Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das ist genau meine Baustelle. ;)

Ich habe ja weiterhin den Suhr PT100 der hier viel in die Richtung abdeckt.
Gegen den muss sich alles behaupten. Fand den Bogner zu woolly...und der Friedman hat mir viel zu viele Regler. :LOL:

Lasse mir Zeit und teste mich mal eine Weile lang durch.
Der Marshall der mir immer am besten gefiel war eigentlich ein 1974x oder 1958x, mir als Combo aber zu unpraktisch.
Für die Band auch zu leise. Mal schauen was so vor die Flinte rennt.
Erstmal wohl noch ne 4x12 für einen weiteren Proberaum, falls das mit der 2t Band klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meinen Orange OR120 mit neuem Transformator, Röhren und reversiblem Master auf der Rückseite (vorher Slave Out) zurück. …
Dafür hab jetzt aber auch den letzten Marshall verkauft. Mag für viele unverständlich sein,…
Marshall-Kult hin oder her, der Orange wär mir auch viel lieber.

• Gefällt mir
Bei mir wäre es umgekehrt, speziell diesen Marshall (wurde ja gerade im anderen Thread vorgestellt) hätte ich wohl nicht verkauft. Schön, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Wobei ich durchaus einräume, dass dieser spezielle Orange-Sound süchtig machen kann. Ich habe den mal gefühlt 15 Minuten in einem Shop angespielt, als ich wieder auf die Uhr sah, waren fast 2 Stunden vergangen.....^^

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DirkS guter Amp, aber nicht überragend.
Müsste im Vergleich vielleicht mal einen alten Plexi spielen. Würde auch durchaus einen 100Watter nicht ausschließen, denn von der Lautstärke nehmen die sich nicht viel.
Am liebsten aber was mit guten Mods.

Bin dann jetzt wieder auf 8 Amps runter. :p

BTW....ich denke auch noch über den hier nach...

View: https://youtu.be/etRCA25s1f8?t=21

Auf der Summit mal testen, wenn möglich. Muss mich bei Daniel eh noch für das neue Pedal bedanken, nachdem DHL das verschlampt hat.
Da wäre ich mit den passenden Speakern und einem auch schon direkt 4.000€ los.

Ach und wenn wir über überteuerte Plexis reden...
Der steht an Nr.1 auf meiner Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4 Eingänge!? Wozu braucht man das? :eek:
Es gibt bei mir noch aus den 70-er Jahren einen alten Vintage Verstärker von Zenta, bei welchem ich auch 3 Anschlüsse habe und ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, wozu das gut sein soll... :gruebel:

Grund: Korrektur... ;-)
Geh mal in einen Laden und teste eine Plexi ;-)
Im besten Fall direkt mit einem Patchkabel beide Kanale verbinden.
(Oder einen moderneren Plexi mit bereits gejumpten Kanälen testen)

Klassisch sind 2 Kanäle (Treble und Bass) jeweils mit Volume Regler mit jeweils Hi und Lo Input pro Kanal.
Verbindet man Treble und Bass Kanal mit einem Patchkabel, kann man über die Volume Regler beide Kanäle mischen.

• Gefällt mir
Klassisch sind 2 Kanäle (Treble und Bass) jeweils mit Volume Regler mit jeweils Hi und Lo Input pro Kanal.

Den Laney LA100 mal angespielt? Genau dieser Aufbau mit puristischen Front End …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ich hab nur die Frage beantwortet. Brauche das selbst auch nicht mehr.

Lichtlaerm Prometheus, Jupitr FX Titan, das ist schon genial, was unserer Locals an Amps auf die Beine stellen. Wäre toll, wenn beide sich langfristig halten.

Ich trauere nach wie vor Earfoce nach.

• Gefällt mir
Die Earforce Clips klangen immer seeehr gut, leider nie einen live erlebt.
Aber die Teile waren auch optisch sehr brachial 😄

Ich stehe bei der Equipment-Dezimierung nochmal vor einer kleinen Zwickmühle mit dem Lehle 3@1 SGoS Switcher. Super gutes Teil, super praktisch, aber genau genommen habe ich ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht. Eigentlich will ich alles loswerden, was ich nicht nutze. Aber die kleine Stimme im Kopf redet mir wieder ein, dass ich ihn vielleicht irgendwann nochmal gebrauchen könnte…

Das zweite Two Notes CAB M+ fällt der Reduktion jetzt aber auch zum Opfer.

• Gefällt mir
Ich stehe bei der Equipment-Dezimierung nochmal vor einer kleinen Zwickmühle mit dem Lehle 3@1 SGoS Switcher. Super gutes Teil, super praktisch, aber genau genommen habe ich ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht. Eigentlich will ich alles loswerden, was ich nicht nutze. Aber die kleine Stimme im Kopf redet mir wieder ein, dass ich ihn vielleicht irgendwann nochmal gebrauchen könnte…
so gehts mir auch oft, aber es tut der Seele auch sehr gut wenn man Dinge, die man nicht benutzt, verkauft oder weggibt.
und die Sache mit dem Lehle ist ja so, solltest du trotzdem irgendwann wieder einen brauchen, dann kaufst du dir halt einen neuen (oder gebrauchten), es ist ja nicht so das es das Teil nicht mehr geben wird :cool:

• Gefällt mir
Ja, das stimmt schon ... ich habe gerade auch beides online gestellt :)

Jetzt ist wirklich nur noch ein Pedal übrig, das nicht auf einem der beiden Boards ist. Aber das Boss RC-5 bleibt zum Üben definitiv.

e: Ok, das ging verdammt flott. Der Lehle war direkt nach dem Einstellen direkt verkauft ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du meinst das aber auch ernst @Dark .
Aus neutraler Sicht habe ich einfach zu viel. Die Röhrenamps werde einfach kaum gespielt. Jetzt kommt aber die Situation, das die Amps, die ich für Aufnahmen Nutze (Randall T2 und JCM 800) zum Tech müssen. Der T2 wir mitten im Spiel leiser und beim JCM macht der nachgerüstete Effektweg ein Lagerfeuer ... jetzt bin ich froh mehr Amps zu haben als zu brauchen.

Nun ja, ich habe auch Equipment angeboten, aber um jeden Preis trenne ich mich auch nicht.

Und dann kommt doch wieder etwas dazu um die Funktionalität zu verbessern, wie ein Kernom Ridge ... einfach nur, weil der Proberaum-Ton nicht ganz zufrieden macht und ich kein Bock auf diverse OD/Booster-Experimente habe.
Ich weiß es besser, aber rational ist das Handeln doch nicht zu erklären. Komme mir jetzt keiner mit GAS. Das habe ich schon vor Jahren abgelegt!!

Genau der. Ich befürchte, dass der doch länger unbenutzt rumstand und es einen Kondensator erwischt haben könnte. Er wird aber wirklich nir leiser. Der klingt immer noch unfassbar gut und lässt sich auch lauter drehen. Die Vorstufe reagiert auch wie gewohnt.
Wenn ich so meine anderen Amps spiele ist der T2 genau mein Sound mit einer Mesa 4x12 OS zusammen. Der ist schon so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Leider ist der auch extrem schwer. Den Kauf ansich bereue ich nicht. Zu dem würde ich gerne ein Review machen, wenn ich die Zeit finde.

Ich denke derzeit über einen Victory Kraken V4 Amp nach. Der Laney Ironheart SLS ist schon echt gut. Aber Röhren in der Vorstufe mit einer neutralen Endstufe sind schon echt geil. Beim Kraken fehlt mir nur ein Presence-Regler.

Leider ist der auch extrem schwer
Das dachte ich bei meinem V2 damals auch, sackschwer das Teil:redface:

Zu welchen Tech gehst du bzw. hast du einen guten in Nähe HH? Suche auch noch einen für Service….

Thomas Meyer, Tube Amp Service, steuere ich an. Der sitzt in Uetersen, holt aber Amps bei No.1 Guitars ab. Ich bin mit Thomas Meyer sehr zufrieden, wir haben auch ein eher freundschaftliches Verhältnis. Der hat aber meist sehr gut zu tun.
Es gibt noch in Eilbek WL Service Uwe Wagner. Der repariert Amps und Hifi-Geräte.
Der saß mal in der Straße Sandkrug. Da musste man aufpassen nicht ausversehen im Bordell zu landen, weil da viele Kellerwohnungen sind und die Klingelschilder recht klein waren. Die Eingänge sahen alle gleich aus ... ich hatte da mal die falsche Klinke in der Hand und rechtzeitig auf das Klingelschild geachtet.

• Gefällt mir
Du meinst das aber auch ernst @Dark .

Naja, die Effektpedale wurden/werden halbiert, rund 30 sind dann immer noch da, plus Fußtaster usw. Bei der Menge war das aber langsam auch nötig.
Allerdings kam auch ein neuer Bass hinzu und ich weiß nicht, ob ich mich von dem alten Bass wie geplant wirklich trennen soll.
Also so gut klappt das mit dem Reduzieren jetzt auch nicht 😂

• Haha
Hat jemand einen Tipp hinsichtlich Kabel/Meterware für Gitarren-Elektronik, Pickups, etc. - ohne Stoff-, also mit Plastikmantel und am liebsten einadrig? Dürfen ruhig gefühlte Klingeldrähte sein. Anwendungsfall: Ältere Pickups mit abgerissenen Anschlusskabel "verlängern" und retten.