Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
OK, wir wollen doch auch mal Authentizität zeigen und nicht nur die glänzenden, perfekten Resultate:

xD Bei mir ist dafür gestern direkt der Orange im Proberaum abgeraucht. :LOL:
Da wär mir ein kaputter Schalter in der Klampfe gerade lieber. ;)
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo! „Schön“, dass es auch anderen so geht. Manchmal geht bei so Aktionen einfach alles in die Hose. Vor allen, wenn man nur zwischendurch ein kleines Zeitfenster hat um schnell was zu schrauben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eine Alternative, um zB einen Massepunkt auf ein Poti zu löten? Meist reicht die Hitze meines Lötkolben dafür nicht.
 
Hast du eine Alternative, um zB einen Massepunkt auf ein Poti zu löten? Meist reicht die Hitze meines Lötkolben dafür nicht.
-> Grundursache angehen, einen Lötkolben oder eine Lötstation mit passender Spitze anschaffen, der/die die nötige Leistung in kurzer Zeit aufbringen kann. Flussmittel oder gar Lötwasser (die schöne Jackson ist ja kein Dachrinne ;)) helfen da nicht. Ein passendes No-Clean Flußmittel hilft nur, das Anfliessen der Oberfläche zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin mal gespannt was der Tech mir dann noch zu dem Teil sagt. Mods etc. sind ja durchaus nicht unüblich über so ein Amp-Leben.
 
@socccero Bei so alten Amps kann immer mal was sein.
Mein 79er Super Bass war auch schon mehrmals beim Amp-Doc.
Der OR120 sieht echt klasse aus. Kannst du, wenn er vom Tech zurück ist, vielleicht mal einen kleinen Vergleich mit dem Green/Matamp GT-120 machen?
 
So, zum Abschluss noch ein Vorher-Nachher-Bild. Bin sehr überzeugt von dem Ergebnis. Gut für meinen Blutdruck war es jedoch nicht 😂

- alte EMGs rein
- Schaller Lockmeister rein
- Dimarzio Cliplocks because of 80s

IMG_0062.jpeg
IMG_0082.jpeg


@socccero was macht der Orange?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
So schnell schaff ich das nicht. Meine Wochen sind einfach zu voll...
einen kleinen Vergleich mit dem Green/Matamp GT-120 machen?

Muss ich mal schauen. Müsste ich dann extra im Proberaum mit Mikro machen. Das Torpedo verträgt ja offiziell nur 100 watt RMS. Der OR120 voll aufgerissen dürfte hier etwas viel sein.

Wenn @IcedZephyr demnächst mal Zeit hat um beim Schleppen zu helfen und der OR120 wieder läuft, könnte man das aber mal machen. 😜


Es ist aber ein GT1 kein 120. Und hier iwas mit 80-100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also außer auf merkliche offensichtliche Schäden oder Geräusche zu achten, evtl. schwarze Röhren oder Qualm kannst du auch als Prof nicht alles erkennen und selbst dann müsste man ja einen Amp komplett öffnen und jedes Bauteil kontrollieren oder nachmessen.

Vollständige Sicherheit hat man nie.

Würde ich aber nicht als zu großes Drama sehen. Solange nicht grad die Trafos und Ausgangsübertrager am Arsch sind, ist eigentlich alles für einen Tech schnell reparierbar.
In den meisten Fällen sind es die Röhren, da kann man nach dem Alter fragen und ob eingemessen oder nicht.

Und davon abgesehen, kann eine Sicherung auch mal so durchbrennen (besonders wenn der Amp vermutlich zum ersten auf Maximum lief.).
 
Mein Amptech sagte, dass es bei lange stehenden Amps durchaus die Elkos erwischen kann. Da hilft ein etwas längeres antesten des Amps und ein Blick auf die Elkos. Wenn die etwas aufgebläht sind sollte der Amp nicht mehr angeschaltet werden.
Wenn die platzen soll es eine große Sauerei sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt wohl. Da kommt offenbar das alte Sprichwort "wer rastet, der rostet" zum tragen.
Den Verstärker von Zeit zu Zeit mal anzuschmeißen, kann jedenfalls nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön ist immer, wenn der Verkäufer vorher beim Service war und das per Rechnung bestätigen kann. Ansonsten kann man für sich ja den Besuch beim Tech in den Kaufpreis einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Standardfrage des Urologen (zu seiner eigenen Sicherheit)?

"Stuhlgang normal?"
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgenrapport im Gefängnis. Der Wärter zum ersten Gefangenen:

- Stuhlgang gehabt?
- Ja.
- Wann?
- Heute morgen.
- Wie?
- Fest.

Zum zweiten Gefangenen:

- Stuhlgang?
- Ja.
- Wann?
- Gestern abend.
- Wie?
- Flüssig.

Zum dritten:

- Stuhl?
- Ja.
- Wann?
- Morgen.
- Wie?
- Elektrisch.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben