Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Yep, das Video von Timmons hab ich auch schon geschaut:

View: https://www.youtube.com/watch?v=4GLZnw_vVPM

Bin mal gespannt, ob das irgendwann wieder ein Revival hat und auch von größeren Herstellern angeboten wird.

Auf der Badlands Gitarre schaut das einfach klasse aus - und gefällt mir persönlich auch viel besser als bei der ersten Gitarre von denen (die mit den roten Streifen):

b5d95e_589ee67349bb46d49a9d1ca9640edb2f~mv2.png

b5d95e_4dff1dffafe2475b92b66dba7139779b~mv2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, Andy hat noch seine Chops von damals erhalten (auch wenn das Video 6 Jahre alt ist) :)
Das Finish ist selbst mir als 80er Aficionado dann doch zu viel. Hab Vor kurzem erst das Bling-Bling Hologramm Pickguard auf meiner Blade Panama auf das schwarze Serienteil zurück getauscht :ugly:

P.S.: Holoflash Nightswan:

View: https://www.youtube.com/watch?v=_Ps3EdpooBg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Farben weniger spiegeln und je nach Winkel und Lichteinfall aufhellen würden, sondern es wie auf dem Produktbild (das über der rot gestreifen) aussehen würde - mit Metallic Lackierung, fänd ich das auch cool! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf eine Renaissance sollte man da nicht bauen. Das war schon damals viel Arbeit mit viel Verschnitt und ist unter Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten nur etwas für Liebhaber. Ein gutes Holoflash-Finish hat optische Tiefe und macht im echten Leben mehr her, als man es in videos oder auf Bildern einfangen kann. Aber es ist etwas speziell und das muss man dann auch wollen.

Aber es ist etwas speziell

Dafür passt es ja dann total zu diesen Badlands Gitarren - die sind ja auch was für Liebhaber und dieses Finish ist dann auch was Besonderes.
Das war ja bei der ersten Gitarre von denen mitunter einer der Kritikpunkte, dass es geheißen hat, dass die kaum Alleinstellungsmerkmale hätte (und warum man dann so viel Geld dafür ausgeben sollte).

• Gefällt mir
User @mosher hat vor einiger Zeit seine Dommenget Holostar mit einem solchen oder zumindest ähnlichen Finish vorstellt: Klick zum Thema …habe das da zum ersten Mal bewusst wahrgenommen und finde es immer noch sehr scharf…

• Gefällt mir
  • Interessant
@IcedZephyr Danke für den Link. Tolle Dommenget und sehr lesenswerter Bericht zum Thema.

Das
Viel aufwändiger war allerdings das Finish. Holoflash, wie man es von den 80er Kramer Gitarren kennt. Es handelt sich um eine Hologrammfolie, die mittels Hitze und Druck auf den Lack aufgetragen wird. Hier besteht die Schwierigkeit, herauszufinden, wie hoch die Temperatur und der Druck sein muss. Schnell ist der Lack verbrannt oder die Folie hält nicht. Unzählige Versuche später (über 200 Einzelschritte!) war das Finish fertig und musste mit Lack versiegelt werden. Auch hier mussten einige Versuche gestartet werden. Bei Nitrolack zB war nach 10 Sekunden der Holoeffekt verschwunden.
ist so ziemlich der Kern des Ganzen Spektakels. Es ist eine sehr diffizile Arbeit - wenn man das nicht regelmäßig macht, hat man finanziell als Gitarrenbauer daran überhaupt keinen Spaß. Insofern sieht man "Holos" in der Regel ausschließlich bei US-Buildern, weil dort der Binnenmarkt vorhanden ist und auch die Expertise (Mean Street, VMG oder Bo Pittman).

Und das
Der Holoeffekt ist schwer fotografisch einzufangen. Es ist sehr faszinierend, wie sich die Farben nach Blickwinkel ändern und man kann kaum den Blick von ihr lassen.
ist der Zauber und die Magie dieses Finishs.

• Gefällt mir
Falls sich jemand für 80s Mesa/Boogie interessiert, habe zum Kauf eines Mark III den passenden Katalog von 1986 und die passende Preisliste bekommen.
Hab das Ganze eingescannt und im Mesa/Boogie Userthread gepostet. Denke das hätte in den Mashup Thread auch reingepasst, also wenn es jemanden interessiert -> Klick!

• Gefällt mir
Hier ein lustiger Netzfund von mir:

Nachdem ja bei den Wacken Konzerten auch über die Bühnenoutfits bei manchen Bands/Musikern geplaudert wurde - hier gibt es für Gitarristen, die sich gerne so kleiden möchten wie ihr Idol, professionelle Hilfe! :D

Wer z.B. wie Marty Friedman aussehen möchte > Klick <

Oder wie wäre es mit Joe Satriani? > Klick <

:geek:

• Haha
:LOL:Das sind die Zeichen der Zeit, mehr oder weniger erwachsene Menschen können sich nicht mehr alleine anziehen und brauchen Dess-Coaches.
Aber hoffentlich ist das ganze nur humorig gemeint... :unsure:

• Gefällt mir
Naja, es gibt auf der Seite auch die Sparte "Gear" - wo sozusagen mehr oder weniger erwachsenen Menschen, die sich nicht mehr alleine für Musikequipment entscheiden können, geholfen werden soll. ;)

• Haha
Ich verehre Marty seit ich zum allerersten Mal von ihm und Jason etwas gehört habe, aber das hier ...
Marty isn’t extremely tall, and in Japan he can find a lot of great things that fit,
hat mich den morgendlichen Earl Grey fast quer über mein Keyboard prusten lassen. Auch in Japan führt an der Kinderklamottenabteilung für ihn kein Weg vorbei:rofl:.

• Gefällt mir
  • Wow
Wenn Angus eine ES335 um hat, bleibt von ihm nicht mehr viel übrig
18687-f7ae93043fdfd5f5a1e13985a8d18f74.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Dan aber bei (Grover) Jackson trotzdem spezielle Rhoads Modelle anfertigen lassen, deren Spitzen etwas kürzer waren.
Eben weil er meinte, dass das an ihm besser ausschaut. :)

PS: Ich bin ja der Meinung, dass fast alle Gitarren an Gitarristen mit kleinerer Körpergröße sehr cool aussehen, auch eine ES335 an Angus - andersrum ist es eher problematisch, wenn jemand sehr groß und breit ist und dann z.B. eine SG, Strat oder Les Paul spielt - das kommt dann schnell wie "Kindergitarre" rüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Carl Carlton hat dazu ja mal gesagt, er spielt deshalb keine Les Paul, wiel die bei ihm in der Tat wie eine
ausschaut. Daher die Vorliebe für ES-Größen, wie z.B. bei seiner Duese.

Gleiches gilt für Farin Urlaub, dessen Cyan ja auch in dieser Kategorie unterwegs ist.

• Gefällt mir
Und das sagt ein Zwerg mit 171cm?!
Ich weiß ja nicht, wen Du meinst, aber der Gitarrist Carl Carlton ist knappe zwei Meter (1,98m) groß. Da braucht man jetzt auch keine Lupe, um das auf Fotos zu sehen.