Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Genial, aber baust Du dann jedesmal die halbe Gitarre auseinander oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn du das Vibrato als die Hälfte der Gitarre definierst: Ja. Genau das ist der Fall. :D

AAAABER: Vollständig reversibel ohne Löcher bohren zu müssen.

Also ich habe fünf Federn auf Zug und die Grundplatte auf dem Body verschraubt, empfand das bisher als völlig ausreichend?!

Nein, ...war etwas unglücklich ausgedrückt.

Du knallst doch hoffentlich nicht die Tremoloschrauben „ordentlich“ fest?

Um Gottes Willen, nein... ;)!

Gibt´s zufällig Adressen, um alte Gitarrenkoffer instand zu setzen? Geht um einen alten Gibson Koffer, an dem die Verschlüsse und der Griff repariert werden sollten.

IMG-20241009-WA0011.jpg
IMG-20241009-WA0012.jpg
IMG-20241009-WA0013.jpg

Vielleicht bei einer Sattlerei? Einen Täschner hier in Deutschland zu finden dürfte dagegen ziemlich schwer werden....

Habe ein ähnliches Problem, bei einem alten Gitarrenkoffer ist eins der Scharniere deffekt und hällt nur noch durch einen Streifen Panzertape.
Irgendwie kann ich mich nicht dazu bringen den Koffer zu entsorgen, ich fürchte aber reparieren lassen lohnt auch nicht wirklich bzw. übersteigt die Kosten für einen günstigen Neuen
:gruebel:

Ich finde, Vintagekoffer sollte man nicht entsorgen. So lassen, wie er ist und irgendwo lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meist sind die Schnallen und Scharniere doch mit Nägeln befestigt. Die lassen sich raushebeln. Und Ersatz muss es irgendwo noch geben.

@winterd : soweit ich auf den Fotos erkennen kann, sind die Schlösser wohl ursprünglich auf den Koffer genietet worden, das Schloß auf der rechten Seite scheint nachträglich mit Philipsschrauben befestigt zu sein. Vielleicht ist das ein Ansatz für Do it yourself? Kofferschlösser in dieser Art müssten eigentlich noch auf dem Markt sein. Am haltbarsten wäre wohl eine Lösung mit Gewindeschrauben und Kontermutter auf der Innenseite.
HTH

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@winterd : soweit ich auf den Fotos erkennen kann, sind die Schlösser wohl ursprünglich auf den Koffer genietet worden, das Schloß auf der rechten Seite scheint nachträglich mit Philipsschrauben befestigt zu sein. Vielleicht ist das ein Ansatz für Do it yourself? Kofferschlösser in dieser Art müssten eigentlich noch auf dem Markt sein. Am haltbarsten wäre wohl eine Lösung mit Gewindeschrauben und Kontermutter auf der Innenseite.
HTH
Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, aber ich würde es aufgrund der Authentizität, gerne von einem Fachmann ordentlich machen lassen.

Ist jetzt auch nichts was unbedingt und so schnell wie möglich gemacht werden muss, da ich die Gitarre eh nicht viel rumschleppen werde. Aber wäre halt schön, wenn´s passt, wenn man den Koffer doch mal braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer