Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Anlässlich des Welthundetages stelle ich mal das Lieblingspick meines Sennenhundes vor -

Dunlop Nylon Standard 088
IMG_1919.jpeg
 
Ich find das ja erstaunlich, das Hunde mit ihren Pfoten ein Plektrum halten können. Dein Sennenhund muss das mit der Krafteinwirkung halt noch ein bisschen optimieren, aber ansonsten: Hut ab!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pfoten waren da weniger beteiligt.
Ist eher Medium Chewing Relic.

Die Heavy-Variante habe ich auch noch…
IMG_1976.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 5MM war ein guter Tipp. Das ist jetzt meine Notgitarrenanlage :cool:

Klingt wirklich nicht schlecht.

Preamp-Endstufe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah.. Talisman Plate. Geil.
 
@Bobgrey so soll es bei mir auch aussehen. Das 5mm ist unterwegs.
Dazu kommen ein Mooer 005, Sonicake Ambient Pedal und das Sonicake IR, so dass ich mit dem Setup auch in die PA könnte. So ist der Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal 'ne Frage an alle, die sich gerne Pedal-Videos auf YouTube anschauen.
Vor einem knappen Jahr startete ein weiterer Pedalfreak seinen YT-Kanal. Ich war schnell recht angetan, weil mir sein Spiel und sein Sound ganz gut gefiel. Aber inzwischen ist bei ihm jedes Pedal magnificient, my/your favorite new und this blews me away.
Ähnlich geht's mir mit einer Harfinistin und einem Pedalbauer, die früher sehr informative und aufschlussreiche Pedalvorstellungen im Programm hatten und einen inzwischen nur noch mit pseudolustigen Shorts oder stundenlangen Live-Laber-Streams zuballern.
Hier die Frage: Nervt euch das auch?
Natürlich hab ich die einfachste Lösung angewandt. Abos gekündigt und nicht mehr anschauen. Spart ja auch Lebenszeit. Und es gibt weiterhin gute Kanäle zum Thema.
Aber irgendwie nervt es mich trotzdem. Gitarren- und Amp-Vids schau ich weniger bis gar nicht, ist es da ähnlich?

Oder die Anderton-Rezensionen: Ein dreiviertelstündliches lustiges Beisammensein, aber was mir wichtig zu erfahren ist, dauert zwei Minuten. Kann ich mir auch nicht mehr antun.

Ich weiß, First World Problems, aber man kann ja mal kurz drüber reden.

Schönen Wochenstart!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Alles auf YouTube ist heute überwiegend "awesome" und/oder "amazing".
Ich kann es manchmal auch nur noch schwer ertragen. Viele Channel sind heute doch nur noch reine "Tele-Shopping" Events. ;-)

Die von mir wahrscheinlich meistbenutzte Funktion auf der Fernbedienung (oder halt am Rechner) ist "vorspulen". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich allgemein sehr satt an Equipment Videos gesehen und gucke da kaum noch was.
TPS hin und wieder weil es nicht nur Einzel-Demos sind und etwas Pete Thorn, aber hauptsächlich für den Song am Anfang.
Amps finde ich ohnehin spannender, als das xtausendste Pedal.

Mit den ganzen Release Wellen ist Gear YT für mich ein Stück gestorben, weil es einfach nur der Overkill war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir ganz ähnlich, vor allem nerven mich die nicht abschaltbaren Werbeunterbrechungen bei vielen. Vor allem wird das ganze für meine Begriffe oft künstlich in die Länge gezogen (das ist der Tone-Knopf, der macht folgendes: blablabla), um noch mehr Reklame unterzubringen.

Andertons schaue ich in sofern noch öfter, weil es ja sowieso ein Werbemedium ist und daher keine Fremdunterbrechungen hat, die Soundqualität ziemlich konsistent ist und man durch die Unterkapitel meistens auch gut zu dem weiterklicken kann, was einen interessiert. Vor allem Vergleiche sind schon aufschlussreich, zB als sie verschiedene Modelling-Amps im Vergleich zum Katana vorgestellt haben. Das können so halt auch nur wenige, denn wer hat zu Hause schon so einen riesigen Laden voller Zeug.

Es gibt halt schon auch gute Sachen, zB der Typ mit dem italienischen Akzent, der gerne die neuesten Modeller und Multis vergleicht. So systematisch per Liste mit Features macht das sonst kaum einer. Sehr entspannt und sachlich, schon ein bisschen trocken, aber besser als das überdrehte Getue. Pete Thorn ist auch so ein Kandidat, der weiß wirklich, wovon er spricht und hat einfach sehr gute Anwendungsbeispiele.

YT kann schon ein Zeitfresser sein, ich hab das von daher selber auch deutlich zurückgeschraubt. Um bei neuem Equipment einfach die Features zu erfahren, lese ich lieber die Neuvorstellungen auf Premier Guitar, und ähnlichem, und dann eben die Liste auf der Herstellerwebseite, das geht halt doch deutlich geht schneller. Da brauche ich keinen, der mir einen Gainknopf erklären will und dabei explodierende Sternchen-Grafiken drüberlegt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir auch so. Ich habe mittlerweile etliche Channel deabonniert. "Amazing", "Awesome", "Worth your money", "great for the money", "awesome workhorse". Bei so bestimmten Schlagworten kommt mir mittlerweile die Galle hoch.
Und auch diese unnötigen Clickbait Titel wie "I changed my strings and this happened" oder die Thumbnails mit aufgerissenen Augen und/oder Mund.

Mit einer der schlimmsten ist für mich in dieser Hinsicht Bernth: "Playing 32 notes in ONE SECOND sounds CRAZY", "The worlds longest guitar actually sounds HEAVENLY", "The highest possible guitar tuning sounds INSANE". Außerdem hat er mittlerweile bestimmt schon 3 mal die "PERFECT metal guitar" vorgestellt. Furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist es hier im Forum nicht oft auch dasselbe? Habe hier auch schon oft "über jeden Zweifel erhaben" etc gelesen.
Und dann sieht man die Gitarren, Amps oder Pedale dann ein paar Monate später wieder bei Kleinanzeigen
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber inzwischen ist bei ihm jedes Pedal magnificient, my/your favorite new und this blews me away.
tja, keine Ahnung, wen du meinst, aber sobald etwas verkauft werden soll, ist immer irgendwas magnificient, my/your favorite new und this blews me away.

Ähnlich geht's mir mit einer Harfinistin und einem Pedalbauer, ... und einen inzwischen nur noch mit pseudolustigen Shorts oder stundenlangen Live-Laber-Streams zuballern.
Hier die Frage: Nervt euch das auch?
total. JHS ähnelt mittlerweile immer wieder dem social media Auftritt von Wampler: das ist fast nur noch rumgefrotzel unter Kumpels mit insider-gags und wenig content.

Und es gibt weiterhin gute Kanäle zum Thema.
wenig.
 
Ich nutze Youtube nur noch zur zielgerichteten Suche von Soundbeispielen zu Equipment (außer zur Belustigung durch Satire und andere Vögel, und alles was Friedrich Küppersbusch so von sich gibt).

Ab und zu denke ich, dass es doch mal es dann eine guten Youtuber gibt, der dann aber auch so abgeht wie die anderen (Sonid Drive Studios z.B.).

Leo Gibson macht richtig gute Videos, aber die sind echt trocken und meist geht es um Modeller. Das sind aber wirkliche Reviews (was ich bisher sah).

Diese Erkenntnis, dass es da nichts zu holen gibt bei solchen Kanälen hat sich aber schon vor zwei Jahren eingestellt. Ich fand, dass es üner Corona extrem wurde mit den Influencern.
 
Kann mir jemand sagen ob es einem röhren amp in irgendeinerweise schadet wenn ich einen backing Track durch die Endstufe spiele, also an dem Cabinet?

Ich habe meinen axe mit dem amp verbunden. Gitarre in den Axe fx wegen dem drive, dann in die Vorstufe (amp input) , dann wieder raus aus dem send zurück in den Axe fx für den hart gate und eq (cab Sim falls Kopfhörer) dann zurück ins return.
Ich spiele über Laptop backing tracks auf Youtube und spiele dazu den amp. Es kommt also alles über den einen Cabinet. Backing track geht natürlich nur an die Endstufe. Funktioniert wunderbar, aber ich weiß nicht ob das für den amp so gut wäre.
 
Hi,
da sehe ich überhaupt kein Problem. Vorproduzierte Musik ist gegenüber einer Gitarre sogar eher weniger fordernd, wenn man sich das Schicksal vieler alter Röhrenradios so ansieht (bevor Übungsamps erschwinglich wurden)...

Klanglich ist es natürlcih schon eine andere Sache - über FRFR kein Problem, aber falls es sich um einen Gitarrenamp mit normaler Gitarrenbox handelt, ist der Backingtrack natürlich nicht gerade HiFi, sondern in den Höhen star k beschnitten. Mit einem gesonderten EQ kann man ein bisschen gegensteuern, zum Üben finde ich das resultat auch meist völlig ausreichend.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben