Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Sieht eigentlich ganz gut aus. Wurd auch Zeit, dass Fender die Tonemasters in einer Einheit zusammenfügt.

View: https://youtu.be/Ka8U0YBVOus
Ist für mich nicht wirklich interessant, aber belebt den Markt und bietet Alternativen zu Quad Cortex und co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal mein altes Pedalboard rausgeholt und wieder aktiviert.

Dabei habe ich einen Preamp von Mooer (soll ein Friedmann Amp sein) gewählt.
Also als Endstufe habe ich die Mooer Baby Bomb 30 W verwendet.

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass da was anständiges rauskommt, aber siehe da, da gehts mächtig zur Sache.

Jetzt kann ich nicht vergleichen wie ein richtiger Friedmann - Amp klingt, aber egal, der Sound ist nicht von schlechten Eltern. Ansonsten spiele ich ja den Kemper Amp.

20220115_173804.jpg

Also von unten rechts angefangen: Mooer 012 Friedmann Preamp, Pale Green Compressor, KokoBoost Booster, Soul Food ein Klon vom Klone, Okko Diabolo, Overdrive, EQ Behringer, tc Electronic Tremolo, Chorus, Phaser, SpaceTime Echo, Talisman Reverb, Mooer Baby Bomb Endstufe.

Das ganze geht dann in die 1x12 Box von Mooer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
https://www.magentamusik.de/david-jordan-long-distance-calling

Wie sagte David Jordan/Dave Sustain/Der Sound-Ranger doch kürzlich dem Sinn nach:
Am wichtigsten ist es sein Material zu kennen/zu beherrschen. Das ist besser, als dem Material von Idolen nachzueifern - aber nie so klingen zu können.

Insofern gefällt mir Dein Experimentieren.
Mein Rig sähe deutlich übersichtlicher aus.
Amp 1 Iridium Edition mit Remote 1, im FX ein Delaypedal (T-Rex Replay Box) und am Ende meine individuelle Kammler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
"Am wichtigsten ist es sein Material zu kennen/zu beherrschen.": Genau @Mr.513 , so sehe ich das auch und kann nur mal wieder Mr. Bonamassa zitieren:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZkGCvLstPrE

BTW @Bobgrey : Wie viele Nebengeräusche produziert Deine Signalleitung so? Und, was heißt "da gehts mächtig zur Sache" - ich verstehe das als "ist furchtbar laut"; was soll es bedeuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist unglaublich, wie laut 30 Watt sind. Ich kann die Endstufe kaum aufdrehen
Die Nebengeräusche halten sich in Grenzen.
Auch bei entsprechender Verzerrung löst diese Kombi noch sehr gut auf.
Ich hab das ganze dann mal im Kemper nachgebaut. Klangzwar nicht 1:1, aber doch ähnlich.

Wie gesagt, ich spiele seit ewigen Zeiten keinen Röhrenamp mehr und kann daher schlecht Aussagen im Vergleich machen.

Aber mit meinen Gitarren kann ich über das Volumenpoti von fast Clean bis Heavy spielen.

Was mich am meisten überrascht hat war der Preis im Verhältnis zum Ergebnis.
Wenn ich nur den Soul Food und etwas Hall verwende ergibt sich schon ein wundervoller satter Ton.

Am Ende bin ich dann aber auch wieder froh über meinen Kemper. Dort ist es etwas einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bobgrey ich habe am HX Stomp rumgedreht mit dem Baby Bomb und bin einfach nicht mit dem Sound klar gekommen. Hab dann mein Mooer Preamp 005 (5150) angeschlossen an die Baby Bomb und war sofort zufrieden. Hab einen EVH 5150 III LBX und kann direkt vergleichen: der Amp ist die Nuance besser ... aber der Mooer Preamp ist einfach geil.

Das HX Stomp ist jetzt wieder weg.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehx 5mm ist auch unglaublich laut.

Allerdings nicht nach meinem Geschmack ohne Equalizer.

Versteh ich jetzt nicht??????? (Ahhh verstanden)

Zuletzt bearbeitet:
(wobei EHX ja selbst einen EQ empfehlen.)

Aber: das 5MM ist eine der wenigen Endstufen, die mit 9V läuft! Sonst werden mindestens 12V, in der Regel 24V bei den Pedalboard-Endstufen fällig.

Das stimmt. Nur ein Netzteil nötig.

Hab ein 7 Band Eq mal davor geschaltet. War natürlich besser aber kam nicht an übliche Topteile heran.

Habe zwar keine 3 Delays und Modulation mit 100mA Verbrauch aber immerhin den Boss Rv5 plus mehrere Distortion und Fuzz Pedale.

Lief ohne Probleme am 1A Netzteil.

@chris_kah die braucht 500mA, so viel wie ein großes Strymon, dass ich auch schon mit Multinetzteil betrieben habe.

Ich mache derzeit mit einer Harfinisten zusammen Musik, dafür brauche ich ein mobiles SetUp, dass High-Gain liefert. Das EHX 5mm will ich unbedingt mal ausprobieren.
Hab derzeit das HB Thunder 99, mit dem ich sehr zufrieden bin und die BabyBomb, die ich auch super finde, aber nicht auf dem Pedaboard habe. Beide haben nur große Netzteil ...

Ok, das Teil hat ja auch nur 2.5W. Bei Lautsprechern mit genügend Wirkungsgrad kann das immer noch laut sein.

Erzählt euren Kollegen nicht, dass ihr Gitarre spielt. Sowas kommt dabei heraus....

IMG_20231010_144535307.jpg

😂😂😂😂

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh Gott - warum hassen sie Dich so sehr??? ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil er Gitarre spielen kann und sie nicht 😜😂