Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Es lebe der gut gefüllte Gebrauchtmarkt mit Marshall Boxen zu anständigen Preisen!

So ist es! Hab vor ein paar Monaten eine Box für meinen ollen JCM 2000 gesucht und bei den Kleinanzeigen eine 1936 Lead mit g12-t75 für nen Appel und nen Ei gekauft. 250€ für eine super verarbeitete oversized 212… ich hatte eigentlich eingeplant die „schrecklichen Speaker“ zu tauschen. Nicht nötig! Die t75 klingen richtig gut in der Kiste; kein oft beschriebenes Sägen, kein Fizz. Hab schonmal deutlich mehr Geld für schlechtere Cabs ausgegeben…

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cabs sind echt eine spannende Sache!
Auf jeden Fall.

Hab letztens diesen Ytube Kommentar gelesen. Klingt jetzt gar nicht so abwegig wenn man drüber nachdenkt.
Was denkt ihr?

Cabinet design doesn't do much above 200hz.
You still need speaker roll-off to tame the fizz. Box design is all about the bass hump.

Kannst ja hier mal reinschauen und die Frequenzverläufe vergleichen:

View: https://youtu.be/-eeC1XyZxYs?t=775

Weiß allerdings nicht, ob er immer den gleichen Speaker mit Mikro abgenommen hatte...

Das stimmt. Hab sechs Stück davon, vie in der Diezel und einer war im Silver Jubilee aus 1989. Die klingen nicht so harsch. Die klingen auch etwas anders als die UK V30.

Hell yeah.
1987er Silver Jubilee 2550 + Orange 2x12 mit V30ern war viele Jahre lang auf allen Bühnen des Landes meine Kill-Kombi. Gibt nicht viel, was im Mittenbereich dagegen ankommt. Gott will das so! :-D

G12T75er sind für mich die schlimmsten Speaker aller Zeiten. Klingen wie ne professionelle Zahnreinigung. ZZZZZZZZZZZ! :p Hätte ich damals mit 18 gewusst, dass für den miesen Sound gar nicht der Mesa Studio Preamp, sondern der Speaker schuld war, hätte ich den jetzt noch ;-)

Ich glaube V30er sind einfach sehr universell einsetzbar und deswegen sehr beliebt. Ich mag sie v.a., weil sie eben nicht sägen, prägnante Mitten mitbringen und nicht so schnell in die Knie gehen. Das hat mich immer ein wenig an Greenbacks gestört - cooler Sound, aber die halten nichts aus. Zu viel Lautstärke, zu viel Fuzz/Ocatver und die gehen brutal in die Knie/saufen ab. Sind einfach zu schwach auf der Brust, nehme ich an. Deswegen mag ich auch EV12Ls so gerne. Die sind dunkel, haben wahnsinnig Power und der Sound steht einfach.

Aber Cabs... das Thema ist ja eh komplett durch bei mir, heutzutage - Kemper in den FOH, und irgendwie ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G12T75er sind für mich die schlimmsten Speaker aller Zeiten. Klingen wie ne professionelle Zahnreinigung. ZZZZZZZZZZZ! :p
Exakt der Auffassung war ich bis vor ein paar Monaten auch. Entweder die Dinger brauchen eine ganz bestimmte Boxen-Konstruktion oder es gibt große Unterschiede zwischen den Speakern… ich glaube jedenfalls nicht, dass die beiden T75 in meiner Marshall 212 ernsthaft eingespielt sind. Die klingen absolut geil und nicht ansatzweise scharf oder fizzelig mit meinen beiden „Marshalls“ (DSL 50 und Linnemann M45).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich will es mal so sagen wenn ich es nicht selbst wüsste würde ich nicht glauben das in meiner Marshall 1936V die gleichen Speaker wie in meiner SevenT5 (Custom) Box drin sind. Die 1936 kann schon gewaltig sägen, nach einiger Zeit muss ich sagen das ich die Box bald wieder verkaufe oder doch andere Speaker einbaue. G12-65 oder sowas. Hingegen in meiner 4x12 klingen die V30 einfach viel voluminöser, mittiger, cremiger, gleichzeitig aber auch nie nach Kreissäge sondern immer angenehm und trotzdem sehr bissig wenns sein muss. Die Boxenkonstruktion für V30er muss meiner Meinung nach ziemlich massiv sein so werden die scharfen Höhen und Hochmitten geschluckt und es bleibt der satte mittenbetonte Sound. Meine 4x12 wiegt dafür gefühlt ne Tonne und verlässt mein Musikzimmer nicht mehr.

Die 1936 kann schon gewaltig sägen, nach einiger Zeit muss ich sagen das ich die Box bald wieder verkaufe oder doch andere Speaker einbaue. G12-65 oder sowas.

vor ein paar Wochen hatte ich testweise zwei G12H-55 aus der Heritage Serie in der 1936. Die Dinger sind seit Jahren meine Lieblingsspeaker… und was soll ich sagen? Hat nicht gepasst. Bei mir bleibt es in der Box bei den T75. Die passen für meine Ohren perfekt in die Kiste.

G12T75er sind für mich die schlimmsten Speaker aller Zeiten. Klingen wie ne professionelle Zahnreinigung. ZZZZZZZZZZZ! :p
Ist schon witzig wie hier die Geschmäcker bei Speakern auseinander gehen.
Bei mir persönlich ist es genau anders herum - ich finde die G12T75 in meiner 1960er Box echt spitze - während ich mit V30ern einfach nicht so richtig warm werde. Dafür stehe ich total auf Creambacks.
Bei den Greenbacks gebe ich dir recht. Spitzen Klang aber durch die geringe Leistung kommen die Speaker manchmal an ihre Grenze.
Wobei man selbst diesem Sound etwas abgewinnen kann, finde ich :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute kam, passend eigentlich zum "G12T-75" Thema, endlich die Gibson 490R und 498T Tonabnehmer in meine Epi LP. Es kam das gewünschte Ergebnis zustande ... klingt das geil. :m_git1:
Leider mit silbernen Kappen, aber der Preis war unschlagbar ...

Aber die Bestückung ist ja auch teils unstritten ;)

EMG81 ... hab selten einen so toten Tonabnehmer gehört. Super um das Kleinholz für den Winter zu sägen :twisted:

Den V30 hatten wir ja schon. Wir können aber gerne noch eine Runde drehen. :tongue:

• Gefällt mir
Ist schon witzig wie hier die Geschmäcker bei Speakern auseinander gehen.
Bei mir persönlich ist es genau anders herum - ich finde die G12T75 in meiner 1960er Box echt spitze - während ich mit V30ern einfach nicht so richtig warm werde. Dafür stehe ich total auf Creambacks.
Bei den Greenbacks gebe ich dir recht. Spitzen Klang aber durch die geringe Leistung kommen die Speaker manchmal an ihre Grenze.
Wobei man selbst diesem Sound etwas abgewinnen kann, finde ich :)
Da bin ich genau bei dir, mit Vintage 30 sind in meiner Welt auch nicht so "universal" einsetzbar, wie beschrieben.
Aber wie sich hier schon herauskristallisiert, hat das Baujahr auch was damit zutun. Die besten T75, die ich je gehabt habe, haben das invertierte Label gehabt (weiße schrift auf schwarzem Label).
Und bei den Vintage 30 hab ich durchaus auch schon alte Jubilee Boxen gespielt, die haben sich großartig angehört. Aber nach meinem empfinden ist dieser Midspike irgendwann immer betonter und auch schmalbandinger geworden, seitdem bin ich damit etwas auf Kriegsfuß.

Laut Glenn Fricker hat sich da ja wohl was getan letztes Jahr:

View: https://www.youtube.com/watch?v=dYkXlLgMsiU&t=888s

Aber allgemein gefallen mir oft auch die Medium Magnet Celestions besser. Mein Celestion Favorit sind eigentlich eher G12-K85 (auch invertiertes Label) gewesen.

Zu dem Video von Glenn habe ich mich ja schon ua. hier geäußert.
Bei Celestion weiß man nichts von neuen V30.

Und von wegen G12H30 und Heritage Serie...
Falls einer von euch den neuen TAD 30th Anniversary Speaker ausprobieren mag, gerne mal Eindrücke hier posten.

LCEG12TAD-30-8-Celestion-G12TAD-30-30th-Anniversary-12-30W-T4533TAD-1.jpg

"Zu unserem 30. Firmenjubiläums schenkt uns Celestion einen 12", 30W Lautsprecher, der der G12H-Familie zuzurechnen ist - und in England hergestellt wird.
Mit leichten Abweichungen bei den Bauteilen und der klanglichen Abstimmung liegt der LCEG12TAD-8 zwischen einem G12H und einem G12M Greenback und meistert kantige Blues- und Rocksounds perfekt.
In einer 4x12-Box erzeugt der Speaker klassische, hölzerne, britische Sounds, und ist dabei stark genug für 100W-Topteile.
Clean zeigt sich der Lautsprecher dynamisch mit klaren und artikulierten Höhen und bietet ein warmes Low End. Gibt man Saft drauf, liefert der TAD30 ein fantastisches Sustain, mit einem britisch-kehligen Mitteltonbereich und warmen, harmonischen Obertönen. Die Bässe bleiben perfekt fokussiert.
Im Vergleich zum G12H 70th Anniversary ist der TAD30 milder abgestimmt, mit mehr Hub im Bereich der Hochmitten für eine natürliche Wiedergabe."

Ich habe es mir auch schon überlegt, aber ich habe so viele verschiedene Speaker hier und bin eigentlich mit meinen Lieblingen echt zufrieden. :)

Haben die auch so viel Treble wie die G12 H-30 ?
Nö, die haben insgesamt klanglich nicht viel miteinander zu tun. Die G12H-55Hz klingen eher wie Greenbacks, nur wesentlich stabiler und gesünder im unteren Frequenzbereich, obenrum haben die eher was süßliches in den Höhen; das ganze mit sehr rockigen Hochmitten gewürzt… das Coole an den Speakern ist, dass sie aus meiner Sicht alle möglichen Stile abdecken ohne irgendwie das typisch langweilige „Allrounder“ Gefühl zu vermitteln.

Heute kam, passend eigentlich zum "G12T-75" Thema, endlich die Gibson 490R und 498T Tonabnehmer in meine Epi LP. Es kam das gewünschte Ergebnis zustande ... klingt das geil. :m_git1:
Leider mit silbernen Kappen, aber der Preis war unschlagbar ...

Aber die Bestückung ist ja auch teils unstritten ;)

Ih, Keramikmagneten. :D
Nee, Spaß. Endlich mal ein Tonabnehmer, der bissi anders klingt.
Mir hat letztens jemand ein Video geschickt auf YouTube, auf dem 8 PAF Repliken verglichen werden oder so. ThroBak, Lollar, die ganzen Klassiker.
Fand es unfassbar lustig die Kommentare zu lesen. Die klangen zu 95% exakt gleich, und in den Kommentaren wurde gefachsimpelt bis die Lunte raucht. Klangen einfach auf einem so hohen Level gleich, dass ein härteres Pick wahrscheinlich mehr Soundunterschied gemacht hätte als der Wechsel der PAFs.

Von daher: 498T is auch irgendwie Mut zum Ungewohnten. Mag ich. :-D

• Gefällt mir
@Lonestar der 498T hat Alnico V Magneten. Der 500T hat Keramik. Den hatte ich in meiner Gibson Explorer Tribal drin und finde den furchtbar. Der EMG81 der passiven Tonabnehmer :weird:
In der arbeitet jetzt ein Bare Knuckle True Grit. Der hat wohl auch Alnico V Magneten, ist aber lange nicht so heiß wie der 498T.

Und wieder keine Minute Zeit am WE gehabt für die Gitarren ...
:fear:

• Wow
In der arbeitet jetzt ein Bare Knuckle True Grit. Der hat wohl auch Alnico V Magneten, ist aber lange nicht so heiß wie der 498T.
Den Bareknuckle True Grit kenne ich in der P90 Variante.
Ich mag diese Pickups sehr gerne (y)

• Gefällt mir