Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die riesigen Wasserflecken bei uns im Raum machen mich auch immer nervös. :LOL:
Lasse jetzt immer das Cover auf dem Amp liegen...nur für den Fall, dass doch mal wieder was durch kommt.

Die offene Gasflamme zum Heizen ist natürlich auch so eine Sache. Pyroshow bei jeder Probe im Winter.

Bei mir zogen letzte Woche ein BOSS DD-200 und ein TC polytune ein.
Als ewiger BOSS TU3 User muss ich das TC jetzt mal loben. Super Display und Tracking. Ist so herrlich unaufgeregt.
20231213_084825.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die riesigen Wasserflecken bei uns im Raum machen mich auch immer nervös. :LOL:
Lasse jetzt immer das Cover auf dem Amp liegen...nur für den Fall, dass doch mal wieder was durch kommt.
Uff, Dach abdichten? Wir haben mal das Fallrohr an unserer Ecke geflickt, denn aller Regen bei Niesel lief heraus und das hielt unsere Raumecke nass. Und angefangen das Fundament auszugraben und dabei festgestellt, dass nur über dem Boden Bitumen gestrichen wurde und unter der Erde keine Wassersperre ist.

Die offene Gasflamme zum Heizen ist natürlich auch so eine Sache. Pyroshow bei jeder Probe im Winter
Wir haben einen Katalytofen und benutzen jetzt mehr Strom um Feuchte zu vermeiden, und machen halt immer den Luftentfeuchter an. Der Ofen geht immer mit einem großem Fomp an.

Wir haben einen Katalytofen

Bitte immer bedenken dass dieser sowohl Luftsauerstoff verbraucht, als auch Kohlenmonoxid erzeugt, was ein ziemlich geruchloses Nervengift ist. Das kann insbesondere in kleineren Räumen lebensgefährlich sein.

*

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Klar OT, aber ich halte es für wichtig, dass die Bemerkung von @Bassturmator nicht unkommentiert stehenbleibt.

Aus dem Wikipedia Eintrag "Katalytofen"
Bei der Verbrennung des Gases entstehen hauptsächlich Kohlendioxid und Wasser, bei unzureichender Belüftung das giftige Gas Kohlenmonoxid. Zudem wird Sauerstoff verbraucht, daher sollen Katalytöfen nur in gut belüfteten Räumen eingesetzt werden.

Es KANN also Kohlenmonoxid entstehen - wenn die Bedingungen nicht gut sind. Ein Kohlenmonoxid-Melder (kleines Warngerät) wäre bestimmt eine lohnende Investition.

Edit: Hier nicht so wichtig, aber da das Gas grade Thema ist: Kohlenmonoxid ist kein Nervengift, sondern die schädliche Wirkung kommt dadurch zustande, dass es stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff. Dadurch wird der Sauerstofftransport durch das Blut "abgedreht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Melder habe ich mal in den Abgasstrom gehalten, gemessen wurde nichts. Irgendwann wird die Luft durch das Kohlendioxid "dick" und man sollte regelmäßig lüften, theoretisch sollte aber eine Sauerstoffmangelsicherung auslösen bevor einem von zu viel CO2 / zu wenig Sauerstoff wirklich schwindelig wird.

Mir ging es ja um Kohlenmonoxid.

Das ist ein schweres Gas. Das heißt wenn man ohnmächtig würde wäre man diesem in Bodennähe erst recht und in noch höherer Konzentration ausgeliefert.

Meine Empfehlung wäre hier Verharmlosungen zu ignorieren, denn es hat schon reichlich Todesfälle in diesem Zusammenhang gegeben.

Hier im Musiker-Board ist das ja off topic, aber wen es wirklich interessiert, der mag sich ja vielleicht mal bei der Feuerwehr informieren. Da gehört dieses Phänomen zum Alltag.

*

• Gefällt mir
Da hier vor einer realen Gefahr gewarnt wird (soweit ich es als Laie im Bereich Kohlenmonoxid verstehe) löschen wir das zwar nicht. Trotzdem bitte wieder btt, damit das nicht überhand nimmt, zumal jetzt alle auf das Thema sensibilisiert sind und sich ggf. selbst weiter im Netz orientieren können.

• Gefällt mir
Trotzdem bitte wieder btt, damit das nicht überhand nimmt, zumal jetzt alle auf das Thema sensibilisiert sind und sich ggf. selbst weiter im Netz orientieren können.
Natürlich hast Du recht, aber ich möchte nur auf einen Irrtum von Bassturmator aufmerksam machen:
Das ist ein schweres Gas. Das heißt wenn man ohnmächtig würde wäre man diesem in Bodennähe erst recht und in noch höherer Konzentration ausgeliefert.
Kohlenmonoxid ist geringfügig leichter als Luft und verteilt sich nahezu gleichmäßig im Raum!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz eine Frage einwerfen, die mich aktuell beschäftigt.

Ich wollte unbedingt eine Les Paul, aber hatte das Gefühl, dass sie sich schnell verstimmt. Einen neuen Sattel werde ich noch in Betracht ziehen. Den String Butler habe ich auch. Aber was mir aktuell Sorgen macht sind die Lockung Tuner von Gotoh. Es gibt zwei von diesen Einsteckhülsen pro Tuner. Eine kurze und eine längere. Ich vermute ich hätte vor der Anschaffung den Durchmesser der Bohrung messen sollen, denn es fühlt sich recht wackelig an. Ich gehe mal davon aus, dass diese Hülsen sich selbst entsprechend fixieren, da sie genau passend für die Bohrung sein sollten oder? Wie gesagt bei mir ist das eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Ich würde mich sehr freuen :)

Locking Tuner sind für die Stimmstabilität eine Les Pazl unnötig. Ich würde die weglassen, macht die nur kopflastig. Richtig die Saiten aufziehen reicht.

Uff, Dach abdichten?
Bei dem Schuppen würde das nicht mehr aufhören mit der Arbeit.

Ist einfach schade, dass es hier in der Stadt keinerlei Proberaumangebote gibt..
Im Ruhrgebiet hab ich da einige coole Proberaumkomplexe gesehen, die dabei sogar noch bezahlbar waren (aufgeteilt auf eine Band jedenfalls).

Immerhin zahlen wir Strom pauschal mit, dafür müssen wir nach jeder Probe den Baustromverteiler ausziehen.
Also kein Strom wenn wir weg sind.

Nächste Woche reiche ich einen Bauantrag ein....da passt dann theoretisch auch ein Drumkit rein und da kann ich dann auch mal vernünftig mit Dämmung, Diffusoren etc. arbeiten.
Wenn der Rohbau dann mal stehen sollte, könnte ich da bestimmt einen spannenden Thread zu aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, mach das dann gern, denn hier wäre es dann doch zu off topic, okay?
Bitte nicht nach der OT-Kohlenmonoxid-Diskussion gleich die nächste über Dachdämmungen, Proberaumangebote oder Baugenehmigungen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IcedZephyr
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Thema verschoben in den PN-Bereich
DirkS
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Verschoben in PN-Bereich
IcedZephyr
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Verschoben in PN-Bereich
Ok, dann probier ich es mal. Hier meine neue, oder neu zusammengestellte Gitarrenanlage.

Neue Gitarrenanlage (1).jpg

mit meinem kleinem Effektboard, noch nicht richtig befestigt, weil noch im Probezustand.
Der untere Backingtrack ist nicht OT, da zu diesen Bildern gehört. Er ist auch nur ein bisserl Gedudel.

Neue Gitarrenanlage (2).jpg

View: https://soundcloud.com/user-191936948/rock-backingtrack

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, kreatives Design für 5k. 😂
Was willst Du erwarten, es gibt wenige Künstler, die einer Marke so brutal treu waren? Ich frage mich seither eher, wann wir die "PRS Slash" sehen, oder wie weit der Titel des "Global Brand Ambassadors" in harten USD trägt :whistle: .

Samstag kam der Voodoo Lab Control Switcher (MkI), heute die Stereo-Klinkekabel. Eben habe ich alles verkabelt und meine persönliche Weihnachtsbeleuchtung erstellt.
Midi ist doch so viel angenehmer als Stepptanz!

Und dazu hab ich den Laney IRT SLS sehr ins Herz geschlossen. Er muss sich zwar noch in der Probe bewähren, da habe ich aber keine Bedenken, dass der Amp das schafft.

1000011725.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der neue Kemper Player ist irgendwie... tja, wie soll ich das sagen.. bissi schwach bei den Features?

zumindest n Stereo FX Loop wäre doch sehr hilfreich gewesen, um der Zunft der Live-Spieler (und dafür ist das Teil ja) ein bisschen mehr entgegen zu kommen.

• Gefällt mir
Oh Toll ein noch bedienungsunfreundlicherer Kemper, der ohne Tablet, Handy oder Rechner quasi nicht bedienbar ist.
Ein kleiner Bildschirm wie beim Tonex wäre ja schon sinnvoll gewesen.

Naja, Kemper bietet ja auch das Stage Profiler an. Alles in das kleinste Pedal packen, würde da ja die größere Serie obsolet machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zur weiter oben gezeigten Anlage ist heute meine Neuerwerbung dazugekommen. Bin gespannt heute Abend, wie er sich so in mein Setup einfügt.

Egnater Rebel 20 Mk II

Eganter Rebell 20.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer