Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
1694066293036.png

Als großer Georg Lynch Fan, wede idch daran wohl nicht vorbei kommen:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Größenvergleich liegt der EVH auch deutlich vorne
Ist das als Vorteil anzusehen?

Auf einer 4x12 finde ich Fullsize hübsch anzusehen aber 30kg mag ich am liebsten nur auf zwei Geräte verteilt tragen müssen.

* guckt mit großen augen und ist gespannt *

da muss ich doch mal nach längerer Zeit wieder ein Bild von der hier loswerden:

20220318_175651.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht nach Kamikaze-Flieger aus...

Heute mal das Goldstück ausgepackt, dass immer im Proberaum als Reserve im Koffer rumsteht.

The flood surviver.

20230907_224428.jpg

12-56 in Drop C... nicht Lynyrd Skynyrd 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da ich hier schon seit Jahren immer wieder predige, dass Speaker sehr wichtig sind für den Sound, hier ein kleiner Tipp:

Sweetwater hat 26 (!) verschiedene Gitarren Lautsprecher miteinander verglichen.

Das könnt ihr euch hier anhören > Klick <

View: https://www.youtube.com/watch?v=_SEMLacTd2I&

Viel Spaß dabei!
Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen von euch, doch mal wieder einen neuen Speaker auszuprobieren! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brr.... sorry. Rechtschreibung am Handy...

Lautsprecher miteinander verglichen.

Jetzt wird der Sound immer auf den ersten Speaker eingestellt und alle anderen müssen dann mit dem gleichen EQ arbeiten.. zeichnet schnell auch ein falsches/bzw. unvorteilhaftes Bild, da man aus manchem Speaker, mit anderem EQ am Amp auch mehr raus holen könnte. Gerade mit dem Amp.

Speaker machen aber ohne Frage sehr sehr viel beim Gesamtergebnis aus.

Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen von euch, doch mal wieder einen neuen Speaker auszuprobieren! :)
Danke für das Video! Ich hab in den letzten 10 Jahren einige Speaker durchprobiert und bin seit längerem mit G12H-55 Heritage und Celestion C90 sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen bin ich durch einen glücklichen Zufall (für lau!) an zwei fabrikneue V30 gekommen. Tjoa, was soll ich sagen? Hab mal einen davon in mein openback 1x12 Cab geschraubt... ohne jegliche Erwartungshaltung - ganz ehrlich? Lange nix besseres gehört/gespielt. Der V30 ist mit Sicherheit nicht immer passend - vor allem nicht in jeder Box und an jedem Amp. Aber er hat was, was aus meiner Sicht kein anderer Speaker hat. Er klingt in den Mitten schön fett ohne dabei zu fest oder zu nachgiebig zu sein. Ihm wird ja oft eine gewisse Aggressivität oder Überpräsenz in den Hochmitten nachgesagt... im offenen Cab am kleinen Boogie keine Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt wird der Sound immer auf den ersten Speaker eingestellt und alle anderen müssen dann mit dem gleichen EQ arbeiten.. zeichnet schnell auch ein falsches/bzw. unvorteilhaftes Bild, da man aus manchem Speaker, mit anderem EQ am Amp auch mehr raus holen könnte.

Das ist der Sinn von einem Speaker Vergleich, dass man nicht bei jedem Hörbeispiel gleich mehrere Dinge ändert, sondern nur den Speaker. ;)

Hätte man jedes Mal völlig andere EQ EInstellungen genutzt, wie willst du dann die Speaker vergleichen?
Die sollen doch klanglich zueinander in Relation gesetzt werden, dann weiß man auch z.B. welcher Speaker mehr Höhen hat als der andere - bei z.B. einem Hempback kann man die dann eben reindrehen bei Bedarf.
Ich finde das schon gut so - und war auch für mich recht aufschlussreich - dass z.B. der Neo Copperback im Vergleich so mies klingt (für mich), hätte ich so jetzt auch nicht erwartet. Aber ich weiß schon, warum ich Speaker mit Neodym Magneten idR nicht mag...

zwei fabrikneue V30

Da gabs ja viel Wirbel nach dem Video von Glenn Fricker, der ja behauptet, dass Celestion da irgendwas ganz neu gemacht bzw. hätte bei den aktuell produzierten V30.
Hatte direkt nach diesem Video beim deutschen Vertrieb nachgefragt, dort und auch bei Celestion selbst wusste man allerdings nichts von irgendwelchen Produktänderungen.
Aber vielleicht ist ja doch was dran, Materialtoleranzen gab es auch schon immer, die sich dann im Klang bemerkbar machen.
Profis wissen das auch und nehmen bei ihren 4x12er Boxen erstmal jeden Speaker einzeln ab, um dann zu entscheiden, welcher am besten klingt.

Danke dir für deine Eindrücke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist der Sinn von einem Speaker Vergleich, dass man nicht bei jedem Hörbeispiel gleich mehrere Dinge ändert, sondern nur den Speaker. ;)
Ja das ist mir auch bewusst.
Gibt dem ersten nur trotzdem einen Vorteil gegenüber allen anderen und die Potis des Mark sind nunmal wirklich eingreifend.
Fairer wäre da ein One-Knob Amp an dem man gar nix an einen einzelnen Speaker anpassen kann ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachdem mich der Super Distortion wirklich überzeugt hat (im Kontext meines Rigs und Band), versuche ich es noch etwas drastischer in der R7 Goldtop.
20230908_180354.jpg

View: https://youtu.be/lIsKoOghjc8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Potis des Mark sind nunmal wirklich eingreifend.
Immerhin hat er den Output EQ belassen. Ich finde der hat gerade bei der Anpassung an Speaker, Box und Raumakustik mehr Auswirkungen als die Klangregelung beim Mark.

Hab mal ne Speaker-Orgie vor ca 11 Jahren gehabt, da hatte ich drei gerade JCM 800 4x12 Cabs hier und hab gefühlt alle zwei Wochen neue Speaker in die Teile gefeuert und verglichen...
Am Ende hab ich dann irgendwo mal ein alten EV12L aufgetrieben und den in son alten Plastikmülleimer gehängt, der zufällig den passenden Durchmesser hatte und unten ein kleines Loch reingebohrt, um ein Kabel für den Lautsprecher reinzubekommen.
Als der Mülleimer dann die 4x12 zersägt hat, hab ich mir die passenden UNF 10/32 Zoll Schrauben besorgt (EVs haben nen Gusskorb, da braucht man längere Schrauben).
Dann nochmal probegespielt und dann vier EVM 12L Classics importiert, die sind seitdem im Cab und ich bin happy.

Kann also auch jedem nur empfehlen, wenn Zeit, Geduld etc. vorhanden ist, ruhig mal verschiedene Speaker und gerne auch Cabs auszuprobieren, um seinen Sound bzw. Spielgefühl zu finden. (y)

• Gefällt mir
vier EVM 12L Classics importiert, die sind seitdem im Cab
Die Box spielst du nicht live, oder? :D

Ich habe auch viel ausprobiert. Letztendlich ist jedes Cabinet anders ausgerüstet bei mir. Favoriten sind bei mir V30 und Creamback 75 Watt. Letztendlich kommt es bei mir aber auch auf den Kompromiss an. Es soll gut klingen, aber auch nicht zu schwer sein. Deswegen habe ich auch Keramik-Lautsprecher ausprobiert. Der V-Type und der Creamback NEO finde ich in der Kombination super. Alleine klingen die nicht so gut. Eingeschwungen müssen sie aber sein.

• Gefällt mir
Nene, ist meine "Wohnzimmer-Box", ne 4x12 mit EVs reicht gerade so, um den Nachbarn Freude zu bereiten :giggle::devilish:.
Verrutschen wäre da auch eher Cab umlegen, Speaker raus, und woanders hintragen, glaube die Plasikgriffe der Marshallbox würden sonst einfach abreißen.

Edit: Hab nochn Foto gefunden...
20211204_132339.jpg

Grund: hab nochn Foto gefunden ;)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Hab das Torpedo Live jetzt eine Woche.

Es ist absolut genial. Ich kann meine Röhrenboliden über Kopfhörer, Monitor oder PA spielen. Leise zu recorden ist auch klasse.
Der Klang ist richtig gut und mir gefällt das Spielgefühl. :great:

Nutze momentan die Werks-Cabs von Two Notes. Noch keine dritten IR´s. Ich schätze ich werde so erstmal ziemlich lange bedient sein.
Wenn man das Handling von der Rack Unit einmal begriffen hat, finde ich kann man zur Not auch nur über das Display die Mics einstellen ohne Remote Software über Laptop.

Ich bin auch ganz froh das man mittlerweile Dual Micing hat, was bei Markteinführung noch nicht vorhanden war. Es klingt breiter und fetter.
Einzig und allein der Onboard Reverb vom Torpedo ist richtig schlecht. Das war es aber auch. :LOL:

• Gefällt mir
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen mit dem Torpedo Live (y)

Viel Spaß mit dem Teil!

Wer verkauft denn diese gepolsterten Taschen für einen Reverb Tank?
Hat da jemand eine Quelle?
Danke!

Hatte direkt nach diesem Video beim deutschen Vertrieb nachgefragt, dort und auch bei Celestion selbst wusste man allerdings nichts von irgendwelchen Produktänderungen.
Aber vielleicht ist ja doch was dran, Materialtoleranzen gab es auch schon immer, die sich dann im Klang bemerkbar machen.
Ist ihm in dem Video nicht aufgefallen, dass die dustcaps erheblich unterschiedlich waren? Durch die aktuellen konnte man durchschauen, alte waren zum Teil ein Block durch großzügiges Tränken.

Mal was anders, ich habe endlich ein Netzteil für die Steckdose gefunden, das bei mir kein Fiepen macht. Es ist ein Yankee PS-9/120 für ~17€, die 120mA reichen mir für die zwei drei Bodentreter die ab und zu mal anschließe. Die Schaltnetzteile haben mir immer Siff gemacht und 70€ für ein bisschen Längsregler in einer Kiste sehe ich auch nicht ein.

• Interessant