Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das sehe ich zwar auch so und natürlich regulieren Angebot und Nachfrage den Markt/Preis - jedoch sind manche Plattformen (Bsp. Reverb) echt irgendwie unbrauchbar geworden, weil sie (mir) keinen transparenten Eindruck (mehr) liefern. Auf Kleinanzeigen liegt ja auch immer das eine Ding am oberen Ende der Preisrange monatelang tot rum,...aber wenn 3/4 der Inserate komplett besoffen sind, macht´s mir auch ehrlich gesagt keinen Spaß, da ran zu gehen.
Reverb ist natürlich noch mal extra speziell. Das liegt eben an den Gebühren. Jeder will seinen Preis und die Gebühren müssen dann noch irgendwie obendrauf. Insoweit gebe ich dir recht, dass hat einen gewissen Absurditäts- Charakter.

Klar sind wir hier (auch) zum diskutieren. Nur Frage ich mich welche Diskussion das sein soll? Du kannst jetzt seitenweise Marktanalyse darstellen, wenn aber die Verkäufer da jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht mitziehen, sehe ich den Mehrwert nicht.
Die Neupreise haben angezogen, viele müssen nicht verkaufen und obendrauf kommt noch eine starke Inflation. Dazu sicher noch viele andere Parameter, die ich nicht kenne. Da komme ich eben zu keinem anderen Schluss als: Kauf nicht 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dich nicht interessieren muss. Kauf es nicht und gut.
+1

Sowas wie einen "fairen Preis" gibt es nicht und kann es objektiv auch nicht geben, weil das immer subjektiv ist. Der Verkäufer hat seine Preisvorstellung und der Käufer seine und nur wenn das korrespondiert, kann ein Ver-/Kauf stattfinden. Das "Argument des fairen Preises" kommt gerne dann, wenn jemand seine Preisvorstellung nicht umsetzen bzw. durchsetzen kann oder konnte.

Eine Ware ist grundsätzlich immer soviel wert, wie ein Käufer bereits ist dafür zu bezahlen, das gilt auch für Neuware und natürlich besonders für Gebrauchtware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur Frage ich mich welche Diskussion das sein soll? Du kannst jetzt seitenweise Marktanalyse darstellen, wenn aber die Verkäufer da jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht mitziehen, sehe ich den Mehrwert nicht.

Das gebe ich so gerne an dich zurück. Wenn du nicht interessiert bist, dann rede halt nicht mit. Einfach zu sagen "kauf nicht", "lass es halt" und "es ist halt wie es ist" war schon immer der Tod jedes Gesprächs - denkst du das bringt mehr Mehrwert? Lass halt einfach nur noch Bilder unserer Gitarren posten, wenn alles andere sowieso nicht wert ist zu diskutieren. Weil is ja eh wie es ist.

Dieses Forum ey, immer wieder wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preisvorstellugen hingegen: "Ja gib mir mal 87% vom Neupreis".
Das ist nicht die Aussage. Die Aussage ist eher "Ich würde zu 87% vom Neupreis verkaufen (ansonsten behalte ich es lieber)". Keiner kommt zu dir und sagt dir "gib mir mal", das hast du hinzugedichtet.
Einfach zu sagen "kauf nicht", "lass es halt" und "es ist halt wie es ist" war schon immer der Tod jedes Gesprächs
Sag ich auch nicht, ich sage nur, dass du was hineininterpretierst und auf dich beziehst, obwohl es mit dir garnichts zu tun hat. Da spielt einfach deine eigene Preiserwartung eine Rolle, die jedoch für andere völlig Wurscht ist.

Da ich selber entscheide wann ich mitreden will und mir da auch keine Vorschrift machen lasse, reagiere ich auf das was du schreibst und damit musst du auch leben können, da du es hier ja postest.

Wo kämen wir denn hin, wenn einer hier was postet nach dem Motto "und dulde keine Widerrede". Das wäre wirklich der Tod jedes Gesprächs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit dem Verkauf von Effektpedalen lief es die letzten Wochen eigentlich ziemlich gut. Allerdings halten sich ein paar Restbestände (eher Utility-Pedale) gerade noch hartnäckig, auch mit niedrigem Preis und VB als Angabe :nix:

Aber ich halte es auch so, dass man eigentlich jeden Preis verlangen kann. Es muss niemand zu dem Preis kaufen. Es geht ja nicht um Brot und Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gebe ich so gerne an dich zurück. Wenn du nicht interessiert bist, dann rede halt nicht mit. Einfach zu sagen "kauf nicht", "lass es halt" und "es ist halt wie es ist" war schon immer der Tod jedes Gesprächs - denkst du das bringt mehr Mehrwert? Lass halt einfach nur noch Bilder unserer Gitarren posten, wenn alles andere sowieso nicht wert ist zu diskutieren. Weil is ja eh wie es ist.

