Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Und auch diese unnötigen Clickbait Titel wie "I changed my strings and this happened" oder die Thumbnails mit aufgerissenen Augen und/oder Mund.
Das ist leider Standard geworden. Überall gibt's nur noch Höher-schneller-weiter, Provokation, Superlative, reißerische Thumbnails (in die angeblich zum Teil mehr Zeit investiert wird als in so manchen eigentlichen Videodreh) und es gilt die Devise "alles für den Algorithmus".

Mit einer der schlimmsten ist für mich in dieser Hinsicht Bernth: "Playing 32 notes in ONE SECOND sounds CRAZY", "The worlds longest guitar actually sounds HEAVENLY", "The highest possible guitar tuning sounds INSANE". Außerdem hat er mittlerweile bestimmt schon 3 mal die "PERFECT metal guitar" vorgestellt. Furchtbar.
Bei Bernth bin ich hin- und hergerissen. Manche Videos und Aktionen finde ich großartig. Technik, Disziplin und Professionalität stehen bei ihm außer Diskussion. Spielen und vor allem shredden kann der Mann definitiv (und Videos editieren). Er steht auch unternehmerisch prima da, mit unzähligen Patreon-Abonnenten und virtuellen Gitarrenschülern und Youtube-Einkünften und so weiter. Schon eine große Nummer! Das sei ihm alles gegönnt und das sage ich voller Anerkennung und ohne Neid. Mir hat es aber beispielsweise überhaupt nicht gefallen, dass er schon mehrere Male aus purer Effekthascherei Gitarren zerstört hat. Geht man als Endorser so mit den Instrumenten um, die einem zur Verfügung gestellt werden? :cautious: Richtig nervig für mich ist allerdings eine sprachliche Kleinigkeit, und es ist keinesfalls der österreichische Akzent im Englischen, sondern dass in fast JEDEM Satz so ein ganz kleines Lachgeräusch bzw. ein halb unterdrückter Kicherlaut eingebaut wird. Ich weiß nicht, wie das heißt bzw. wie ein Logopäde das bezeichnen würde, aber das treibt mich beim Zuhören aufgrund der enormen Wiederholrate schier zur Weißglut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade bei ihm denke ich mir manchmal, Junge, such dir Leute auf deinem Level und starte eine richtig herausragende Band. Es ist super beeindruckend, was er spielt. Auf Dauer halt aber ein nerviges Ego-Influencer-Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin seit längerem Mitglied bei seiner Patreon Seite und finde seine Gitarrenkurse sehr gut, hab schon einiges dadurch gelernt und quasi endlos übungsmaterial, es ist eher so das mir zuviel Content produziert und ich gar nicht mehr mitkomme :D zudem die Mitgliedschaft wirklich kostengünstig ist.

Andereseits schaue ich mir sonst eigentlich so gut wie keine seiner Videos an, die er auf YT veröffentlicht, ich sehe halt die Thumbnails und scrolle sofort weiter. Abgesehen von ein paar sehr interessanten Backstage Videos zu seinen Konzerten, er ist ja auch der Gitarrist bei einer der aktuell erfolgreichsten österreichischen Bands, nämlich Seiler und Speer, solche Behind-the-Scenes Dokus finde ich dann schon wieder sehr interessant. und früher war er mal Session Gitarrist bei Belghegor, ist ja auch nicht "irgendeine" Band.
Da er ja auch noch relativ jung ist, bleibt es spannend um ihn, er kann ja noch viel machen, oder in Ruhestand gehen, wer weiss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
YT schaltet seit der C-Krise inflationär Werbung selbst bei (Influencer-)Werbe-Tübchen. Das nervt mich am allermeisten. Effekt: Kaum noch YT. Andere Social-Media-Kanäle sind nach meinem Empfinden, was Werbung, Ego-Posing und NonSense angeht, gefühlt noch schlimmer (bspw. Insta). My 2 Cts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
inflationär Werbung

Jo...damit man das Abo abschließt und sich davon freikauft. Wäre es nicht so lästig oft, täte dies keiner.
Bisher hatte ich einen Adblocker, der wird jetzt aber von YT geblockt und der Player dann gesperrt. :poop:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
installiert smarttube beta auf euren smart tv und vergisst die YT werbung
 
Kenner wussten, welche Band gemeint wurde. Fragt sonst eure Schwager.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Akku-Powerplant? Ich habe jetzt bei Thomann nur das von Joyo und von HB gefunden. Mir sagt das HB mehr zu auf Grund der Akku-Leistung. Aber es soll ja deutlich schwerer sein.
Es sollen nur 9V Geräte betrieben werden, 5 Pedale, davon aber eine klein eEndstufe, die bis zu 500mA benötigt.
 
Allein für sein Solo in "A letzter Schluck is no im Glaserl" verzeihe ich Bernth seine Wasser- und Feuer-Eskapaden etc. Vielleicht nicht die größte Tat aller Zeiten, fängt aber den Song großartig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab zwar weiterhin eine Les Paul Custom Phase, aber diese Tele ist jedes Mal wieder überraschend:

20231022_125629.jpg



Fett, nie schrill, keine Feedback oder Brummprobleme. Irgendwas macht Suhr hier eindeutig richtig 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leude... ich bin SO genervt.
Hier liegt das Walrus Audio D1 V2.
Ich dachte, ich hab jetzt ENDLICH ein Delay in normaler Pedalgröße, das
- True Stereo ist
- Tap Tempo hat
- MIDI kann
- Verschiedene Delay Modes hat (inkl. Modulation)
- Mindestens 3 Presets speicherbar sind.

Und das alles im minimalsten Pedal Footprint. Ich war mega hyped.
Im Mono-Mode während Rehearsals: Ganz cool.

Gerade will ich das Ding in meinem kompletten Kemper-Setup fahren, und muss feststellen:

- Das Teil hat ein deutlich zu lautes Eigenrauschen (es ist ein DIGITAL Delay! :-D )
- Der Tap-Schalter klingt durch, selbst wenn das Gerät im Bypass ist (plopp, plopp, plopp, plopp)
- Wenn man Delay-Types ändert, kommt das Gerät manchmal erst 5 Sekunden später hinterher und schaltet um.

Wow. 379€ Listenpreis und dann sowas.

Ich weiß ihr könnt hier jetzt nix machen und nicht helfen. Aber musste das mal loswerden. :LOL:

Das hat mich so frustriert, dass ich direkt ein Keeley Eccos, Keeley Halo, Alexander Delay + Strymon El Cap V2 bestellt habe. Wenn von denen auch keins richtig abliefert, dann muss mir irgendjemand ein Custom Pedal bauen!! :ROFLMAO:

edit: Natürlich würde ich einfach ein Strymon Timeline aufs Board packen, wenn ich den Platz hätte. Aber genau das is das Problem. Es MUSS schmalster Footprint sein, sehr nice klingen, Stereo sein, Presets haben und Tempo tappen können.
 
Ich vermute, damit wärst du gut bedient. Ans Halo dachte ich bereits als ich die ersten Zeilen deines Posts gelesen habe.

Was spricht eigentlich gegen die Delays vom KPA?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du das Teil von True Bypass auf Buffered umschalten?
So hab ich das Plopp im Loop meines Marshall wegbekommen.
spannend! Es gibt verschiedene Bypass Optionen im D1, aber die beziehen sich eher darauf, ob ein Spill-Over der Delays beim Ausschalten stattfindet oder nicht. Ich probiere das aber heute nochmaber nochmal und melde mich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach nochmaligem durchforsten des Manuals und testen aller Bypass Modes - das Walrus D1 Delay muss zurück. Find's wirklich überraschend, dass in so einem hochpreisigen Pedal vorzufinden. Übel!
Aber heute kommt voraussichtlich der Postbote vorbei, und im Gepäck hat er Keeley Eccos, Keeley Halo, Alexander Rewind und ein Strymon El Capistan V2.
Das wird ein mega Shootout heute Abend. ;-) Vielleicht filme ich was für YouTube mit.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir mal wieder einen Bausatz bestellt: JTM45 von tube town. Bin mal gespannt, der wird dann allerdings nur im Proberaum nutzbar sein (bis ich einen Powersoak kaufe)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben