Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Sorry, das was der hier zeigt, ist nichts anderes als ein C-Switch in einem externen Gehäuse. Ich finde es deutlich praktischer im Instrument, da leichter bedienbar. Egal ob das
hier nicht gefragt gewesen.
ist.
Und das ist auch keine
andere Aufgabenstellung
außer, dass dieser Schalter eben außerhalb des Instruments ist.
Der Timbre Switch von Neutrik ist übrigens außerhalb. Wenn man die Bauteilekosten für das Kästchen (Gehäuse, Drehschalter Buchsen) zusammen zählt kommt man (vor allem bei einem Metallgehäuse) in eine ähnliche Preisklasse.

Man könnte es auch Kabelsimulator nennen, denn die zusätzliche Kapazität wirkt wie ein längers Kabel. Egal, wie man es nennt, technisch ist es das Gleiche.

Übrigens: wenn man mit einer höheren Kapazität im Kreis auf einen starken Verzerrer geht, wird der Ton weniger kratzig und deutlich fetter (So wie bei Samba Pa Ti von Santana. Er hat längere Kabel genommen, um das zu erreichen).
Das liegt daran, dass das Obertonspektrum vor dem Verzerrer beschnitten ist und mehr in den Mitten kommt, was nach der Nichtlinearität mehr für uns wohlklingenden Anteil an tieferen Obertönen hat und weniger kratzige höhere (vereinfacht ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
außerhalb des Instruments
Ganz genau. Das macht ihn zu 100% zu einem anderen use case, weil es im ersten Video halt darum geht, wie man "fest" und nicht "variabel" die Sounds verdrahtet.

Ich habe daher nicht umsonst den Slogan von Lemme mit eingebunden.

Bevor Du Dich also wie ein Hund in den Knochen verbeißt, eventuell die beiden Videos einfach nochmal wirken lassen. Vielleicht will nicht jeder - also ich ganz bestimmt nicht, daher auch der Post - den Lemme-Switch, sondern sucht einfach nur nach einer harten Verdrahtung, die Ergebnis bringt und Geld spart. Das Ganze erreicht man mit dem Gizmo, dessen Vorteil gerade in der Tatsache begründet liegt, dss er außerhalb der Gitarre liegt und dementsprechend für jedes Instrument nutzbar ist, um die Richtung aufzuzeigen.:nix:

Ach so: Du darfst das natürlich deutlich praktischer in der Lemme-Version finden. Aber bitte sprich mir nicht ab, dass es für mich anders besser ist. Merci.:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Da habe ich schon zwei Gitarren bestellt. Ohne Probleme.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das Ganze erreicht man mit dem Gizmo, dessen Vorteil gerade in der Tatsache begründet liegt, dss er außerhalb der Gitarre liegt und dementsprechend für jedes Instrument nutzbar ist, um die Richtung aufzuzeigen.
Ich habe das so verstanden, dass das Gizmo (also das externe Gerät) nur ein Hilfsmittel ist, den präferierten Kapazitätswert zu finden, so dass nicht umständlich hin- und hergelötet bzw. anderweitig am offenen Herzen herumgepatcht werden muss. Wenn man sich dann für einen Wert entschieden hat, kann eine permanente Modifikation in der Gitarre vorgenommen und alles wieder zugenäht werden.

• Gefällt mir
Ist ihm in dem Video nicht aufgefallen, dass die dustcaps erheblich unterschiedlich waren?

Darauf hatte ich schon auch hingewiesen in meiner Anfrage.
Läuft wohl unter Produktionstoleranzen und/oder "ist vernachlässigbar" (was den Sound betrifft).

Mein Combo hat heute einen neuen (nicht neuen) Speaker bekommen… Uiuiui. War nicht ganz billig, hat sich aber definitiv gelohnt!
IMG_5840.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, du hast den gekauft

• Gefällt mir
Ach, du hast den gekauft
Schön wär´s. :rolleyes:

Edit: War doch gar keiner mehr bei KA drinne in letzter Zeit!? Außer der RK I in der "diskutierbaren" Farbe, im Captain Shop aber der is schon länger weg.
Edit2: Nur weg aus KA, im Shop is der noch. Aber die Farbe und der Preis.... 🫣

Nur noch den H. entweder pulsonic oder scumback

Verstehe - mein Favorit in allen Lebenlagen war bisher der G12H-55Hz Heritage (hab momentan drei Stück davon), wobei ich je nach Amp und Sound auch durchaus mal mit einem V30 klar komme. Aber ganz ehrlich, der M75 haut mich grad echt aus den Latschen.

• Gefällt mir
Das glaube ich dir gerne. Der H75 ist die Kopie eines G12H30 75hz. Hat mehr Höhen als der M75. Gut eingespielt und über einen guten Amp ist das ein Traum. Ich betreibe ihn zusammen mit einem 68er Silverbell. Perfekt!!!

• Interessant
Das weiß ich leider nicht

Ist das der Speaker der auch in der alten kompakten Marshall 2061CX drin war? Resonance 55Hz oder 75Hz ?

Es gibt momentan genau genommen mehrere G12H-30 Speaker von Celestion - eigentlich sagt diese Bezeichnung nur folgendes:

G: Gitarrenlautsprecher
12: 12" Größe
H: "H"-Magnet (1.42kg / 50oz)
30: 30 W Belastbarkeit

In der Marshall 2061CX werkelt ein G12H-30 70th Anniversary. Der Speaker hat im Gegensatz zu den beiden anderen G12H mit 30 W, die es momentan auf dem Markt gibt eine Resonanzfrequenz von 85 Hz.

Die anderen beiden sind aus der Heritage Serie mit jeweils 55 Hz (bass cone) oder 75 Hz (lead cone) Resonanzfrequenz.

Bildschirmfoto 2023-10-01 um 12.03.18.png

Quelle: https://celestion.com/?s=G12H

• Interessant
Aging Day 😊

B44E11F0-0BBB-4797-B0E2-FB883D6C69D3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer