gitarrero!
Mod Emeritus
Das ist leider Standard geworden. Überall gibt's nur noch Höher-schneller-weiter, Provokation, Superlative, reißerische Thumbnails (in die angeblich zum Teil mehr Zeit investiert wird als in so manchen eigentlichen Videodreh) und es gilt die Devise "alles für den Algorithmus".Und auch diese unnötigen Clickbait Titel wie "I changed my strings and this happened" oder die Thumbnails mit aufgerissenen Augen und/oder Mund.
Bei Bernth bin ich hin- und hergerissen. Manche Videos und Aktionen finde ich großartig. Technik, Disziplin und Professionalität stehen bei ihm außer Diskussion. Spielen und vor allem shredden kann der Mann definitiv (und Videos editieren). Er steht auch unternehmerisch prima da, mit unzähligen Patreon-Abonnenten und virtuellen Gitarrenschülern und Youtube-Einkünften und so weiter. Schon eine große Nummer! Das sei ihm alles gegönnt und das sage ich voller Anerkennung und ohne Neid. Mir hat es aber beispielsweise überhaupt nicht gefallen, dass er schon mehrere Male aus purer Effekthascherei Gitarren zerstört hat. Geht man als Endorser so mit den Instrumenten um, die einem zur Verfügung gestellt werden? Richtig nervig für mich ist allerdings eine sprachliche Kleinigkeit, und es ist keinesfalls der österreichische Akzent im Englischen, sondern dass in fast JEDEM Satz so ein ganz kleines Lachgeräusch bzw. ein halb unterdrückter Kicherlaut eingebaut wird. Ich weiß nicht, wie das heißt bzw. wie ein Logopäde das bezeichnen würde, aber das treibt mich beim Zuhören aufgrund der enormen Wiederholrate schier zur Weißglut.Mit einer der schlimmsten ist für mich in dieser Hinsicht Bernth: "Playing 32 notes in ONE SECOND sounds CRAZY", "The worlds longest guitar actually sounds HEAVENLY", "The highest possible guitar tuning sounds INSANE". Außerdem hat er mittlerweile bestimmt schon 3 mal die "PERFECT metal guitar" vorgestellt. Furchtbar.