Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Und wer sich selbst mal an's Bündeabrichten wagen will findet hier eine Anleitung auf englisch, aber ich denke gut verständlich.
Material und Werzeugkosten unter kosten 50 Euro. Ich nutze zum Kronen der Bünde im Gegensatz zum Youtuber eine flache Schlüsselfeile aus einem 7,89 Set aus dem Bumarkt und zum Abrichten die preisweteste Abrichtfeile von Thomann für ca. 25 Euro.
Das allerwichtigste ist, dass man/frau sich dabei Zeit nimmt (und wirklich doppelt abklebt).

View: https://youtu.be/s18W3WVYV5Q

eine Anleitung auf englisch, aber ich denke gut verständlich

Du kannst die automatisch generierten Untertitel bei Youtube auch ins Deutsche übersetzen lassen.

Übrigens nutzt er, wenn ich mich recht erinnere, mittlerweile doch wieder lieber längere Leveling Beams (idealerweise auch mit einem ausgebauten Sattel).

New Cab Day.
Ab und zu wundert man sich ja schon. Den Hot Rod 50+ hab ich jetzt schon ein paar Wochen und er stand die letzte Zeit auf ner Bogner Standard und das klang dann schon richtig gut. Aber die Preise für ne Bogner und die momentanen Lieferzeiten...
Ne. Wollte ich eigentlich nicht.

Jetzt war ich am Wochenende mit dem Amp bei einem Kumpel und der hat ne 1960A mit G12T-75 drinnen. Nicht lange meine mitgeschleppt, sondern dann einfach die genommen. Und mit der klingt der Hot Rod besser als mit der Bogner! :eek2:

Es lebe der gut gefüllte Gebrauchtmarkt mit Marshall Boxen zu anständigen Preisen!
Ein großer Dank an all die, die Ihre Half-Stacks für Kemper etc. und kleinere Setups verkaufen. :biggrinB:

20230814_210637.jpg

• Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich frage mich auch wieso die G12T75 so oft als schlecht abgestempelt werden. Ich finde die eigentlich immer richtig gut, wenn die ordenltich angeblasen werden ...

Ich wollte zum Einlagern eines Pedalboards mir den passenden Koffer von "Rockboard" besorgen. Der Koffer kostet 24€ weniger als ein neues Board mit dem Koffer. Mit einem neuen Board kämen aber auch wieder mehr neue Pedale ... und das darf nicht passieren, nein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da lässt er ihn auch nicht gut aussehen.

Wolltest du damit bekräftigen wie viele den Lautsprecher ggf sogar zurecht nicht mögen?

Ich frage mich auch wieso die G12T75 so oft als schlecht abgestempelt werden. Ich finde die eigentlich immer richtig gut, wenn die ordenltich angeblasen werden ...

Wenn das Internet, die Youtuber oder die Internet-Foren Dir sagen: "Das ist ein Scheiß-Lautsprecher!", dann hast Du gefälligst darauf zu hören! :biggrinB:;)

Nee, im Ernst: es ist doch wie immer eine Frage, was man daraus macht und was für eine Kombination zusammenkommt.
Ich habe vor einiger Zeit einen 73er Silverface Fender Twin Reverb mit 2x G12T75 gehört und das klang in meinen Ohren göttlich! Hätte mir das vorher jemand gesagt, ich hätte auch mitm Kopf geschüttelt.

Am Ende treffen bei einem zuhause halt der Gitarrist, die Gitarre, Kabel, Amp und Boxen und der jeweilige Raum zusammen. Da nutzt es wenig, davor jemanden zu fragen, wie das zusammen klingen wird. Da gibts ein paar Youtuber, denen ich prinzipiell gerne mal zuhöre und mich je nach Stimmung berieseln lasse, aber was die für eine Meinung zu Lautsprecher A und Box B haben, interessiert mich, ehrlich gesagt, einen Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und letztlich hat die jeweilige Band dann auch noch einen einfluss und dein Durchkommen im Mix.

Das klingt geil:
20230814_215911.jpg

Mit der Suhr 2x12 und Creambacks klingt der Amp aber eben auch genial. Wenn auch allein oder abgenommen besser als im Raum.

Ne Bogner 2x12 Oversized könnte ich mir in Zukunft aber auch gut vorstellen.
Die G12HT75 in Marshalls liegen mir nicht.. klingen mir zu schnell zu fizzelig und schrill.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch lange Zeit G12-T75 in meiner Marshall Box gehabt, und musste die auch immer "verteidigen". Was man auch nicht unterschätzen darf, ist die klingen (wie sehr viele Lautsprecher) je nach Baujahr und Version auch etwas anders. Mein Cab (ist ne Marshall Box von 1982) hatte z.B. die "Ur Versionen" drinne, die z.B. gesuchter sind, als die späteren T75. Da wär ich am liebsten durchs Fenster gesprungen, weil die Teile sich angehört haben, wie über aggressive G12-65 ohne Mitten. Bei den späteren, die irgendwie keiner mag, hatte ich aber auch durchaus schon welche, die sehr nett geklungen haben.
Wenn du ne gute Box hast, in der dir Lautsprecher gefallen, dann rock das Ding, egal, was andere sagen.

Hier noch ein Video, indem G12-T75 besser wegkommen ;)

View: https://www.youtube.com/watch?v=IPY3lVRtnrw

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wolltest du damit bekräftigen wie viele den Lautsprecher ggf sogar zurecht nicht mögen?

Nein, ich wollte nur ein Video posten, in dem es um diesen Speaker und seine vermeintlichen Nachteile geht.
Weil vorher gefragt wurde, warum viele ihn nicht mögen.

Ich persönlich fand den WGS HM75 besser als den Celestion T-75 - falls du für eine Alternative offen bist.
Der HM75 wird allerdings nicht mehr produziert, da müsste man dann bei Interesse schauen, wer noch welche verkauft.

Ansonsten gibt es ja durchaus auch Prominente, die den T-75 mögen, z.B. Joe Satriani, der auch das Cab zu seinem Marshall JVM HJS Signature Amp mit T-75 bestückt haben wollte.

• Gefällt mir
Auf der Mesa Standard hatte ich ihn zuerst stehen. Da hat er nicht funktioniert. Zu boomy. Lustigerweise klingt der SLO darauf super.
Mike Soldano hat früher die V30 nicht unbedingt für seine Amps empfohlen. Die Amps und Boxen waren lange Zeit mit Eminence bestückt.
Und jetzt sind da auch V30 drinnen.

Und jetzt sind da auch V30 drinnen.
Naja, auch da macht das Cab ja bekanntlich riesige Unterschiede.

Würde gern mal das Soladano 412 Cab gegen die Mesa spielen.

Kann mir schon vorstellen, dass die Mesa schnell zu viel Bass bei so manchem Amp hat. Da kommt dann die Zeit für Marshall Style Cabs, die ja doch deutlich weniger Fundament und mittenbetonter klingen.

Cabs sind echt eine spannende Sache!

Man könnte meinen die V30 sind die neuen G12T-75. :ugly:
Da wird sicherlich auch wirtschaftlich gedacht bei einer Bestückung.

Ich habe zuletzt eine 1960A gehört gegen meine heutige Diezel. Box und Amp müssen zusammen passen. Aber was ich wirklich nicht mag sind sie Slant-Boxen. Die brüllen mich zu sehr an mit den oberen Speakern. Aber die 1960B sind recht selten.
Die Mesa Standard 4x12 war wirklich sehr voluminös, und ich spiele schon mit zurück gedrehtem Bass (gerne auf 9 Uhr).

Ich enpfinde ja die Jensen Jet Tornado Stealth 80W sehr dicht am G12T-75 dran. Hab die in einer TT Fender Style Box und spiel die immer wieder mal gerne.

Ja, Cabinets sind ein tolles Thema ... aber die nehmen noch mehr Platz ein Pedale :bang:

• Gefällt mir
Ja, Cabinets sind ein tolles Thema ... aber die nehmen noch mehr Platz ein Pedale :bang:

Bin hier auch ständig am überlegen, ob ich meine Marshall TV nicht in den Proberaum stelle und mal mit dem Recti anpuste.

Der Bassist ist jetzt auf Aktiv umgestiegen, damit er gegen mich besser durch kommt :LOL:
Der Steht aber auch voll im Beam^^

• Haha
Bin hier auch ständig am überlegen, ob ich meine Marshall TV nicht in den Proberaum stelle und mal mit dem Recti anpuste.

Ich hatte ja auch mal einen Dual Recti. Der stand am Anfang auf ner 1960AX mit Greenbacks drinnen, bis ich das Geld für die Standard zusammen hatte.
Das war nix für mich! Die Greenbacks bröseln mir zu sehr, wenn es mehr Gain wird. Wenn dann noch das derbe Gain vom Recti dazu kam, wars dann aus bei mir. :biggrinB:

Man könnte meinen die V30 sind die neuen G12T-75. :ugly:
Da wird sicherlich auch wirtschaftlich gedacht bei einer Bestückung.

Glaubst Du, das macht für Marshall finanziell einen großen Unterschied, ob sie V30 oder G12T-75 verbauen?

• Gefällt mir
Recto + Greenback hatte ich als Student eine ganze Weile.. Klang geil, aber da war ich auch nur auf Tube Rec und Vintage Mode. Mittlerweile dagegen ja mit deutlich mehr Gain und Silicon auf Modern, da würden die Greenbacks vermutlich zu sehr .. furzen.

Alternativ könnte ich auch 2 Stacks parallel laufen lassen, bis wir wieder 2 Gitarren in der Band sind 😂

2 Ecken.. Recti mit Mesa 412 + Bulldozer (mit mehr Precence und weniger Gain eingestellt) oder den Plexi auf der Marshall TV. Befürchte nur, dass die Lautstärke mit dem Plexi ohne Master einfach zu krass wäre.

(Unser Sänger steht ohne Gehörschutz neben dem Drumset :whistle:)

EDIT:
Wenn es dann heißt, das soll ich live auch tun, wäre ich aber am ar... 😅🤣
Wenn ich da an so manche Band mit mehreren Fullstacks auf kleinen Bühnen denke..

Zuletzt bearbeitet:
finanziell einen großen Unterschied, ob sie V30 oder G12T-75

Also der V30 kostet beim T 14 Euro mehr.. Das sind bei einer 4x12 dann schon fast 60 Euro.. denke schon dass sich das summiert.

Also der V30 kostet beim T 14 Euro mehr.. Das sind bei einer 4x12 dann schon fast 60 Euro.. denke schon dass sich das summiert.

1. Kostet der V30 mehr, weil der Endkunde bereit ist, mehr dafür zu zahlen, weil es ja der V30 ist?
oder
2. Kostet der V30 mehr, weil der Materialpreis bzw. die Produktionskosten höher sind?

Nr. 1 halte ich gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Für Nr. 2 spricht das unterschiedliche Magnet- bzw. Gesamtgewicht:

GT12-T75: 0,99 kg Magnet; 3,5 kg Gesamt

V30: 1,42 kg Magnet; 4,7 kg Gesamt

welches sich sicherlich buchhalterisch (Material- und Transportkosten) bemerkbar macht. Aber Marshall hat sicherlich eigene Preise verhandelt, die ein wenig von Einzelhandelspreisen entkoppelt sind.

Nur zur Info:

Marshall verbaut nicht die regulären made in China V30, sondern eigens gelabelte G12Vintage - die sind made in UK. Und klingen auch etwas anders als die China V30.

• Interessant
Glaubst Du, das macht für Marshall finanziell einen großen Unterschied, ob sie V30 oder G12T-75 verbauen?
Ich dachte tatsächlich mehr an die Verfügbarkeit und dass sich die V30 halt gut verkaufen, weil die gefragt scheinen.
Das stimmt. Hab sechs Stück davon, vie in der Diezel und einer war im Silver Jubilee aus 1989. Die klingen nicht so harsch. Die klingen auch etwas anders als die UK V30.
Leider habe ich gerade nicht die Zeit, sonst hätte ich ein Vergleich über meine IsoCab machen können zwischen V30 und G12 Vintage Marshall by Celestion.