Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
So würde ich es auch machen.
 
ohne die Saiten zu zerschneiden weil ich sie erst vor einer Woche neu besaitet habe.
Was haste für Drähte aufgezogen? Engelshaar? Ganz im Ernst: das Nachdenken, was Du tun kannst, kostet Dich hier schon mehr, als der Satz frische Saiten. Ansonsten bis zum nächsten Wechsel warten, die anderen Varianten machen unnötige Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit warten bis ich neue Saiten aufziehe, da habt ihr ja recht. Alles andere ist natürlich Murks. Wobei ich derjenige bin, der die Saiten spielt bis sie rosten. Ich bin gerade in einer GAS freier Phase wo ich nur schnelle Läufe üben will. Aber da ich mir letztens ehh 2x3er Pack NYXL gekauft habe, könnte auch einen Wechsel verkraften.

Es geht nur drum das ich meine Erste Gitarre wieder belebt habe und es ein Test sein soll. Ein emg in die Strat. Und wenn es nicht tönt dann muss wieder der Sh4 rein bzw das Pickguard gewechselt werden.

Ok, jetzt vielleicht noch eine andere Frage.

Ich habe extra ein Pickguard mit einem EMG und einem Volume Knob.
17239214695893504191705327502485.jpg
Dafür brauche ich ja auch einen anderen Input Jack. Alles ist da, soweit sogut.
Ich habe allerdings nicht so die Lust jedes mal den Jack anzulöten und habe mir überlegt für die Kabel die zu dem Inputjack gehen eine Steckverbindung einzubauen. Da habe ich direkt an das EMG Stecksystem gedacht. Ich glaube das heißt Dupont.

Jetzt ist die Frage ob das irgendeinen Nachteil im Sound hat wenn ich in dem Wiring Steckverbindungen spreziel diese hier einbaue?

https://www.ebay.de/itm/30329150703...ar=602300169176&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Das Problem ist das ich keine Capo habe, nur ne Rohrzange. Muss dann halt zubinden :)
Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal die Steckverbindungen und Schrumpfschläuche bestellen und dann bisi ausprobieren. Wenn die Gitarre nachher sich dauernd verstimmt, werde ich die Saiten tauschen. Dann weiß ich schon mal wie die mit emg's klingt.

Es ging mir drum das die Wicklung sehr gelockert wird und ich nicht weiß ob es später noch fest wird ohne bei jedem Bending nachzugehen.
 
Achtung Attention Whore incoming :whistle: .

Alles so schön sauber und ordentlich und vor allem vollständig :heartbeat:. Mein innerer Monk hat gerade - darf ich das sagen? - eine so pralle harte L#tte, dass Marmor ein Marshmallow dagegen ist:

IMG_1412.jpeg


Der erste Patient ist auch schon bereit, die neuen Organe zu empfangen:

IMG_1413.jpeg


Schönen Sonntag Euch allen anderen Verrückten:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Da spielst Du ein Instrument jahrelang, so sehr, dass die Geige irgendwann eine Neubundierung braucht, und dann fällt Dir beim simplen Pickupwechsel auf, dass da wohl mal jemand gepennt und den Pickuprahmen an der Brücke einen Millimeter zu hoch gesetzt hat.

Da geht meine innerer Monk jetzt gerade in Lockdown und wird katatonisch :weep: .

IMG_1415.jpeg


Am Hals sitzt er perfekt, da ist es nur der Winkel der Aufnahme. Die Pole Pieces verlaufen dort exakt unter den Saiten.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Made in USA :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht wirklich etwas seltsam aus, hätte ich von Kramer USA nicht erwartet.
2 kleine "Trostversuche":
- Klanglich kann (!) es sogar ein Vorteil sein: Da die hohen Saiten etwas weiter vom jeweiligen PolePice entfernt sind, dürften diese Saiten etwas leiser kommen, was gerade bei schriller klingenden Gitarren bei den hohen Saiten am Steg sogar dem Klang zugute kommen kann. Gegenargument natürlich: Dieser Effekt ließe sich ja schöner mit einem einfachen tieferen Einschrauben des PUs in den Rahmen unten erzielen.
- Bisher hat es dich zumindest klanglich ja auch nicht gestört und das ist ja wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daher waren wohl Klingenpickups irgendwann in Mode 🤣
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal wieder eine Erkenntnis: sich von großen Teilen der Pedalsammlung zu trennen ist hart, sehr hart ... Es ist aber zu viel und ich brauche den Platz und die finanziellen Mittel um eine neue Anschaffung zu rechtfertigen :unsure:

So Sachen wie mein alter TC Ditto und das One Control Lingonberry sind harte Fälle. Beide haben momentan keinen Platz auf den verbleibenden Boards. Das TC Ditto ist neben dem Boss RC5 redundant, aber es ist sehr klein und vergleichsweise günstig. Der Lingonberry Overdrive klingt einfach verdammt klasse ...

Und die Überlegungen gehen jetzt sogar so weit, dass ich vielleicht mein Strymon Iridium Board auflöse. Also Strymon Iridium, Revv G3, Maxon OD808, Polytune 3, Boss NS2 und das EHX Micro POG würden dann auch gehen. Ohne Band und mit dem Fractal FM3 ist das Board sowieso etwas überflüssig ...
Dann könnte ich von drei Boards weiter auf zwei kondensieren. Zwar noch zwei große Boards, aber immerhin :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Band und mit dem Fractal FM3 ist das Board sowieso etwas überflüssig ...
So geht es mir auch gerade. Durch den FM3 werde ich einige Einzelpedale verkaufen. Meist spiele ich ohne Pedale und wenn ich doch was brauche, kann der FM3 das auch sehr gut. Nur, den Ditto+ Looper werde ich sicherlich nicht verkaufen. Den kann ich in allen Konstellationen immer wieder gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich kamen bei mir mit dem Fractal exponentiell neue Pedale dazu. Das Sammeln und Boards bauen hat einfach Spaß gemacht. Aber zwei große Boards mit Effekten, die den Fractal gut ergänzen (Octaver, Fuzzs, FreQout und so speziellere Sachen) sind schon weit mehr als ausreichend.
Und ich brauche den Platz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
New Gear Day 😊

IMG_5107.jpeg


Die ersten Schritte sind gemacht😊

Wifi connection, Neural DSP account connection, Firmware Update auf 3.0.0
Alles sehr sehr intuitiv und unproblematisch.
Nach dem Update gab es eine Mail zu einem free Plugin. Bis 26.08. ist für alle die ihr Quad Cortex auf Firmware 3.0.0 updaten, ein kostenloses Plugin erhältlich.
Für mich als Technikmuffel war das Einrichten eine wahre Freude 👍👍
Nun bin ich gespannt, wie die Kiste klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Was erblicken meine müden Augen denn da für eine Frankenstrat :whistle: ?
 
Das ist die Gute hier … eine EVH

IMG_5111.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Glaub auch für Gitarristen ganz lustig;):
Der Kanal ist für jeden klasse, der sich für Musik interessiert. Insbesondere die Reihe Hears for the first time ist überragend. Charlie Benante spielt den Barbie-Song, Jess Bowens Rage Against the Machine, Liberty DeVitto Deftones. Meisten kennt man den Drummer oder Song, selten beide.

Das erweitert ungemein den Horizont. Ich finde es auch interessant, wie sich Profi-Musiker dieser Aufgabe stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben