten auch immer die Polsterung im Weg sein... da ist mit Schrauben und Muttern natürlich blöd zu arbeiten. 🤔

Kann mir einer einen weiteren aktiven EMG empfehlen? (Den ich dann in weiß oder Gold finden müsste)
20241010_122506.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag den EMG 57 gerne, der ist z.B. auch in Gold zu haben. Die Retro Active Üickups von EMG wurden hier auch schon gelobt, wenn es mehr in Richtung Vintage gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musste da gerade etwas staunen, weil der 85 hier irgendwie etwas belegt klingt, der 57 aber tlw. sogar schrill.

View: https://youtu.be/7iCasccz5Uk
Beim Bassfundament scheinen die sich nicht viel zu nehmen. Der 57er hat aber recht krass gepushte Mitten.

Ich meine die Teile sind nicht soo teuer und theoretisch ja auch schnell gewechsel (denke mal in der suhr sind die auch gesteckt).
Werde den 57 bei Zeiten einfach mal ordern. Da gibts auch noch eine TW - Version?

Bin ehrlichgesagt erstaunt wie viele verschiedene EMGs es gibt. :LOL:

58, 60, 66, 89.....usw, :stars:

Achjaaa und den EMG 81 in meiner Bariton müsste ich auch mal austauschen.
Der hat für das Doom-Projekt einfach einen zu modernen Sound. (Die Mesa OS tat da aber natürlich auch ihr übriges bei und betont das nochmal.)

Jahrzehntelanger Anti-Aktiv-Pickup-Mensch und jetzt besitze ich gleich 2 Gitarren mit EMGs.
Bin nicht mehr anti, würde aber allgemein trotzdem Passive Pickups für meine Musikstile bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Steg ist aktuell ein EMG 85. Ein 81er dürfte ja eher noch mehr schneiden.
Also ich verneine das. Ich hatte letztens noch den 85er mit dem 81er vertauscht und der 85er am Steg war ,,extrem" schrill verglichen mit dem 81er.

Also ich weiß, dass das manche Menschen machen die Pickups zu vertauschen. Aber ich für meinen Geschmack finde, dass ein 85 am Steg nichts zu suchen hat.

Aber ich für meinen Geschmack finde, dass ein 85 am Steg nichts zu suchen hat.

:biggrinB: Bei so pauschalen Aussagen bekomme ich immer direkt die "JETZT ERST RECHT" - Einstellung.

Der Pickup klingt verdammt gut wo er ist und passt super zu den SA Singlecoils.
Es ist immer alles eine Frage des Kontext.

1728570368713.png

Ist ja auch nicht ohne Grund so in der Suhr.

Gleiches gilt für Reb Beach

Suhr Standard Reb Beach Signature

View: https://youtu.be/mOLDheFQm5I

Ich sagte ja auch nicht dass es kacke klingt, sondern, dass ich nur gerne ein bissel mehr Schub im Bass hätte.
Besonders im Vergleich zur Les Paul Custom mit Super Distortion. ;)

Also ich weiß, dass das manche Menschen machen die Pickups zu vertauschen. Aber ich für meinen Geschmack finde, dass ein 85 am Steg nichts zu suchen hat.

:oops: Einspruch, falscher Geschmackl! :biggrinB: Ich habe bei meiner Eclipse mehrfach den 81er gegen den 85er getauscht/getestet und der 85er hat mir durchweg besser gefallen. Der 85 klang einfach immer etwas voller und ausgewogener, der 81 etwas schärfer. Den EMG 60 hatte ich auch an der Bridge, aber der passt für mich besser am Hals. Der fühlt sich eher an wie ein P90: glasklar und viel Power. Aber insgesamt waren die Unterschiede beim Tausch eher marginal.

Ich kenne nur die "alten" EMGs (81, 85, 89, 60 usw.), aber mit einem 85er im Steg würde ich nichts ändern.

Um etwas Kontrast reinzubringen: New Pickup Day!!!
Hab jetzt das vierte Set Fishman Fluence 7 Saiter V1. Eigentlich wollte ich die LTD H-1007 wieder abstoßen. Aber sie gefällt mir ganz gut und mich nervt derzeit Kleinanzeigen (geht ja eh nix weg), also habe ich es gewagt (sind ja echt teuer geworden). Dadurch, dass aber EMGs vorher drin waren, konnte ich zum Probieren mal schnell mit Jumper die PUs einbauen, da ich eigentlich nur das passive Voicing spiele. Jetzt klingt die Gitarre richtig geil!

1000022779.jpg

Es muss aber noch ein andere Brücke her. Die e-Saite liegt auch auf der Brücke selber auf :bad:

• Gefällt mir
Musste da gerade etwas staunen, weil der 85 hier irgendwie etwas belegt klingt, der 57 aber tlw. sogar schrill.

Ich hab jetzt leider keinen 85 an der Bridge Position verbaut um das mal direkt vergleichen zu können. In dem Video klingt das teilweise als würde jemand für die 85er Clips eine Decke über die Box legen. Nach dem Vergleich muss ich demnächst mal bei einem Saitenwechsel den eingelagerten 85er irgendwo an die Brücke verpflanzen.

Beim Bassfundament scheinen die sich nicht viel zu nehmen. Der 57er hat aber recht krass gepushte Mitten.

Das hängt ja alles auch immer ein bisschen von den Einstellungen am Amp und am Tone-Poti ab, damit lässt sich das -wo gewünscht- sicherlich gut einfangen. Habe den 57er jetzt in zwei Gitarren und der setzt sich in der Tat gut durch.

Ich meine die Teile sind nicht soo teuer und theoretisch ja auch schnell gewechsel (denke mal in der suhr sind die auch gesteckt).
Werde den 57 bei Zeiten einfach mal ordern. Da gibts auch noch eine TW - Version?

Ja und der macht einen echt tollen clean Sound, was für Deine Suhr mit dem EMG Singlecoils natürlich eine gute Ergänzung wäre. Aber Vorsicht, der 57 TW ist ca. 4mm tiefer als der reine 57, was evtl. Probleme mit der Tiefe der Pickupfräsungen ergeben könnte.

Hast mal geschaut wie alt der ist (bzw. Was hinten drauf steht)?

Alt kann er nicht sein. Der LTD Viper B ist so 5 Jahre alt.

Kann mir auch vorstellen hier die EMGs an der LTD ganz auszubauen und nur einen passiven Pickup an den Steg zu setzen.

In dem Video klingt das teilweise als würde jemand für die 85er Clips eine Decke über die Box legen.

Jo..bei mir klingt der definitiv nicht so belegt.

BTW:
Ich habe Lichtlärm endlich geschrieben und einen Lichtlärm Prometheus geordert.
Ca. 150 Watt 2xEL34 + 2xKT88

Hoffe das klappt alles. Vor Januar würde ich den Amp aber nicht haben.

Meine Ampsammlung ist schon dezent eskaliert. :ROFLMAO: Fürs Gewissen müsste ich eigentlich was verkaufen..

• Haha
  • Gefällt mir
Diezel hatte sogar mal 180W Röhre gebaut. Wobei die dazu genutzt wurden, um Headroom für tiefe Tunings zu haben.

Vielleicht ist das hier auch der Fall.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die netten Freunde von Fender haben heute die neue Player Series II Tele durchgeschickt.
Ich werde das Teil mal auf alle Aspekte testen und mit meiner 52er CS vergleichen. Werde berichten. 🤘🏻

02E8E1DE-00C1-4E52-9C5F-CFB4A498D556.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
O Weh, oh ach, ... :weep:... nie hätt' ich es damals gedacht: Cork Sniffing jetzt auch bei EMG:engel::tongue:.

Auf alten Magneten lernt man... äh segeln, das final Countdown Solo, spielen!

Und tatsächlich ist mir einer meiner Liebsten (Jahrgang Mitte 90er) letzte Woche für 50€ durch die Lappen gegangen! Die Jagd geht los 😅

• Haha
BTW:
Ich habe Lichtlärm endlich geschrieben und einen Lichtlärm Prometheus geordert.
Ca. 150 Watt 2xEL34 + 2xKT88
Willkommen im Club :D

Hatte das Teil bei Daniel direkt und im Keller / AmpRaum auf dem Guitar-Summit (über die 8x12" ^^) gespielt.
Musste direkt bestellen.

Allerdings hat mich der H&K TriAmp 3 auch sehr begeistert. Gibt zu viel gute Amps.

• Gefällt mir
Das Teil sah schon geil aus. :ROFLMAO:

Ich ärgere mich, dass ich die 2te Mesa Box verkauft habe, sonst würde ich da 2 von den Lichtlärm einbauen..
Mal schauen ob und welches Cab ich ggf. kaufe.