Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Oder sie ist aufgrund ihres Vaters mit Gitarren und Amps aufgewachsen…

Ein JVM ist aber nun wirklich nicht optisch schön.
"Schöne" Amps gibts auch recht selten. Ansonsten gilt bei der Optik in der Regel der Pragmatismus.

jupp... auch optisch kann er den Orange Rockerverb nicht das Wasser reichen ;)
Aber ehrlich gesagt ist mir die Optik beim Amp auch erstmal zweitrangig ... solange es nicht komplett aus den Ruder läuft

Wobei ich lange aufgrund von optischen Punkten einen Bogen um den JVM gemacht habe... hatte immer die Befürchtung mit den vielen Potis und vielen schaltbaren Kanälen bin ich mehr am Sound schrauben statt am Spielen. Hat sich aber jetzt nicht bewahrheitet. Man ist beim JVM erstaunlich schnell am Ziel.

New Wah Day
20231110_143602.jpg

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
nachdem @Myxin immer wieder Werbung für den JVM gemacht hat

Der Amp macht selbst Werbung für sich aufgrund des quasi unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Dass er seit über 15 Jahren konstant in den Top 10 der Röhrentop Verkaufscharts beim T ist, spricht auch für sich.
Huch, das war ja wieder Werbung. :D

Viel Spaß mit dem Amp!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich hab mir jetzt nen Marshall gekauft …

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den Preis des JVM hättest du auch vielleicht ein Drittel eines Magnatone bekommen :ugly:

• Haha
Der JTM 45 lebt! Lektion des Tages: jj kt66 reagieren am Anfang lahm auf bias Einstellungen und zu kleine Sicherungen sind am Anfang besser (TT hat 2A statt 1A geschickt, ich habe 0,5A eingebaut weil es fürn Leerlauf reicht). Dafür: Spanky Clean! High Treble Kanal knallt gut im Gehör. Morgen mal im Proberaum aufreißen.

• Gefällt mir
Ich bin ja nun seit fast 15 Jahren sehr zufriedener Besitzer einer Hagström Super Swede, die es damals für gut 500€ zu kaufen gab. Da ich ohnehin schon seit einigen Jahren keine Neuzugänge in meinem Fuhrpark mehr hatte, weil ich mit meinen Gitarren komplett zufrieden bin, hatte ich den Markt entsprechend nicht mehr wirklich im Blick. Die letzten Tage über habe ich aber einfach mal wieder aus Neugierde geschaut, was so Neues passiert ist.

Dabei war ich dann ziemlich überrascht, wie sich die Preise in den letzten Jahren teils drastisch nach oben entwickelt haben. Der Preis der Super Swede hat sich, auf den ersten Blick, scheinbar verdoppelt :oops: (Das soll keine Preisdiskussion werden, ich weiß dass es dazu einen eigenen Thread gibt. Mir geht es vor allem um dieses konkrete Modell).

Aber dann habe ich gesehen, was sich an den Features getan hat, was den Mehrpreis schon wieder ordentlich relativiert hat (daher oben der Zusatz "scheinbar verdoppelt"):

Ein deutlich verbesserter Hals-Korpus-Übergang, der sehr ergonomisch aussieht, eine Volute am Hals-Kopfplattenübergang, dazu Locking-Tuner, Edelstahlbünde, überarbeitete Griffbretteinlagen (die meiner Meinung nach besser aussehen als die alten), eine schöne Decke, stimmige verchromte Hardware und dazu noch ein Koffer :oops:

Holy shit, also für gut 1000€ klingt das für mich nach ziemlich starker Konkurrenz in dem Preisbereich. Wobei einem als Käufer dabei wohl zugute kommt, dass Hagström als Hersteller nach wie vor relativ underrated ist (so zumindest meine Wahrnehmung). Wie gesagt, meine Super Swede ist vor 15 Jahren gekommen und wird mich definitiv nicht mehr verlassen. Und ich kann mir vorstellen, dass es mit dem überarbeiteten Modell vielen anderen auch so gehen wird.

• Interessant
Ich habe den JTM gerade mal ein bisschen getestet und bin ziemlich zufrieden. Der Kollege von an sprach mich an, weil es komplett anders klang als sonst und ich ganz anders gespielt habe. Zerre ist schön vintage, Clean der Hammer und mit einem Eyemaster ergibt es einen absurd guten Buzz Saw sound. Fortin 33 Klon geht auch, aber passt da nicht unbedingt weil chugs mit loserem Bass nicht wirklich funktionieren. Dafür ist dann langsamer Metal oder Black Metal (optional ohne Boost) wieder passend.

Lautstärke ist an einer 4x12 für einen kräftigen Schlagzeuger auch ok, das kann der dann stunden lang.

Ergebnis: Fireball 100 als modernes Gerät und JTM fürn Proberaum als Vintage Option sind jetzt vorhanden, und beide sind hervorragend. Reicht als Spannbreite erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich übrigens fürs Keeley Halo entschieden. ;-) War eh klar.

Heute war aber auch cool: DHL kam vorbei und hat mir ne große Kiste dagelassen. Die Jungs von Redseven Amps haben mir ihre Loadbox/IR-Loader namens "Amp Central" mal zum ausprobieren rübergeschickt.
eohfdkmuexihycupkqyy.png

Also hab ich heute doch tatsächlich den 87er Silver Jubilee ins Homestudio rüber geschleppt, Ergebnis:

Seeeehr gut. Besser als das Two Notes Captor und Suhr Reactive Load. Auf einem Level mit dem UA OX.
Negativ: Es gibt keinen Ein/Ausschalter (LOL), da das Teil eigentlich fürs Rack gedacht ist. (warum es dann nicht gleich in 19" kommt, ist mir zwar schleierhaft, aber gut...)

Nach den ersten zwei Stunden Test: Ich mag es sehr. Silver Jubilee aufgedreht, mal die alte R8 wieder rausgeholt, und tadaaa... da ist er, mein alter Bühnensound der 2010er Jahre.. :p Hat mich ein Stück weit zurück katapultiert.

Das schlimme: Jetzt, wo das Teil gut ist, und Amps in meinem Home Studio wieder eine Option sind, hab ich doch gleich impulsiv nach einem gebrauchten Diezel VH4 Ausschau gehalten. :-D

Kann mir bitte jemand mal vorbeten, dass mein Kemper mehr als genug ist? Bitte! :p

• Interessant
Dein Kemper ist mehr als genug.

• Haha
Aber ein Diezel VH4 klingt auch schon verdammt gut … :ROFLMAO:

Allerdings spiele ich den auch nur noch in einer digitalen Nachbildung. Klingt wie der echte für mich, das reicht.

@Lonestar cool, hat aus dem Board auch endlich mal so ein Redseven Amp Central getestet. Ich mag den yt Videos nicht mehr trauen. Aber wenn es wirklich so gut ist ... beim Captor fehlt mir manchmal ein bisschen was.

Kann mir bitte jemand mal vorbeten, dass mein Kemper mehr als genug ist? Bitte! :p
Nein, mehr Amps!!!

(Den Ausschalter hat das Torpedo Captor X ja auch nicht)

________________________________________________________________________________________________________________________________

20231112_092801.jpg

20231112_092755.jpg

Soo, gestern hab ich den Marshall SC20H verkauft. Der Badger 35 ist auch weg.
Kleine Amps haben Vorteile. Große machen trotzdem viel mehr Spaß.

Ok, hab noch den Mesa TA30 als "kleinen" Combo. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Palmer River Trave = Daccapo in neuem Gehäuse?

Aber Profile von eigenen Amps sind doch viel geiler. Und zu einem Silver Jubilee passt doch ein VH4 super. Oder ein Überschall. Oder ein Roadking. Oder ein Peavey Bandit? :ugly:

@tuckster so sieht es wohl aus. Die technischen Daten sind gleich, Anschlüsse und Regler auch.

• Gefällt mir
Aber ein Diezel VH4 klingt auch schon verdammt gut … :ROFLMAO:

Allerdings spiele ich den auch nur noch in einer digitalen Nachbildung. Klingt wie der echte für mich, das reicht.

Aber Profile von eigenen Amps sind doch viel geiler. Und zu einem Silver Jubilee passt doch ein VH4 super. Oder ein Überschall. Oder ein Roadking. Oder ein Peavey Bandit? :ugly:

Gemein seid ihr! Ganz gemein!