Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Noch zwei Bilder, einmal im Gehäuse
IMG_1302.jpeg

Und beim Bau
camphoto_1144747756.jpeg

Eine Modifikation kommt noch rein, denn ich will den Übertrager und den Netztrafo noch vor Überspannung schützen. Paar Varistoren rein, dann leben die Teile länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade ist in Kleinanzeigen ein Friedman Phil X zu haben. Fand immer, das ist der beste Friedman aus dem gesamten Line-Up.
@mr.coleslaw hast/hattest du nicht einen? Erzähl mal bisschen... brauch ich den, wenn ich einen Silver Jub habe? :-D

Der Phil X ist klasse für Humbucker Gitarren und P90 aber nix für Strat und Tele.
Er hat nach meinem Geschmack dafür zu viele Höhenanteile die man auch nicht
richtig wegbekommt.
Ich besaß ja einige Friedmänner (Small Box, Phil X, JJ, Twin Sister) und muss sagen das mir der Twinsister bisher am besten gefiel. Den gibts jetzt auch als Combo, vielleicht kommt der ins Haus.
Der Silver Jubilee (ich hatte mal den 2558 212er Combo) klingt dunkler als der Phil,X.

• Interessant
  • Gefällt mir
Der Phil X ist klasse für Humbucker Gitarren und P90 aber nix für Strat und Tele.

spannend, genau das würde ich auch über meinen SilverJub sagen. Er hat den Sound, aber der Sound ist zumindest für mein Empfinden immer an eine Gitarre mit HBs gekoppelt. Sonst haste ganz schnell diesen Hendrix-artigen Sizzle, der einfach nicht zu jeder Musikrichtung passt.

edit: ...was übrigens auch der Grund ist, warum ich den Diezel VH4 so liebe. Der ist vom Grundcharakter schon sehr dunkel, verträgt aber irgendwie alle Gitarrentypen. Da krieg ich ne LP und ne Tele unter, und beides ist furchtbar gut.

Ich habe noch etwas gefummelt, weil mein JTM45 schonmal das oszillieren anfängt. Das Problem ist jetzt nur noch bei maximalem Volume vom High Treble, Treble auf 10 und Presence über 8 vorhanden. Also erstmal nicht weiter schlimm.

Habe diesen Kanal kürzlich entdeckt und schaue die Videos, wenn ich meinen Puls mal runterfahren muss :)

Aber im Ernst, die Arbeit und Mühe die da reingesteckt wird, ist schon enorm. Ich habe auch schon einige Gitarren zurück in´s Leben geholt, aber hier ist das Make-Over schon sehr liebevoll.

View: https://www.youtube.com/watch?v=FGm9hPDvRLg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Lass gerne mal was hören 😄

Ich spiele aktuell gerne meinen Plexi + Zerrer. Aktuell hängt eine Volume Box im Loop und plötzlich ist der Amp richtig clean und leise spielbar. Schon krass wie viel bei Plexis wirklich die Endstufe ausmacht. Nach Plexi klingt es so halt nicht mehr.
Bei einem Rectifier ist das ja genau anders herum.

Sag das nicht so laut… sonst lässt sich der Mythos „Endstufenzerre“ bei modernen (Metal) Amps nicht mehr so gut verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Endstufe macht trotzdem noch viel am Sound aus. 6L6 oder EL34 macht einen hörbaren Unterschied.
Und klar, wenn ich einen Highgain Amp auf Plexi Basis will, geht es eben um genau die Endstufenzerre.
Marshall, Friedmans...

Schon klar… war nur eine Anspielung auf das typisch Marketing BlaBla was dazu führt, dass die Leute für einen tighten Metal Sound eine schöne Endstufenzerre wollen

6L6 oder EL34 macht einen hörbaren Unterschied.
Spannend. Ich habe mal vor ein paar Jahren zwei Bogner Shiva nebeneinander spielen können, einer 6L6, einer EL34. Die Unterschiede waren so marginal, dass ich’s kaum glauben konnte. Der 6L6 hatte mehr Bässe, den Unterschied hab ich aber mit dem Bass Regler einfach weggedreht.

Diezel VH4 hatte ich schon mit El34 und mit KT77. Auch hier; der Unterschied ist theoretisch existent, aber schon im Proberaum mMn dann im Bereich kleinteiligste Nuance.

Seitdem halte ich diese Endstufendiskussion für eine Art unhinterfragte biblische Überlieferung aus den 60ern. 😂

Jim Lill hat vor ein paar Monaten ein Video dazu auf YouTube veröffentlicht, und das stützte ziemlich genau auch meine Erfahrung. Er testet, woher der Sound eines Amps wirklich kommt. Müsst ihr euch unbedingt ansehen.

View: https://youtu.be/wcBEOcPtlYk?si=gD6YWAFgy--NteEg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal gibt es nicht nur eine Amp Schaltung sondern massive Unterschiede.

Ein ENGL Invader arbeitet deutlich anders als ein Fender Tweed. Je weniger Teile und Relais, etc. Pp. Desto größer ist der Effekt einzelner Teile für das Gesamtbild.

Der VH4 ist explizit so ausgelegt, dass die Entstufe möglichst lange nicht zerrt oder sonst Einfluss nimmt, sondern die Vorstufe soll hier einfach möglichst präzise laut gemacht werden. Hier soll die Röhre also nicht färben. Ich meine das wäre auch in einem Diezel Video so gesagt worden.

Und das habe ich ja auch oben gesagt. Hängt aber eben vom Design ab.

Beim Rectifier gab es schob einen merkbaren Unterschied. Vorallem beim Bass und Tiefmitten. Was hier ja nochmal bedeutsamer ist, weil der halt sehr viel Bass hat.

Ist aber eine mühßige Diskussion.

Es gibt aber ja auch Menschen die keinen Unterschied zwischen einer Squier Bullit und einer CS hören und Menschen die zwischen 5 baugleichen Klons Welten hören.

Btw. Diese Videos von dem Typ finde ich furchtbar und schaue mir die nicht mehr an. Er betreibt teilweise großen Aufwand, aber ich finde die Videos eher anstrengend, als interessant.

Diese Videos von dem Typ finde ich furchtbar

Aber, aber... warum? Weil er mit astreiner Methodik die ganzen Mythen, die in der Gitarrenwelt umherrschwirren, mal auflöst? Genau das finde ich so gut.
Meine Meinung: Solange Leute noch eine Gitarre bei -300 Grad tiefkühlen, brauchen wir Leute wie Jim Lill uuunbedingt. Und Leute wie Josh Scott von JHS. Sonst laufen in 10 Jahren auch noch Foren heiß mit Leuten, die meinen, der 80er Panasonic Chip im Tubescreamer ist unersetzlich. :-D

Speaking of: Besagter Josh Scott/JHS hat vorgestern was super cooles rausgebracht, den DIY-Klon zum selbst zusammenbauen. Ich war seit ca. 4 Wochen eingeweiht und hab mich mega gefreut, anscheinend sind die ersten 3000 auch schon verkauft/ausverkauft. Der Release ging auf YouTube steil. Meiner Exemplar hängt irgendwo noch bei FedEx rum, da die Jungs netterweise einen zu mir rübergeschickt haben. Freu mich schon auf meine Bastelstunde. :p

View: https://www.youtube.com/watch?v=LJGos1D1ha8

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schonmal von Aluminati Guitars gehört?

Aluminati-Orion-DarkMatter-Guitar-Photo1_900x.jpg

Aluminati-Orion-DarkMatter-Bass-Photo1_900x.jpg

Aluminati-Orion-Baritone_-2_900x.jpg

Aluminati-Orion-Inline-Black-Lucite-Liquidation--37_900x.jpg

Aluminati-Nebula-Super-Nova-Guitar-Photo1_e212443f-aac4-42c2-a905-09a90ff51096_900x.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr futuristisch ... gefällt mir. So eine würde ich gerne mal probespielen.

Kleine Anekdote für euch zum lachen, aufgepasst.

Mein 87er Silver Jubilee hing die Tage an der Loadbox und war auffällig leise. So leise, dass ich ihn halb aufdrehen musste. Da wusste ich: Das Teil muss zur Reparatur.
Meine Vermutung: Vielleicht ist eine Endstufenröhre den Bach runter, kann nichts großes sein. Weil der Sound war ja immer noch super. Nur flüsterleise.

Weil es ein vintage Amp ist, bin ich gleich zu Alex von Alexguitars rüber - der schraubt regelmäßig an Gear von Metallica, Guns n Roses, Boss Hoss, usw., und ich dachte so, der Mann (und sein Amptechniker) haben schon viel Zerstörung gesehen, die wissen sicher gleich was zu machen ist und tun dem Ding nicht weh. :D

Gerade kam die Diagnose vom Amptechniker:
- In seinem Leben hat er noch nicht gesehen, dass die Endstufe in einem Amp SO brutal durchgegrillt war. Nicht nur eine, sondern beide Endstufenröhren (alte russische Groove Tubes) sind komplett durchgeföhnt. Und nicht nur die: Die Vorstufe hat auch völlig weichgekochte Preampröhren gehabt, auch sowas hat er wohl selten gesehen. :LOL::LOL:

Ich bin sehr stolz auf diese Diagnose. :ROFLMAO:

Ich mein, ich wusste ja dass ich den Amp immer sehr hart gefahren habe - und er ist auch heiß gebiased. Aber dass ich das Teil SO ausgereizt habe, dass es selbst einen Tech mit 30 Jahren Erfahrung im Business noch schockiert - da hätte ich nicht mit gerechnet.

Anyway - das Teil wird jetzt neu bestückt, war wohl dringend nötig. Schon nächste Woche ist er wieder 3 Tage in Folge in einer Session im Einsatz. Und ich werde nicht zimperlich sein. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe diesen Kanal kürzlich entdeckt und schaue die Videos, wenn ich meinen Puls mal runterfahren muss :)

Aber im Ernst, die Arbeit und Mühe die da reingesteckt wird, ist schon enorm.
Es gibt schon Gitarren, da lohnt sich eine Aufarbeitung. Hier find' ich aber - schade. Aus einer recht gut aussehenden, individualisierten Gitarre wieder ein langweiliges Standardteil zu machen muss IMHO nicht sein. Dass ich da nicht ganz alleine bin, beweisen auch die Kommentare auf UTube.
Bezieht sich aber nur auf dieses Video, nicht auf den Kanal an sich.

Aus einer recht gut aussehenden, individualisierten Gitarre wieder ein langweiliges Standardteil zu machen muss IMHO nicht sein.
Nun ja, die meisten seiner Restaurationsobjekte sind höchst rücksichtslos individualisiert worden, inklusive fragwürdiger Verzierungen oder Veränderungen, die außer dem Verursacher kaum jemandem gefallen. Warum trennen sich denn die Besitzer von ihrem individuell umgestalteten Instrument - vielleicht, weil es ihnen auch nicht mehr gefällt und sie keine Lust drauf haben, ihre Sticker und ihre Sprühfarbe wieder abzukratzen? Mister Studio Asyl macht das alles rückgängig und setzt das Instrument technisch und optisch instand, damit auch andere Nutzer wieder Freude daran haben können, und zwar mit Hingabe und Detailverliebtheit. Das ist aller Ehren wert, wie ich finde.

• Gefällt mir
  • Interessant