Dieses Forum ey, immer wieder wow.
Weil man jetzt nicht deine Begeisterung für die drölfte Preisdiskussion teilt, ist das Forum nun also doof?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Räusper - bitte leben und leben lassen ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Finde den Gebrauchtmarkt eig. ziemlich solide, auch im Sommerloch.
Bekomme meine Sachen gut verkauft und finde sehr faire Preise für meine Käufe :)

Aber(!) ich bin auch nicht bei den Gitarren-Arten unterwegs, die (leider) nunmal oft als Investment-Objekt (idR Gibson und Fender :) ) gehandelt werden.

1722520520393.png


Wenn etwas mehr Zeit habe, stelle ich auch gerne mal meine Neuzugänge zu. Habe viele Updates :D (inkl neuem Album)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
oida fuchs.. seit wann hast du denn die beiden Aristides und was ist denn bitte die Orange für eine?
:love::love::love:

PS. bei uns in Österreich ist das wort "oida" vielseitig in Gebrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oida fuchs.. seit wann hast du denn die beiden Aristides und was ist denn bitte die Orange für eine?
:love: :love::love:
Hapas

Edit: Leider eine der Wenigen, die sie mit Lack gemacht haben/machen - Klick

@Lum gerade erst erstanden oder folge ich dir auf KA? :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime als du damals deine chameleon gepostet hast, habe ich ja geschrieben "das wird mich teuer zu stehen kommen" :D

Die Aristides sind schlicht der Hammer; perfect.
Die 8 Saiter hatte ich jetzt für das neue Album gekauft, darauf folgten die Chameleon und eine 3. ist in mache (die erste Aristides Baritone :) )

Und jab, die Orange ist eine Hapas Kayzer (7 string in Drop E Tuning). Ist eine von 3en die so lackiert sind.
Nachdem ich die Hapas Deus (hinten rechts) Prototyp gekauft hatte, die mich abgesolut weggeblasen hatte, dauert die 2. auch nicht lange ^^" Ich habe keine Ahnung was die Jungs da machen, aber die Tonabnehmer und Gitarren sind einfach wahnsinnig gut.

Hatte zwischenzeitlich ein paar Gitarren mit Fishman Fluence Modern eher; aber bin wieder auf bareknuckle/hapas/lundgren. Einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratuliere, das freut mich sehr zu lesen! haha, das du das gleich so wörtlich gemeint hast :ROFLMAO:
Also Herzlichen Wilkommen im Club der Arium Addicted :juhuu::)

eine Aristides Baritone steht bei mir auch auf der To Do Liste

deine matte Chameleon ist einfach wunderschön :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meint ihr also wirklich das eine Aristides jeden Cent Wert ist?
 
Hast Du die Aristides und Hapas jeweils gebraucht bekommen?

Hapas fand ich auf dem Summit letztes Jahr sehr interessant.
 
- Gibson hat die Preise auf USA LPs um 200$ gesenkt (habe ich noch nie vorher gesehen)
Ah doch, hab ich zumindest bei Gibson mehrfach gesehen.
2012 und 2018 gab es massive Reduzierungen wegen Überproduktion.

Aktuell gibt es ja viele Händler die noch Massen an Ware im Lager haben und die Hersteller auch noch zu viel Überproduktion, weil da während Covid alles hochgefahren wurde.
Und klar, wenn hier die Preise wieder fallen, muss der Gebraucht irgendwann mitziehen. Blöd für alle, die zu den überteuerten Preisen zuvor neu gekauft hatten.
 
Kommt drauf an ob der Abhängige viel Geld zur Verfügung hat oder nicht.
Wenn jemand jahrelang auf eine Aristides gespart hat und danach meint das jeder Cent wert ist, dann schon.
Man redet ja im Endeffekt vom Klang und Haptik. Optimale Verarbeitung sollte in dem Preis selbstverständlich sein.
Mich würde das Verhalten der Gitarre interessieren. Was passiert wenn man einen anderen Pickup einbaut? Kann das die Gitarre vertragen oder ist das Material welerisch? Singt sie an allen Amps? Kann sie singen und gleichzeitig auch Punch beim schreddern?
Ich meine das Teil kostet viel Geld. Mich würde die Berechtigung interessieren.
 
Optimale Verarbeitung sollte in dem Preis selbstverständlich sein.
da gebe ich dir recht, aber selbst da sticht Aristides positiv heraus, ich hab seltenst so bis aufs letzte Detail perfekt verarbeitete Instrumente erlebt.

Vom Haptischen finde ich sie sehr gut, wobei ich bei meiner ersten Aristides schon eine Eingewöhnungsphase gebraucht habe, am Anfang war mir das Instrument schon etwas suspekt und ich konnte nicht so recht auf der Gitarre spielen, mein Eindruck war das sie hypersensibel auf mich reagiert, ich war gewohnt mit wesentlich mehr Energie und Power zu spielen und das die Gitarre da auch gerne mal etwas mehr verzeiht, das ist bei der Aristides nicht der Fall, ich mußte mich auf das Instrument erst umstellen, das hat schon einige Wochen wenn nicht Monate gedauert, aber ich hab schnell gemerkt das das der Weg ist den ich gehen möchte und die Faszination hat begonnen. Mittlerweile merke ich, wie leicht es mir fällt, auf den Aristides zu spielen, und wenn ich dann auf eine andere Gitarre umsteige, das ich etwas mehr Kraft und Energie brauche und alles es nicht mehr so leicht flutscht.

Singen und Punch? auf alle fälle, ich hab in meine auch keine High Output Pickups verbaut, ich spiele ja auch überwiegend keinen Metal sondern vorwiegend Rock.

Es heisst ja, durch das Material Arium klingen die Instrumente innerhalb der Modellreihe bei auch gleicher Hardware gleich, ich hab ingesamt ua 3x das Modell 020, eigentlich ein eher untypisches Aristides Instrument, das ist ein klassisches Double Cut Model mit kurzer Gibson Mensur und Wraparound Brücke, in jedem habe ich andere Tonabnehmer und die klingen auch dadurch etwas anders, ich hab sie aber auch anders gestimmt und anders besaitet. Mit Tonabnehmertausch selber habe ich nicht viel probiert, nur bei meiner ersten 020 habe ich die passiven Pickups (vorher Dimarzio Sonic Ecstasy und Bareknuckle BlueNote P90) gegen Aktive Fishman Fluence Classic getauscht, weil ich neugierig war ausprobieren wollte wie die Fishman Fluence sich so machen (nachdem ich ein Video von Justin Derrico dazu gesehen), und dann mal weils einfach zum umstecken war gegen einen EMG81, einen Haven Omnia ausprobiert, die unterschiede waren deutlich zu hören. den richtigen Pickup auf ein Instrument zu finden, ist ohnehin immer ein wenig eine Ausprobiererei.
Besonders gut gefällt mir die sehr schnelle Ansprache des Instruments und auch das gleichmässige Sustain und die klangliche Konsistenz über die Saiten hinweg und vorallem sie sich kaum verstimmen.

Aufgrund der Konstruktion ist man bei der Konfiguration allerdings etwas eingschränkt, dh du kannst keine Auswahl bezüglich Halsprofil und Halsstärke treffen, oder einen Reversed Headstock, usw
die Hälse an den 060 Modellen und den Headless finde ich schon sehr dünn, aber ich komme auch eher aus der Ecke mit dickeren fetten Hälsen. ein guter Freund der auch sehr gut Gitarre spielt, hat sich auch eine Aristides 060 bauen lassen, er kommt aus der Ibanez Ecke und meinte das er die Hälse gar nicht so dünn findet :D also wie man es gewohnt ist.
Die Teles haben einen etwas stärkeren Hals der mir sehr gut liegt.

Ich finde sie haben ihren ganz eigenen Charme und Haptik, und auch gewissen Sound, so passen sie gut zu meinen anderen Lieblingsgitarren, den Nik Huber Krautsters, die ganz am anderen Ende des Spektrum liegen, die man mit sehr viel Power spielen kann und dynamisch dann ganz anders reagieren.

hör dir mal die Soundsamples von Timo Sommers (ex Delaine) auf Youtube an, das sind herrlich schöne rockige Stücke, da hörst du wie schön die singen können und dann rockig im Rhythmus

Ich denke aber nicht, das die Aristides jedem gleich gut gefallen und es bestimmt auch das Risiko gibt, das man damit vielleicht nicht warm wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kommt drauf an ob der Abhängige viel Geld zur Verfügung hat oder nicht.
Wenn jemand jahrelang auf eine Aristides gespart hat und danach meint das jeder Cent wert ist, dann schon.
434364856_18408923179069706_6964375259161159776_n.jpg

:ROFLMAO: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke dir für die Aufklärung :great:
Wenn ich das richtig verstehe dann ist die Gitarre zu spielen so wie einen Modeller im Vergleich zur Röhre zu spielen. Kommt zwar Ton raus aber anders und "besser" , wobei "besser" gewöhnungsbedurftig ist.
Ich habe da für mich schon seit langem ein Model im Auge aber zum Glück kam es bis heute noch nie gebraucht vor.

Meint ihr wenn man sich so ein Teil bestellt und es einem nicht zusagt, kriegt man das Teil mit 20% Lehrgeld schnell los?
Ich sehe das die Gitarren wirkliche Exoten bei Kleinanzeigen sind. Da gehen die Hapas schneller weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben