Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ihr könnt mich gerne für einen Banausen halten, aber für mich klingt das Ding mit seinen 5 Kanälen fett, fetter, noch fetter, am fettesten, mal mit mehr Mitten, mal mit weniger Mitten. Aber der Charakter ist immer völlig gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na toll... wo ist das 6L6 vs. EL34 Shootout? Welchen soll man denn jetzt bestellen? ;-)
 
Ein Basteltag…

Eigentlich war ich mit meiner Fender Player Plus Strat so weit fein, wusste aber, dass in Sachen Noiseless „Single Coils“, die Dimarzio Areas, eine doch noch mal etwas höhere Latte hängen.
Da ich mal wieder Lust auf Schrauben und Löten hatte, landeten also zwei Dimarzio Area 67 im Warenkorb.
Als Humbucker am Steg hatte ich bereits den etwas mikrophonischen Werks-Humbucker gegen einen noch vorhanden SD SH-3 Stag Mag verbaut, der IMO sich -im Prinzip aus zwei Strat Single Coils aufgebaut- am Steg einer Strat sehr gut macht.
Aber in Schwarz und ohne Kappe, war ich optisch nicht so 100% glücklich.
Nach etwas Recherche bin ich dann über den SD P-Rail gestolpert, der 1. auch in weiß erhältlich ist und 2. mit der P-90 Möglichkeit, ganz mir ganz sexy erschien.
Noch etwas Recherche zum Humbucker Sound, der seriell, angesichts von 19k Ohm, dann wohl doch recht üppig, aber auch dunkel rüber kommt… aber parallel geschaltet, einem PAF nicht ganz unähnlich sein soll!
Die Player Plus hat ein Pull-Push Tone Poti, das Coil Splitt kann, nun musste ich noch herausfinden, wie ich das für Parallelschaltung und Coil Split verdrahten muss. Was aber auch kein Hexenwerk ist (siehe obere der beiden Verschaltungen…):
IMG_0602.jpeg


Dann 50/50 Chance, dass Seymour Duncan und Dimarzio im Falle der in den Beschreibungen angegebenen „Standard Anschluß“ von Ground und Hot, dann auch in Phase sind… - waren sie leider nicht. Also noch mal auseinanderbauen, und die Areas umgepolt.
Das Ganze noch auf einem neuen weißen Pearl Pickguard, weil Fender diese 3-Schrauben Humbuckerbefestigung hat und Pearl einfach immer geil(er) aussieht…
… und tada:


IMG_0604.jpeg

Das klingt jetzt schon in etwa, wie erwartet. Der P-Rail parallel (und brummfrei) wie ein underwound PAF. Im P-90 Mode noch ein Ticken mehr „Draht“, aber eben auch Brummen… der Unterschied ist aber gar nicht so groß. Doch bisher habe ich die Coil Split Option praktisch nie genutzt. Das könnte sich in Zukunft schon ändern.
Der P-Rail harmoniert sehr gut mit den Area 67, die ihren Job auch erwartungsgemäß noch „runder“ machen, als die aktuellen Fender „Noiseless“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ihr könnt mich gerne für einen Banausen halten, aber für mich klingt das Ding mit seinen 5 Kanälen fett, fetter, noch fetter, am fettesten, mal mit mehr Mitten, mal mit weniger Mitten. Aber der Charakter ist immer völlig gleich
Engl hat einen eigenen Sound den Sie in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen anbieten. Der Verstärker hat einen Charakter und den dann halt mal mit mehr oder weniger Kompression und dezentem unterschied. Anders Konzept als Mesas Mark VII, kann man wollen oder auch nicht.
 
Nachtijall, ick hör Dir trapsen :whistle:

On the latest production runs of the Floyd Rose Original Tremolo, the "Made in Germany" stamp on the bottom has been removed from the base plate by the factory. If you purchase an Original tremolo from an authorized reseller without this marking, rest assured that this is still the same heat-treated hardened steel German-made Original Tremolo.

For easy identification of the FRO, look for the newer CNC-made Original saddles (with rounded inside edges) and new-style housing with integrated hex wrench adjustment.

Ich habe erhebliche Zweifel, dass es nicht darauf hinausläuft, die gehärtete Stahlbodenplatte irgendwann heimlich still und leise auszutauschen.

Bildschirmfoto 2023-09-26 um 09.07.01.png


Kurz vorher wurde auf der Unterseite der Locking-Nuts neben der "R"-Klassifizierung auch der Radius ergänzt. Kann also nicht um "zu viel Arbeit" gehen. 42 Jahre lang war es überhaupt kein Problem, diesen mukkeligen kleinen Stempel aufzubringen - als Qualitätsmerkmal.

Ich mache es also weiterhin wie schon immer und kaufe alte, gebrauchte Floyds aus den 1980ern, wenn ich eins brauche oder gleich ein Lockmeister.
 
Ich habe vor ein paar Wochen mal das Gerücht gelesen, dass Floyd Rose die Produktion in die USA legen will, da sie mit Schaller nicht mehr zufrieden seien. Ich finde aber leider nichts mehr dazu.

In dem Zusammenhang auch noch was Aktuelles von Sammy Duet:

Screenshot_20230926_092205_Instagram.jpg


Mark Heylmun hat darunter kommentiert, dass das bei ihm ebenfalls passiert ist und er hatte auch ein Bild von der gebrochenen Hülse in seiner Story.
 
Seit gestern wieder mit 2 Gitarren in der Band. Ungewohnt nach Monaten als einzige Gitarre.
Aber auch ziemlich geil. Metal ist mit 2 Gitarren einfach besser. :rock:
(Und weniger Stress für mich^^)

Und wieder aufgefallen wie viel Tief-Druck die Kombi aus Recti, Mesa OS und LPC hat. :biggrinB:
So ein Fullstack wäre irgendwie auch noch ne geile Sache 😂
(Finde nur keine Mesa 412 mehr im Unkreis)
 
So ein Fullstack wäre irgendwie auch noch ne geile Sache 😂
Joa, den Drang kann ich nachvollziehen. Oder eine aktive 1x15 drunter (mal in einer Demo für einen Peterson gesehen).

Weiter oben im Gebäude war ich letztens zu Besuch und der Basser hatte eine 4x15. Weil der Gitarrist einen Plexi mit Fullstack hat. Man will sich ja hören.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Man will sich ja hören.
Unser Bassist hat ein Fullstack und der andere Gitarrist ebenfalls, aber 2x412er nebeneinander hochgestellt auf einem großen Case.

Könnte auch ein Case unterstellen.. aber 2 Boxen wäre halt auch geil :ROFLMAO:
 
Jetzt die wichtige Frage: Bekommt man den Verstärker noch in die Sättigung ohne dass man den Schlagzeuger nicht mehr hört?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer seine Gitarre stilsicher zum Proberaum transportieren möchte, ich hätt da was.

Screenshot_20230925-183352~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstärker noch in die Sättigung
Also ich würde gern lauter machen...
Endstufe ist mit den Rectis nicht sooo relevant..beim Plexi wär das aber eine berechtigte Frage.
Aber dann hört der Sänger sich nicht mehr... der Drummer ist da vernachlässigbar 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Hinweise:
1.: Schaltet man einen Kondensator parallel geht die Resonanzfrequenz runter aber die Überhöhung eher hoch (er hat das anders gezeichnet)
2.: gibt es das zum Einbau und nennt sich C-Switch, z.B. in meiner Blue Moon Strat und in meiner Player Plus Strat eingebaut, dort mit Schaltplan und Werten (und in meiner Jazz Gitarre und meiner Torchy genauso). Wir z.B. von Helmuth Lemme angeboten.
3.: gibt es das schon käuflich von Neutrik:
Neutrik NP2 RX-Timbre
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben