Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Einer der Gründe, weswegen bei mir gerade so eine große Reduktion beim Equipment stattfindet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, habe ich seit letztem Jahr und spiele dort hauptsächlich mit meinem Equipment von 1991🤷🏼‍♂️
Ansonsten habe ich auch gerade seit Corona viel Zeugs angeschafft, was ich gar nicht brauche.
Nimmt viel Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir ähnlich.
In der Band setze ich mit Vorlieben Equipment ein, dass ich schon seit Jahren spiele:opa:
 
Versuche das auch sehr zu beschränken zumindest wenn es um die Band geht.

Finde da konsistente Sounds auch wichtig, gerade mit 2 Gitarren.
*edit*
 
Grund: edit -> nach Teilauslagerung obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Same here! Ich habe auch sämtliches Equipment (also so alles an Pedalen) verkauft und nutze "nur" noch das Quad Cortex. Mehr als Delay, Reverb und Octaver nutze ich eh nicht. Seitdem fokussiere ich mich mehr aufs spielen und weniger auf Gear.

Natürlich probiere ich ab und an mal diverse IRs durch, teste mal den ein oder anderen Effekt und hab 4 Plugins (seit der PCOM), aber es endet nicht in einem GAS-Anfall und spart Unmengen an Zeit/Geld, die in üben und v.a. eben spielen umgesetzt werden.
 
Gut ist eine Band mit dem Druck liefern zu müssen. ;-)
Und, die einem bei der Erkenntnis hilft, dass manchmal weniger mehr ist. Umso wichtiger auch, dass das Rig zuverlässig ist und möglichst wenige Fehlerquellen zulässt.
 
Same here! Ich habe auch sämtliches Equipment (also so alles an Pedalen) verkauft und nutze "nur" noch das Quad Cortex. Mehr als Delay, Reverb und Octaver nutze ich eh nicht. Seitdem fokussiere ich mich mehr aufs spielen und weniger auf Gear.

Ganz so weit bin ich nicht, aber ich habe die Pedalsammlung mehr als halbiert (jedenfalls wenn der Rest auch noch verkauft ist).
So ganz ohne meine Lieblingsdelays und Reverbs geht es nunmal nicht 😂

Ich hätte nur noch gerne eine Option, um das zweite Board irgendwie erhöht über dem ersten zu haben (Schuhregal, kleiner Keyboardständer, oder irgendsowas).
Für das zweite Board brauche ich auch keine Füße im Heimstudio.
 
Das ist leider auch nicht so leicht, so eine Band zu finden "mit Druck". Das klappt leider nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Hab zwischendurch etwas neues gesucht, bin wohl aber nicht bandtauglich ("am Können liegt es nicht", ich muss also ein Arsch sein :embarrassed:).

Im Probraum spiele ich das Set jetzt seit ca 6 Monaten. Da sind es eher weniger Pedale geworden. Amp und Box wurden gewechselt, da tut sich jetzt nichts mehr.
Gleiches mit der Mitmusikerin.

Die Spielereien sind eher zu Hause zu Hause.

Find ich aber interessant, wie sich das bei einigen hier so entwickelt. Einige sind ja dabei zu reduzieren oder bleiben bei dem, was funktioniert. Never change a running system.
 
Im Proberaum habe ich ein "funktionales" ehe günstiges Set-Up. Das liegt schlicht am Proberaum, der nicht wirklich Fort Knox Standards erfüllen würde.
Live nutze ich gerne unterschiedliches Equipment, dass ich versuche dem Event und der jeweiligen Setlist anzupassen.
Mir macht die Vielfalt auch tatsächlich viel Spaß und ist ein Teil des Hobbies.
Aber ich kann dem Reduktionsgedanken grundsätzlich eine Menge abgewinnen. DIE EINE Gitarre und DEN EINEN Verstärker über Jahre bis ins Detail kennenzulernen, hat natürlich was.
Und man fokussiert sich natürlich mehr aufs Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!
Ich hab ne Firebird im Auge – ist es möglich, die Banjo-Mechaniken gegen Strat- oder Tele-Mechaniken auszutauschen, passt das von den Löchern, und ist da sonst noch etwas zu beachten? Oder gibt es eine bessere Option?
 
Gestern war ich einkaufen, eigentlich aber war ich in 2 verschiedenen Geschäften einkaufen...

2024_Friedman BE-OD.jpg


2024_Maxon OD-808.jpg

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gudeee,
ich flieg hier nur schnell vorbei um reinzuwerfen, dass ich am Guitar Summit Samstags mit Adam Miller zusammen im Nik Huber Workshop zu sehen bin (12:30 Uhr). Ich bin der "Secret Guest" und stehe daher nicht im Timetable, aber ich dachte, hier im vertrauten Kreis kann ich's ja droppen. :p Wer zufällig dort ist, gebt euch gern zu erkennen, dann kann man ggf. bissi talken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Lonestar genau zu dem Zeitpunkt bin bei Gear of the Dark. 😅 Das einzige was ich mir fix vorgenommen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lonestar
Wir stehen wohl wieder in der selben Reihe. Nik Huber (von außen) linker Zugang, Redemption auf der rechten Seite, Mr. Redemption selbst, ist (meistens) der mit der Kappe, ich bin der andere alte Sack mit eher dezenter Haarpracht und dem Bart. Der andere Kollege mit den „etwas längeren Haaren“ tut den Besuchern in der Regel nix, zumindest, so lange sie sich wohlgefällig verhalten. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lonestar
Wir stehen wohl wieder in der selben Reihe. Nik Huber (von außen) linker Zugang, Redemption auf der rechten Seite, Mr. Redemption selbst, ist (meistens) der mit der Kappe, ich bin der andere alte Sack mit eher dezenter Haarpracht und dem Bart. Der andere Kollege mit den „etwas längeren Haaren“ tut den Besuchern in der Regel nix, zumindest, so lange sie

Werde am Stand nur sehr wenig sein aber falls es hinhaut schau ich mal rüber.

@Lonestar genau zu dem Zeitpunkt bin bei Gear of the Dark. 😅 Das einzige was ich mir fix vorgenommen hab.

Du siehst mich auf insta auch so schon oft genug und bist damit entschuldigt 😂
 
@Lonestar wenn dich ein großer Typ blöd von der Seite anquatscht, will ich hoffen du erkennst mich. ;)

Die Summit mit Hotel ist jetzt übrigens mein Urlaub.
Habe meinen Orange OR120 mit neuem Transformator, Röhren und reversiblem Master auf der Rückseite (vorher Slave Out) zurück. Teurer Spaß.

20240913_104736.jpg


Dafür hab jetzt aber auch den letzten Marshall verkauft. Mag für viele unverständlich sein, aber der Plexi wurde einfach am wenigsten gespielt. Auch wenn ich den auf Aufnahmen wirklich gut finde. Aber nicht im Alltag.

(Ein moderner Plexi mit Deep Regler, mehr Bass wäre aber durchaus noch mal eine Option für die Zukunft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(Ein moderner Plexi mit Deep Regler, mehr Bass wäre aber durchaus noch mal eine Option für die Zukunft.)

Das ist genau meine Baustelle. ;)
Friedman BE 50 Deluxe, ist aber leider hier in Deutschland schweineteuer. Überteuert, würde ich sagen.
Bogner XTC, macht süchtig, der Blue Channel ist so einzigartig, so klingt kein anderer Amp. Leider auch überteuert hier in D.
Blackhole M50 - aus der Schweiz, deutlich günstiger, und sehr gut. Steht bei mir hier gerade einer rum.

Die Liste könnte noch viel länger sein aber ich belasse es hierbei zunächst. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben