Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das find ich schon sehr clean beim Matamp:
20240704_200328.jpg



Zum Vergleich Vintage Orange
20240704_193926.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Tja, wie das Leben so spielt ... ich trenne mich wahrscheinlich wieder von einem großen Teil meiner Effektpedale. Stand jetzt wird alles gestrichen, was redundant ist und/oder wegen Bandmangel schon längere Zeit in der Schublade rumliegt.

Sommer ist immer nur eine blöde Zeit zum verkaufen ...
 
New Gear Day
20240711_211357.jpg


UA OX Box

...auch wenn ich es hasse soviel Geld für sowas Spaßloses auszugeben...
Hab jetzt sowohl Torpedo Captor X als auch OX hier. Brauchte die 150 Watt RMS des OX für den Orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gerade das OX macht mir unheimlich viel Spaß. Ich habe eine Weile gesucht und ordentlich Lehrgeld bezahlt, bis ich endlich eine vernünftige Möglichkeit gefunden habe, meine Amps über Kopfhörer zu spielen. Und da sind mittlerweile doch einige Charakterköpfe versammelt:

00EBEA53-1D6A-4B14-B342-4292CFC5BBB0.jpeg


Mit dem OX können sie alle ihre Qualitäten ausspielen und behalten ihren Charakter. Und absolut niemand in meiner Umgebung muss mein Geklimper erdulden. Was wiederum dafür sorgt, daß ich entspannter und unverkrampfter übe und jamme. Diese Freude ist unbezahlbar…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast einen Two Rock und 2 Bartel Amps? Alter Schwede!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony: Two-Rock Bloomfield Drive und Bartel Starwood sind jeweils Head & Cab Sets. So wahnsinnig, mir zwei Bartels zuzulegen, bin nicht mal ich.

Wozu auch? Der Starwood hat einen unglaublichen, tweedigen Grundssound (alle Regler auf 12 Uhr) und ist dennoch sehr flexibel. Seit er da ist, wurden die beiden anderen nichtmal mehr aufgewärmt. Aber das kommt wieder…
 
Ich hatte das OX ja schonmal eine Zeit lang von @IcedZephyr ausgeliehen und mich damals bewusst für das Torpedo entschieden und bin damit auch absolut zufrieden, da ich genau meine DynIRs habe mit denen ich glücklich bin.
Dad OX ist bisher deutlich weniger gut für High Gain Sounds gewesen sondern mehr auf die klassischen Low Gain Sounds ausgelegt.
Muss mich mal durch die upgedateten Cabs im Ox testen.

20240711_220452.jpg


Der Orange OR120 ist jetzt beim Tech.
Bekommt in dem Zug jetzt übrigens ein Master auf die Rückseite, auch wenn viele wegen dem Vintage Original etc. Blabla da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Dad OX ist bisher deutlich weniger gut für High Gain Sounds gewesen sondern mehr auf die klassischen Low Gain Sounds ausgelegt.
Muss mich mal durch die upgedateten Cabs im Ox testen.
Ich finde für Higain ist weniger mehr - die besten Ergebnisse habe ich mit dem OX mit nur einem Mikro (Room-Mikro und Mikro 2 aus) und einem sehr steilen LPF um 9 kHz erzielt. Wenn du das 414 als Mikrofon wählst macht auch ein HPF durchaus Sinn. Das SM57 finde ich (!) beim OX immer etwas zu biestig, aber ich stehe ja eh eher auf weniger höhenreiche Sounds. Meine Lieblingskombi für Higain ist das Alnico 50 Cab mit dem M160 off axis. Das entspricht nicht deinen echten Boxen, klingt aber für meine Ohren super.
 
Ich werde schon was brauchbares hinbekommen.
Könnte jetzt zudem auch direkt 2 Amps gleichzeitig aufnehmen. :biggrinB:
Rectifier + Matamp, PT100 + Orange, Plexi + FTR37 :geek:
 
@Mr.Blue
Aber ab und an spielst du die doch sicher aber auch mal so wie Gott sie erschaffen hat, oder? Also mit Speaker?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Btw Musicstore hat im CS-Raum gerade ein paar meiner Traum-Gibsons nebeneinander stehen:
- Explorer Custom
- V Custom
- Firebird Custom
Leider auch (Alb-)Traumhafte Preise :thumb_twiddle:
5-6k
 
Aber ab und an spielst du die doch sicher aber auch mal so wie Gott sie erschaffen hat, oder?
Auch wenn das manch einer ums Verrecken nicht verstehen kann oder will: die Boxen sind in meinem Fall reine Spielerei. So ein Mini-Stack sieht halt hübsch aus. Das Ivar wird wohl demnächst einer etwas gediegeneren Alternative weichen, dann stehen die Stacks auch wieder sauber aufeinander.

Die Cabinets helfen zwar als Referenz, die Soundformung im OX zu optimieren. Aber angesichts der von Rücksichtnahme auf andere (scheint heutzutage total außer Mode zu sein) und meinem Tinnitus gedeckelten Lautstärke ist der Sound über Box eher ein Anhaltspunkt.
Am OX werkeln alle Amps mit etwa verdoppelter Einstellung des (Master-)Volumes. Das sorgt für spürbar mehr Dynamik und Wucht - selbst am OX und selbst über Kopfhörer.

Und ja, alle Jubeljahre - insbesondere wenn ich allein zu Hause bin - spiele ich tatsächlich auch über die Boxen.
Aber mein Gott hat das OX nicht umsonst erschaffen. Ach Unsinn, Gott ist tot… :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Btw Musicstore hat im CS-Raum gerade ein paar meiner Traum-Gibsons nebeneinander stehen:
- Explorer Custom
- V Custom
- Firebird Custom
Leider auch (Alb-)Traumhafte Preise :thumb_twiddle:
5-6k

Vor ein paar Wochen stand dort das komplette Set (SG, Explorer, Flying V, Firebird, Les Paul) in Schwarz:

20240615_125625.jpg


Habe in Anbetracht des Preisniveaus keine davon in die Hand genommen, auch wenn mindestens die Firebird und Explorer leise in meinem Hinterkopf "Du willst es doch auch!" flüsterten.

Dad OX ist bisher deutlich weniger gut für High Gain Sounds gewesen sondern mehr auf die klassischen Low Gain Sounds ausgelegt.
Muss mich mal durch die upgedateten Cabs im Ox testen.

Das ist für mich schon mal eine hilfreiche Einschätzung, bin im Moment auch noch immer mit meinen Torpedo Live zufrieden. Ich fahre die zwar etwas am Limit mit 100/150W Tops, aber bisher ist das alles noch gut gelaufen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo die SG und die LP waren auch noch da. Da fühle ich mich aber versorgt und mit SG werde ich nie warm.

Gebraucht sind die andern leider recht selten und daher auch gebraucht nicht günstig.
Bei der V würde ich hier fast eher zu einer Epiphone greifen.

Falls da nochmal eine Richie Faulkner Epi raus kommt überlege ich mir das.
 
Falls da nochmal eine Richie Faulkner Epi raus kommt überlege ich mir das.

Eine bezahlbare Variante der Gibson Faulkner V mit Floyd Rose wäre auch was für mich. Müsste auch nicht mal alle Details wie Inlays aufweisen, wenn die Konfiguration an sich stimmig ist.
 
@Mr.Blue
Na ja, es ist halt ein anderes Erlebnis, oder ein anderes Hören, aber wenn das für dich so passt, warum nicht.

Ich nutze ja auch ab und an einen Kopfhörer, aber mir persönlich würde da bei deinen leckeren Amps etwas fehlen. Ist ja schon so ein bisschen wie Sex ohne anfassen. 😜

Trotzdem eine recht erlesene Auswahl.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe @Mr.Blue hier durchaus.
Zuhause spiele ich auch deutlich mehr über Monitore oder Kopfhörer, als "leise" über die Cabs.
Einerseits ja, damit ich die Amps weiter aufreißen kann und andererseits weil ich es hasse, wenn die Gitarre am Ende lauter aukustisch klingt, als das Cab.
(Zudem vibriert bei mir auch schnell der Geschirrschrank mit. :LOL:)

Aber dafür hat man ja bestensfalls einen Proberaum, in dem man auch auch vernünftig laut durch echte Cabs spielen kann.

Gestern seit einigen wochen mal wieder richtige Probe gehabt (komplette Setlist durchgespielt, Defizite erkannt.) und da hab ich aktuell ein Fullstack in Betrieb was schon sehr geil ist.
Ein Halfstack geht mir knapp zur Hüfte, die obere 4x12 ist jetzt mein Monitor und ich höre mich besser und es macht einfach Spaß :rock:


_________________________________________________________________________

@dingens2k habe die Faulkner V leider erst entdeckt, als die ausverkauft war und gebraucht kaum zu finden oder ziemlich teuer geworden.
Aktuell spielt der live auch eine Custom Explorer. Vielleicht kommt die ja auch als Epi raus.

Eine V hat halt im Proberaum den großen Vorteil, dass man die super an den Amp stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klaro, ich spiele meinen Röhrenamp zu Hause in der Regel auch "Attenuator gezähmt". ;-)

Aber Kopfhörer und ein Cab-Sim vermittelt mir halt nicht das gleiche (Spiel) Gefühl und den gleichen Eindruck. Auch wenn es natürlich auf eine andere Art auch gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben