Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Im "schickt mal Bilder von eurer Gitarre Part II" Thread ging es eben um Brandon Ellis Jackson Signature, und der Mensch kann auch super mit 80s Einschlag spielen, bin grade hierdrüber gestolpert:


View: https://www.youtube.com/watch?v=gxiC9DCLf5U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sau geil, danke @Prozac :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er spielt im Video den JCM 800 in der Variante 100W 2Kanäle mit Master. Der ist nicht so beliebt wie der "normale" JCM800 Einkanaler ohne alles, ich finde ihn aber auch besser und habe einen hier.
Obwohl ich seit geraumer Zeit auch die eierlegende Wollmilchesau, den JVM410 habe, und der schon sehr nahe an diesen Klang kommt, konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, diesen JCM800 zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sau geil, danke @Prozac :m_git1:
Gerne ;)

Er spielt im Video den JCM 800 in der Variante 100W 2Kanäle mit Master. Der ist nicht so beliebt wie der "normale" JCM800 Einkanaler ohne alles, ich finde ihn aber auch besser und habe einen hier.
Obwohl ich seit geraumer Zeit auch die eierlegende Wollmilchesau, den JVM410 habe, und der schon sehr nahe an diesen Klang kommt, konnte ich mich noch nicht durchringen diesen JCM800 zu verkaufen.
Woher weißt du, dass es ein 100er ist? Hab nämlich im Video auch versucht drauf zu achten, ob hinter dem Tragegriff ein Lüftungsgitter ist, konnte es aber nicht erkennen.

Marshall 2205 und 2210 (die von Dirk rausgedeuteten Zweikanal Topteile), sind schon interessant, klingen nach meiner Erinnerung etwas weicher obenrum und sind komprimierter im Sound, 2203 und 2204 (die "beliebteren" Einkanal Topteile) haben halt den typischen klassichen Master Volume Sound. AC/DC ist das erste, was mir dazu im Kopf einfällt.

Marshall 2205 ist, wenn ich mich richtig erinnere auch der favorite Amp von Michael Schenker...
 
NAD

20231028_164134.jpg


Multiwatt Dual Rectifier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Aber heute kommt voraussichtlich der Postbote vorbei, und im Gepäck hat er Keeley Eccos, Keeley Halo, Alexander Rewind und ein Strymon El Capistan V2.
Das wird ein mega Shootout heute Abend. ;-) Vielleicht filme ich was für YouTube mit.
Hey Freunde,
der Shootout ist zur Hälfte rum.
Hier soweit der Stand:
- Alexander Rewind flog direkt raus - coole Bedienung, sehr intuitiv, viele Sounds, aber keiner Sounds wirklich überraaaagend. Aber cool für alle, die ein vielseitiges, komplett programmierbares kleines Delay wollen. Mit dem Mini Display sehr nutzerfreundlich.
- Keeley Eccos flog spät dann auch raus: nicht, weil es nicht gut klingt. Im Gegenteil: Es klingt fantastisch. Die Speicherung der Presets ist herrlich einfach, die Modulation (Flanger und/oder Vibe) ist subtil, nicht zu krass, und sehr nice. ABER: Im direkten Vergleich gegen das Keeley Halo ne Spur zu wenig hype.
- Keeley Halo: Noch im Rennen, weil das Stereobild einfach SO breit ist, die Delays nie im weg des Signals sind sondern sich immer herrlich ins Gesamtbild reinmischen, und der Sound wirklich hervorragend getuned ist. Fantastisch klingendes (Dual-)Delay, das manchmal sogar sehr nach Reverb klingt, weil sich die Delays ineinander schieben und eine Art Hall ergeben. Nice nice nice.
- Strymon El Cap V2: Auch unglaublich fett. Hat in der V2 jetzt einen zusätzlichen Spring Reverb, der alles noch "tiefer" macht. Das Teil klingt out of the box sofort mega...

Jetzt kommt's drauf an. Halo vs. El Cap. 3 Presets vs. 1, kleiner Footprint gegen etwas größerer Footprint, eins kann Midi, eines nicht.. beide klingen auf ihre Weise herrlich. Ich schick die beiden jetzt in den direkten Schlagabtausch. Spätestens Montag hab ich hoffentlich ein Ergebnis. ;-)

Lustigerweise: ALLE 4 klingen besser als das Walrus D1. Keine Ahnung was da los ist, aber das Delay stinkt mMn ganz schön gegen den Rest ab und ist unter den 5 das zweitteuerste.

LG
Joey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@soccero hab ich längst ;-) kenne sie alle. der UA DelVerb ist das beste Delay meiner Meinung nach. Aber auch hier - für den Funktionsumfang viel zu groß für ein Fly-Board, und einige Kleinigkeiten in der Bedienung machen für mich die UA-Sachen nur bedingt roadtauglich. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege gerade, welches Delay ich auf das neue Board für die Band packe.. mein Timeline oder das RE2 oder was anderes?
Da ich jetzt wieder einen funktionierenden (fußschaltbaren) Loop habe, kommt das Delay da auch rein.

Kleiner Footprint ist für mich aber nebensächlich, da ich das dann ohnehin kaum sauber getreten bekomme.
Bei Größe 48,5/49 müssen die Pedals und switches einfach weiter auseinander.

Mit. dem Timeline mache ich aber letztlich nie was falsch.
2 Presets und ich komme durch das Set durch.

________________________________________________________________________________________

Bevor der Recti gestern kam, war noch ein Bogner XTC 101B im Rennen. Wobei ich echt nicht weiß, ob der meinen Plexi ersetzen könnte.
Der Bogner klingt in jeder Aufnahme seeehr warm.
Gespielt hatte ich nur den kleinen XTC. Das war nett, aber auch irgendwie belegt.. mit einem SD1 davor bewirkt man hier aber bestimmt auch Wunder. =P
 
Hat in der V2 jetzt einen zusätzlichen Spring Reverb

Das El Capistan hat schon seit der ersten Version einen Spring Reverb. Seit der V2 gibt’s jetzt nur einen extra Regler dafür.

Das Pedal ist auch eines meiner Favoriten.
 
@bagotrix naja, ich bin 195 cm da bleibt sowas leider selten aus.
Kann da die Paul Gilbert (193cm) Pedalboards gut nachvollziehen.

View: https://youtu.be/rMevX0WBiWI

Aber so ein breites Teil will ich weder transportieren, noch im Proberaum stehen haben - dafür müsste der Raum größer sein - und ständig drüber stolpern (bzw. eher die anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das El Capistan hat schon seit der ersten Version einen Spring Reverb. Seit der V2 gibt’s jetzt nur einen extra Regler dafür.

Das Pedal ist auch eines meiner Favoriten.
Jap, aber ich persönlich habe mich dann nie viel damit rumspielen sehen in der V1 damals, weil es halt ne Secondary Function war. Geht mir immer so, auch mit Dip Switches innenliegend und lauter so Sachen - ich mach's am Ende nicht. :-D

Vorläufiges Ergebnis übrigens:
- Das Keeley Halo kann mit bissi tweaking zu 95% klingen wie ein El Cap. Ein El Cap kann aber überhaupt nie klingen wie ein Keeley Halo, wenn letzteres im Dual-Delay Mode ist. Keine Chance. Das Keeley klingt Stereo einfach noch breiter und hat mehr Tiefe.
- Das Keeley kann 4 Presets speichern, die direkt fußschaltbar sind... Das El Cap nicht. Das kann zwar Midi und könnte damit hunderte Presets speichern, aber... auf sich allein gestellt, tatsächlich keins.
- Das Keeley ist auch noch günstiger und kleiner.

Äääh... spricht noch folgendes fürs El Cap:
- Es kann Midi
- Es hat Spring Reverb auf der Oberfläche

Wer sieht's kommen? :p
 
...mein Timeline oder das RE2...
...Größe 48,5/49...
...Recti...
...Bogner XTC 101B... Plexi...
Du lebst auf großem Fuß, wenn ich mal sagen darf. ;)

:LOL:


Aber geiles Gear! :great:
Glückwunsch und viel Spaß damit! Yeah!
 
Hat jemand eine Empfehlung für "gute" Recording Kopfhörer?
Speziell für´s spielen mit dem Two Notes Torpedo Live.

Hatte die Beyerdynamic DT 770 M 80 Ohm getestet , waren soweit in Ordnung aber haben mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen.
Gibts welche für sag ich mal 50€ mehr die noch eine Schippe drauflegen? Mehr als 200 wollte ich nicht ausgeben.
Danke für Antworten.
 
Vielleicht mal offene oder halboffene probieren? Ich finde wenn man nur Gitarre spielt kann das beim Gefühl helfen. Bin aber insgesamt nicht so ein Freund vom Spielen über Kopfhörer.

Mit Sennheiser, Beyer Dynamic, Audio Technika etc. macht man eigentlich nichts falsch. Da kommt es sehr auf den Geschmack an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es etwas weniger komfortabel sein darf wäre Sennheiser HD 25 mein Tip.

Für mich der einzige der die Mitten der Gitarre richtig darstellt und nicht nervige Obertöne von Becken überbetont.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben