Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wo man günstig ein vernünftiges Instrumentenkabel (Gitarre) auf Rolle (z.B 100 Meter) bekommt? Eigene Erfahrungen hinsichtlich Preis und Qualität? Preislich so, dass es sich noch lohnt selbst zu löten. ;-)

Gibson 490R und 498T Tonabnehmer
War (jedenfalls nach meinem Eindruck) eine ganze Zeitlang eine der Standardbestückungen für Gibson Les Pauls und SGs. Vermutlich ausgelöst durch die hohe Zahl an Spielern, die ihre PUs gegen etwas heißere (und durch 4 Adern vielseitigere) Seymour Duncans oder Dimarzios getauscht haben. Mittlerweile werden sie - wohl im Zuge der "Vintage - PAF is king" Welle ziemlich selten ab Werk verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wo man günstig ein vernünftiges Instrumentenkabel (Gitarre) auf Rolle (z.B 100 Meter) bekommt? Eigene Erfahrungen hinsichtlich Preis und Qualität? Preislich so, dass es sich noch lohnt selbst zu löten. ;-)
Ich hab gute Erfahrungen hiermit. 100m 160€

Cordial CGK 122 BK

Ich gehe davon aus, dass du die 100m auf Rolle bekommst, aber ganz sicher bin ich nicht....

@SlowGin

Schau mal in diesen Thread rein, vielleicht auch für dich relevante Infos dort.

Und beim abisolieren nicht vergessen dass nur das weiße die Isolierung des Leiters ist, der schwarze Kunststoff dagegen leitend ist und zum Schirm gehört.

*

• Interessant
Bei mir flattert demnächst der neue Browne Amplification Carbon (V2 mit Bright Switch) ins Haus, bevor er in die Stores kommt. Hat jemand den jetzigen mal gespielt, oder gar gegen seine ganzen Artverwandten im Test gehabt? (King of Tone, JHS Morning Glory, Wampler Pantheon,...)? Bin gespannt ob ich den gebrauchen kann :)

Seit längerem gibts bei mir auch mal wieder ein neues Pedal... eingeflogen ist heute das Origin Effects RD Compact Hot Rod.

IMG_4921.jpeg

Hab erst mal eine kleine Testfahrt vor dem Linnemann M45 gemacht und da macht das Origin einen sehr guten ersten Eindruck.
IMG_4922.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, ein kleines blaues Ecstasy! Wie schneidet das gegen das Origin ab? Und überhaupt?

Ich warte ja noch immer auf ein La Grange Pedal in diesem Mini Format.
Als ich vor zwei, drei Jahren beim Bogner Support angefragt hatte, hieß es, das sei in Planung (oder ersatzweise im Nano Format).
Aber scheinbar weiß derzeit eh keiner, was bei Bogner los ist...

Ich warte ja noch immer auf ein La Grange Pedal in diesem Mini Format.
Als ich vor zwei, drei Jahren beim Bogner Support angefragt hatte, hieß es, das sei in Planung (oder ersatzweise im Nano Format).
Aber scheinbar weiß derzeit eh keiner, was bei Bogner los ist...
Wieso, was ist bei Bogner los?

Wenn es keiner weiß, dann ich auch nicht. ;)

@Myxin das musst du erst einmal beweisen :ugly:

Oh, ein kleines blaues Ecstasy! Wie schneidet das gegen das Origin ab? Und überhaupt?
Hatte noch nicht viel Zeit zum Testen, vom ersten Eindruck her sind die beiden klanglich auf ähnlichem Level. Das RD hat mehr „Growl“ in den unteren Frequenzen, das XTC hat dafür wirklich traumhafte Mitten, die dank dem Frequenz-Trimpoti super auf den Amp abgestimmt werden können. Das RD hat etwas mehr Gainreserven, wobei sich beide Pedale super boosten lassen. Lowgain machen auch beide sehr sehr schön.

Das XTC Blue ist seit einiger Zeit mein absolutes Lieblingsdrive - ich liebe einfach die Sättigung, die das Teil durch alle Gainstufen erzeugt und die Abstimmung der Klangregelung ist spitze. Das Teil kann von knackigen Rhythm-Sounds bis zu satten, eher mittigen Leadsounds mit sehr schöner Kompression alles bedienen, was ich so möchte. Aktuell sind in den Kleinanzeigen immer mal recht günstig welche drin, ich kann nur empfehlen das kleine blaue mal zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Wie würdest du denn die beiden Pedale bzgl. Direktheit, Dreidimensionalität und Attackverhalten vergleichen? Ich hatte ja mal den Origin und fand ihn sehr direkt und amplike.

Dazu konnte ich mit noch nicht wirklich eine Meinung bilden… ich denke in den nächsten Wochen kommen beide vermehrt zum Einsatz; dann weiß ich wahrscheinlich mehr und werde berichten.

• Gefällt mir
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Two Notes - Torpedo Live ?
Das Teil kann ja nur ein einziges Mikro simulieren.
Habt ihr ein zweites vermisst bzw. konntet ihr das gegentesten mit dem Two Notes VB101 Studio ? Das kann ja Dual Micing.