Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Eine andere Kopfplattenform wäre aus meiner Sicht schicker gewesen ... sieht so aber schon eher nach Charvel aus. Mit gefällt die Farbkombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pro Tipp: Lasst eure Gitarre nicht vom Gurt rutschen. Tut aua
IMG_20241006_143252.jpg

IMG_20241006_143247.jpg

• Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Aua ... :(

Es ist zwar auch nicht 100%-ig sicher, aber ich bin sehr froh um meine Schaller Security Locks auf allen Instrumenten. Auch wenn das neue Design von Schaller deutlich schlechter ist als die ursprüngliche Version.

Was soll an dem neuen Design schlechter sein? Wenn ich das richtig sehe, ist die Funktionsweise immer noch die gleiche. :unsure:

Festmontierte Schraube am Gurtbin mit einem Inbusgewinde. Absolut fürchterlich.
Die Qualität ist generell schlechter: Locking-Mechanismus hakt viel öfter.
Die neue Funktion das Gegenstück mit einer Schraube am Gurt sichern zu können ist generell eine gute Idee. Aber warum man hierfür einen kleinen Schlitzschraubenzieher braucht ... hier wäre Inbus in einer "Standardgröße" im Gitarrenbereich eher angebracht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Stimmt absolut!

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, hört auf eure Gitarren kaputt zu machen. Das tut ja weh. 🫣

Hab an den LPs die alten Schaller Security Dinger, an der Goldtops Loxx und an allen anderen Gitarren Mönchshof-Bier-Gummis! 😂 Funktionieren 1a, bekomme die auch kaum ab, daher bleiben die immer dran.
20241006_170125.jpg

(Am Bass hab ich so ein Dimarzio-Gurt- Ding)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir dreht sich immer die Schraube von dem Gurtpin raus weiß ich den D'addario Einhackgurt benutze.
17282330073922927227238348310120.jpg
Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten fixen soll?
Einfach sekundenkleber in die Bohrung rein? Spähne?

• Wow
Keinen Sekundenkleber!
Besser einen Tropfen Leinölfirnis.

*

@Bassturmator interessanter Tip.
Ich habe das Zeug hier vor mir stehen und mache damit meine Griffbretter, auf deinen Rat hier aus dem Forum, sauber.
Allerdings verstehe ich die Funktion von dem Öl im Bohrloch vom Gurtpin nicht.
Wird die Schraube sich dadurch nicht noch leichter rausdrehen wegen weniger Reibung im Loch?

Nein, beim hineindrehen der Schraube wird die Schmierwirkung natürlich spürbar sein, aber anschließend fängt das Öl an zu polymerisieren / verharzen und dadurch wird die Verschraubung gefestigt.

Im Gegensatz zur Verwendung von Sekundenkleber bleibt die Verbindung aber bei Bedarf lösbar.

*

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einfach sekundenkleber in die Bohrung rein? Spähne?
Ich vermute, Ihr habt ein Missverständnis. Die Sekundenkleber/Zahnstocher-Variante ist faktisch ja Schritt 1 von 2 für ein "dowel & redrill" also zudübeln und neubohren. Das ist auch immer lösbar. Es wird dabei nicht die Schraube in die ungehärtete Masse gedreht (hoffe ich zumindest, das wäre dann in der Tat nicht so sonderlich schlau).

Gurtpins - also die eigentlichen Schrauben - sollten definitiv niemals verklebt werden. Wenn man ein ausgeleiertes Bohrloch hingegen mit einem Holzspan oder Zahnstocher verengen und nicht vollständig verschließen möchte, dann würde ich es erstmal "trocken" probieren und notfalls ein kleines Tröpfchen Holzleim verwenden, keinen Sekundenkleber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Schaller Security Locks habe ich auch seit Jahren die Variante Seichhölzchen mit Weißleim verwendet, das hat bisher immer gehalten.
Die neuere Version der Security Locks habe ich noch nicht verbaut - die gefällt mir auch rein optisch einfach nicht mehr.

Kann man die neuen mit den alten kombinieren oder muss man die dann komplett austauschen?

Die sind kompatibel.

• Gefällt mir
Und gab´s das mit den Größen S, M und L vorher auch? :unsure:

Die sind kompatibel.
Sie sind weitestgehend kompatibel. In seltenen Fällen passen Pin und Gurthalter nicht zueinander, wie ich leider feststellen musste. Ich habe das jedoch nicht näher analysiert.

Und gab´s das mit den Größen S, M und L vorher auch? :unsure:
Nein, das ist erst so, seitdem Pin und Holzgewinde aus einem Stück Metall herausgearbeitet werden, um verschiedene Längen bereitstellen zu können. Früher konnte man die mitgelieferte Schraube durch eine längere oder - wenn man den Pin aufbohrt - eine dickere Variante ersetzen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt’s Empfehlungen? Oder ein System, von dem man tunlichst die Finger lassen sollte?